Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein und nein. Sind aber recht weit OT. Gab es ja auch als 1200er. Hatte nur eine eigenwillige Optik und eine enttäuschende Motorcharakteristik...
ufoV4

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Nein und nein. Sind aber recht weit OT.
Gab es ja auch als 1200er. Hatte nur eine eigenwillige Optik und eine enttäuschende Motorcharakteristik. Sonst wäre ich immer noch Honda-Kunde :Augenzwinkern_2:.
 
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Gast 35536

Gast
Den 1200er Motor gab's in der Crosstourer,mit etwas weniger Leistung,aber da gab es auch einige Motorschäden...ist aber wieder alles vom Thema weg...
 
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K1300S

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Signal ufoV4,
Ich hatte auch eine VFR1200F. Hab die sogar bei Kainzinger tunen lassen.
Warst Du ach im VFR oder Club?
 
ufoV4

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Rechtschreibkorrektur ist manchmal schlimm. War damals nicht im VFR OC. Hatten vor Ort eine eigene Abteilung, war aber nicht der VFROC. Gibt es den Club eigentlich noch?
 
Marsq

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RC60 kann ich prinzipiell empfehlen, solange man es mit der Schräglage rechts nicht übertreibt.
Der V4 ist schon eine Wucht, untenrum ein angenehmer V2, und dann im oberen Drehzahlbereich die Kreissäge. Ich fand das super spannend und der Wechsel auf den 4-Ventilbetrieb war jedes mal ein Highlight. Ich hätte mir sogar einen härteren Wechsel gewünscht. Allerdings ist der "Nachbrenner-Modus" wörtlich zu nehmen; ich habe regelmäßig mehr als 8,5l/100km durchlaufen lassen.
 
ufoV4

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So wild habe ich es nicht getrieben :Augenzwinkern_2:. Der Wechsel war teilweise wirklich hart. Noch digitaler war der Wechsel bei der CBX 650 Turbo. Da war der Turbo (und die entsprechende Leistung) entweder da oder eben nicht.
Wir aber so langsam ein Honda-Fred...
 
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K1300S

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Meine RC46I ging so abartig gut das ich immer den Eindruck hatte das die RC46II (VTEC) schwächer war :jubel:
 
RunNRG

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Sodele, entweder werde ich zunehmend empfindlicher, was Motorgeräusche angeht oder in meiner 1250 tut sich was, das am Anfang schwächer bis garnicht vorhanden war.
2 Geräusche:
Ein nageln, das unter Last auftritt
Ein klackern, als wenn eine Glasflasche im Motor mit gekollert wird.
Beide Geräusche aus tiefen Drehzahlen (2000 umin) am deutlichsten und bleiben so bis 50/75 % Last präsent. Darüber wird das Ansauggeräusch lauter bzw. das allgemeine Motorgeräusch, das man kennt und als solches wahrnimmt.

Im Schiebebetrieb (lange Gefällestrecken z. B.) sind sowohl das Nagelgeräusch als auch das Flaschenklackern vollständig weg, da bleibt nur das sonore Schieberöhren des grossen Zweizylinders über, da hört sie sich wunderbar gesund an.
Meine GS hat jetzt knapp 7 k gelaufen, muss die nächsten Wochen noch 2-3 k mitmachen und bevor sie dann zur Inspektion geht, werde ich beide Zylinderhauben abnehmen und alles intensiv begutachten (Wellen auf Radialspiel, Nockenbahnen, Schlepphebel).
Es gibt ja hier nun schon paar Fahrer (Fralind z. B.) bei denen mechanisch einiges im argen war.
We will see!!!
 
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gs.08.15

gs.08.15

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Ich war jetzt zwei Tage unterwegs und habe zum ersten Mal diese Geräusche sehr deutlich gehört. Die 🐄 war vor kurzem beim 10tausender KD, hat jetzt 11500km aufm Tacho.
 
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Gast 35536

Gast
War ja klar,die letzten 1200er waren jetzt einigermaßen ruhig gelaufen,das kann Bmw nicht auf sich sitzen lassen,jetzt kommt der 1250er Klappermotor... :respekt:
 
RunNRG

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Wie können die letzten 1200er Rasselkisten ruhig laufen, wenn man die Konstruktion zu den vorherigen nicht geändert hat.
 
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Gast 35536

Gast
Wahrscheinlich kamen viele Nebengeräusche vom Getriebe,bei der letzten Baustufe wurden ja auch die Getriebelager gegen größere getauscht...ich habe zumindest so den Eindruck,im Vergleich meine 2018er gegen meine 2014er...Zudem wurde die Auslassnockenwelle mit dem Dekohebel geändert,das Teil hat auch immer gerasselt,bzw geklickt...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Getriebe? Das läst sich doch durch Kupplung ziehen ausschliessen! Die Gräusche, die es verursacht, sind mahlend und grummelnd aber nicht klackernd. Sie sind auch weg bei gezogener Kupplung, übrigends für mich ein guter Hinweis auf das ordentliche Trennungsvermögen, sie läuft schließlich im Ölbad.
 
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Gast 35536

Gast
Getriebe? Das läst sich doch durch Kupplung ziehen ausschliessen! Die Gräusche, die es verursacht, sind mahlend und grummelnd aber nicht klackernd. Sie sind auch weg bei gezogener Kupplung, übrigends für mich ein guter Hinweis auf das ordentliche Trennungsvermögen, sie läuft schließlich im Ölbad.
@Heidekutscher
Die meisten bemängeln die Geräusche während der Fahrt,nicht im Stand mit gezogenen Kupplung...
 
Bajaman

Bajaman

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Sodele, entweder werde ich zunehmend empfindlicher, was Motorgeräusche angeht oder in meiner 1250 tut sich was, das am Anfang schwächer bis garnicht vorhanden war.
2 Geräusche:
Ein nageln, das unter Last auftritt
Ein klackern, als wenn eine Glasflasche im Motor mit gekollert wird.
Beide Geräusche aus tiefen Drehzahlen (2000 umin) am deutlichsten und bleiben so bis 50/75 % Last präsent. Darüber wird das Ansauggeräusch lauter bzw. das allgemeine Motorgeräusch, das man kennt und als solches wahrnimmt.

Im Schiebebetrieb (lange Gefällestrecken z. B.) sind sowohl das Nagelgeräusch als auch das Flaschenklackern vollständig weg, da bleibt nur das sonore Schieberöhren des grossen Zweizylinders über, da hört sie sich wunderbar gesund an.
Meine GS hat jetzt knapp 7 k gelaufen, muss die nächsten Wochen noch 2-3 k mitmachen und bevor sie dann zur Inspektion geht, werde ich beide Zylinderhauben abnehmen und alles intensiv begutachten (Wellen auf Radialspiel, Nockenbahnen, Schlepphebel).
Es gibt ja hier nun schon paar Fahrer (Fralind z. B.) bei denen mechanisch einiges im argen war.
We will see!!!
Hey Frank,
fahr mal den Tank leer. Dann mal an eine andere Marken Tankestelle und ggf. sogar mal 10L Super Plus oder Aral Ultimate tanken.
Das Geräusch wie du es beschreibst ist so wie das Motorklingeln vor 20 Jahren, wenn „Klingelsprit“ erwischt hat.
Ist nach dem Tanken dann das Geräusch weg, liegt es wohl an den Klopfsensoren. Die machen ihren Job nicht richtig oder sind defekt.
Es gibt auch eine extra Software um das abzustellen, die kostet allerdings Motorleistung.
Hatte an meiner Ex 1250 auch genau diese Geräusche, das war dann die Antwort von BMW.
Nach der 10.000er Inspektion und einem Softwareupdate hatte ich das Gefühl, das das Geräusch zwar weg war, es aber irgendwie weniger Leistung war als zuvor.
Normalerweise laufen die LCs erst nach der 10.000 Inspektion anständig und sogar ruhiger usw. Bei der 1250iger war es nicht so.
Daher kannst h jetzt jemand anderes damit rumärgern ...
Berichte mal ob es mit dem anderen Benzin geklappt hat.
Gruß Martin
 
gs.08.15

gs.08.15

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Ich war jetzt zwei Tage unterwegs und habe zum ersten Mal diese Geräusche sehr deutlich gehört. Die 🐄 war vor kurzem beim 10tausender KD, hat jetzt 11500km aufm Tacho.
So, heute zur Hälfte mit Super Plus nachgetankt. Siehe da, das klingeln und nageln ist weg.
Mann mann mann, wo habe ich bloß die Klingelplörre eingefasst.
Tanke sonst immer Super E5. Bisher hatte ich damit keine derartige Geräuschkulisse.
 
Helly

Helly

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Ne BMW die nicht klappert ist kaputt sach ich immer .:hammer::victory:
Grüße in die Runde Helly
 
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Kai R

Gast
Ne BMW die nicht klappert ist kaputt sach ich immer .:hammer::victory:
Grüße in die Runde Helly
So sehe ich das auch.
Einerseits wundere ich mich, daß sich der 1250er Boxer nicht viel anders anhört als der Luft Boxer..und doch läuft der 1250er wesentlich ruhiger.
Und alle meine Boxer haben schon Super + bekommen, da man sonst das Gefühl hat auf einem Schiffsdiesel zu sitzen 🙈
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
tank mal e10...
hat fast die gleiche oktanzahl wie super+...
 
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