boxermarco
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Du solltest mal das 7100er probieren. Kostet zwar 10€ mehr, ist aber trotz der identischen Viskositätsangabe im oberen Temperaturbereich deutlich stabiler... Dann macht es sich auch bei höheren Temperaturen sehr positiv bemerkbar...Ich fahre jetzt seit 2000km das motul 5100 10w50, und es macht sich, gerade jetzt bei den wieder etwas kühleren temperaturen sehr positiv bemerkbar! Die gute läuft jetzt um einiges ruhiger, schaltet etwas gedämpfter, die kupplung funktioniert wie vorher auch, alles top!
pro Füllung, pro Liter, pro Tonne, pro Container Schiff?Kostet zwar 10€ mehr, ist
Natürlich pro Füllung, zufällig aber auch pro 4-Liter Gebinde....pro Füllung, pro Liter, pro Tonne, pro Container Schiff?
Leider grundlegend falsch! Ob die Kupplung rutscht oder nicht hat etwas Reibwertminderern (oder wie du neudeutsch schreibst "Friction Modifiers) zu tun. Insofern müssen die Öle JASO MA2 erfüllen, damit die (Nass-)Kupplung nicht rutscht. Ob die Kupplung bei tiefen Temperaturen während der Startphase sauber trennt oder nicht, hängt hingegen sehr wohl mit der Viskosität zusammen, und zwar mit der im Volksmund "Winterwert" genannten Viskosität (der vor dem "W"). Dieser Wert beschreibt, bis zu welchen Temperaturen das Öl pumpfähig ist. Je geringer der Wert, desto tiefer die Temperatur, bei der das Öl noch pumpfähig ist. Ein 5W40 ist nach SAEJ 300 (das sind die festgelegten Kriterien, mit der die Pumpfähigkeit definiert ist) bis -35°C pumpbar, ein 10W50 bis -30°C. Wenn das Öl zu zähflüssig ist, kann die Kupplung nicht mehr sauber trennen, weil die mit Öl gefüllten Lamellenzwischenräume eine durch das Öl überbrückte Reibung hervorrufen. Die Reibung ist natürlich nicht erst dann zu groß, wenn die Pumpfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, aber aus den Werten erkennt man, dass die Differenz der unterschiedlichen Viskositäten 5°C beträgt. Und genau da liegt das Problem.Das die Kupplung trennt oder nicht hat nichts mit der Viskosität zu tun, sondern das Öl darf keine Friction Modifiers (Additive) haben. Motorenöle mit der Bezeichnung JASO MA sind Nasskupplung geeignet.
Die Gewährleistung erlischt natürlich nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass BMW die Sachmängelhaftung ablehnt, wenn der Schaden mit der Verwendung eines nicht freigegebenen Öls zusammen hängen könnte. Die Betonung liegt hier auf "könnte", denn grundsätzlich ist der Verkäufer in den ersten 12 Monaten nach Kaufdatum in der Beweislast. Verwendet man ein nicht freigegebenes Öl, wird sich die Beweislast schnell umkehren, denn die Freigabe dient ja schließlich dazu, das Öl als geeignet zu definieren. Man hat also ein nicht als geeignet definiertes Öl verwendet und damit den Schaden eventuell selbst verursacht. Ich würde also während der Gewährleistungszeit davon abraten, ein nicht freigegebenes Öl zu verwenden....Erlischt die Garantie wenn man das Öl benutz welches oben so gelobt wird?
Bei mir daheim würde man Dich dann einen Grattler nennen!Hi
Tatsächlich könnte man das Öl ja wieder wechseln, und dann ab zum Freundlichen. UND DANN???
Gruß
Dann würde das in den meisten Fällen wohl niemand merken, aber es wäre Betrug. Die Frage war aber, ob bei Verwendung des seitens BMW nicht freigegebenen 10W50 die Gewährleistung erlischt. Und das wird sie - zumindest wenn das o.g. Öl ursächlich sein könnte....Hi
Tatsächlich könnte man das Öl ja wieder wechseln, und dann ab zum Freundlichen. UND DANN???
Gruß
5 Motorräder in 7 Jahren. Nicht schlecht. Kann ja sein, dass einer wirklich so viel Pech mit seinen Motorrädern hat (soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen). Vielleicht liegt's aber auch ein kleines Bisschen an Dir selber?Nein, nicht weil ich "gleich" enttäuscht war, sondern weil ich das schon 7 Jahre mit BMW mitmache. Angefangen mit 2x XR auch solche Mülltonnen mit untragbaren Mängeln, dann 2x R1200GC LC, wobei da nie was dran war aber die haben gerasselt wie ein Sack Nüsse und dann der Gipfel mit der 1250. Die 1250 habe ich nur gekauft weil die Anfangs eine Laufkultur hatte wie die K25 DOHC.
GummiQ... hat aber schon gefühlt 100 mal hier im Forum erklärt, warum trotz der Macken nur eine GS für ihn in Frage kommt,5 Motorräder in 7 Jahren. Nicht schlecht. Kann ja sein, dass einer wirklich so viel Pech mit seinen Motorrädern hat (soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen). Vielleicht liegt's aber auch ein kleines Bisschen an Dir selber?
Auf jeden fall staune ich, dass Du immer wieder eine BMW kaufst. Bei mir wär's nach einer "Mülltonnen mit untragbaren Mängeln" wohl schon vorbei und ich würde mal bei KTM oder Ducati schauen.
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Danke Thomas.GummiQ... hat aber schon gefühlt 100 mal hier im Forum erklärt, warum trotz der Macken nur eine GS für ihn in Frage kommt
Liegt nicht an mir, die Probleme die ich hatte, wiederholen sich immer wieder bei der GS und XR auch bei anderen. Die Liste ist lang. Das ist ja das Problem, das bei ein und dem gleichen Fzg Typ immer wieder die gleichen Dinge auftreten. Das kann man hier und im S1000 Forum auch nachlesen und gibt es so in der Art und Weise bei keinem anderen Hersteller.5 Motorräder in 7 Jahren. Nicht schlecht. Kann ja sein, dass einer wirklich so viel Pech mit seinen Motorrädern hat (soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen). Vielleicht liegt's aber auch ein kleines Bisschen an Dir selber?
Auf jeden fall staune ich, dass Du immer wieder eine BMW kaufst. Bei mir wär's nach einer "Mülltonnen mit untragbaren Mängeln" wohl schon vorbei und ich würde mal bei KTM oder Ducati schauen.
Zum Thema Klackern - mich würde das Geräusch im Video jetzt nicht so sehr stören. Die alten Boxer hatten ja auch schon was von einer Nähmaschine.