Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von hinten getankt - weil wenn der Tempomat noch drinnen ist kann sie bei Fehler 357 Selbständig wegfahren - fährt dich dann um und wenn der...
vampirevogel

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meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Von hinten getankt - weil wenn der Tempomat noch drinnen ist kann sie bei Fehler 357 Selbständig wegfahren - fährt dich dann um und wenn der Schlüssel außer Reichweite fällst sie tot um, die dumme Kuh. Deshalb immer von hinten tanken - anders als beim Gaul - da sollst nicht hinten stehen🧲
Aber wenn die schon immer als Kuh bezeichnet wird muss sie ja klingeln - in Bayern haben die Kühe Glocken rum. Also das Klingeln gehört sich so !!! 😂😂😂👍👏👏😊
 
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Brauny

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Wieder was gelernt. 👍
 
ufoV4

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Auch eine Variante :bounce:. Seitdem ich tanken lasse, habe ich diese Art von Problemen nicht mehr. Natürlich wird auch immer ein Schuss Motorenpetroleum mit eingefüllt. Damit läuft der Lanz Bulldog meines Nachbar schließlich auch viel runder :rocker:.
 
RunNRG

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Toll, wenn man den Thread mit lauter sinnfreiem zerlabert!!

Ich habe nun auch mal ein ganzes Fass 98er Edelsuper verfeuert und ganz genau auf den akustischen Unterschied unter allen möglichen Lastzuständen gelauscht, keiner da!!

Bei mit bringt Super plus nullkommanix!
Das leichte nageln bei niedertourigem fahren ist genauso da wie klingeln/flaschenkollern beim Angasen.
Erst beim richtig durchladen röhrt der Boxer so, das die unartigen Fremdgeräusche verschwinden bzw. in den Hintergrund treten.

Ich habe das vor paar Tagen auch mit Bonsai diskutiert und mir auch seine GS angehört. Die scheint nicht besser zu sein, läuft aber schon 169.000 km.
Ergo scheint es wenigstens nichts zu sein, das mechanisch ungesund ist.

Am besten (unauffälligsten) hört sich meine GS an, wenn sie kalt ist. Das Öl scheint also die Geräusche zu dämpfen.
Ergo könnte dickeres Öl analog zur 12er LC zumindest teilweise Abhilfe schaffen (für drosselklappenschnarren würde das nicht gelten).
 
Brauny

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Toll, wenn man den Thread mit lauter sinnfreiem zerlabert!!

Ich habe nun auch mal ein ganzes Fass 98er Edelsuper verfeuert und ganz genau auf den akustischen Unterschied unter allen möglichen Lastzuständen gelauscht, keiner da!!
Bei mit bringt Super plus nullkommanix!
Das leichte nageln bei niedertourigem fahren ist genauso da wie klingeln/flaschenkollern beim Angasen.
Erst beim richtig durchladen röhrt der Boxer so, das die unartigen Fremdgeräusche verschwinden bzw. in den Hintergrund treten.
Ich habe das vor paar Tagen auch mit Bonsai diskutiert und mir auch seine GS angehört. Die scheint nicht besser zu sein, läuft aber schon 169.000 km.
Ergo scheint es wenigstens nichts zu sein, das mechanisch ungesund ist.
Am besten (unauffälligsten) hört sich meine GS an, wenn sie kalt ist. Das Öl scheint also die Geräusche zu dämpfen.
Ergo könnte dickeres Öl analog zur 12er LC zumindest teilweise Abhilfe schaffen (für drosselklappenschnarren würde das nicht gelten).
Die Nummer mit Super 95 / Super 95 E10 und Super Plus 98 habe ich auch schon bei meinen gewesenen GS‘en und der derzeitigen 1250er ausprobiert. Die Ergebnisse der Tests sind so marginal, das man das, jedenfalls bei mir getrost vernachlässigen kann.
Den Geräuschen mit anderem Öl entgegenzuwirken halte ich auch nicht für Zielführend. Ich vertraue an dieser Stelle auf die Erfahrung der BMW Ingenieuren. Und ich glaube auch nicht, das hier fahrlässig seitens BMW damit umgegangen wird und wurde.
Selbstverständlich gibt es Laufruhen Unterschiede zwischen einem noch kalten und einem auf Betriebstemperatur befindlichen Motor. Die Viskositäten dieser Öle decken die normalen Bedingungen ab.
Wenn sich Dinge vermeintlich ungesund anhören, heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist. Es gibt für mich derzeit keinen Grund, gegen irgendein Geräusch aktiv vorzugehen, oder es in Frage zu stellen. Ein Boxer klingt halt so und solange mechanisch kein Defekt o.Ä. entsteht, gibt es keinen Grund ständig immer alles in Frage zu stellen. (zerlabert)

Macht das was Spaß macht: Fahrt!
Gruß Brauny
 
langer-rudi

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Nachdem ich im Beisein der Monteure die Geräusche bemängelt habe, durfte ich anschließend deren süffisantes Grinsen genießen und habe mich als bekennender Boxer- Neuling sogar kurzfristig geschämt.

Seitdem halte ich's, wie Brauny vorschlägt: Ich fahre einfach! 👍😉
 
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Ich reihe mich mal hier mit ein. Habe letztes WE meine GSA vom Freundlichen geholt und seither etwa 600km hinter mir.

Gestern Abend und heute ist mir aufgefallen daß der Motor im 4. Gang bei 50km/h und nur soviel Gas, daß die Geschwindigkeit gehalten wird, leiert. In etwa einer halbe Sekunde wird der Motor lauter und wieder leiser, mit gleichzeitig zunehmender und wieder abnehmender Vibration des Motorrads. Das Ganze läuft in Dauerschleife, solange sich an der Geschwindigkeit nichts ändert.

Unabhängig vom Gang und der gefahrenen Geschwindigeit fängt am Motorrad irgend etwas an ganz leise zu klingeln, sobald ich etwas mehr Gas gebe als nur zum Geschwindigkeit halten. Ich kann leider nicht ausmachen wo das herkommt.

Sind die beiden beschriebenen Punkte wert ggü. dem Freundlichen erwähnt zu werden, wenn ich das Bike nächste Woche zwecks Prüfung des laut Display nicht mehr funktionierenden SOS Systems hinbringe?
 
ufoV4

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Toll, wenn man den Thread mit lauter sinnfreiem zerlabert!!

Ich habe nun auch mal ein ganzes Fass 98er Edelsuper verfeuert und ganz genau auf den akustischen Unterschied unter allen möglichen Lastzuständen gelauscht, keiner da!!
Ist doch nach 268 Postings schon alles gesagt :nicken:. Mehr als 95 Oktan bringt bei dem Boxer wenig bis überhaupt nichts. Dann zerfasert ein Fred halt :schulterzucken:.
Vielleicht sollte man sich darauf einigen: der Boxer ist mechanisch sehr präsent, unabhängig davon, was für ein Krafstoff getankt wird. Mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen :blumen:.
Kann aber verstehen, dass Neulinge schon etwas überrascht sind, wie mechanisch präsent der Boxer ist. Insofern ist Fragen natürlich immer gut.
 
vessi

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GS 1250...HP
so klingelt die nagelneue duc meines kollegen schon im kalten...

neee...die hat keine trockenkupplung..
kommt alles vom motor..
dagegen ist der boxer regelrecht weichgespült
 
klaus_moers

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von R1200GS nach ...
Das Motorgeräusch der GS ist einfach nicht vertrauenserweckend. Auch wenn lange Kilometerleistungen drin sind. Man muss damit einfach klar kommen. Ein entspanntes dahingleiten durch die Landschaft ist immer mit diesen typischen Laufgeräuschen verbunden. Mich nervt es schon. Aber die GS ist mehr auf PS als auf Laufruhe getrimmt worden.
 
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Mir geht das nicht in den Kopf, das der Luft-Ölkühler so sonor klang und seit den Zeiten des Wassermantels die Getäuschkulisse "doof" ist. Ohne Ohrenstöppel nervt mich das!!
 
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Die alten Modelle hatten unbestreitbar ihre Vorteile. Nicht nur der zivilere Klang des Motors, auch die Trockenkupplung waren zwei Dinge, die ich immer an den Modellen bewundert habe. Wenn es aber immer mehr in Richtung "saubere" Abgase und Leistung geht, dann fordert das einen gewissen Tribut. Wobei die 1250er schon deutlich angenehmer läuft, als meine 2014er LC. Das war eine absolute Rappelkiste. Möchte ich nicht wieder haben.
Bezüglich der Laufleistung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das sollte passen.
In der Regel fahre ich mit In-Ear-Kopfhörern und bekomme von den Geräuschen nicht so viel mit. Bei Temperaturen >25°C aber auch gerne mal mit Jet-Helm und 3M-Ohrenstöpseln. Da höre ich dann auch nicht viel und kann die Fahrt so richtig genießen.
Fazit: weniger Gedanken machen und mehr Fahren und genießen :motoradsmiley:.
 
klaus_moers

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von R1200GS nach ...
Genau Ohrenstöpsel, damit man den Motor nicht hören muss. Definitiv ein Lösungsansatz. Wie sieht das eigentlich bei den Hondas oder Suzis aus. Holt man sich da auch einen Tinnitus?
 
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Heute kleine Runde Nordschwarzwald....das nageln ist sowas von präsent. ...

In wenigen Tagen wird der Kopf mal näher betrachtet!!!!!
 
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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Viele vermischen hier was. Die GS LC klappert rasselt schon immer. Erst aber seit der 1250 hat sich im linken Zylinder ein erhabenes Klackern bemerkbar gemacht. Mal garnicht, mal mehr mal viel mehr. Weder anderer Sprit noch anderes Öl brachten Abhilfe. BMW hat auch 7 Wochen lang nichts gefunden. Daraufhin habe ich die 1250 zurückgegeben wieder eine R1200GS LC gekauft. Jetzt zusätzluch wieder eine 1250GS und die ist im linken Zylinder ruhig! Meine zurückgegebene 1250 läuft heute allerdings immer noch und klappert auch noch. Der neue Besitzer ist zufrieden und stört nicht.
 
RunNRG

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Bei Dir komnt man mit lauter gekauften und wegen Mängeln wieder verkauften BNWs kaum nach, die Historie zu verfolgen.
Bei Deiner ersten 1250 kamen die bösen Gerausche doch auch erst nach paar tausend km (identisch zu mir)...
Wieviel hat Deine aktuelle 1250 gelaufen?
 
pharao

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Wieso Hitze, hier im Norden sind angenehme 22grad :coo8ol:
 
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Bei Dir komnt man mit lauter gekauften und wegen Mängeln wieder verkauften BNWs kaum nach, die Historie zu verfolgen.
Bei Deiner ersten 1250 kamen die bösen Gerausche doch auch erst nach paar tausend km (identisch zu mir)...
Wieviel hat Deine aktuelle 1250 gelaufen?
10K, bei der anderen kam das nach ich meine 5K. wenn das nach 10K nicht angefangen hat, kommts auch nicht mehr. kannste im Winter übernehmen die ist wenigstens anständig eingefahren und nicht lahmgefahren. :lachen: :lachen:
 
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