Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused:
GummiQ-Treiber

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:confused:

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Bongo_GS

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Moin Leute, hab jetzt über 21000km auf der Uhr, die R1250GS ist wirklich ein sauber zu fahrendes Moped. Fahrwerk, Fahrverhalten, Bremsen, Sitzposition, Funktion, Verbrauch, alles Oberklasse! Der Motor hat für mich mehr als ausreichend Leistung und mir gefällt einfach die Leistungsentfaltung! Langsam habe ich mich auch mit den ganzen elektronischen Spielereien angefreundet. Das einzigste was den ganzen Fahrspaß trübt, ist der mechanische Radau den der Motor macht, speziell das Mahlen der Stirnräder ab 3000RPM, bei mir so knapp bis 5000RPM. Dann wird das Mahlen durch Auspuff, Windgeräusche übertönt. Rechts etwas mehr als Links. Ich hatte eine 1250er HP als Leihmoped, hier das gleiche, vielleicht einen Ticken leise. Im Vergleich mein 1200er R9T Motor ist ja gerade zu leise dagegen. Selbst meine Harley Motoren haben nicht so einen mechanischen Radau gemacht. Da mich aber die GS seit Februar doch ganz ordentlich durch einiger Länder getragen hat, und das Mahlen sich bis jetzt nicht negativ verändert hat, gebe ich mir der Hoffnung hin, dass sie es noch weiter tut. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack!
 
Pinky

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Mit 20W50er war das deutlich weniger. Auf Dickeres Öl gewechselt und das Problem war weg.
Bei der 1200GS K25 hat´s mit dem 20W50 auch gut geklappt. Ich glaube da stand´s auch noch im Heftchen drin. Und selbst bei der 1200 LC gibt es mit dem 10W50 gute Ergebnisse bzgl. Rasselei. Bis 25 grad Außentemperatur hört sich das mit dem dickeren Öl richtig gut an.
Aber gut, die 1250er hat Garantie, da darf das nicht ....:regeln:
 
Bongo_GS

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Ich hab übrigens jetzt 15W50er drin, also sagen wir mal so, der Motor läuft etwas ruhiger, gerade wenn du bei Last und bergaufwärts aus unteren Drehzahlen Gas gibst, dann ist das Knirschen weg, aber das Mahlen ist Grundsätzlich noch da! Hatte es jetzt schon bei einer 1300km Tschechien Tour drin. Mal schauen wie sich das dickere Öl auf Dauer benimmt, Schaden kann es nicht!
 
vessi

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GS 1250...HP
na ja...ist zumindest beim kaltstart nicht optimal...

per Tapa
 
MichiH

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Hi
Bei unter 0 grad vieleicht, die meisten Mopeds haben ja Serienmäßig 15/50
 
SimonADV

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Man darf ned vergessen, dass die Nasskupplung hier ihren Tribut fordert und im Grunde nur ein einfaches Grundöl erlaubt.
HD-Additive, Reibminderer etc. sind in solchen Ölen nicht enthalten.
Mag auch ein Grund sein warum die AC Modelle alle etwas leiser liefen. Grundsätzlich wird aber jeder Ventiltrieb dieser Welt Geräusche machen. Das lässt sich leider vermeiden.
 
Warnweste

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Habe die GS heute wieder abgeholt, da sie wegen den Geräuschen bei BMW war und auch von einem Ingenieur aus München begutachtet wurde. Ingenieur, Serviceberater und Werkstattmeister sind sich alle einig, dass die GS lauter ist als normal. Ventilspiel usw. wurde überprüft und geringfügig nachgestellt. Keinerlei Verbesserung. Man hat mir versichert, dass es zwar am oberen Ende der Toleranz ist aber alles unbedenklich und Stand der Serie. Der Gehörschutz bleibt mir somit leider nicht erspart.

Außerdem wurden die HP Frästeile-Ventildeckel abgeschraubt und die normalen angebracht um auszuschließen, dass es daran liegt. Daran lags auch nicht.
 
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SlowArnold

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Hallo,

also die werden natürlich nichts anderes sagen, als dass es noch im Toleranzbereich liegt. Sonst würde es bedeuten, dass sie es entweder weg kriegen oder Du wandeln kannst.

Da solltest Du Dir kurzfristig überlegen, ob Du das so akzeptieren möchtest oder nicht. Wenn nicht wäre meine Prognose, dass es nicht ohne Anwalt geht. Rechtsschutz?

Bist Du glücklich mit der Maschine und der Ausgabe von 20k ?

VG, Arnold
 
Warnweste

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Ne, glücklich kann man das nicht nennen, habe auch schon eine Deckungszusage meiner RSV aber die Erfolgsaussichten sehe ich da etwas gering an. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gutachter dann zum selben Schluss kommt und ich wie ein Depp da stehe.
Falls es möglich wäre das rückabzuwickeln müsste ich ja für die KM aufkommen, die ich gefahren bin. Weiß einer hier wieviel das ungefähr wäre bei plus minus 5000km? Hat jemand Erfahrung mit Rückabwicklung?
 
S

SlowArnold

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Na ja,

Geräusche bestehen aus in Luftschwingungen umgesetzte Energie. Da wi die Energie umgesetzt wird entstehen im Zweifel Schäden die, gemäss Murphy, genau 1 Tag nach Ablauf der Garantie auftreten.

Das mit dem Depp wäre mir ziemlich egal. Ich würde es freundlich beim Freundlichen versuchen aber ich habe die Erfahrung dass das Thema auf einem anderen Schreibtisch landet, wenn ein Anwaltsschreiben kommt.

Nur Mut, Arnold
 
GummiQ-Treiber

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Ne, glücklich kann man das nicht nennen, habe auch schon eine Deckungszusage meiner RSV aber die Erfolgsaussichten sehe ich da etwas gering an. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gutachter dann zum selben Schluss kommt und ich wie ein Depp da stehe. Falls es möglich wäre das rückabzuwickeln müsste ich ja für die KM aufkommen, die ich gefahren bin. Weiß einer hier wieviel das ungefähr wäre bei plus minus 5000km? Hat jemand Erfahrung mit Rückabwicklung?
Also Grundlegend bin ich erstmal auf Deiner Seite und finde es auch weiterhin eine Sauerei was BMW dieser Drecksladen sich erlaubt.

- Da beist Du Dir die Zähne aus, weil Sie läuft, solange die Funktion nicht eingeschränkt ist, hast Du da nur geringe Chancen ausser Deine Nerven zu ruinieren. Ich war mit VW und Benz vor Gericht, habe zwar gewonnen, aber das waren über Monate / Jahr schlechter Schlaf. Mit mir nicht mehr.

- Es gibt die Möglichkeit der Wandlung, da musst Du BMW 3x die Chance geben es instand zu setzen, aber was sollen sie instandsetzen? Nichts, sie läuft. Keine Chance. Eine Wandlung ist somit nicht möglich.

- Die 3 Möglichkeit die Du gehen kannst, den "Händler" bitten die 1250 zurück zu nehmen (BMW sagt ja es gibt kein Problem, also konnte er ja auch schlecht ablehnen ;)) und gegen eine noch neue R1200GS LC 2018 gegen AP wieder eingetauscht. Gibt DE weit noch welche, die kann der Händler anfordern und käuft sie über BMW neu ein.

Was das kostet ist zu individuell um es pauschal zu sagen, und kommt darauf an ob der Händler Dich halten möchte, ob Du in den letzten Jahren 1 BMW oder 10 BMW gekauft hast etc bla.........

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Warnweste

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Habe mich heute beim Anwalt beraten lassen und er ist der Meinung, dass die Erfolgsaussichten relativ gering sind, da es sich in meinem Fall höchstwahrscheinlich nur um einen Komfortmangel handelt. Man könnte da wohl vor Gericht einen Nachlass vom Händler fordern. Die Richter entscheiden dann wie viel dieser Komfortmangel Wert ist. Vermutlich fährt der Richter privat auch ne GS und ist vom selben Schlag Mensch wie SimonADV und geilt sich total an Klappergeräuschen seiner GS auf, könnte also schwierig werden.
Spaß bei Seite, ich fahr das Ding jetzt einfach mir Ohrstöpseln und gut ist, abgesehen vom Klappern macht sie einfach Laune. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird sie vermutlich eh unter den Hammer kommen und der ursprünglich geplanten S1000RR weichen, beides ist leider nicht drin.
:)

Danke an alle die sich hier produktiv an der Problemlösung beteiligt haben!
 
SimonADV

SimonADV

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Soundfile?

it's never too dark to be cool
 
Warnweste

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Lade ich am Wochenende hoch, versprochen.
 
smilingalbert

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Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird sie vermutlich eh unter den Hammer kommen und der ursprünglich geplanten S1000RR weichen, beides ist leider nicht drin.
:)
dann schon mal ganz viel Spaß mit dem Rasseln / Klappern / Singen der Steuerkette;)
 
GummiQ-Treiber

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.............die sich längt und bei xx KM ein kompletter St. Kettensatz notwendig ist. Vllt auch eingelaufene Nocken und gebrochene Ventilfedern.
 
Warnweste

Warnweste

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Also Soundfile bringt nichts, hab versucht das aufzuenehmen aber im Video am PC hört man absolut Garnichts Außergewöhnliches. Das Geräusch geht im normalen Motorgeräusch unter, leider tuts das in echt nicht.
 
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