Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 10W50 von Motul https://www.motul.com/de/de/products/7100-4t-10w50 JASO MA2
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich fahre jetzt seit 2000km das motul 5100 10w50, und es macht sich, gerade jetzt bei den wieder etwas kühleren temperaturen sehr positiv bemerkbar! Die gute läuft jetzt um einiges ruhiger, schaltet etwas gedämpfter, die kupplung funktioniert wie vorher auch, alles top!

G

GSA-Tabi

Ich fahre jetzt seit 2000km das motul 5100 10w50, und es macht sich, gerade jetzt bei den wieder etwas kühleren temperaturen sehr positiv bemerkbar! Die gute läuft jetzt um einiges ruhiger, schaltet etwas gedämpfter, die kupplung funktioniert wie vorher auch, alles top!
Du solltest mal das 7100er probieren. Kostet zwar 10€ mehr, ist aber trotz der identischen Viskositätsangabe im oberen Temperaturbereich deutlich stabiler... Dann macht es sich auch bei höheren Temperaturen sehr positiv bemerkbar...

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das die Kupplung trennt oder nicht hat nichts mit der Viskosität zu tun, sondern das Öl darf keine Friction Modifiers (Additive) haben. Motorenöle mit der Bezeichnung JASO MA sind Nasskupplung geeignet.

Das 10W-50 hat die Geräuschkulisse in der 1250 nicht verändert. Scheint sich dann wohl doch nicht um das Standardrasseln / Nageln zu handeln.

Warnweste

Warnweste

Erlischt die Garantie wenn man das Öl benutz welches oben so gelobt wird?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn es keine Anweisung von BMW ist, ganz klares ja, wenns rauskommt. Aber ich habe das mal gesehen in einem Labor wie die Viskosität geprüft wird, sehr aufwendig. In der Praxis, das es rauskommt ist gleich null. Habe ich persönlich noch nicht gehört.

G

GSA-Tabi

Das die Kupplung trennt oder nicht hat nichts mit der Viskosität zu tun, sondern das Öl darf keine Friction Modifiers (Additive) haben. Motorenöle mit der Bezeichnung JASO MA sind Nasskupplung geeignet.
Leider grundlegend falsch! Ob die Kupplung rutscht oder nicht hat etwas Reibwertminderern (oder wie du neudeutsch schreibst "Friction Modifiers) zu tun. Insofern müssen die Öle JASO MA2 erfüllen, damit die (Nass-)Kupplung nicht rutscht. Ob die Kupplung bei tiefen Temperaturen während der Startphase sauber trennt oder nicht, hängt hingegen sehr wohl mit der Viskosität zusammen, und zwar mit der im Volksmund "Winterwert" genannten Viskosität (der vor dem "W"). Dieser Wert beschreibt, bis zu welchen Temperaturen das Öl pumpfähig ist. Je geringer der Wert, desto tiefer die Temperatur, bei der das Öl noch pumpfähig ist. Ein 5W40 ist nach SAEJ 300 (das sind die festgelegten Kriterien, mit der die Pumpfähigkeit definiert ist) bis -35°C pumpbar, ein 10W50 bis -30°C. Wenn das Öl zu zähflüssig ist, kann die Kupplung nicht mehr sauber trennen, weil die mit Öl gefüllten Lamellenzwischenräume eine durch das Öl überbrückte Reibung hervorrufen. Die Reibung ist natürlich nicht erst dann zu groß, wenn die Pumpfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, aber aus den Werten erkennt man, dass die Differenz der unterschiedlichen Viskositäten 5°C beträgt. Und genau da liegt das Problem.

G

GSA-Tabi

Erlischt die Garantie wenn man das Öl benutz welches oben so gelobt wird?
Die Gewährleistung erlischt natürlich nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass BMW die Sachmängelhaftung ablehnt, wenn der Schaden mit der Verwendung eines nicht freigegebenen Öls zusammen hängen könnte. Die Betonung liegt hier auf "könnte", denn grundsätzlich ist der Verkäufer in den ersten 12 Monaten nach Kaufdatum in der Beweislast. Verwendet man ein nicht freigegebenes Öl, wird sich die Beweislast schnell umkehren, denn die Freigabe dient ja schließlich dazu, das Öl als geeignet zu definieren. Man hat also ein nicht als geeignet definiertes Öl verwendet und damit den Schaden eventuell selbst verursacht. Ich würde also während der Gewährleistungszeit davon abraten, ein nicht freigegebenes Öl zu verwenden....

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Tatsächlich könnte man das Öl ja wieder wechseln, und dann ab zum Freundlichen. UND DANN???
Gruß

G

GSA-Tabi

Hi
Tatsächlich könnte man das Öl ja wieder wechseln, und dann ab zum Freundlichen. UND DANN???
Gruß
Dann würde das in den meisten Fällen wohl niemand merken, aber es wäre Betrug. Die Frage war aber, ob bei Verwendung des seitens BMW nicht freigegebenen 10W50 die Gewährleistung erlischt. Und das wird sie - zumindest wenn das o.g. Öl ursächlich sein könnte....

A

Arnie70

Nein, nicht weil ich "gleich" enttäuscht war, sondern weil ich das schon 7 Jahre mit BMW mitmache. Angefangen mit 2x XR auch solche Mülltonnen mit untragbaren Mängeln, dann 2x R1200GC LC, wobei da nie was dran war aber die haben gerasselt wie ein Sack Nüsse und dann der Gipfel mit der 1250. Die 1250 habe ich nur gekauft weil die Anfangs eine Laufkultur hatte wie die K25 DOHC.
5 Motorräder in 7 Jahren. Nicht schlecht. Kann ja sein, dass einer wirklich so viel Pech mit seinen Motorrädern hat (soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen). Vielleicht liegt's aber auch ein kleines Bisschen an Dir selber?

Auf jeden fall staune ich, dass Du immer wieder eine BMW kaufst. Bei mir wär's nach einer "Mülltonnen mit untragbaren Mängeln" wohl schon vorbei und ich würde mal bei KTM oder Ducati schauen.

Zum Thema Klackern - mich würde das Geräusch im Video jetzt nicht so sehr stören. Die alten Boxer hatten ja auch schon was von einer Nähmaschine.

FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Modell
GS (poly)
Naja, Markentreue kann ich durchaus verstehen. Nicht alle meine Macbooks waren hundertprozentig in Ordnung, Apple schafft es immer wieder, den einen oder anderen fetten Patzer reinzuschummeln. Ich kaufe sie aber trotzdem wieder, weil das System letztlich für mich trotzdem die beste Lösung ist. Das macht mich jetzt nicht zum Masochisten.

Auch ich habe nach meinem Unfall das Angebot der anderen Mütter mit hübschen Töchtern gescannt und mich doch wieder für BMW entschieden, weil ich die Kombination der Faktoren, die für mich wichtig sind, nur dort finde. Ob ich mit dem Verhalten von BMW zufrieden bin, ist eine andere Sache. Ein kaputtes Lenkkopflager nach noch nicht mal 10.000km und keine Kulanz - buh, BMW, ein Monat Verstopfung für den Einkäufer!!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
5 Motorräder in 7 Jahren. Nicht schlecht. Kann ja sein, dass einer wirklich so viel Pech mit seinen Motorrädern hat (soll ja auch Leute geben, die im Lotto gewinnen). Vielleicht liegt's aber auch ein kleines Bisschen an Dir selber?

Auf jeden fall staune ich, dass Du immer wieder eine BMW kaufst. Bei mir wär's nach einer "Mülltonnen mit untragbaren Mängeln" wohl schon vorbei und ich würde mal bei KTM oder Ducati schauen.
.....
GummiQ... hat aber schon gefühlt 100 mal hier im Forum erklärt, warum trotz der Macken nur eine GS für ihn in Frage kommt,
Masochismus ist aber angeblich nicht der Grund :rolleyes:

Ok, kann man nur wissen, wenn man weiß, dass er früher einen anderen Nick hatte....

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Welchen denn....:)

Ic htu mir die GS ja auch trotz der Hochpreisigkeit und des Motorgeschnarres der LC an, weil sie einfach das für mich beste Gesamtpaket bietet. Warum sollte das bei anderen nicht auch der Fall sein? :)

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
GummiQ... hat aber schon gefühlt 100 mal hier im Forum erklärt, warum trotz der Macken nur eine GS für ihn in Frage kommt
Danke Thomas.

Kein Problem, ich wiederhole mich gerne nochmal. Es ist das Gesamtpaket, Kardan, Leistungsgewicht, breitbandiger Einsatz und vor allen Dingen das Zubehörangebot aus dem Hause des Herstellers. Mit der GS kann man es fürchterlich knallen lassen und auch mal durch ein Flussbett fahren. Wenn ich bei BMW rausgehe brauche ich eigentlich nichts mehr. Auch der Händler zu dem ich gehe spielt da eine große Rolle. Diese Kombi gibts von keinem anderen Hersteller.

Ich bin jetzt erstmal glücklich, 1250 is weg verlustiere mich an der DOHC K25 GS und der LC und an meiner letzten Monkey.
Was da jetzt mit der 1250 passiert schaue ich mir erstmal in Ruhe an. Ich bin ja immer noch auf der Liste von BMW und frage da auch mal regelmäßig nach. Ich bin ja weiterhin nicht abgeneigt wieder eine anzuschaffen, aber so nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell

Zum Thema Klackern - mich würde das Geräusch im Video jetzt nicht so sehr stören. Die alten Boxer hatten ja auch schon was von einer Nähmaschine.
Liegt nicht an mir, die Probleme die ich hatte, wiederholen sich immer wieder bei der GS und XR auch bei anderen. Die Liste ist lang. Das ist ja das Problem, das bei ein und dem gleichen Fzg Typ immer wieder die gleichen Dinge auftreten. Das kann man hier und im S1000 Forum auch nachlesen und gibt es so in der Art und Weise bei keinem anderen Hersteller.

Duc und KTM haben in dem Segment keinen Kardan. Leistungsgewicht passt, sogar noch besser wie bei BMW, aber die durchdachte Zubehörvielfalt ist bei KTM und DUC auch wieder bescheiden. Über die Qualität DUC und KTM kann ich nur von alten Motorrädern sprechen, die waren noch schlimmer die die GS jetzt.

Wenn Du die K25 DOHC meinst, die Klackert, nagelt und tickert garnicht. Zumindest habe ich noch keine gehört. Ist anscheint bei der BMW GS die Ausnahme. Man könnte meinen Honda steckt dahinter.

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben