KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sie schaut aber scheiße aus. Ducati ist schöner, MV ist schöner, sogar Honda ist schöner. Und BMW hat einen zehnmal so großen Heimatmarkt, das...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht bist du nicht die Zielgruppe?
Eine Superduke muss einem nicht gefallen, aber geil ist sie.
Sie schaut aber scheiße aus. Ducati ist schöner, MV ist schöner, sogar Honda ist schöner. Und BMW hat einen zehnmal so großen Heimatmarkt, das hilft auch ein bisschen.

Offensichtlich liefert KTM nicht so große Stückzahlen, dass es sich lohnen würde, dass ein Drittanbieter eine andere Front anbietet. Bei BMW gibt es das, bei Harley sowieso.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.313
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielleicht bist du nicht die Zielgruppe?
Eine Superduke muss einem nicht gefallen, aber geil ist sie.
Vielleicht haben sie die Probleme auch, weil viele ihrer Mopeds scheisse aussehen?
(Ok ok ich habe keine bmw mehr)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.875
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Paßt doch. Die 35 Stunden Woche plus Gehaltserhöhung rettet den Wirtschaftsstandort. ;-)))
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.668
Ort
Wien
Modell
1250er
KTM hat sich an MV Augusta beteiligt und will in Nord-Amerika diese Modell über seine KTM Händler
vertreiben.
MV Augusta war tot, bevor sich der Russe beteiligt hat. Und 5000 Stück pro Jahr sind fast schon weniger als ein Nischenprodukt.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.048
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ob ein Mopped gefällt oder nicht, ist wohl eher die eigene Wahrnehmung... Ich finde die GS 1300 zum Beispiel deutlich weniger Attraktiv als die 1200/1250 LC. Denke es gibt hier durchaus einige die das anders sehen. Der 1290 bzw. 1390 LC8 ist ne Waffe, ein BMW Boxer deutlich entspannter. Im Bereich der Dickschiffe, gibt es halt deutlich mehr Interessenten an entspannt zu bewegenden Moppeds als an welchen die einen mehr fordern. Die aktuellen Probleme der Pierer Mobilty sind meines Erachtens nach eher Managementfehler als bei den Motorrädern/Modellpalette zu suchen. Von einem kleinen Nischenhersteller zu einem der größten Motorradhersteller weltweit zu werden, müssen andere erstmal schaffen. Wer schnell wächst und Fehlentscheidungen trifft bzw. sich das Marktumfeld schnell ändert, bei dem kann es auch schon mal ordentlich knallen. Mit Husky/Gasgas & Co. hat man sich glaube ich keinen Gefallen getan. Dennoch sind KTM's vor allem eines, Motorräder die einem im jeweiligen Bereich unheimlich viel Spaß bringen können. BMW's sind toll, aber oft auch langweilig perfekt ( wobei die GS 1300 ja gerade.. ach lassen wir das) auf die Zielgruppen mit Gewinnmaximierung ausgerichtet. Eine gute Mischung macht es aus, Zuverlässigkeit und ein bisschen Unvernunft... wie damals ein Golf GTi. Die GS ist der GTi, die KTM der Renault Clio Williams
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.875
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
KTM wird es sicher nicht "zerbröseln".
Ich denke eher, im Hintergrund wird diskudiert wer von den Aktionären wieviel, vom vorher verdienten Geld, einlegt um das Eigenkapital zu erhöhen bzw. in einen passenden Bereich zu bringen. KTM hat in den letzten Jahren eigentlich einen vernünftigen Nettoertrag gemacht, der sich nicht in den Finanzkennzahlen der Firma 1 zu 1 abbildet. Also ausgeschüttet.
Vielleicht gibt es auch eine Veränderung in der Eigentümerstruktur. Pierer ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Vielleicht tauschen sie auch KISKA Design aus und bauen in Zukunft schön um den technisch sehr guten Kern.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
446
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Aaaalter, was seid ihr für Motorrad Fans????
MV Agusta heißt das, Augusta sind Hubschrauberhersteller bzw. Krankenanstalten!!!

SAo zeigt man Unwissen...
Sorry, Blödsinn. Looky
Agusta hat neben Hubschraubern eben auch Motorräder in der gleichnamigen Firma nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, die dann später in eine eigene Division innerhalb der Agusta Firmengruppe übertragen wurde, die dann später selbständig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.322
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin die 1290‘er Probe gefahren und fand sie unter 3000 1/min einfach unfahrbar. Das Geschlage auf die Kette durch die geringe Schwungmasse des Motors ging mir nur auf den Sack.
Natürlich war Leistung ohne Ende da, aber ich will doch nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren. Aus dem Alter bin ich raus.
Dann bin ich die 890‘er gefahren. Einfach nur geil. Ab 2000 1/min den Hahn aufmachen, gar kein Problem. Da sieht man mal, wie wichtig ein bisschen Schwungmasse für einen harmonischen Motorlauf ist.
Warum bietet KTM die 1290‘er oder 1390‘er nicht mit 2 Konfigurationen an?
Einmal mit mehr und einmal mit weniger Schwungmasse. Den Motor finde ich eigentlich geil, aber nicht mit ständig „Ready to Race“!

Gruß,
maxquer
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.048
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wenn Dir die 890 gefällt hat KTM doch alles richtig gemacht und Du sparst einiges zur 1290/1390. Wer den dicken V2 regelmäßig mit 3.000 U/min oder weniger fährt, ändert halt einfach auf 44 oder 45 Zähne hinten. Meine 1290 zieht ab 2.500 U/min einfach nur die Arme lang wenn man den Hahn spannt und Kettenschlagen kenn ich nur von alten LC4 Motoren, selbst die ersten 690er waren schon ziemlich zahm ab 3-3.500 U/min. Wenn man hier liest, muss man ja denken, dass die alle unfahrbar sind...
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben