Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Finde mein Beitrag passt auch zu diesem Thema.... Bin absolut und 100% gleicher Meinung wie Q-Treiber. Ich hab auch langsam meine Zweifel an BMW...
boxermarco

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Bin absolut und 100% gleicher Meinung wie Q-Treiber. Ich hab auch langsam meine Zweifel an BMW was die Qualität betrifft. Ich bin mir ganz sicher, dass die Händler ganz genau wissen welches die Mängel und Krankheiten der Neuen sind. Spricht man den Freundlichen auf etwas an, wird man abgewimmelt. Mit jaaaa das ist alles normal. Es wird nich mal mehr mit dem Motorrad gefahren. Der Knaller war meun letzter Besuch beim 😊.... Wies in auf das Klackern und Scheppern beim Beschleunigen hin. Seine Antwort, haltet euch fest....
Ja weisst du Marco, die Neue GS hat viel mehr bewegliche Teile im Motor und Getriebe als die alten GSn, da klingt es halt auch lauter.
Zur Zeit bin ich in Italien im Urlaub, mit GS und Tochter.
Ich bin mir schon ernsthaft am überlegen, die Mühle nach dem Urlaub zu verkaufen.

IRONIE.....
Ooooo...jaaaaa... sorry.... Wahrscheinlich beschleunige ich falsch.... Muss ja noch lernen zu beschleunigen.... Vielleicht bietet BMW ja bald Motorrad Benutzerkurse für 300 Euro an.... IRONIE ENDE

Grüsse Marco
 
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der_brauni

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Hi Marco,
zur Ehrenrettung deines Freundlichen muss ich allerdings sagen, dass er offensichtlich recht hat.
Aus einst einer Nockenwelle wurden schlussendlich vier, plus 2 Steuerketten mit Spannern
Die Anzahl der Ventile hat sich verdoppelt.
Eine Deko-Mechanik kam hinzu und letztlich noch der Verstellmechanismus der Schaltnocke.
Eine Mehrscheibennasskupplung mit Antihopping-Funktion ist wohl auch etwas komplizierter aufgebaut als eine primitive Einscheiben-Trockenkupplung.
Am Getriebe hat sich eigentlich wenig getan außer dem zusätzlichen 6. Gang.

Was ich aber nicht beurteilen kann, inwiefern dein Klackern und Scheppern etwas damit zu tun hat.
Oftmals gibt es aber auch hier Ursachen, welche nicht direkt etwas mit einer defekten Mechanik im Motor zu tun haben, wie z.B. eben das Beschleunigungsklingeln oder eine Resonanzfrequenz, welche Teile außerhalb des Motors zur verstärkten Vibration anregen ...
Falls du dir Sorgen um die Dauerhaltbarkeit des Motors machst und du befürchtest nach der Gewährleistung einen Motorschaden als Folgeschaden zu bekommen, dann solltest du deine Bedenken schriftlich formulieren und dir das von deinem Händler bestätigen lassen.

Gruß Thomas
 
SimonADV

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Ja weisst du Marco, die Neue GS hat viel mehr bewegliche Teile im Motor und Getriebe als die alten GSn, da klingt es halt auch lauter.
Zur Zeit bin ich in Italien im Urlaub, mit GS und Tochter.
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Ooooo...jaaaaa... sorry.... Wahrscheinlich beschleunige ich falsch.... Muss ja noch lernen zu beschleunigen.... Vielleicht bietet BMW ja bald Motorrad Benutzerkurse für 300 Euro an.... IRONIE ENDE

Grüsse Marco
Was sagt den dein KM-Stand?
 
SimonADV

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Wann hörst du das klackern?
Nur im Stand, wenn Sie kalt ist, wenn Sie warm ist?
Immer?
Wie laut ist es im Vergleich zu etwas Anderem.
 
Warnweste

Warnweste

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Bei mir klappert es sobald sie warm ist, bedeutet?
 
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Gast51216

Gast
Du hast wahrscheinlich nur von niGS eine Ahnung. Der Einzigste der hier Wahrnehmungsstörungen hat bist Du. Das Geschebber ist nicht normal, da es erst bei ein paar tausend km angefangen hat und BMW es auch als abnormal bestätigt hat. Hier in dem Video ist es noch leiser wie bei anderen die ich gehört habe. Die sich so ein Eimer gekauft haben, haben den vllt gekauft weil der Motor bei der Probefahrt eine tolle Laufkultur "hatte" und endlich die Nüssen drausen sind. Da gehöre ich dazu. Leider war das nicht auf Dauer.

Da Du das Problem nicht hast, was willst Du denn hier in diesem Fred, Du hast doch eh null Dunst von was hier geredet wird, da Du das garnicht sehen möchtest. Verteile doch Deinen unkontrollierten Auswurf in der Laberecke.

Die das Problem hier haben, wollen sich Austauschen, die Einzigsten die Eskalieren sind die Brillenträger und machen hier den Blähwind. Geh doch mal aufs Klo, das entspannt. Wenn hier nur Schönredner sich aufhalten, tappen wahrscheinlich noch mehr in diese Falle. Muss ja nicht sein.
Und weil du enttäuscht bist holst dir gleich eine 12er Luftpumpe? Ich lache in den Wald. Deine Motivation hier ist der Neid und sonst gar nix. Deine Unverschämtheiten hier drücken das aus.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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Und weil du enttäuscht bist holst dir gleich eine 12er Luftpumpe? Ich lache in den Wald. Deine Motivation hier ist der Neid und sonst gar nix. Deine Unverschämtheiten hier drücken das aus.


Nichts steht mir ferner, ihn zu verteidigen, aber sein "Diskussionspartner" war niveautechnisch ähnlich niedrig angesiedelt.
Einfach ignorieren ist die Devise. Wenn sich 2 Gorillas kloppen, gehst du ja auch nicht dazwischen.
Mit zuviel Beachtung bewirkt man, dass pöbelnde Minderheiten wie Mehrheiten erscheinen. Phänomen Internet.
 
SimonADV

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Bei mir klappert es sobald sie warm ist, bedeutet?
Genau sagen wird dir das keiner können. Meine Vermutung ist, dass das Ventilspiel sich mit der Zeit vergrößert, weil Schlepphebel und Nockenwellen einlaufen (das ist normal).
Mehr Ventilspiel bedeutet gleichzeitig höhere Differenzgeschwindigkeit zwischen Nocke und Hebel beim "Aufschlagen" der Nocke, weil der Kontaktpunkt der Nocke zunehmend nach außen wandert.
Mit zunehmenden Temperatur nimmt die Viskosität des Motoröl ab, der Schmierfilm auf der Nocke/Schlepphebel wird dünner und kann das Aufschlagen nicht mehr so gut dämpfen wie im kalten Zustand. Hier könnte evtl. ein Öl mit etwas höhere Viskosität und guter Additivierung helfen. Wunder würde ich mir nicht erwarten und der Zustand "Winter" ist dann evtl. nochmal zu prüfen, sofern relevant.
 
boro

boro

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Bei mir klappert es sobald sie warm ist, bedeutet?
Bei meiner R1250GS sind, sobald sie warm ist, auch (ich nenne es jetzt mal nicht klappern) mechanische Geräusche hörbar. Kalt sind diese Geräusche definitiv nicht da.

Liegt das am dünnen Öl?
Oder am Steuerkettenspanner?
Ich weiß es nicht. :schulterzucken:

Habe den Eindruck, als wären die Geräusche auch schlimmer geworden über die Kilometer (bin jetzt bei 7500km).
Ende des Monats bin ich bei der 10.000km Inspektion, da werde ich mal bisschen meinen Händler nerven.


Gruß
Jochen
 
SimonADV

SimonADV

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Was ich noch vergessen habe:
Wenn das mit dem Klackern mit n/2 wahrnehmbar ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es etwas mit den Ventilen zu tun hat.
Analysieren kann man das z. B. mit Audacity und einer Aufnahme mit einem halbwegs linearen Mikrofon.
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei meiner R1250GS sind, sobald sie warm ist, auch (ich nenne es jetzt mal nicht klappern) mechanische Geräusche hörbar. Kalt sind diese Geräusche definitiv nicht da.

Liegt das am dünnen Öl?
Oder am Steuerkettenspanner?
Ich weiß es nicht. :schulterzucken:

Habe den Eindruck, als wären die Geräusche auch schlimmer geworden über die Kilometer (bin jetzt bei 7500km).
Ende des Monats bin ich bei der 10.000km Inspektion, da werde ich mal bisschen meinen Händler nerven.


Gruß
Jochen
Genau so war und isses bei mir. Im kalten Zustand alles gut, lass die 2 Minuten im Stand laufen meinste Du hättest einen Diesel gekauft. Links sehr laut. Wobei meine noch leise war im Gegensatz zu anderen die ich auf dem Hof vom Händler gehört hatte. Katastrophal.

Das ging erst so bei 3500 KM LL los und wurde dann jetzt bis 7000 KM immer lauter. Vorher tolle Laufkultur wie der K25 DOHC Boxer Motor von 2010-2012. Deshalb hatte ich die 1250 auch gekauft.

Die war 7 Wochen beim Händler BMW hat nichts gefunden. Die hatten Anfangs in der Erprobungsphase mit den Ventilen / zuviel Spiel, aber das wurde zur Serie hin schon behoben und bei meiner wurde das Ventilspiel geprüft, das war vollkommen in Ordnung. Daran lag es auch nicht. Dein Händler wird nichts dazu sagen könne, weil BMW München immer noch nicht weis woran es liegt.
 
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Und weil du enttäuscht bist holst dir gleich eine 12er Luftpumpe? Ich lache in den Wald. Deine Motivation hier ist der Neid und sonst gar nix. Deine Unverschämtheiten hier drücken das aus.
Nein, nicht weil ich "gleich" enttäuscht war, sondern weil ich das schon 7 Jahre mit BMW mitmache. Angefangen mit 2x XR auch solche Mülltonnen mit untragbaren Mängeln, dann 2x R1200GC LC, wobei da nie was dran war aber die haben gerasselt wie ein Sack Nüsse und dann der Gipfel mit der 1250. Die 1250 habe ich nur gekauft weil die Anfangs eine Laufkultur hatte wie die K25 DOHC.

Ich hatte 2012 mir die erste BMW R1200GS K25 DOHC Triple Black gekauft, einer der letzten, der ich heute noch nachgeheult habe. Tolle Laufkultur schnurrt wie eine Honda. Dann ging das Drama mit den XR´n los bis heute zur 1250.

So, also nicht gleich, ich habe erst nach 7 Jahren in letzter Konsequenz die Reisleine gezogen. Kein Geld mehr an BMW bis da wieder was brauchbares kommt.

An Dich vllt. einen Tipp, bevor Du hier unberechtigt rumsülzst, weil Du Annahmen machts die Du nicht wissen kannst, Lese vllt den Fred erstmal richtig. Am besten kriechst Du wieder in das Loch aus dem Du rausgekrochen bist. Setz die Brille ab dann fällste vllt. wieder rein.

Neid? Wüsste nicht auf was.
 
SimonADV

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Lass gut sein. Irgendwann stirbt dieser Typ Mann aus.



it's never too dark to be cool
 
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Gast 35536

Gast
@ GummiQ Treiber
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen,habe nach 13 Monaten mit meiner 2014er GS nach etlichen Problemen den Rückschritt zur Dohc gemacht,danach sogar wieder zurück zu den Japanern.
Letzte Woche habe ich mir eine der letzten 2018er 1200er gekauft,ich hoffe das mir die Enttäuschungen der 2014er erspart bleiben...
 
GummiQ-Treiber

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Die 2018er laufen grundlegend. Obwohl 2016 das Nocken Problem erkannt wurde, sterben da vereinzelt immer noch Nocken und Schlepphebel, aber ansonsten laufen die. Kommt nur noch selten vor. Problem ist halt weiterhin Luft in der Hi Bremse, Speichen lösen sich, Kugelgelenk im Telelever zu stramm und Moped taumelt. Abgasklappen gehen weiterhin kaputt. Aber das ist ja die normale Härte. Ich warte auf den Tag bis eine Japser was vergleichbares baut.
 
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GSA-Tabi

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Bei meiner R1250GS sind, sobald sie warm ist, auch (ich nenne es jetzt mal nicht klappern) mechanische Geräusche hörbar. Kalt sind diese Geräusche definitiv nicht da.

Liegt das am dünnen Öl?
Oder am Steuerkettenspanner?
Ich weiß es nicht. :schulterzucken:

Habe den Eindruck, als wären die Geräusche auch schlimmer geworden über die Kilometer (bin jetzt bei 7500km).
Ende des Monats bin ich bei der 10.000km Inspektion, da werde ich mal bisschen meinen Händler nerven.


Gruß
Jochen
Dein Händler wird da nichts ausrichten können, außer genervt zu sein wenn du ihn nervst.

Das Grundproblem ist, dass der LC-Boxer urprünglich für ein 20W50-Öl entwickelt wurde. Das gesamte Motorenkonzept wurde auf genau dieses Öl abgestellt und entwickelt, bis man gemerkt hat, dass eine sichere Trennung der Nasskupplung bei tiefen Temperaturen während der Startphase mit einem 20W-X rein rechnerisch nicht mehr gewährleistet ist. Man ist dann auf ein 5W40 umgeschwenkt, hat das Motorenkonzept aber so belassen, weil die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten war und das 5W40 keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben soll (was ich nicht wirklich glauben kann). Durch die geringe Viskosität insbesondere bei höheren Temperaturen sinkt die Dämpfung extrem, leichter Verschleiß erhöht die Geräuschentwicklung zusätzlich. Letztendlich hat hier die rechnerische Sicherheit gegen die Geräuschkulisse gewonnen. Das ist zwar in der Realität absoluter Unsinn, weil die Kupplung bei Verwendung des 20W50 nur bei extrem niedrigen Temperaturen nicht sauber trennt, aber hier hat man sich wohl gegen Schadenersatzforderungen gewappnet. Um das Geräuschproblem ein bisschen zu mildern, wurde der Nockenantrieb von einer Rollenkette auf eine Zahnkette umgerüstet, alles andere ist quasi gleich geblieben, zumindest was die Geräuschentwicklung angeht. Eine wirkliche Minderung bringt nur die Verwendung eines 10W50. Damit ist die sichere Trennung der Kupplung auch im Winter gewährleistet (erst unter -20° C wird es spürbar) und der Boxer läuft wesentlich ruhiger.

Da ich nur im Sommer fahre, bin ich auf ein 10W50 umgeschwenkt. Der Sound ist deutlich angenehmer, das Klappern so gut wie nicht wahrnehmbar.

Hier die Soundfiles vorher nachher:

Motorgeräusch mit Motul 5W40
Anhang anzeigen Geräusch Motul 5W40.zip

Motorgeräusch mit Motul 10W50
Anhang anzeigen Geräusch Motul 10W50.zip

Ich finde, das 10W50 hört sich deutlich eleganter an..irgendwie nicht so gequält...Was meint ihr?:playfull:
 
boxermarco

boxermarco

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Endlich wieder mal was zum Lachen...
Danke Tabi
Ich werde das mit dem 10W50 nach meinem Urlaub mal ausprobieren
 
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