KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sie schaut aber scheiße aus. Ducati ist schöner, MV ist schöner, sogar Honda ist schöner. Und BMW hat einen zehnmal so großen Heimatmarkt, das...
sampleman

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Vielleicht bist du nicht die Zielgruppe?
Eine Superduke muss einem nicht gefallen, aber geil ist sie.
Sie schaut aber scheiße aus. Ducati ist schöner, MV ist schöner, sogar Honda ist schöner. Und BMW hat einen zehnmal so großen Heimatmarkt, das hilft auch ein bisschen.

Offensichtlich liefert KTM nicht so große Stückzahlen, dass es sich lohnen würde, dass ein Drittanbieter eine andere Front anbietet. Bei BMW gibt es das, bei Harley sowieso.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Vielleicht bist du nicht die Zielgruppe?
Eine Superduke muss einem nicht gefallen, aber geil ist sie.
Vielleicht haben sie die Probleme auch, weil viele ihrer Mopeds scheisse aussehen?
(Ok ok ich habe keine bmw mehr)
 
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Inot

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Paßt doch. Die 35 Stunden Woche plus Gehaltserhöhung rettet den Wirtschaftsstandort. ;-)))
 
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Ob ein Mopped gefällt oder nicht, ist wohl eher die eigene Wahrnehmung... Ich finde die GS 1300 zum Beispiel deutlich weniger Attraktiv als die 1200/1250 LC. Denke es gibt hier durchaus einige die das anders sehen. Der 1290 bzw. 1390 LC8 ist ne Waffe, ein BMW Boxer deutlich entspannter. Im Bereich der Dickschiffe, gibt es halt deutlich mehr Interessenten an entspannt zu bewegenden Moppeds als an welchen die einen mehr fordern. Die aktuellen Probleme der Pierer Mobilty sind meines Erachtens nach eher Managementfehler als bei den Motorrädern/Modellpalette zu suchen. Von einem kleinen Nischenhersteller zu einem der größten Motorradhersteller weltweit zu werden, müssen andere erstmal schaffen. Wer schnell wächst und Fehlentscheidungen trifft bzw. sich das Marktumfeld schnell ändert, bei dem kann es auch schon mal ordentlich knallen. Mit Husky/Gasgas & Co. hat man sich glaube ich keinen Gefallen getan. Dennoch sind KTM's vor allem eines, Motorräder die einem im jeweiligen Bereich unheimlich viel Spaß bringen können. BMW's sind toll, aber oft auch langweilig perfekt ( wobei die GS 1300 ja gerade.. ach lassen wir das) auf die Zielgruppen mit Gewinnmaximierung ausgerichtet. Eine gute Mischung macht es aus, Zuverlässigkeit und ein bisschen Unvernunft... wie damals ein Golf GTi. Die GS ist der GTi, die KTM der Renault Clio Williams
 
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Inot

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KTM wird es sicher nicht "zerbröseln".
Ich denke eher, im Hintergrund wird diskudiert wer von den Aktionären wieviel, vom vorher verdienten Geld, einlegt um das Eigenkapital zu erhöhen bzw. in einen passenden Bereich zu bringen. KTM hat in den letzten Jahren eigentlich einen vernünftigen Nettoertrag gemacht, der sich nicht in den Finanzkennzahlen der Firma 1 zu 1 abbildet. Also ausgeschüttet.
Vielleicht gibt es auch eine Veränderung in der Eigentümerstruktur. Pierer ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Vielleicht tauschen sie auch KISKA Design aus und bauen in Zukunft schön um den technisch sehr guten Kern.
 
KMM

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Aaaalter, was seid ihr für Motorrad Fans????
MV Agusta heißt das, Augusta sind Hubschrauberhersteller bzw. Krankenanstalten!!!

SAo zeigt man Unwissen...
Sorry, Blödsinn. Looky
Agusta hat neben Hubschraubern eben auch Motorräder in der gleichnamigen Firma nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, die dann später in eine eigene Division innerhalb der Agusta Firmengruppe übertragen wurde, die dann später selbständig wurde.
 
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maxquer

maxquer

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Ich bin die 1290‘er Probe gefahren und fand sie unter 3000 1/min einfach unfahrbar. Das Geschlage auf die Kette durch die geringe Schwungmasse des Motors ging mir nur auf den Sack.
Natürlich war Leistung ohne Ende da, aber ich will doch nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren. Aus dem Alter bin ich raus.
Dann bin ich die 890‘er gefahren. Einfach nur geil. Ab 2000 1/min den Hahn aufmachen, gar kein Problem. Da sieht man mal, wie wichtig ein bisschen Schwungmasse für einen harmonischen Motorlauf ist.
Warum bietet KTM die 1290‘er oder 1390‘er nicht mit 2 Konfigurationen an?
Einmal mit mehr und einmal mit weniger Schwungmasse. Den Motor finde ich eigentlich geil, aber nicht mit ständig „Ready to Race“!

Gruß,
maxquer
 
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SuMoQ

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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wenn Dir die 890 gefällt hat KTM doch alles richtig gemacht und Du sparst einiges zur 1290/1390. Wer den dicken V2 regelmäßig mit 3.000 U/min oder weniger fährt, ändert halt einfach auf 44 oder 45 Zähne hinten. Meine 1290 zieht ab 2.500 U/min einfach nur die Arme lang wenn man den Hahn spannt und Kettenschlagen kenn ich nur von alten LC4 Motoren, selbst die ersten 690er waren schon ziemlich zahm ab 3-3.500 U/min. Wenn man hier liest, muss man ja denken, dass die alle unfahrbar sind...
 
WorldEater

WorldEater

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Joa... meine 1290 ist unter 3.000 Touren in hohen Gängen auch ein bißchen "hakelig"... bilde mir aber ein, dass sich das 2020er Modell ggü. dem Baujahr 2017 deutlich verbessert hat.
Bei letzterer hatte ich das Bedürfnis die Übersetzung zu ändern, das entsteht bei der 2020er gar nicht.
Rechtskehren im 2. Gang sind kein Problem.

Bin auch mal eine 890 SMT probegefahren... da fand ich die Motorcharakteristik mega langweilig.
Hat zwar brauchbar gezogen usw., aber keine Stimmung gemacht... :schulterzucken:
So ähnlich wie beim seligen F800-Motor.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich bin der Meinung, wer mit einer Charakteristik nicht klar kommt, wie es der große V2 von KTM an den Tag legt, sollte mal an seiner Sensorik, seinen Skills arbeiten. Man kann halt nicht jeden Motor wie den großen Boxer auf der Leerlaufdüse aufziehen und eine komplett lineare, ruckelfreie Beschleunigung erwarten. Da muss man schon mal etwas gefühlvoller ans Gas gehen und ein wenig mit der Kupplung mithelfen.

Dafür marschiert das Ding noch wie von der Tarantel gestochen, wenn dem Boxer längst die Luft ausgeht.

Ich bin zuletzt mal die 1290 SAR von nem Freund gefahren. Ich fand ihn im unteren Drehzahlbereich auch ein wenig mau. Dennoch gut zu dosieren.
 
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kallegerd

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Ich bin der Meinung, wer mit einer Charakteristik nicht klar kommt, wie es der große V2 von KTM an den Tag legt, sollte mal an seiner Sensorik, seinen Skills arbeiten. Man kann halt nicht jeden Motor wie den großen Boxer auf der Leerlaufdüse aufziehen und eine komplett lineare, ruckelfreie Beschleunigung erwarten. Da muss man schon mal etwas gefühlvoller ans Gas gehen und ein wenig mit der Kupplung mithelfen.

Dafür marschiert das Ding noch wie von der Tarantel gestochen, wenn dem Boxer längst die Luft ausgeht.

Ich bin zuletzt mal die 1290 SAR von nem Freund gefahren. Ich fand ihn im unteren Drehzahlbereich auch ein wenig mau. Dennoch gut zu dosieren.

So ist es.
Deswegen gibt es mehr als nur ein Motorkonzept...

Ist wie die Jammerei, dass ein 700ccm Einzylinder mit wenig Schwungmasse nicht so geschmeidig läuft wie einer mit 30% weniger Leistung und der doppelten Schwungmasse.
Aber wehe ein Hersteller wagt es ein neues Modell rauszubringen, ohne Leistungsrekorde zu brechen! Dann wird direkt draufgehauen, siehe die kommende Suzuki DR-Z4S.
"Warum nur 40 PS?". Gefordert wurde all die Jahre in allen Foren immer ein Moped mit 150kg und 40PS. Suzuki baut es jetzt und schon wird kritisiert.
 
sampleman

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Du hast nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum, ob ich persönlich KTMs mit vaginöser Lampenmaske schön finde, das wäre eine Einzelmeinung. Tatsache ist, dass ich noch niemanden getroffen habe, der am Design der aktuellen KTMs ein gutes Haar lässt. Es gibt auch kaum einen Pressebericht über eine KTM, der ohne spitze Bemerkungen über die absonderliche Optik auskäme. Auch das wäre noch weiter nicht wild, wenn sich die Kisten dennoch wie geschnitten Brot verkaufen würden. Tun sie aber nicht.
 
WorldEater

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Zum Glück reduziert sich die Beurteilung der Optik nicht allein auf den Scheinwerfer.
Diese waren auch bei BMW die letzten Jahre nicht immer frei von Kritik.
Einige andere Hersteller ziehen schon kräftig nach (siehe neue Tracer 9 GT).

An der 13er GS gefällt mir der Scheinwerfer, bzw. dessen Integration, auch am wenigsten.
Aber das Gesamtpaket ist (für mich) durchweg "schöner" als noch die LC-GS in jeglicher Ausführung.

Davon abgesehen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Motorräder in der Realität oftmals deutlich besser aussehen, als auf Fotos.
 
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