Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz schlecht, der Kardan wird hier ohne 02 Sprengring 1 33738556245 zusammen gebaut, wenn sich das ein Laie anschaut und dann auch...
madlu1100

madlu1100

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Hallo zusammen,
ein paar nette Jungs haben Wartungsvideos erstellt.In deutscher Sprache!!!!
Ölwechsel,Luftfilter,Kardanwelle usw.
Meiner meinung nach sehenswert.

VG
Lerverkuser
Ganz schlecht, der Kardan wird hier ohne

02Sprengring133738556245

zusammen gebaut, wenn sich das ein Laie anschaut und dann auch noch so eine Wartung macht, ist das äußerst ungünstig, da wird der Kardan etwas wandern, also gut ist das nicht.
 
Nordisch

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Ganz schlecht, der Kardan wird hier ohne

02Sprengring133738556245

zusammen gebaut, wenn sich das ein Laie anschaut und dann auch noch so eine Wartung macht, ist das äußerst ungünstig, da wird der Kardan etwas wandern, also gut ist das nicht.
Die Videos von Motocomfort muss man immer mit Vorsicht genießen. U. a. gibt's hinterher oft Korrekturen in den Kommentaren....
 
lederkombi

lederkombi

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Ganz schlecht, der Kardan wird hier ohne

02Sprengring133738556245

zusammen gebaut, wenn sich das ein Laie anschaut und dann auch noch so eine Wartung macht, ist das äußerst ungünstig, da wird der Kardan etwas wandern, also gut ist das nicht.
Nun ja, bin kein Fan von ihm, aber er hat offenbar den Sprengring an Ort belassen. Beim Zusammenbau erwähnt er zumindest einen leichten Schlag mit dem Gummihammer. Da hätte er klar erwähnen müssen wieso und wozu. Auch sonst wäre das Video verbesserungswürdig (die Original RepROM von BMW geht anders vor), immerhin hat er ein Video gemacht...
 
Mechu10

Mechu10

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Ganz schlecht, der Kardan wird hier ohne

02Sprengring133738556245

zusammen gebaut, wenn sich das ein Laie anschaut und dann auch noch so eine Wartung macht, ist das äußerst ungünstig, da wird der Kardan etwas wandern, also gut ist das nicht.
Klar ist der Sprenring drin. Wie sollte der auch von selbst rausfallen..
Vor und nach dem Zusammenstossen spürt man auch den entsprechenden Widerstand.
Habe die Schmierung bei der GS und nun auch bei der RT gemacht.
Alles top und kriege ich selber problemlos hin.
 
madlu1100

madlu1100

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Klar ist der Sprenring drin. Wie sollte der auch von selbst rausfallen..
Vor und nach dem Zusammenstossen spürt man auch den entsprechenden Widerstand.
Habe die Schmierung bei der GS und nun auch bei der RT gemacht.
Alles top und kriege ich selber problemlos hin.
Sorry,
Ich weiß ja nicht welches Video Du anschaust, aber in diesem Video ist definitiv kein Sprengring drin
an dem Video kannst Du unten rechts auf das Rechteck ( soll einen Bildschirm darstellen) klicken, dann wird es auf dem ganzen Bildschirm dargestellt und du kannst erkennen, daß hier kein Sprengring drin ist
auf Zeitsequenz 15:10 bis 16:28 und bei Sequenz 21.:01 bis 21:04 ist es nach dem Faltenbalgeinbau, wenn der den Faltenbalg nochmals vorschiebt auch eindeutig zu erkennen daß hier der Ring fehlt. Also einfach das Video genau anschauen und dann eine Aussage tätigen.
Ich selbst benötige solche Videos nicht, da Ich vom Fach bin und das erlernt habe, aber wenn Laien sich sowas anschauen, dann kann es wenn Sie meinen das ist ja ganz einfach, doch schnell gefährlich werden.
 
Mechu10

Mechu10

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Danke für deinen Hinweis.
Richtig, man kann auf den Video keinen Sprengring erkennen „in“ der Welle.
Das wurde im Forum aber auch schon diskutiert, dass man praktisch nichts sieht, sondern den Ring im Innern erfühlen muss.
Meiner war drin und ich bin dankbar um die Videos von Motocomfort. Komplette Laien wagen sich ohnehin nicht an solche Arbeiten, trotz Video.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Sorry,
Ich weiß ja nicht welches Video Du anschaust, aber in diesem Video ist definitiv kein Sprengring drin
an dem Video kannst Du unten rechts auf das Rechteck ( soll einen Bildschirm darstellen) klicken, dann wird es auf dem ganzen Bildschirm dargestellt und du kannst erkennen, daß hier kein Sprengring drin ist
auf Zeitsequenz 15:10 bis 16:28 und bei Sequenz 21.:01 bis 21:04 ist es nach dem Faltenbalgeinbau, wenn der den Faltenbalg nochmals vorschiebt auch eindeutig zu erkennen daß hier der Ring fehlt. Also einfach das Video genau anschauen und dann eine Aussage tätigen.
Ich selbst benötige solche Videos nicht, da Ich vom Fach bin und das erlernt habe, aber wenn Laien sich sowas anschauen, dann kann es wenn Sie meinen das ist ja ganz einfach, doch schnell gefährlich werden.
Ich weiß ja nicht ob Du die Kardanwelle schon mal ein und ausgebaut hast, aber der Sprengring bleibt nicht auf der GAW hängen, sondern verbleibt in der Kardanwelle in einer Nut.
Alles wie es sein soll in dem Video.
 
madlu1100

madlu1100

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Ich weiß ja nicht ob Du die Kardanwelle schon mal ein und ausgebaut hast, aber der Sprengring bleibt nicht auf der GAW hängen, sondern verbleibt in der Kardanwelle in einer Nut.
Alles wie es sein soll in dem Video.
Salve,
Deine Aussage ist aber auch falsch, Ich habe jetzt schon mehrfach Kardanwellen an der
R 1200 GS / R 1200 GS / LC \\ R1250 GS aus und eingebaut, den Ring hatte Ich bis jetzt
auch immer auf der GWA ,
( wie es die BMW-Entwickler nun gedacht hatten ob er nun in der Kardanwelle verbleibt oder auf der GWA wissen wir beide nicht)
aber das ist für mich jetzt mal zweitrangig, im Video wird auch in keinsterweise auf den Sprengring hingewiesen.
Aber wenn Du meinst Ich bin technisch nicht versiert, kannst ja auf www.madlu.de
oder die Seite in meiner Signatur klicken und meine umbauten anschauen. Und betreffend meines erlernten Berufes ist die Kardanwelle der GS ein Zahnstocher.
 
BlackBomber

BlackBomber

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Salve,
Deine Aussage ist aber auch falsch, Ich habe jetzt schon mehrfach Kardanwellen an der
R 1200 GS / R 1200 GS / LC \\ R1250 GS aus und eingebaut, den Ring hatte Ich bis jetzt
auch immer auf der GWA ,
( wie es die BMW-Entwickler nun gedacht hatten ob er nun in der Kardanwelle verbleibt oder auf der GWA wissen wir beide nicht)
aber das ist für mich jetzt mal zweitrangig, im Video wird auch in keinsterweise auf den Sprengring hingewiesen.
Aber wenn Du meinst Ich bin technisch nicht versiert, kannst ja auf www.madlu.de
oder die Seite in meiner Signatur klicken und meine umbauten anschauen. Und betreffend meines erlernten Berufes ist die Kardanwelle der GS ein Zahnstocher.
Eins von beiden "Einlassungen" für den Sprengring muss doch eine Phase haben damit der Rind auf oder in einem Bauteil festgehalten wird und auf oder in dem anderen Bauteil die Möglichkeit hat, sich lösen zu können?!
 
derbonner

derbonner

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Der Feder-Rundring ist bei den BMW Kardanwellen immer im Kreuzgelenk eingesetzt.

Bei den K75/K100 Monolever und der R1200 Baureihe nur im oberen Kreuzgelenk, die Paralever Modelle mit geteilten Kardanwellen und 2 Kreuzgelenken sind diese Feder-Rundring im oberen und unteren Kreuzgelenk eingesetzt.
 
M

Mikka

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...da denkt man das Kardan-Thema ist irgendwann mal ausdiskutiert beziehungsweise ausgelutscht und schwupps geht es nach über einem Jahr in alter Frische von vorne los.... :tongue: :schrei:
 
hubi53

hubi53

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Hier geht's nach Beiträgen....und ihr werdet uns niemals einholen.:wink:
 
G

gstommy68

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...da denkt man das Kardan-Thema ist irgendwann mal ausdiskutiert beziehungsweise ausgelutscht und schwupps geht es nach über einem Jahr in alter Frische von vorne los.... :tongue: :schrei:
Tja da wurde von dir falsch gedacht. Aber was ich bei solchen Beiträgen nicht verstehe ist, warum liest du dann solche Beiträge?
 
V

Volker-Wahlen

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Selbsterstaendlich kommen diese Beitraege immer wieder.
Die "alten: Hasen wissen irgendwann wie es geht.
Aber will man es den "Neuen" vorbehalten diese Fragen zu stellen?
Wer will erwarten das diese Neuen, erstmal alles durchlesen?
Eventuell gibt es ja neue Erkenntnisse.
Wen es stört, kann doch einfach weiter scrollen.
Warum soll ich Angst haben, Fragen zu stellen die schon mal gestellt wurden?
Wir haben alle mal klein Angefangen.
Dafür ist doch so ein Forum da.
Den Neuem den Weg zu weisen zu einer sicheren Fahrzeug
 
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