Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da hilft der Akra auch nicht weiter...hab ich auch drauf.
Warnweste

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da hilft der Akra auch nicht weiter...hab ich auch drauf.
 
GummiQ-Treiber

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Dann Bohr ich mir noch en Loch rein :p
 
Lummel

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Das gleiche Klopfen im linken Zylinder.
Sehe ich als vollkommen normal an!

Bei einem anderen Motorrad hat der Händler Ölspäne gefunden, der Grund wurde nicht verraten. Motorrad zerlegt.
Die Aussage ist halt arg pauschal! Kommt erst mal auf die Menge, Größe und Form der Späne an. Feine/feinste gerade Späne sind durchaus normal bzw. bei allen Motorrädern üblich. Einfach mal markenübergreifend gugeln!

Grund: bewegte Mechanik = Abrieb!
 
Obiwan

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Servus,

jetzt möchte ich auch mein Statement zur Klangkulisse der R1250GS abgeben.
Ich fuhr viele Jahre und Km die R1200GS (Bj. 2009) und ich fahre noch eine R1200GS (Bj. 2012) mit dem Doppelnockenmotor.
Vom mechanischen Motorgeräusch läuft die 1250er viel rauer. Bei mir ist es ähnlich wie bei anderen Usern, das beim Kaltstart der Motor unauffällig läuft, aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, hört man ein leichtes Nageln, welches auf der linken Motorseite definitiv lauter ist als rechts. Nicht dramatisch, aber es ist deutlich vorhanden. Ich kenne das so von den luftgekühlten Boxern nicht, daher war oder ist es für mich auch ungewohnt. Scheinbar ist das bei diesen Motoren bauartbedingt begründet und ich lasse mir dadurch nicht den Spaß verderben. Ich habe bewusst schon bei mehreren 1250er darauf geachtet und viele zeigen die gleichen Symptome. Nur fällt das vielen nicht auf bzw. nehmen dies nicht wahr. Sollte hier wirklich mechanisch was im Argen liegen, wird es die Garantie oder später die Kulanz von BMW richten. Der Worstcase wäre, das die GS auf einer größeren Tour ausfällt. Aber dieses Risiko hat man bei allen technischen Geräten.
Ansonsten läuft die 1250er super und ich habe gegenüber meiner alten 09er Adv einen deutlichen Mehrwert.

Viele Grüße
Stephan
 
Westbandit

Westbandit

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Stephan, perfekt beschrieben. Genau so sehe ich das auch und fahre einfach weiter. 😎👍
 
Jonni

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Und selbst wenn der worstcase eintritt und die GS auf einer größeren Tour verreckt, gibt es immer noch den ADAC oder div. Schutzbriefe der Versicherer. Die werden schon dafür sorgen, dass man mobil bleibt. Cool down, Ohrstöpsel eindrücken und einfach fahren.

CU
Jonni
 
SimonADV

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Bis dato scheint noch keine GS wegen Klackern liegen geblieben zu sein. Auch wenn sich das manch einer hier sehnlichst wünscht.
 
nobbe

nobbe

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ich bin nun eine tour gefahren mit > 5000km , das motorrad (1250er) hat nun 11.000km drauf

meine "geräuschkulisse des Motors" fasse ich wie folgt zusammen:

- die "erst stunde des tages" ist kaum ein "geräusch" zu hören, eventuell ein leichtes "klingeln"..
- wird der motor dann warm / heiss , treten die geräusche nur unter "last" auf - also entweder vollgas beim beschleunigen, oder vollbepackt den berg hoch
- meist hörbar bei umdrehungen von ca 2800 u/min, bei höheren drehzahlen wird es dann durch reifen / auspuff / wind ziemlich überdeckt
- bei einer autobahn fahrt mit guter kühlung und gleichmässigem tempo ist bei dieser drehzahl kaum etwas zu hören..

reproduzierbar zum beispiel am berg :

- tempomat so einstellen, dass es ca 2800u/min hat (z.b. 4ter gang) , dann auf gerader strecke laufen lassen - hier sollte nun nur ein leichtes "klingeln" hörbar sein..
- kommt nun ein anstieg, so steigt die last und der motor klingt nun eher wie ein "klackern / klopfen" , zum teil so, als würde jemand mit einem kleinen hämmerchen irgendwo mehrmals schnell auf klopfen, zum teil wie ein "knirschen", als würde gerade ein lager drauf gehen :(, zum teil wie ein "knistern", als würde man einen kunst stoff jogurt becher zerknüllen ? zum teil klingt es schon etwas gruselig, als würden gerade ein paar schrauben abfallen :mad:


Aber:
Leistung war eigentlich immer "voll da" - auch kein "drehmoment loch" oder ähnliches - abhilfe bei mir war deshalb, den bereich um 2500 - 3000 schnell zu durchqueren, obwohl es sich dort prima bummeln lässt :cool:

ich frage trotzdem mal die werkstatt beim nächsten mal, warum das so sein könnte?..
 
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Heidekutscher

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Ich beschreibe das Geräusch mit "knöchern"! Es stört mich nicht mehr, war nur bei der Probefahrt mit einem Vorführer etwas zu präsent.
Lärmtechnisch erheblich nerviger und für mich kaum zu ertragen, ist dieser MAA vorne. Es ist grausam.
 
B

bugati

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R1200GS Triple Black
Offtopic: Fahre jetzt meinen dritten Boxer. Zur Zeit 1200 LC. Als ich 2005 meinen ersten Boxer, 1150 er Motor , neu bei Wüdo in Dortmund
gekauft habe, stand ich irgendwann mit 3 anderen Fahrern vor der Werkstatt und wir reklamierten unglaubliche Zylindergeräusche. Ein etwas mürrischer Meister fuhr jedes Motorrad 5 Minuten Probe und kam wieder mit der Antwort. Auch deine ist in Ordnung. :p Nach
70000 km ohne Ausfälle verkauft und auf die 1200 er DOHC Baujahr 11 umgestiegen. Ebenfalls nach 70000 km verkauft. Auch ohne Ausfälle. Also war das persönliche Empfinden der Geräuschkulisse immer schon ein Thema.:cool:
 
L

LC_Klaus

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Hallo Westbandit,
ich habe Deinen Bericht gelesen und habe in einer Werkstatt nachgefragt ob das sein kann. Man hat mir versichert das der Zylinder auf der linken Seite seit dem Shift Cam lauter ist. Die Ausgleichsnockenwelle sprich Shift Cam sitzt halt nur auf der linken Seite sprich Zylinder. Daher ist der linke Zylinder etwas lauter. Ich finde lieber etwas lauter und dabei einen homogeneren Motor ist ok.

lasse es krachen denn das kann die 1250er richtig gut.


Gruß Klaus
 
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich vermute, er hat die Low-Budget-ausführung.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Heidekutscher

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Das verstehe ich auch nicht! Auf beiden Seiten steht doch shiftcam, oder etwa nicht?
 
Heidekutscher

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Meine Idee zu den vermeindlich anderen Laufgeräuschen es rechten Zylinders ist, dass der Antrieb für die Nockenwellen an anderer Stelle im Motor erfolgt, als für die linken Seite. Die Folge ist auch, dass li u. re unterschiedliche Drehrichtungen der Wellen entstehen.
Notwendig geworden ist das vermutlich, um zu erreichen, dass auf beiden Seiten der Kettenspanner von unten nach oben drückt, jeweils in den spannungslosen Trum der Kette. Man sieht die Verschraubungen gut von hinten.
Hätte man den Antrieb für beide Seiten von der Kurbelwelle genommen, wäre spannungsfreie Trum einmal oben und auf der anderen Seite unten gewesen. Das scheint konstruktiv gesehen nicht einfach und auch nicht gut für Laufruhe u. Rundlauf zu sein.
Für rechts wird also von der entgegengesetzt zur Kurbelwelle lfd. Ausgleichswelle abgenommen. Diese Welle hieße nicht so, wenn sie nicht Drehschwankungen der Kurbelwelle eliminieren solle. Also läuft sie vermutlich selbst auch etwas unruhig. Dazu kommt, dass der Abgriff dieses mal örtlich gesehen auch anders ist, was widerum eine vermutlich längere Kette erforderlich gemacht hat. Alles keine simplen, aber doch reichlich durchdachte Lösungen. So etwas macht teuer und wohl auch etwas lauter.
 
boro

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Bei meiner R1250GS sind, sobald sie warm ist, auch (ich nenne es jetzt mal nicht klappern) mechanische Geräusche hörbar. Kalt sind diese Geräusche definitiv nicht da.

Liegt das am dünnen Öl?
Oder am Steuerkettenspanner?
Ich weiß es nicht. :schulterzucken:

Habe den Eindruck, als wären die Geräusche auch schlimmer geworden über die Kilometer (bin jetzt bei 7500km).
Ende des Monats bin ich bei der 10.000km Inspektion, da werde ich mal bisschen meinen Händler nerven.


Gruß
Jochen
Da ich es geschrieben hatte, dass ich meinen Händler bisschen "nerve" werde.....

Heute die Kiste von der 10.000km Inspektion abgeholt:
Geräusche sind normal, kommen von den Getriebezahnrädern, die Getriebe scheppern, Stand der Technik, usw und so fort.....


Naja.....
das habe ich mir schon fast gedacht. Aber das ist meiner Meinung nach kein Ruhmesblatt für BMW, dass sie das nicht besser hinbekommen.


Gruß
Jochen
 
Heidekutscher

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Man kann das Getriebe im Stand und im Leerlauf tatsächlich hören, es rumpelt ganz ordentlich zumindest wenn der Bock warm ist.
Andererseits beweist genau das wieder, wie gut diese im Ölbad laufende Kupplung trennt.
 
boro

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Man kann das Getriebe im Stand und im Leerlauf tatsächlich hören, es rumpelt ganz ordentlich zumindest wenn der Bock warm ist.
Andererseits beweist genau das wieder, wie gut diese im Ölbad laufende Kupplung trennt.
Es "rumpelt" nicht nur im Stand und im Leerlauf sondern auch beim fahren. Okay, nur beim gemütlichen fahren oder in der Stadt. Wenn man die Kupplung beim fahren zieht, wird das Klackern im Motor/Getriebe deutlich leiser.

Bei mehr "Dampf auf der Kette" hört man es nicht mehr. Da überwiegt der Lärm der vom Vorderbau kommt. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
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