Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von der Laufkultur her unerreicht. Aber im Verhältnis zur LC wenig Ausstattung. Ich möchte auf Ride by Wire, variable Gasannahme, Anti hopping...
RunNRG

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Der Luftkühler hatte definitiv was...nur sonore Motorgeräusche und keine Geräusche aus dem Gabeltunnel sowie deutlich tiefer ansetztendes Drehzahlband ggü. der 12er LC, ein prima Tourenmotor, der auch noch die Reifen schonte.

Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen, der Punch und der throttle response waren doch eher "übersichtlich", wirklich zurückwechseln würde ich nicht wollen.
 
SimonADV

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Mir ist noch eingefallen, dass die Einspritzventile sehr laut sein können.
Ich kenne das noch von Bosch Digifant Anlagen. Da gabs dann im Zubehör Schalldämpfer für die Einspritzdüsen.
Warum ist mir das eingefallen? Weil es evtl. dann doch mit dem Sprit zusammenhängen kann. In hochwertigen Sprit sind Reibminderer etc. enthalten und die können das Geräusch der Einspritzdüsen (und deren Ventile) durchaus beeinflussen. Ggf. mal etwas 2t-Öl mit in den Tank geben.
 
Franz Gans

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Mir ist noch eingefallen, dass die Einspritzventile sehr laut sein können.
Viel mehr als ein mehr oder weniger lautes Ticken koennen die aber (zumindest bei kleiner Drehzahl) kaum von sich geben, denn darin ist im wesentlichen als bewegliches, geraeuscherzeugendes Teil eine von einem Elektromagneten bewegte Ventilnadel. Wie soll so eine Anordnung zwitschern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SimonADV

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Viel mehr als ein mehr oder weniger lautes Ticken koennen die aber (zumindest bei kleiner Drehzahl) kaum von sich geben, denn darin ist im wesentlichen als bewegliches, geraeuscherzeugendes Teil eine von einem Elektromagneten bewegte Ventilnadel. Wie soll so eine Anordnung zwitschern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
nur weil etwas klein ist (was bedeutet klein denn im Falle der Düse?), heißt das doch nicht automatisch, dass es leise sein muss.

Davon abgesehen, war es nur ein Denkanstoß. Nachdem ja hier von den Schlaukritikern immer bemängelt wird, man hätte nur eine Brille auf.
 
Franz Gans

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Hallo Karl-Heinz,
nur weil etwas klein ist (was bedeutet klein denn im Falle der Düse?), heißt das doch nicht automatisch, dass es leise sein muss.

Davon abgesehen, war es nur ein Denkanstoß. Nachdem ja hier von den Schlaukritikern immer bemängelt wird, man hätte nur eine Brille auf.
Ich habe da, man erkennt es an der Formulierung meines Einwandes, im Kopf die beiden Threads "Klackern" und "Zwitschern" gedanklich vermengt. Insofern diesbezueglich meine Schuld.

Das aendert aber meine grundlegende Aussage insofern nicht, als ein kleines Teil wie eine elektromagnetisch bewegte Duesennadel eben kein Klackern, sondern eher ein helles und nicht allzu lautes Ticken im Takt der Drehzahl erzeugen kann, weil einfach die bewegte Masse der Nadel und ihre Oberflaeche dafuer zu gering sind.

Wie ein Einspritzventil bei Leerlaufdrehzahl klingt, weiss ich genau. Das kann sich auch jeder mal selber anhoeren, indem er das Ohr demselben waehrend des Motorlaufes im Standgas naehert. Es wird in der Regel so leise sein, dass es von den uebrigen Motorgeraueschen gut in Schach gehalten und nur bei konzentriertem Hinhoeren erkannt werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Mir ist noch eingefallen, dass die Einspritzventile sehr laut sein können.
Ich kenne das noch von Bosch Digifant Anlagen. Da gabs dann im Zubehör Schalldämpfer für die Einspritzdüsen.
Warum ist mir das eingefallen? Weil es evtl. dann doch mit dem Sprit zusammenhängen kann. In hochwertigen Sprit sind Reibminderer etc. enthalten und die können das Geräusch der Einspritzdüsen (und deren Ventile) durchaus beeinflussen. Ggf. mal etwas 2t-Öl mit in den Tank geben.
Viel mehr als ein mehr oder weniger lautes Ticken koennen die aber (zumindest bei kleiner Drehzahl) kaum von sich geben, denn darin ist im wesentlichen als bewegliches, geraeuscherzeugendes Teil eine von einem Elektromagneten bewegte Ventilnadel. Wie soll so eine Anordnung zwitschern?

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Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
nur weil etwas klein ist (was bedeutet klein denn im Falle der Düse?), heißt das doch nicht automatisch, dass es leise sein muss.

Davon abgesehen, war es nur ein Denkanstoß. Nachdem ja hier von den Schlaukritikern immer bemängelt wird, man hätte nur eine Brille auf.
Ich habe da, man erkennt es an der Formulierung meines Einwandes, im Kopf die beiden Threads "Klackern" und "Zwitschern" gedanklich vermengt. Insofern diesbezueglich meine Schuld.

Das aendert aber meine grundlegende Aussage insofern nicht, als ein kleines Teil wie eine elektromagnetisch bewegte Duesennadel eben kein Klackern, sondern eher ein helles und nicht allzu lautes Ticken im Takt der Drehzahl erzeugen kann, weil einfach die bewegte Masse der Nadel und ihre Oberflaeche dafuer zu gering sind.

Wie ein Einspritzventil bei Leerlaufdrehzahl klingt, weiss ich genau. Das kann sich auch jeder mal selber anhoeren, indem er das Ohr demselben waehrend des Motorlaufes im Standgas naehert. Es wird in der Regel so leise sein, dass es von den uebrigen Motorgeraueschen gut in Schach gehalten und nur bei konzentriertem Hinhoeren erkannt werden kann.

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Karl-Heinz
M.E. ist der Hinweis von SimonADV schon berechtigt. Wenn Einspritzdüsen defekt sind, macht das auch fürchterliche Schläge, es kommt auch zum Nageln / Klopfen und man kann sich bei der Fehlersuche da auch verennen.
 
GummiQ-Treiber

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Und weil du enttäuscht bist holst dir gleich eine 12er Luftpumpe? Ich lache in den Wald. Deine Motivation hier ist der Neid und sonst gar nix. Deine Unverschämtheiten hier drücken das aus.
Nee, nicht nur ne Luftpumpe, die sollte sowieso wieder in den Stall, auch ne neue LC.
Auf was sollte ich denn Deiner Meinung nach neidisch sein?
 
hartl15

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Nee, nicht nur ne Luftpumpe, die sollte sowieso wieder in den Stall, auch ne neue LC.
Auf was sollte ich denn Deiner Meinung nach neidisch sein?
"Ziemlich beste Freunde" werdet ihr in dem Leben wohl nicht mehr :confused:

Haha - "Nieselpriem" - hab´ich als Älpler erst googeln müssen:
"... langweiliger oder mürrischer oder schlafmütziger oder einfältiger, nicht sehr unterhaltsamer Mensch ..." :bounce:
 
SimonADV

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Hat einer von den Klackeren nun eigentlich etwas aus München gehört?
Wurden die Motorräder gar eingeschmolzen?
Hat Boxermarco nach seinem Italien Trip dem Händler die Hölle heiß gemacht und das Motorrad wie angedacht zurückgegeben?

Fragen über Fragen
 
Westbandit

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Ich hole mir kommenden Dienstag ne zweite Meinung. Laufen tut sie, aber der Nähmaschinensound ist bei 4000 U/min so laut, dass ich den Akra Auspuff schon nicht mehr höre. Klar die Verkleidung verstärkt das ganze noch, aber ich weiß nicht normal kann es nicht sein. Mal schauen wie es weiter geht. Versuche mal eine Soundaufnahme beim fahren zu machen. Komische ist, wenn sie kalt ist (so die ersten zwei Kilometer) ist absolut nichts. Gut die drehe ich auch noch nicht bis 4k aber auch im Stand Seidenweicher Lauf. Bin mir auch nicht sicher ob das aus dem linken Zylinder kommt, irgendwie mehr so aus der Mitte vorne am Motor. Echt geiles Motorrad, würde nie wieder was anderes fahren, aber dieses drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr vom Motor nervt einfach nur noch. Wenn es von Anfang an gewesen wäre hätte ich gesagt ok, so klingt der Motor halt, aber es hat ja wie oben beschrieben erst ab 4000 km angefangen und ist nun gefühlt lauter geworden. Ich bleibe mal am Ball und fahre noch mal zum Händler, berichte weiter.
 
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Das gleiche Klopfen im linken Zylinder.
Bei einem anderen Motorrad hat der Händler Ölspäne gefunden, der Grund wurde nicht verraten. Motorrad zerlegt. Google translate
 
boxermarco

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Hallo zusammen

Bin seit letztem Sonntag wieder zu Hause. Nächste Woche mache ich einen Termin bem ;)
 
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Ich hole mir kommenden Dienstag ne zweite Meinung. Laufen tut sie, aber der Nähmaschinensound ist bei 4000 U/min so laut, dass ich den Akra Auspuff schon nicht mehr höre. Klar die Verkleidung verstärkt das ganze noch, aber ich weiß nicht normal kann es nicht sein. Mal schauen wie es weiter geht. Versuche mal eine Soundaufnahme beim fahren zu machen. Komische ist, wenn sie kalt ist (so die ersten zwei Kilometer) ist absolut nichts. Gut die drehe ich auch noch nicht bis 4k aber auch im Stand Seidenweicher Lauf. Bin mir auch nicht sicher ob das aus dem linken Zylinder kommt, irgendwie mehr so aus der Mitte vorne am Motor. Echt geiles Motorrad, würde nie wieder was anderes fahren, aber dieses drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr vom Motor nervt einfach nur noch. Wenn es von Anfang an gewesen wäre hätte ich gesagt ok, so klingt der Motor halt, aber es hat ja wie oben beschrieben erst ab 4000 km angefangen und ist nun gefühlt lauter geworden. Ich bleibe mal am Ball und fahre noch mal zum Händler, berichte weiter.
Genau gleich wie bei mir......
 
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War heute beim Händler, gibt immer noch niGS neues
 
SimonADV

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Das gleiche Klopfen im linken Zylinder.
Bei einem anderen Motorrad hat der Händler Ölspäne gefunden, der Grund wurde nicht verraten. Motorrad zerlegt. Google translate
Normal?
 
wiko

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Hört sich nur nach Boxer an.
Die vor "2017er" waren deutlich lauter.

Hab keine BMW-Brille aber das hört sich doch völlig gesund an??

...fahre seit ca. 7 Jahren verschiedene Boxermodelle....völlig normal....
 
Warnweste

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Definitiv normal im Video, wenn auch nicht wirklich schön. :) ich fahre immer mit Gehörschutz. Die schönen dumpfen Motor- und Auspuffgeräusche bleiben erhalten und das Zwitschern und Klappern wird rausgefiltert.
Sobald man die Dinger drin hat kann man sich aufs wesentliche konzentrieren und merkt erst wie gut der Motor eigentlich läuft.
 
GummiQ-Treiber

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Habe mir jetzt erstmal noch en Akra für die LC geholt, dann hör ich das Rasseln nit.
 
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