Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Punkt 2 fällt raus, wegen der Längsverzahnug Punkt drei auch, wegen der Länge des Wellenstumpfes. Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Du...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Punkt 2 fällt raus, wegen der Längsverzahnug
Punkt drei auch, wegen der Länge des Wellenstumpfes.

Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Du konstruierst da Fehler, die nicht da sind...
Und glaub mir: Eine gut geschmierte Welle läuft 100.000k ohne Korrosion

ginfizz

ginfizz

Du konstruierst da Fehler, die nicht da sind...
Einfach mal nach Zahnwelle DIN 5480 suchen
Eine Schiebepassung benötigt ein Flankenspiel, so wie hier
1681332611720.png

Ist der Antrieb weg, so sackt obiges Teil nach unten auf die Zahnwelle.
Vorbei ist es mit der Zentrierung.

Und glaub mir: Eine gut geschmierte Welle läuft 100.000k ohne Korrosion
Und warum baut BMW dann diesen Abzieher in rauen Mengen?:rollleyyes:

Pinky

Pinky

Auffällig ist auch, daß viele neue Modelle betroffen sind. Wurden die überhaupt geschmiert, oder einfach trocken zusammen gesetzt?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine ex 1200 LC hat letztes Jahr einen neuen Kardan bekommen. Dieser wurde vom Händler trocken eingesetzt. Es war kein Fett erkennbar, weder vorne noch hinten.

Wie es heutzutage ab Werk aussieht kann ich Dir im Herbst sagen, da werde ich dann mal mein Getriebe abklappen. Aber ich habe wenig Hoffnung.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Meine ex 1200 LC hat letztes Jahr einen neuen Kardan bekommen. Dieser wurde vom Händler trocken eingesetzt. Es war kein Fett erkennbar, weder vorne noch hinten.
Also, als bei meiner GS die Welle getauscht wurde war da schon Fett zu sehen.
Alte Welle nach 70000 Km:
Kardan.jpg

Neue Welle vor Einbau:
kardan1.jpg

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Glück gehabt und Dein Mechaniker hat wohl besser gearbeitet. Allerdings hat Dein Fett eine komische Farbe. Das sieht eher aus wie das Staburags und nicht wie das vorgeschriebene/empfohlene Fett.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Optimol, oder die neue, von BMW empfohlene Plempe, sind auch weiß.....

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Glück gehabt und Dein Mechaniker hat wohl besser gearbeitet. Allerdings hat Dein Fett eine komische Farbe. Das sieht eher aus wie das Staburags und nicht wie das vorgeschriebene/empfohlene Fett.
Wenn kein Fett dran ist, dann war das " Pech" bzw. Schlamperei.
Mit Fett ist kein Glück, sondern die Regel.

Als bei mir die Aktion durchgeführt wurde, war an der werksseitig 2020 verbauten Welle ausreichend Fett.
Die neue Welle wurde ebenfalls mit Fett eingebaut.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Optimol, oder die neue, von BMW empfohlene Plempe, sind auch weiß.....
Zumindest die neue Plempe ist nicht so weiß wie auf dem Bild von Ludwig.

Natürlich darf jeder auf sein Motorrad drauf schmieren und auch Öle einfüllen was er will. Ich bin halt ein Fan von Herstellervorgaben und halte mich dran.

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gibt es eigentlich Fälle, in denen ein Nut/Keil-Geschiebe an Verschleiß gestorben ist (also aufgrund einer zu wenig „schmierenden“ Paste…)?

Hatte erst versehentlich Staburags auf die Verzahnung gepackt, bin dann aber auf ein anderes Produkt mit hohem Festschierstoff-Anteil gewechselt.

Ob das wohl kriegsentscheidend ist?

G

gstommy68

Gibt es eigentlich Fälle, in denen ein Nut/Keil-Geschiebe an Verschleiß gestorben ist (also aufgrund einer zu wenig „schmierenden“ Paste…)?
Ja klar, sogar jede Menge! Keine Paste, keine Schmierung und Korosionschutz, daher Rost (Verschleiß)

Hatte erst versehentlich Staburags auf die Verzahnung gepackt, bin dann aber auf ein anderes Produkt mit hohem Festschierstoff-Anteil gewechselt.

Ob das wohl kriegsentscheidend ist?

Habe gerade die Kardanwelle meiner 1150GS draußen, 20 Jahre alt 100000 km. Ließ sich prima demontieren, null Rost alles schön mir Staburags. Und dann dieses Kardanwellen Desaster an der 1200/ 1250 LC.
Hätte mit Staburags an der neuen Kardanwelle auch kein Problem.
Es ist in der Tat so das aktuell Als Schmiermittel
Klübergrease LFt 71-402 verwendet wird , bei mir auch.
Optimol von Castrol nicht mehr, wieso weiß ich nicht.

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Honda Pan European (11 und 13er) waren prädestiniert für verschlissene Verzahnungen am Endantrieb mangels Schmierung.
Hier hat sich gezeigt, dass es in erster Linie wichtig ist, dass irgendwas Fettiges auf der Verzahnung ist. Im zweiten Lauf dann die Frage, welches Schmiermittel man nimmt. Scheint aber irgendwie ein bisschen so, wie die Batteriefrage....(oder ÖL?) :zwinkern:

Franz Gans

Franz Gans

Da meine ich das scheinbar reinweßes Fett das man auf einem leicht überbelichteten Foto sieht, noch immer besser ist als gar nichts.
Mußt dich nicht grämen. Staburags war jahre- wenn nicht jahrzehntelang bei BMW Motorrad das Mittel der Wahl um die Verzahnungen am Getriebewellenstumpf und der Kupplungsreibscheibe zu schmieren. Und diese schmiert man nicht regelmäßig nach. Müßte in älteren (z. B. 2V-Boxer) Unterlagen noch so zu finden sein.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die 2V sind an den Wellenstümpfe. mit Staburags NBU 30 nach 30 Jahren in besserem Zustand als andere der letzten Jahre mit „Werksqualität“ . Vielleicht ist der Trend zum leichteren Bauen ja auch Hilfsmittel / Füllstände beeinflussend? Weniger Öl etc und Kleinvieh macht auch Gramm😳

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ihr macht mir Angst.....ob ich heute nachmittag mal abklappe? (falls nicht festgerostet)

Den Schwingungstest und Nupsieinbau hatte meine Möhre ja vor Verkauf beim Vorbesitzer noch erhalten. Aber der sagt ja nicht aus, ob der Längenausgleich auch gut funktioniert und die Längsverzahnung abgeschmiert ist.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kann leider nicht mit Horrormärchen dienen, alles wie es sein soll! :

1681393839339.png

1681393886505.png

Ich habe aber noch mal nachgeschmiert, sicher ist sicher.

Ich erwarte gute Qualität von BMW, ich habe sie bekommen!

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben