KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die stecken, aufgrund von Managementfehlern, einfach in der Sch.... . Jetzt wird natürlich probiert den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die...
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die stecken, aufgrund von Managementfehlern, einfach in der Sch.... .
Jetzt wird natürlich probiert den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Die Frage ist, bei dem Lagerbestand, wann sie wieder neu gefertigte Motorräder verkaufen können.
In der aktuellen Situation geht der Verkauf ja nochmal stark bergab.
Das kann es eigentlich frühestens in 5-6 Monaten sein.

John_Stiles

John_Stiles

Also wenn ich mir die Gemengelage so in Summe vor Augen führe, bin ich nicht sicher, dass die den Karren überhaupt wieder aus dem Dreck gezogen bekommen.

Pierer Mobility muss kurzfristig 250 Mio. EUR Verbindlichkeiten bedienen, sonst droht die Zahlungsunfähigkeit. Klarer Insolvenztatbestand!

KTM AG ist mit einem Defizit von knapp 1 Mrd. EUR faktisch insolvent wegen Überschuldung. Klarer Insolvenztatbestand!

Hauptanteilseigner der KTM AG ist mittelbar die Pierer Mobiliy. Womit will die Gesellschaft also punkten? Mit ihrer Beteiligung an der KTM AG locken die keinen müden Hund hinterm Ofen mehr hervor.

Natürlich gibt’s nen Haufen Sachwerte wie auch immaterielle Vermögenswerte. Die Überproduktion von 100k auf Halde stehenden Motorrädern kann man aber nicht zu Verkaufspreisen bewerten. Bestenfalls zu den Herstellkosten. Abzüglich eines Abschlags, sofern die Fahrzeuge nicht der E5+ Norm entsprechen. Jedenfalls deckt dieser Posten des Anlagevermögens bei weitem nicht das Defizit der AG. Und die Umwandlung in Cash flow funktioniert überdies auch nicht mal eben so.

Ich glaube man muss kein Prophet sein, wenn man sagt, es sieht richtig finster aus und das Kartenhaus droht wirklich in sich zusammenzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Pierer macht eine Privateinlage und zieht den Karren (die Karren) aus dem Dreck,
Umschuldung.
Danach kann er sich wieder am Gewinn bedienen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht würde es schon helfen, wenn man Kiska mitsamt seiner Truppe aus dem Konzern entfernt
In der momentanen Lage bestimmt kein Stück. Die sitzen auf 10tausenden Maschinen im alten Design im Winter in einer europaweiten industriellen Krise. Das Klientel sind eher die jungen Wilden als die wohlhabenen Babyboomer.

Der Pierer kann ja mal bei VW anfragen. Die haben Übung im Geldverbrennen und kaufen den innovativen Laden vllt sogar auf.

F

fmwag

Die Arschkarte haben leider erst mal wieder die Mitarbeiter - Pierer und seine Management Truppe fällt am Ende doch wieder weich

"Bei der KTM AG, einer Tochter der Pierer Mobility AG, geht es auch weiter ums Eingemachte: Die rund 3700 Beschäftigten beim größten europäischen Motorradhersteller müssen nun Solidarität beweisen und auf einen Teil der Gehälter verzichten. Laut oberösterreichischer Arbeiterkammer werden die Löhne und Gehälter für November und Dezember sowie die anstehenden Weihnachtsgelder einbehalten.

Dies ist eine Schutzmaßnahme: Wenn das Sanierungsverfahren des Konzerns gelingt, dann werde der Insolvenzfonds die einbehaltenen Gelder nachträglich auszahlen."
KTM-Mitarbeiter: Keine Löhne und kein Weihnachtsgeld

Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer? Kritische Fragen nach Pleite von KTM: Wie finanzierte Stefan Pierer die Übernahme von Rosenbauer?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Organigramm der Gruppe

IMG_3699.jpeg

Schlusskurs gestern 8,50

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der Arbeitgeber ( Automotive Zulieferer) hat kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Vorher gut ein halbes Jahr keine Gehälter mehr bedient, nur mal Abschläge geleistet. Bei der Agentur für Arbeit einen Antrag gestellt und einen Anwalt eingeschaltet. Beim Arbeitsamt zig verschiedene Aussagen zu seinem Antrag bekommen, Geld fließt keins. Begründung, Antrag auf Insolvenz ist zwar gestellt, aber das Verfahren noch nicht eröffnet. Er wäre ja faktisch noch angestellt und hatte auch vor ein paar Wochen noch einen Abschlag von ein paar hundert Euro bekommen. Harz/Grundsicherung beantragen ist auch nicht, weil Eigentümer einer vermieteten Immobilie. Bisher fehlen gut 20.000 Euro Cash in der Kasse, bei manchen seiner Kollegen noch mehr. Aussage der Sachbearbeiterin Agentur für Arbeit : stellen sie sich nicht so an, in Deutschland ist noch niemand verhungert. Hoffe für Betroffenen gibt es zügig Hilfe, da fühlt man sich doch verarscht.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
In der momentanen Lage bestimmt kein Stück. Die sitzen auf 10tausenden Maschinen im alten Design im Winter in einer europaweiten industriellen Krise. Das Klientel sind eher die jungen Wilden als die wohlhabenen Babyboomer.

Der Pierer kann ja mal bei VW anfragen. Die haben Übung im Geldverbrennen und kaufen den innovativen Laden vllt sogar auf.
Naja, was da momentan in den Lagern steht, ist halt nur noch über den Preis über den Ladentisch zu bewegen und kann damit abgeschrieben werden. Also Geld wird man damit nicht mehr verdienen können. Zumal viele von den bereits gebauten Dingern ohnehin ein Garantiefall werden dürften, da diese nicht auf dem Band fertig montiert wurden (Lieferkette). Wenn KTM das überleben sollte, dann muss man wohl mal über ein paar Dinge sprechen, wenn man wieder mehr Maschinen gewinnbringend verkaufen möchte. Meine Frau hat früher (also vor Kiskas meisterhaften Design-Ergüssen) mal KTM gefahren. Waren technisch immer etwas gröber und ruppig, aber wenigstens optisch ansprechend. Heute ist es eher umgedreht. Technisch ist seit dem ersten LC8-Motor viel positives passiert, optischer genau das Gegenteil.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist schon erstaunlich. Heute, einen Tag vor dem Knall, ist die KTM Sache der Rheinischen Post auch einen Artikel wert..

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich dachte, ich hätte gehört, die haben selbst riesige Probleme an der Backe. Aber jedem entlassenen Mitarbeiter könnten sie dann eine KTM schenken. Win win

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mein Gott, Markus, haha. Bist du aufgestanden und hast Krieg gewählt)? 😂

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Gott, Markus, haha. Bist du aufgestanden und hast Krieg gewählt)? 😂
ich bin Pazifist Thomas.
Technisch ist seit dem ersten LC8-Motor viel positives passiert, optischer genau das Gegenteil.
ich kann nur solche Aussagen nicht nachvollziehen, wenn man sich mal die Berichte von Vielreisenden ansieht.
Aktuell in dem Film Mit Motorrad nach Asien – Der Film ist es auch wieder eine 690er, die technisch Probleme hat.

Ok, ich fahre nicht so, aber im Velebit hab ich mit meiner 20 Jahre alten MZ die gleichen Pfade genommen und zigtausende KM dabei zurück gelegt. nie was gehabt. Ok, einmal hab ich den vorderen Kotflügel verloren sonst nie nie nie irgendwas.

Kroatien Inselhopping - Endurofeeling und mehr Sept 2012

K

kallegerd

Ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der Arbeitgeber ( Automotive Zulieferer) hat kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Vorher gut ein halbes Jahr keine Gehälter mehr bedient, nur mal Abschläge geleistet. Bei der Agentur für Arbeit einen Antrag gestellt und einen Anwalt eingeschaltet. Beim Arbeitsamt zig verschiedene Aussagen zu seinem Antrag bekommen, Geld fließt keins. Begründung, Antrag auf Insolvenz ist zwar gestellt, aber das Verfahren noch nicht eröffnet. Er wäre ja faktisch noch angestellt und hatte auch vor ein paar Wochen noch einen Abschlag von ein paar hundert Euro bekommen. Harz/Grundsicherung beantragen ist auch nicht, weil Eigentümer einer vermieteten Immobilie. Bisher fehlen gut 20.000 Euro Cash in der Kasse, bei manchen seiner Kollegen noch mehr. Aussage der Sachbearbeiterin Agentur für Arbeit : stellen sie sich nicht so an, in Deutschland ist noch niemand verhungert. Hoffe für Betroffenen gibt es zügig Hilfe, da fühlt man sich doch verarscht.
Willkommen in der Realität des besten Deutschlands, das es je gegeben hat.
Leider merkens die Leute erst, wenn sie das erste Mal im Regen stehen gelassen wurden.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben