Toll, wenn man den Thread mit lauter sinnfreiem zerlabert!!
Ich habe nun auch mal ein ganzes Fass 98er Edelsuper verfeuert und ganz genau auf den akustischen Unterschied unter allen möglichen Lastzuständen gelauscht, keiner da!!
Bei mit bringt Super plus nullkommanix!
Das leichte nageln bei niedertourigem fahren ist genauso da wie klingeln/flaschenkollern beim Angasen.
Erst beim richtig durchladen röhrt der Boxer so, das die unartigen Fremdgeräusche verschwinden bzw. in den Hintergrund treten.
Ich habe das vor paar Tagen auch mit Bonsai diskutiert und mir auch seine GS angehört. Die scheint nicht besser zu sein, läuft aber schon 169.000 km.
Ergo scheint es wenigstens nichts zu sein, das mechanisch ungesund ist.
Am besten (unauffälligsten) hört sich meine GS an, wenn sie kalt ist. Das Öl scheint also die Geräusche zu dämpfen.
Ergo könnte dickeres Öl analog zur 12er LC zumindest teilweise Abhilfe schaffen (für drosselklappenschnarren würde das nicht gelten).
Die Nummer mit Super 95 / Super 95 E10 und Super Plus 98 habe ich auch schon bei meinen gewesenen GS‘en und der derzeitigen 1250er ausprobiert. Die Ergebnisse der Tests sind so marginal, das man das, jedenfalls bei mir getrost vernachlässigen kann.
Den Geräuschen mit anderem Öl entgegenzuwirken halte ich auch nicht für Zielführend. Ich vertraue an dieser Stelle auf die Erfahrung der BMW Ingenieuren. Und ich glaube auch nicht, das hier fahrlässig seitens BMW damit umgegangen wird und wurde.
Selbstverständlich gibt es Laufruhen Unterschiede zwischen einem noch kalten und einem auf Betriebstemperatur befindlichen Motor. Die Viskositäten dieser Öle decken die normalen Bedingungen ab.
Wenn sich Dinge vermeintlich ungesund anhören, heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist. Es gibt für mich derzeit keinen Grund, gegen irgendein Geräusch aktiv vorzugehen, oder es in Frage zu stellen. Ein Boxer klingt halt so und solange mechanisch kein Defekt o.Ä. entsteht, gibt es keinen Grund ständig immer alles in Frage zu stellen. (zerlabert)
Macht das was Spaß macht: Fahrt!
Gruß Brauny