KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kein Keditgeber will seine Kohle wiedersehen - der Kreditgeber will das Du bis St. Nimmerlein Zinsen zahlst, da ist Tilgung eher schlecht ;)
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Dazu braucht es aber ein schlüssiges Konzept, dass durch den Geldgeber (Bank?) auch akzeptiert wird, der ja seinen Kredit auch wieder sehen möchte. Ähnlich wie beim Häusleskauf bei meiner Sparkasse.
Kein Keditgeber will seine Kohle wiedersehen - der Kreditgeber will das Du bis St. Nimmerlein Zinsen zahlst, da ist Tilgung eher schlecht ;)

Buchheimer

Buchheimer

Naja Regierungen regeln gewisse Rahmenbedingungen - definitv negativ ausgewirkt haben sich aus meiner Sicht z.B.:
  • telefonische Krankschreibung
  • Kinderkrankschreibung welche es ermöglich 35 bzw. 70 Tage zuhause zu bleiben
  • überbordende "Regelungswut" z.B. Lieferkettengesetz, Terror,
uvm.

Dazu kommen die hohen Lohnkosten ggü anderen Ländern.

Das sind Rahmenbedingungen die man einkalkulieren muss und die Kosten steigern.
Die Großen verpissen sich, die Kleinen kotzen und die Betrüger reiben sich die Hände...
Nicht gut für die mentale Verfassung von Unternehmern.

[Edit] PS: Die Kunden auch nicht vergessen, soll nix kosten, sofort machen, usw. - da sind auch die Ansprüche "anders" geworden.
Sorry, aber die zwei Krankschreibungsthemen als Beispiele für Deindustrialisierung zu bringen ist doch nicht richtig?
Eigentlich bräuchten wir ein paar Kennzahlen, um zu begreifen ob primär interne oder externe Gründe für die Probleme im konkreten Fall gesorgt haben.
Kenn jemand die Rendite von KTM? Waren ja immer recht hochpreisig und gleichzeitig mit guten Skalierungseffekten bei den Hauptkomponenten (zumindest für die großen Modelle) doch eigentlich gut aufgestellt? Und weiterentwickelt haben sie auch nur einen Motor, den V2, oder?

Eigene WP- Federung, der V2 schon seit 20 Jahren der gleiche, wenn auch fortentwickelt;
790 und 890 - Motoren von CF eingekauft, 390er von BAJAJ?
Eigentlich doch eine gute Ausgangssituation?
Anders gesagt: Haben sie sich mit MV Agusta einfach zuviel aufgehalst ohne die Marke KTM auch tatsächlich weiterzuentwickeln?
Keine Ahnung- aber ich fände es tatsächlich schlimm, wenn die aus der Krise nicht wieder herauskommen würden!
Ich bin letztes Jahr eine Super Duke 1290 gefahren - und das war mit das schärfste, was ich auf zwei Rädern je fahren durfte- auch ergonomisch ein Traum. Aber sie war mir optisch einfach zu extrem.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ktm wird weder Pleite gehen, noch aus Österreich abwandern. Nach Jahren laufender Jubelmeldungen hat das Management einfach ein paar falsche Entscheidungen getroffen. Thats life. Man wird das korrigieren und in ein paar Jahren ist Gras drüber gewachsen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gerade hat KTM wieder eine Flut an neuen Modellen vorgestellt, jetzt soll die Produktion für 2 Monate gestoppt und das Lager abverkauft werden. Das bedeutet dann doch, dass die neuen Modelle nicht wie geplant starten können, weil noch die alten vorher irgendwie an den Mann / Frau gebracht werden sollen? Das geht doch nur mit horrenden Preisabschlägen. Alle, die sich vorher ein 1290 gekauft haben, sind nun von massivem Wertverlust ihrer Mopeds betroffen (die im Vergleich zum Mitbewerb bisher auch schon schneller an Wert verloren haben als z.B. eine BMW).

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry, aber die zwei Krankschreibungsthemen als Beispiele für Deindustrialisierung zu bringen ist doch nicht richtig?
So ist das mit Beispielen ;)

1731597090130.png

Die These war das Gewerkschaften und Regierungen einen Markt negativ beeinflußen können, korrekt?
Der Fanboy hat das in Abrede gestellt und ich habe beispielhafte Faktoren genannt die negativ auf die Kosten einspielen und von der Regierung, nicht von den Tarifpartnern beeinflußt werden.

Andere Beispiele? Klicken! Wenn nicht überspringen.
Wenn ein Handwerker seinem Gesellen ein Auto an die Hand gibt, damit er zum Kunden kommt muss er prüfen ob der Mensch auch einen gültigen Führerschein hat und somit keinen Quatsch macht - soweit so gut.
Aber man muss das regelmäßig kontrollieren so 3-6 Monate sind schick, weil es könnte ja sein das der Kollege seinen Schein verkifft, nichts sagt und dann hat der Cheffe & der Fuhrparkleiter erstmal (auch) den schwarzen Peter.
Es besteht der Verdacht der Lappen könnte weggehen - öfter Knöllchen oder Konsum merkwürdiger Sachen - Taktung erhöhen!
Wieso bleibt sowas nicht in der Verantwortung des Fahrers, er hat aktiv zu melden wenn der Lappen weg ist?

Früher™ stellte der Fernmelder der Post sein gelbes Auto auf den Bürgersteig oder die Straße (das dafür eine Sondergenehmigung hatte), machte den Deckel vom Schacht auf (nachdem er nach Gas geschnüffelt hat), stellte sein Absperrgitter darum das keiner reingefallen ist und konnte das defekte Kabel im Schacht flicken.
Heute braucht es einen Menschen der eine Schulung nach §haumichtot hat um alles verkehrsrechtlich sauber zu regeln.
d.h. der Kabellöter ruft erstmal eine Baufirma und die schickt den Menschen der das darf, dauert, kostet Geld, usw.
In einer Stadt hier um die Ecke hat der Netzbetreiber nur 2 Aufgrabgenehmigungen - d.h. die können immer nur 2 defekte Kabel gleichzeitig flicken - wenn es dann dringenderweise mehr benötigt muss der Bauleiter bei der Stadt "buckeln" die hat aber schon geschlossen, oder ruft "Gefahr in Verzug" weil z.B. die Uni Klinik mit dran hängt - dann darf er nachträglich zu Kreuze kriechen.
Da gab es vor kurzem ein Bußgeld / Punkte - den Fehler macht keiner mehr, die Jungs denken sich "mein Telefon geht".

Der Handwerker hat aus Gewohnheit sein Schweizer Taschenmesser (ich habe eins mit Klingenverriegelung damit es nicht einklappt beim arbeiten) im Sack und geht in die Fußgängerzone - pöhse!

Und so geht es zügig weiter und am Ende sind alle mit beschäftigt sich gegen irgendwas abzusichern und keine Baustelle wird mehr fertig und der Sch*** kostet doppelt soviel.

Das alles könnte der Staat verbessern, bzw. hat er verbockt - nicht mutwillig, aber Scheibchenweise immer mehr.

Die Krönung ist ein Gesetz zu machen das Gesetze abschaffen soll - Vorschlag von mir - neues Gesetz oder Regelung?
Nur wenn zwei alte abgeschafft werden!

So genug SOT - KTM hat verm. andere Probleme die mehr einfließen.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Pierer Mobility AG Aktienkurs vor einem Jahr € 64,60, heute € 8,84. Da ist wohl schon ein paar Monaten nicht mehr alles im Reinen.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Pierer Mobility AG Aktienkurs vor einem Jahr € 64,60, heute € 8,84. Da ist wohl schon ein paar Monaten nicht mehr alles im Reinen.
ich mach´s bei so Aktien immer so, dass ich mal 1.000€ investiere. Geht meistens gut, aber der Tausender, den ich für Endor Aktien ausgegeben habe, ist derzeit nur noch 0,88€ wert. Wird demnächst von der Börse genommen, also mein Geld ist komplett weg. Aber dass sowas risikoreich ist, weiß man ja vorher.
Und wenn KTM wieder auf den Stand von vor 1 Jahr kommt, dann sind aus den 1.000€ ca. 7.300€ geworden.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben