KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Pierer macht eine Privateinlage und zieht den Karren (die Karren) aus dem Dreck, Umschuldung. Danach kann er sich wieder am Gewinn bedienen.
Dukesven

Dukesven

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
108
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Pierer macht eine Privateinlage und zieht den Karren (die Karren) aus dem Dreck,
Umschuldung.
Danach kann er sich wieder am Gewinn bedienen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
273
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ob er jetzt noch Milliardär ist bezweifel ich.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Insolvenz wird sich nur noch sehr schwierig abwenden lassen und deren Verschleppung sieht der Gesetzgeber nicht so gerne. Wird spannend. Vielleicht würde es schon helfen, wenn man Kiska mitsamt seiner Truppe aus dem Konzern entfernt und dann endlich wieder optisch ansprechende Fahrzeuge baut.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht würde es schon helfen, wenn man Kiska mitsamt seiner Truppe aus dem Konzern entfernt
In der momentanen Lage bestimmt kein Stück. Die sitzen auf 10tausenden Maschinen im alten Design im Winter in einer europaweiten industriellen Krise. Das Klientel sind eher die jungen Wilden als die wohlhabenen Babyboomer.

Der Pierer kann ja mal bei VW anfragen. Die haben Übung im Geldverbrennen und kaufen den innovativen Laden vllt sogar auf.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
322
Die Arschkarte haben leider erst mal wieder die Mitarbeiter - Pierer und seine Management Truppe fällt am Ende doch wieder weich

"Bei der KTM AG, einer Tochter der Pierer Mobility AG, geht es auch weiter ums Eingemachte: Die rund 3700 Beschäftigten beim größten europäischen Motorradhersteller müssen nun Solidarität beweisen und auf einen Teil der Gehälter verzichten. Laut oberösterreichischer Arbeiterkammer werden die Löhne und Gehälter für November und Dezember sowie die anstehenden Weihnachtsgelder einbehalten.

Dies ist eine Schutzmaßnahme: Wenn das Sanierungsverfahren des Konzerns gelingt, dann werde der Insolvenzfonds die einbehaltenen Gelder nachträglich auszahlen."
KTM-Mitarbeiter: Keine Löhne und kein Weihnachtsgeld

Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer? Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.106
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der Arbeitgeber ( Automotive Zulieferer) hat kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Vorher gut ein halbes Jahr keine Gehälter mehr bedient, nur mal Abschläge geleistet. Bei der Agentur für Arbeit einen Antrag gestellt und einen Anwalt eingeschaltet. Beim Arbeitsamt zig verschiedene Aussagen zu seinem Antrag bekommen, Geld fließt keins. Begründung, Antrag auf Insolvenz ist zwar gestellt, aber das Verfahren noch nicht eröffnet. Er wäre ja faktisch noch angestellt und hatte auch vor ein paar Wochen noch einen Abschlag von ein paar hundert Euro bekommen. Harz/Grundsicherung beantragen ist auch nicht, weil Eigentümer einer vermieteten Immobilie. Bisher fehlen gut 20.000 Euro Cash in der Kasse, bei manchen seiner Kollegen noch mehr. Aussage der Sachbearbeiterin Agentur für Arbeit : stellen sie sich nicht so an, in Deutschland ist noch niemand verhungert. Hoffe für Betroffenen gibt es zügig Hilfe, da fühlt man sich doch verarscht.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
In der momentanen Lage bestimmt kein Stück. Die sitzen auf 10tausenden Maschinen im alten Design im Winter in einer europaweiten industriellen Krise. Das Klientel sind eher die jungen Wilden als die wohlhabenen Babyboomer.

Der Pierer kann ja mal bei VW anfragen. Die haben Übung im Geldverbrennen und kaufen den innovativen Laden vllt sogar auf.
Naja, was da momentan in den Lagern steht, ist halt nur noch über den Preis über den Ladentisch zu bewegen und kann damit abgeschrieben werden. Also Geld wird man damit nicht mehr verdienen können. Zumal viele von den bereits gebauten Dingern ohnehin ein Garantiefall werden dürften, da diese nicht auf dem Band fertig montiert wurden (Lieferkette). Wenn KTM das überleben sollte, dann muss man wohl mal über ein paar Dinge sprechen, wenn man wieder mehr Maschinen gewinnbringend verkaufen möchte. Meine Frau hat früher (also vor Kiskas meisterhaften Design-Ergüssen) mal KTM gefahren. Waren technisch immer etwas gröber und ruppig, aber wenigstens optisch ansprechend. Heute ist es eher umgedreht. Technisch ist seit dem ersten LC8-Motor viel positives passiert, optischer genau das Gegenteil.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist schon erstaunlich. Heute, einen Tag vor dem Knall, ist die KTM Sache der Rheinischen Post auch einen Artikel wert..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.578
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Pierer kann ja mal bei VW anfragen. Die haben Übung im Geldverbrennen und kaufen den innovativen Laden vllt sogar auf.
ich dachte, ich hätte gehört, die haben selbst riesige Probleme an der Backe. Aber jedem entlassenen Mitarbeiter könnten sie dann eine KTM schenken. Win win
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.448
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mein Gott, Markus, haha. Bist du aufgestanden und hast Krieg gewählt)? 😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.578
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Gott, Markus, haha. Bist du aufgestanden und hast Krieg gewählt)? 😂
ich bin Pazifist Thomas.
Technisch ist seit dem ersten LC8-Motor viel positives passiert, optischer genau das Gegenteil.
ich kann nur solche Aussagen nicht nachvollziehen, wenn man sich mal die Berichte von Vielreisenden ansieht.
Aktuell in dem Film Mit Motorrad nach Asien – Der Film ist es auch wieder eine 690er, die technisch Probleme hat.

Ok, ich fahre nicht so, aber im Velebit hab ich mit meiner 20 Jahre alten MZ die gleichen Pfade genommen und zigtausende KM dabei zurück gelegt. nie was gehabt. Ok, einmal hab ich den vorderen Kotflügel verloren sonst nie nie nie irgendwas.

Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der Arbeitgeber ( Automotive Zulieferer) hat kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Vorher gut ein halbes Jahr keine Gehälter mehr bedient, nur mal Abschläge geleistet. Bei der Agentur für Arbeit einen Antrag gestellt und einen Anwalt eingeschaltet. Beim Arbeitsamt zig verschiedene Aussagen zu seinem Antrag bekommen, Geld fließt keins. Begründung, Antrag auf Insolvenz ist zwar gestellt, aber das Verfahren noch nicht eröffnet. Er wäre ja faktisch noch angestellt und hatte auch vor ein paar Wochen noch einen Abschlag von ein paar hundert Euro bekommen. Harz/Grundsicherung beantragen ist auch nicht, weil Eigentümer einer vermieteten Immobilie. Bisher fehlen gut 20.000 Euro Cash in der Kasse, bei manchen seiner Kollegen noch mehr. Aussage der Sachbearbeiterin Agentur für Arbeit : stellen sie sich nicht so an, in Deutschland ist noch niemand verhungert. Hoffe für Betroffenen gibt es zügig Hilfe, da fühlt man sich doch verarscht.
Willkommen in der Realität des besten Deutschlands, das es je gegeben hat.
Leider merkens die Leute erst, wenn sie das erste Mal im Regen stehen gelassen wurden.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
437
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wolfgang Grupp würde sagen daß Pierer als Unternehmer versagt hat weil er geschlafen hat und den Markt nicht beobachtete. 😉
Und ohne Herrn Grupp wirklich zu kennen, so würde ich doch behaupten, daß er mit seinem Schraubhuber unterwegs gewesen wäre. Er hätte mit den Händlern gesprochen und als Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die damals "kleinen" Probleme im Vertrieb gelöst, bevor es wie nun ersichtlich zur Eskalation kommt.

Die Kommunikation und die nun offensichtlich zu tragende "Vertriebsleitungsleistung", das ist besteht ja nicht erst seit gestern.

Ich würde mal behaupten, der Herr Pierer benötigt nun auch einen Hubschrauber und ganz viel besten Cognac, um das Verhältnis zu den Händlern auf horizontaler Augenhöhe wieder mit Vertrauen zu erfüllen. Wenn das nicht passieren sollte, dann schlürft er demnächst als Minderheitsgesellschafter Baijiu, jede Wette.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Persönliche Erfahrung: 3 KTM Bikes:

690, 990 Adventure, 990 SMC

Die 690 war wohl wartungstechnisch die einfachste hat aber mit einem, m.M. nach viel zu kleinen Ölkreislauf genervt.

990 Adventure ziemlich ruppiger Motor, der sich erst bei mittleren Drehzahlen wohlfühlte , in der Wartung ein Faß ohne Boden, viel zu hoher Spritverbrauch dito 990 SMC die ich aber nur sehr kurz gefahren bin.

Mir sind aber größere Malässen erspart geblieben, die grottige KTM Serviceunterstützung habe ich mir aber bis heute gedanklich behalten, Beispiel Werkstattrechnung "Probefahrt durch den Meister" - Hinterradbremse war ausgehängt und so wurde mir das Bike auch übergeben .....

Aber: auch hier gibt es wohl Ausnahmen habe nach langem Suchen einen wirklich guten Händler gefunden und dort die 1190 Adventure probegefahren.

Gekauft habe ich sie nicht, weil mir auf der Autobahn ein recht unangenehmes Pendeln ab 140 km/h aufgefallen ist.

Die Geschichte ist ja heute bekannt, erst hat es KTM auf fest montierte Koffer geschoben ( bei mir waren gar keine montiert ) später wurden Lenkkopflager, Vorderadreifen etc. überarbeitet, gewuchtet u.s.w.

Was dann in 2022, 2023 aber mit der 790er Reihe und den eingelaufenen Nocken sich abgespielt hat, ist ein Repeat, erstmal alles abstreiten den Kunden im Regen stehen lassen und später dann offenbaren , dass Zulieferteile ( angeblich ) nicht den Qualitätsstandards entsprachen.

Dass ist dann auch so eine Mär aus Mattighofen, dass Qualitätsprobleme vermehrt in der Pandemie aufgetreten sein sollen, weil man wegen fehlender Teile ( Lieferkette ) Bikes nicht fertigstellen konnte und diese vom Montageband nehmen mußte.

Ich kenne 2 790 Fahrer die sich die Nockenwellen zwischenzeitlich bei deutschen Spezialisten haben überarbeiten lassen, seitdem laufen die Motoren ohne Probleme.

Shit can always happen, klar auch bei BMW hatte ich mal das ein oder andere Thema, mit dem großen Unterschied dass ich mich als Kunde hier noch ernstgenommen gefühlt habe und auch einen entsprechenden Support hatte.

Auch aus meiner Sicht liegen die Probleme von KTM vor allem bei Pierer und verschiedenen krassen Fehleinschätzungen und Entscheidungen.

Bei der aktuellen Situation geht es nicht nur um die Arbeitsplätze von KTM, sondern zusätzlich um die der Zulieferer, die Causa ist also noch deutlich größer....
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben