Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von der Laufkultur her unerreicht. Aber im Verhältnis zur LC wenig Ausstattung. Ich möchte auf Ride by Wire, variable Gasannahme, Anti hopping...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Luftkühler hatte definitiv was...nur sonore Motorgeräusche und keine Geräusche aus dem Gabeltunnel sowie deutlich tiefer ansetztendes Drehzahlband ggü. der 12er LC, ein prima Tourenmotor, der auch noch die Reifen schonte.

Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen, der Punch und der throttle response waren doch eher "übersichtlich", wirklich zurückwechseln würde ich nicht wollen.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mir ist noch eingefallen, dass die Einspritzventile sehr laut sein können.
Ich kenne das noch von Bosch Digifant Anlagen. Da gabs dann im Zubehör Schalldämpfer für die Einspritzdüsen.
Warum ist mir das eingefallen? Weil es evtl. dann doch mit dem Sprit zusammenhängen kann. In hochwertigen Sprit sind Reibminderer etc. enthalten und die können das Geräusch der Einspritzdüsen (und deren Ventile) durchaus beeinflussen. Ggf. mal etwas 2t-Öl mit in den Tank geben.

Franz Gans

Franz Gans

Viel mehr als ein mehr oder weniger lautes Ticken koennen die aber (zumindest bei kleiner Drehzahl) kaum von sich geben, denn darin ist im wesentlichen als bewegliches, geraeuscherzeugendes Teil eine von einem Elektromagneten bewegte Ventilnadel. Wie soll so eine Anordnung zwitschern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

SimonADV

SimonADV

Modell
Viel mehr als ein mehr oder weniger lautes Ticken koennen die aber (zumindest bei kleiner Drehzahl) kaum von sich geben, denn darin ist im wesentlichen als bewegliches, geraeuscherzeugendes Teil eine von einem Elektromagneten bewegte Ventilnadel. Wie soll so eine Anordnung zwitschern?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
nur weil etwas klein ist (was bedeutet klein denn im Falle der Düse?), heißt das doch nicht automatisch, dass es leise sein muss.

Davon abgesehen, war es nur ein Denkanstoß. Nachdem ja hier von den Schlaukritikern immer bemängelt wird, man hätte nur eine Brille auf.

Franz Gans

Franz Gans

Hallo Karl-Heinz,
nur weil etwas klein ist (was bedeutet klein denn im Falle der Düse?), heißt das doch nicht automatisch, dass es leise sein muss.

Davon abgesehen, war es nur ein Denkanstoß. Nachdem ja hier von den Schlaukritikern immer bemängelt wird, man hätte nur eine Brille auf.
Ich habe da, man erkennt es an der Formulierung meines Einwandes, im Kopf die beiden Threads "Klackern" und "Zwitschern" gedanklich vermengt. Insofern diesbezueglich meine Schuld.

Das aendert aber meine grundlegende Aussage insofern nicht, als ein kleines Teil wie eine elektromagnetisch bewegte Duesennadel eben kein Klackern, sondern eher ein helles und nicht allzu lautes Ticken im Takt der Drehzahl erzeugen kann, weil einfach die bewegte Masse der Nadel und ihre Oberflaeche dafuer zu gering sind.

Wie ein Einspritzventil bei Leerlaufdrehzahl klingt, weiss ich genau. Das kann sich auch jeder mal selber anhoeren, indem er das Ohr demselben waehrend des Motorlaufes im Standgas naehert. Es wird in der Regel so leise sein, dass es von den uebrigen Motorgeraueschen gut in Schach gehalten und nur bei konzentriertem Hinhoeren erkannt werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich kenne das noch von Bosch Digifant Anlagen. Da gabs dann im Zubehör Schalldämpfer für die Einspritzdüsen.
Warum ist mir das eingefallen? Weil es evtl. dann doch mit dem Sprit zusammenhängen kann. In hochwertigen Sprit sind Reibminderer etc. enthalten und die können das Geräusch der Einspritzdüsen (und deren Ventile) durchaus beeinflussen. Ggf. mal etwas 2t-Öl mit in den Tank geben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Ich habe da, man erkennt es an der Formulierung meines Einwandes, im Kopf die beiden Threads "Klackern" und "Zwitschern" gedanklich vermengt. Insofern diesbezueglich meine Schuld.

Das aendert aber meine grundlegende Aussage insofern nicht, als ein kleines Teil wie eine elektromagnetisch bewegte Duesennadel eben kein Klackern, sondern eher ein helles und nicht allzu lautes Ticken im Takt der Drehzahl erzeugen kann, weil einfach die bewegte Masse der Nadel und ihre Oberflaeche dafuer zu gering sind.

Wie ein Einspritzventil bei Leerlaufdrehzahl klingt, weiss ich genau. Das kann sich auch jeder mal selber anhoeren, indem er das Ohr demselben waehrend des Motorlaufes im Standgas naehert. Es wird in der Regel so leise sein, dass es von den uebrigen Motorgeraueschen gut in Schach gehalten und nur bei konzentriertem Hinhoeren erkannt werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
M.E. ist der Hinweis von SimonADV schon berechtigt. Wenn Einspritzdüsen defekt sind, macht das auch fürchterliche Schläge, es kommt auch zum Nageln / Klopfen und man kann sich bei der Fehlersuche da auch verennen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Und weil du enttäuscht bist holst dir gleich eine 12er Luftpumpe? Ich lache in den Wald. Deine Motivation hier ist der Neid und sonst gar nix. Deine Unverschämtheiten hier drücken das aus.
Nee, nicht nur ne Luftpumpe, die sollte sowieso wieder in den Stall, auch ne neue LC.
Auf was sollte ich denn Deiner Meinung nach neidisch sein?

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Nee, nicht nur ne Luftpumpe, die sollte sowieso wieder in den Stall, auch ne neue LC.
Auf was sollte ich denn Deiner Meinung nach neidisch sein?
"Ziemlich beste Freunde" werdet ihr in dem Leben wohl nicht mehr :confused:

Haha - "Nieselpriem" - hab´ich als Älpler erst googeln müssen:
"... langweiliger oder mürrischer oder schlafmütziger oder einfältiger, nicht sehr unterhaltsamer Mensch ..." :bounce:

SimonADV

SimonADV

Modell
Hat einer von den Klackeren nun eigentlich etwas aus München gehört?
Wurden die Motorräder gar eingeschmolzen?
Hat Boxermarco nach seinem Italien Trip dem Händler die Hölle heiß gemacht und das Motorrad wie angedacht zurückgegeben?

Fragen über Fragen

Westbandit

Westbandit

Themenstarter
Modell
GS 1250
Ich hole mir kommenden Dienstag ne zweite Meinung. Laufen tut sie, aber der Nähmaschinensound ist bei 4000 U/min so laut, dass ich den Akra Auspuff schon nicht mehr höre. Klar die Verkleidung verstärkt das ganze noch, aber ich weiß nicht normal kann es nicht sein. Mal schauen wie es weiter geht. Versuche mal eine Soundaufnahme beim fahren zu machen. Komische ist, wenn sie kalt ist (so die ersten zwei Kilometer) ist absolut nichts. Gut die drehe ich auch noch nicht bis 4k aber auch im Stand Seidenweicher Lauf. Bin mir auch nicht sicher ob das aus dem linken Zylinder kommt, irgendwie mehr so aus der Mitte vorne am Motor. Echt geiles Motorrad, würde nie wieder was anderes fahren, aber dieses drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr vom Motor nervt einfach nur noch. Wenn es von Anfang an gewesen wäre hätte ich gesagt ok, so klingt der Motor halt, aber es hat ja wie oben beschrieben erst ab 4000 km angefangen und ist nun gefühlt lauter geworden. Ich bleibe mal am Ball und fahre noch mal zum Händler, berichte weiter.

D

dsnukr

Das gleiche Klopfen im linken Zylinder.
Bei einem anderen Motorrad hat der Händler Ölspäne gefunden, der Grund wurde nicht verraten. Motorrad zerlegt. Google translate

boxermarco

boxermarco

Hallo zusammen

Bin seit letztem Sonntag wieder zu Hause. Nächste Woche mache ich einen Termin bem ;)

boxermarco

boxermarco

Ich hole mir kommenden Dienstag ne zweite Meinung. Laufen tut sie, aber der Nähmaschinensound ist bei 4000 U/min so laut, dass ich den Akra Auspuff schon nicht mehr höre. Klar die Verkleidung verstärkt das ganze noch, aber ich weiß nicht normal kann es nicht sein. Mal schauen wie es weiter geht. Versuche mal eine Soundaufnahme beim fahren zu machen. Komische ist, wenn sie kalt ist (so die ersten zwei Kilometer) ist absolut nichts. Gut die drehe ich auch noch nicht bis 4k aber auch im Stand Seidenweicher Lauf. Bin mir auch nicht sicher ob das aus dem linken Zylinder kommt, irgendwie mehr so aus der Mitte vorne am Motor. Echt geiles Motorrad, würde nie wieder was anderes fahren, aber dieses drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr vom Motor nervt einfach nur noch. Wenn es von Anfang an gewesen wäre hätte ich gesagt ok, so klingt der Motor halt, aber es hat ja wie oben beschrieben erst ab 4000 km angefangen und ist nun gefühlt lauter geworden. Ich bleibe mal am Ball und fahre noch mal zum Händler, berichte weiter.
Genau gleich wie bei mir......

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
War heute beim Händler, gibt immer noch niGS neues

SimonADV

SimonADV

Modell
Das gleiche Klopfen im linken Zylinder.
Bei einem anderen Motorrad hat der Händler Ölspäne gefunden, der Grund wurde nicht verraten. Motorrad zerlegt. Google translate
Normal?

wiko

wiko

Hört sich nur nach Boxer an.
Die vor "2017er" waren deutlich lauter.

Hab keine BMW-Brille aber das hört sich doch völlig gesund an??

...fahre seit ca. 7 Jahren verschiedene Boxermodelle....völlig normal....

Warnweste

Warnweste

Definitiv normal im Video, wenn auch nicht wirklich schön. :) ich fahre immer mit Gehörschutz. Die schönen dumpfen Motor- und Auspuffgeräusche bleiben erhalten und das Zwitschern und Klappern wird rausgefiltert.
Sobald man die Dinger drin hat kann man sich aufs wesentliche konzentrieren und merkt erst wie gut der Motor eigentlich läuft.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Habe mir jetzt erstmal noch en Akra für die LC geholt, dann hör ich das Rasseln nit.

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben