Slowenien!?

Diskutiere Slowenien!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo walter, hast ja schon einige tipps bekommen für die slowenische berg-welt. ich bin jedes jahr seit 20 jahren im sommer in slowenien am...
W

willkomm2000

Kann einer was über Slowenien berichten, wir wollen 2025 für eine Woche mal dahin.

hallo walter,

hast ja schon einige tipps bekommen für die slowenische berg-welt. ich bin jedes jahr seit 20 jahren im sommer in slowenien am meer. kenne mich von daher ganz gut aus allerdings ohne moped. solltet ihr bei dem knappen zeitrahmen zeit fürs meer haben, gibts nur einen ort als meine empfehlung: piran. das lohnt sich echt. mach ich seit 20 jahren urlaub :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Ja Klaus bei den vielen guten Tipps verliere ich langsam den Überblick! Ich werde mir aber auf alle Fälle die Tipps mit meinen Kumpels ansehen und wir Entscheiden dann vor Ort wo und was wir davon alles Nutzen werden. Vielen Dank.
Gruß aus dem Spreewald Walter

G

Grimm

Modell
F750GS
in Slovenien ist ja zum glück alles nicht so weit von einander weg.
zurückerinnert haben mein kunpel und ich Wurzenpass, Vrsicpass, Predlpass und Mangart noch vor der recht späten mittagspause abgefahren.
also alles an einem "ausgedehntem vormittag".

wer jetzt "banausen" ruft, der zeitplan meines begleiters war recht eng und wir wollten noch bis Sarajevo runter ;)

jetzt im kommenden september werde ich mir mehr zeit nehmen, vor allem aber für Bosnien.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
In Piran direkt dürfte es schwierig sein, eine bezahlbare Unterkunft mit Stellplatz zu bekommen, oder ?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
In Piran direkt dürfte es schwierig sein, eine bezahlbare Unterkunft mit Stellplatz zu bekommen, oder ?
Deswegen frage ich ja interessiert nach bei Grimm. Piran gehört halt zu Slowenien, das nur einen sehr kleinen Zugang zum Meer, bzw. Küstenstreifen hat. Ich bevorzuge andere Orte auf Istrien, die liegen aber halt in Kroatien.

W

willkomm2000

Empfehlung allgemein als Ort oder hast Du da auch ein gutes Quartier?
sowohl als auch :-)
unser quartier kommt aber für euch nicht in frage... wir haben da in den letzten jahrzehnten (meine frau fährt dort seit 50 jahren jedes jahr hin) diverse quartiere gehabt. seit vielleicht 5-8 jahren sind wir immer in einer ferienwohnung mit einem spektakulären blick über piran... da bleiben wir so lange es geht...

kurz ein wort zu piran..
liegt ja ungefähr genau gegenüber von venedig, ist auch ähnlich alt und schön.. dort gibt es eine besonderheit: unten in der altstadt, wie auch oben auf dem berg wo wir wohnen, darfst du nur mit einem auto rein, wenn du einen parkplatz hast. und den hat unten in der stadt natürlich so ziemlich niemand. das gilt auch für die einheimischen. die müssen ihre pkws kurz vor der altstadt auf parkplätzen und parkhaus abstellen. ein shuttle bus fährt immer hin und her...

wir auf dem berg (sind bis runter vielleicht 200 stufen und 15 minuten bis ins zentrum) haben einen dazugehörigen parkplatz...

für mopeds kann man ein wenig mogeln, da wird durchaus schon mal toleriert wenn man vor dem jeweiligen quartier das moped in der gasse stehen lässt, wenn ihr da mit einer ganzen horde fällt, wirds natürlich schwer.... es gibt da nur 2-4 hotels, findest du in allen einschlägigen suchmaschinen.. und ungezählte b&b s, wir waren vor 3 jahren auf der mopedtour nach allbanien auch dort für einen stop, da war ende mai und schon gut voll...

einen übernachtungstipp hätte ich auch, ist aber immer schwierig für einen tag, va wenn es in der saison ist. das quartier ist eine pension, die es seit jahrzehnten gibt, gibt keinen internet-auftritt etc. immer voll in der saison. viele deutsche und österreicher kommen dort seit jahrzehnten gibt. ist genau bei uns nebenan, haben mehrheitlich aber nicht so einen schönen blick... findest du hier ein paar bilder...

sinkovic piran

keine ahnung, ob die kontaktdaten stimmen, könnte dir bei interesse eine email der tochter bzw. des sohnes besorgen, die die pension führen, seit die mutter tot ist...

noch ein bild vom garten unseres quartiers runter auf die altstadt, damit du dir das vorstellen kannst. da unten siehst du die haupt-flaniermeile, wo sich restaurant an restaurant anschliesst.
piran4_klein.jpg

und da häng ich gleich noch ein bild an, damit du dir vorstellen kannst, wie das in den engen gassen dort mehrheitlich aussieht wg. parkmöglichkeiten
piran5_klein.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Unser Organisator hat jetzt erst mal Hier gebucht ( Nova Gorica Hotel Siesta) jetzt sucht er nur noch was auf halber strecke bei der Anfahrt für eine Übernachtung auf höhe Chiemsee!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Unser Organisator hat jetzt erst mal Hier gebucht ( Nova Gorica Hotel Siesta) jetzt sucht er nur noch was auf halber strecke bei der Anfahrt für eine Übernachtung auf höhe Chiemsee!
da kann ich euch den Unterwirt in Eggstätt empfohlen
Der Unterwirt in Eggstätt | Gasthof, Hotel und Biergarten
gutes bayerisches Gasthaus und Motorradhotel,
1736430546798.png

Stellplatz - wenn nötig für Anhänger - vorhanden.
Tourentipps vom Hans gibts auch dazu oder hier

Hans, der Wirt ist GS-Fahrer,
Franz-Xaver, Bruder und Koch ist noch nicht alt genug dafür und fährt - noch - einen Kürbis :zwinkern:
also die wissen, was Motorradfahrers ❤ höher schlagen lassen ☝

Juescho

Juescho

Modell
Danke Klaus für Deine ausführliche Antwort. Und ja, so in etwa hatte ich das auch noch im Kopf.
Für mich ist Piran nicht wirklich interessant, weder auf der Durchreise, noch als mehrtägiger Aufenthalt.
Vor Jahrzehnten war ich mehrmals in Medulin zum Badeurlaub, dort ist eine Sandbucht, ideal für Kinder.
Bei Inselhüpfen, Start Cres, nächtige ich/wir in Labin/Rabac, bevor es dann in Brestova auf die Fähre geht.
Bei direkter Strecke Richtung Montenegro nächtigen wir in Cavle, sehr gut um den Moloch Rijeka zu umfahren. Dort haben gute Bekannte ein Appartementhaus, das kenne ich noch aus den wilden Zeiten auf der Rennstrecke Grobnik.

G

Grimm

Modell
F750GS
Deswegen frage ich ja interessiert nach bei Grimm. Piran gehört halt zu Slowenien, das nur einen sehr kleinen Zugang zum Meer, bzw. Küstenstreifen hat. Ich bevorzuge andere Orte auf Istrien, die liegen aber halt in Kroatien.
ich selber habe es nur bis Koper geschaft, wenn man an der recht großen hafenanlage vorbei ist schaut es in der innenstadt ähnlich aus wie das bild aus Piran das hier gepostet wurde. die straße direkt vor der unterkunft war zu eng für meine maschine, ich musste sie ca 80m weiter abstellen, alle koffer abnehmen und auf dem hauptständer dicht an die wand quetschen, dann gings. :cool:

W

willkomm2000

Ja Klaus bei den vielen guten Tipps verliere ich langsam den Überblick! Ich werde mir aber auf alle Fälle die Tipps mit meinen Kumpels ansehen und wir Entscheiden dann vor Ort wo und was wir davon alles Nutzen werden. Vielen Dank.
Gruß aus dem Spreewald Walter
hallo walter,

ich verlier auch langsam den überblick wer hier wann wohin fährt :confused:
ich weiss ja nicht, welche fahrer-typen ihr seit, ob es nur um berge und kurven geht, oder auch um land, leute, landschaft, gastronomie 🍷.

einen tipp hab ich noch, den man mitnehmen kann.. hinter dem bleder see (postkartenmotiv) gibt es noch den bohinj see. da war ich dieses jahr auf zwischenstopp. hatten ein hotel, wo man ein bisschen über den see gucken konnte. wunderschön... das hotel hatte sogar ausreichend parkplätze und infrastruktur für grössere gruppen....ansonsten in der saison das absolute parkplatzchaos da, weil es auch viele tagestouristen aus dem umland gibt... aber wie gesagt. sehr empfehlenswert und schön.

bohinj

bohinj_klein.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus

Juescho

Juescho

Modell
einen tipp hab ich noch .... den bohinj see ...
Wenn man am Bohinjsko Jezero ist und Zeit hat sollte man auf den Vogel hoch fahren. Mehr Blick über Slowenien geht kaum. Im übrigen ein schönes Skigebiet mit (hoffentlich noch) sehr zivilen Preisen.

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
hallo walter,

ich verlier auch langsam den überblick wer hier wann wohin fährt :confused:
ich weiss ja nicht, welche fahrer-typen ihr seit, ob es nur um berge und kurven geht, oder auch um land, leute, landschaft, gastronomie 🍷.

einen tipp hab ich noch, den man mitnehmen kann.. hinter dem bleder see (postkartenmotiv) gibt es noch den bohinj see. da war ich dieses jahr auf zwischenstopp. hatten ein hotel, wo man ein bisschen über den see gucken konnte. wunderschön... das hotel hatte sogar ausreichend parkplätze und infrastruktur für grössere gruppen....ansonsten in der saison das absolute parkplatzchaos da, weil es auch viele tagestouristen aus dem umland gibt... aber wie gesagt. sehr empfehlenswert und schön.

bohinj

Anhang anzeigen 745197

gruss aus ostwestfalen
klaus
Kurz und knapp wir fahren gerne Kurfig, wir wollen schöne Sachen sehen und wir essen gerne und gut!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Nur mit der Gastronomie bin ich nicht so richtig warm geworden.
Da bin ich anderer Meinung.

Ich war das letzte Mal in einem kleineren Hotel in Bovic (Gostišče Martinov hram Martin Berginc s.p. Gostišče Martinov hram - Guest house - restaurant) und habe genau das bekommen was ich bezahlt habe und das war für den Preis gut. Andere Motorradfahrer hatten da im gleichen Ort ein Hotel für den 4-fachen Preis und waren deshalb nicht zufrieden.

Ich kann jedenfalls nicht über das Essen klagen und habe dort wo ich günstig gegessen habe, auch keine Sterne-Küche erwartet. Also genauso wie auch in anderen Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
W

willkomm2000

Da bin ich anderer Meinung.

Ich kann jedenfalls nicht über das Essen klagen und habe dort wo ich günstig gegessen habe, auch keine Sterne-Küche erwartet. Also genauso wie auch in anderen Ländern.
ich auch nach 20 jahren urlaub in slowenien :-) selten so eine speisenvielfalt aus alpenländischer, mediterraner, pannonischer und balkanischer Küche erlebt.. natürlich gibts am meer ein anderes essen als im slowenischen karst....
immer lecker
gruss aus ostwestfalen
klaus

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Nova Gorica wäre nicht meine Wahl für einen längeren Aufenthalt.
Zu weit entfernt von bergigen Strecken für 6 Tage. Schau mal auf die Karte.
Istrienrunde ein Tag geht vielleicht, wenn man es gemütlich mag.
Wenn ihr eine kleinere Gruppe seid und in der Nebensaison nur 3 Zimmer braucht würde ich die kurzfristig auf z.B booking wetterelastisch buchen.
Die Wetterscheide ist oft ab Crikvenica.
Wir fahren im Schnitt 5 bis 6 mal im Jahr für ein paar Tage Richtung Kroatien in der Nebensaison und ich buche üblicherweise am Vortag.
Segeln im September allerdings ein Jahr vorher.
Bei der heurigen Tour haben wir die geplante Route am Vortag komplett geändert aufgrund des Wetters. Da gings dann südlicher.
Ab Crikvenica eine coole Tagesrunde mit Magistrale am Morgen und Mörderpanorama auf die Inseln, dann ab Karlobag in den Velebit, bei Sveti Juray zum Mttagessen, bei Senji wieder Richtung Berge und dann im Hinterland zurück nach Crikvenica.
Alles dabei, wenn man es wie ich mag, die Rennstrecke am Meer und die kleinen Strassen im Hinterland.
Geht in Google Maps in 5 Minuten in der Früh zum Planen wenn das Wetter paßt.
Kann ich echt empfehlen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
Thema:

Slowenien!?

Slowenien!? - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Oben