Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast recht - möglicherweise vorne auch nur ein Loch. Ich muss mal in Ruhe schauen....
J

johema

Du hast recht - möglicherweise vorne auch nur ein Loch. Ich muss mal in Ruhe schauen....

P

Pistolero72

Hab von Kollegen gehört, dass sie zwar die hintere Bohrung bekommen haben, aber nicht das Loch in der Manschette! Ist das jetzt Pflicht von BMW oder nur freiwillig?
Grüße

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab von Kollegen gehört, dass sie zwar die hintere Bohrung bekommen haben, aber nicht das Loch in der Manschette! Ist das jetzt Pflicht von BMW oder nur freiwillig?
Grüße
Pflicht kann man das nicht nennen. Es ist ein Teil der Maßnahme "Kardanwelle prüfen" und somit nicht freiwillig. Sie werden dich nicht fragen, sondern machen das einfach. Dient halt der Dauerbelüftung und verhindert ein Vakuum, oder Überdruck.
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
Witzig, witzig. Genau dafür haben alle Händler eine Zange bekommen. Scheint mal wieder ein uneinheitlicher Umgang zu sein.
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
Dann ist diese Zange wohl für die Belegschaft zum ambringen eines Ohrrings.

Zange.JPG

Gruß Brauny

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Also bei meinem Mopped wurde ja gestern die TA im Rahmen der 40er-Inspektion durchgeführt und hierbei wurde
1661527318929.png

auch die Manschette entwertet. :-) :-)
Am rechten Rand sind keine Kratzer, das ist scheinbar irgendein Fett oder was auch immer. Kann man mit dem Finger abwischen, hatte ich aber gerade keine Zeit für.

:-)

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Warum ist nur der Kardan des Gs-Gs/A an diesem Nippel beteiligt und nicht der Rt? Ich frage im Namen der Herr Illegalen 😉😜

Brauny

Brauny

Modell
Warum ist nur der Kardan des Gs-Gs/A an diesem Nippel beteiligt und nicht der Rt? Ich frage im Namen der Herr Illegalen 😉😜
Kann am größerem Federweg liegen. Frag doch mal bei BMW selbst. Die schreiben auch zurück.
Gruß Brauny

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist wohl zuviel auf mal.
Die RT kommt in 12 Monaten ran.

Franz Gans

Franz Gans

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Da steht aber auch nix von einem Loch in der Manschette
Da fehlt ja auch mindestens ein Blatt der Anweisung.

Es ist in dem hier im Forum fehlenden Blatt von einer Punktierung der vorderen Manschette die Rede. Laß' Dir das Gegenteil doch von Deinem versierten Händler belegen, indem er Dir die komplette Anweisung zum Lesen gibt. (Wird er natürlich mit Verweis auf die Vertraulichkeit der internen Dokumente nicht tun).

Abgesehen davon wollte ich perönlich die Löcher in der Manschette nicht haben, denn dafür ist die eigentlich nicht gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
G

GShoch10

Ich habe diese Frage schon früher mal in den Diskusionsraum geworfen. Man möge mir doch vorführen oder anschaulich erklären wie man in den montierten vorderen Faltenbalg mit dem vorgebenen Werkzeug (einer besseren Lochzange) in denselben nur ein Loch knipst.
Siehe auch Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS
Es könnten aber auch mehr als 2 Löcher sein, daher meine Frage an den Autor des Beitrages. Wie sollen andere Mitglieder im Forum wissen wie oft die Werkstatt "geknipst" hat? Oder steht in der Anleitung "Einmal mit der Spezialzange (Lochzange) in den vorderen Faltenbalg 2 Löcher stanzen ... ". Ich kenne diesen Teil der Anleitung leider nicht. Wer ihn hat, bitte publizieren. Die anderen Seiten der Anleitung sind ja auch schon öffentlich.

Franz Gans

Franz Gans

Es könnten aber auch mehr als 2 Löcher sein, daher meine Frage an den Autor des Beitrages. Wie sollen andere Mitglieder im Forum wissen wie oft die Werkstatt "geknipst" hat? Oder steht in der Anleitung "Einmal mit der Spezialzange (Lochzange) in den vorderen Faltenbalg 2 Löcher stanzen ... ". Ich kenne diesen Teil der Anleitung leider nicht. Wer ihn hat, bitte publizieren. Die anderen Seiten der Anleitung sind ja auch schon öffentlich.
Ich beziehe mich mit #3153 vor allem auf den "Punktierungsleugner" bzw. die Auskunft, die er von seiner auf die Umbaumaßnahme spezialisierten Werkstatt erhalten hat, die m. E. falsch ist Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... das mit dem Punktieren der vorderen Manschette steht als "Erfolgsfaktor" dieser Maßnahme in der bereits geleakten Serviceanweisung. Warum diskutiert man jetzt darüber?

20220826_232552.jpg

ginfizz

ginfizz

Man möge mir doch vorführen oder anschaulich erklären wie man in den montierten vorderen Faltenbalg mit dem vorgebenen Werkzeug (einer besseren Lochzange) in denselben nur ein Loch knipst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Mal angenommen, der Faltenbalg hat 2mm Wandstärke. Dann knipst die Zange auf z.B. 3mm Tiefe bei 4mm Doppelwandung. Ich denke im Faltenbalg ist Innen ein Abdruck auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen.
Der knipst eben nicht durch. Die normale Lochzange geht eben auf Block = 0mm.

J

johema

Hallo zusammen, der freundliche hat entgegen seiner Ankündigung kein Loch in den Faltenbalg geklipst. Zumindest habe ich keines entdecken können. Bei der Besprechung der Maßnahme hat er aber gesagt, dass dies ebenfalls durchgeführt werden soll.
Viele Grüße
Johema

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben