Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann dir nur ohrstöpsel empfehlen... hab ich schon seit jahren... und keine probleme mit motorgeräusche.. per Tapa
vessi

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Heidekutscher

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Es ist nun mal kein Mopedgetriebe und darf so.
 
Heidekutscher

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Soll heißen, dass es schon auch belastbar konstruiert werden mußte. Es geht nicht darum, ein mopedübliches Drehmoment zu übertragen, sondern das des chiftcam-Boxers. Hinzu kommt der Schaltassistent, der bei bestimmungsgemäßer Nutzung sicher gehörige Drehmomentspitzen auftreten läßt.
Synchronringe, welche sich, etwa bei noch nicht warmen Getriebe, dämpfend auswirken könnten hat es auch nicht.
 
Warnweste

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Ich bin vor kurzem von Düsseldorf nach Berchtesgaden in den Urlaub gefahren, davor hatte ich ja schon ein ordentliches klackern, tickern, klappern im Motor aber jetzt nach 4000km ist es wirklich sehr laut geworden. Man hört ja fast nur noch dieses Klappern. Ich würde zwar gerne glauben, dass das normal ist und würde mich bei Beweisen auch damit abfinden aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das auf dauer nicht gesund sein kann.
Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meiner S1000R 2018er Baujahr. Ich konnte da ein immer lauteres Klappern warnehmen, eigentlich sogar ziemlich das selbe wie bei der GS. Bin dann zum Händler und habe nachgefragt, da sagte man mir BMW Motoren sind sehr raue Motoren und das ist normal, gerade wenn man vorher Japaner gefahren ist. Als es dann aber noch lauter wurde und sogar irgendwann Leistungsverlust dazu kam bin ich nochmal hin und habe mich nicht mehr abwimmeln lassen. Zähneknirschend wurde das Motorrad dann untersucht und siehe da, Nockenwelle eingelaufen, Motorschaden, fast alle Teile des Motors wurden am Ende ausgetauscht. Danach war sie kurzzeitig sehr angenehm leise, aber mittlerweile gehts bei ihr auch wieder los.
Bin etwas ratlos. Vielleicht kann hier noch mal jemand ganz genau und nachvollziehbar erläutern, wie es zu den Geräuschen kommt und wieso diese Geräusche nicht zu einem erhöhten Verschleiß führen?
Ich als Laie stelle mir das Klappern so vor, dass irgendein Teil auf ein anderes Teil draufknallt. Nach meiner Logik gehen Teile die man fast ungedämpft immer wieder aufeinanderschlägt irgendwann kaputt. Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, optimalerweise mit deinem Video oder Foto. :)
 
Westbandit

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Hallo Warnweste, du sprichst mir aus der Seele. Gerne würde ich glauben, dass dieses Tackern völlig Harmlos ist, so wie mir der Händler schon zwei mal bestätigt hat. Aber so langsam nervt mich dieser Nähmaschinensound nur noch. Auch kamen jetzt verstärkt Vibrationen dazu. Gerne würde ich glauben dass es normal ist, aber in 35 Motorradjahren glaube ich schon zu spüren ob etwas normal ist oder etwas nicht stimmt. Zudem macht mich die Aussage vom Freundlichen etwas stutzig, als er sagte sie hätten das in letzter Zeit ein paar mal gehabt, dass es im linken Zylinder klackert. Sie haben auch schon mal einen Motor deshalb in Abstimmung mit BMW zerlegt, aber nichts gefunden. Muss bald zum 10k KD, dann gehe ich denen so lange auf den Zeiger, bis mir das einer richtig erklärt und verständlich sagt wo das Geräusch herkommt.
 
GummiQ-Treiber

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So ging es mir auch wie Dir, Westbandit! Ich hatte auch kein gutes Gefühl mehr. Nach so vielen Motorradjahren, kam mir das nicht mehr gesund vor. Es kam ab 3500 KM zu 3 Geräuschen, das Diesel Nageln im li Zylinder, beim Beschleunigen zu einem mit allem unsynchronen Tickern, und beim Motorstart im warmen Zustand hat irgendwas zurückgeschlagen, als ob im Motor was metallisches aufeinander knallt. Gehört habe ich auch schon beim Beschleunigen Schlagen im li Zylinder, so die Testfahrt auf einer 1250 ADV.

Wegen diesen war die 1250 mit Unterstützung von BMW Entwicklung 7 W beim Händler. Die Geräuschkulisse wurde von BMW auch als abnormal anerkannt. War aber nichts zu finden. Alles OK! Ich sollte Fahren bis was kaputt geht. Das war die Strategie. Aber das Vertrauen habe ich verloren und den Testaffen für BMW mache ich nicht.

Wenn das alles geklärt ist werde ich auch wieder eine 1250 Fahren wollen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte berichte hier. Danke!
 
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Heidekutscher

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...fahren bis was kaputt geht! Hoffentlich ereilt mich dieses Schicksal nicht ausgerechnet in Marokko im September! Dort greift die Tourassist nämlich nicht.
 
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Da warst du aber auch mutig, diesen Urlaub mit einem neuen BMW Modell nach so kurzer Zeit zu planen
Schwachsinn. Anders kann man das nicht kommentieren.

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RunNRG

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Wieviel effektiv Betroffene haben wir den jetzt eigentlich? Die eingelaufenen Nockenwellen (und anderes?) scheinen sich ja als Ursache zu manifestieren.

Härtefehler gab es da auch schon bei der 12er, allerdings nur wenige hier im Forum, wenn ich das noch recht im Kopf habe....
 
MichiH

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Hi
Währe schon traurig wenn ich mit einem 21k Moped keinen Urlaub planen könnte.
 
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Hi
Währe schon traurig wenn ich mit einem 21k Moped keinen Urlaub planen könnte.
Warum denn? Planen wie gehabt, aber zur Sicherheit alle Supportnummern auf der Strecke raussuchen und die ADAC-Karte vorher noch mal entstauben und einstecken.
 
Heidekutscher

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Ich habe nicht wirklich Angst! In Marokko ist es allerdings grundsätzlich etwas schwerer sich helfen zu lassen. Nebenbei gesagt, das Motorrad wird auch bei der Einreise in den RP eingetragen.
 
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:lachen::daumen-hoch:
 
Warnweste

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Also, ich bin heute mal bei BMW Kaltenbach in Wipperfürth vorbei zum Mechaniker meines Vertrauens. Vielleicht kennt ihn einer, Herr Bongard. Der Typ hat jedenfalls Ahnung.
Habe das Problem geschildert und er ist dann ungefähr 5 mal die Straße auf und ab gefahren und hat das Geräusch dann auch als abnormal eingestuft. Wir haben dann sogar eine Vorführer R1250GS geholt und das Geräusch verglichen und siehe da, meine hört sich deutlich schlechter an. Bei dem Vorführer hört es sich einfach stimmiger an, der nagelt zwar, aber wenn man nicht total gehörlos ist kann man einfach direkt unterscheiden, dieses nageln hört sich normal an und das von meiner GS nicht.
Das Autohaus hat jetzt eine Anfrage an BMW gestellt, solange ist warten angesagt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich muss sagen, gerade mit dem Hintergrund, dass meine S1R das selbe Problem letztes Jahr hatte und jetzt die GS, das macht mich schon etwas stutzig. Würde die Maschine am liebsten wieder zurückgeben. Abgesehen vom Klackern ist es aber einfach ein S U P E R Motorrad, bin total Verliebt.
 
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