Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Punkt 2 fällt raus, wegen der Längsverzahnug Punkt drei auch, wegen der Länge des Wellenstumpfes. Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Du...
Andi#87

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Punkt 2 fällt raus, wegen der Längsverzahnug
Punkt drei auch, wegen der Länge des Wellenstumpfes.

Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen. Du konstruierst da Fehler, die nicht da sind...
Und glaub mir: Eine gut geschmierte Welle läuft 100.000k ohne Korrosion
 
ginfizz

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Du konstruierst da Fehler, die nicht da sind...
Einfach mal nach Zahnwelle DIN 5480 suchen
Eine Schiebepassung benötigt ein Flankenspiel, so wie hier
1681332611720.png


Ist der Antrieb weg, so sackt obiges Teil nach unten auf die Zahnwelle.
Vorbei ist es mit der Zentrierung.

Und glaub mir: Eine gut geschmierte Welle läuft 100.000k ohne Korrosion
Und warum baut BMW dann diesen Abzieher in rauen Mengen?:rollleyyes:
 
Pinky

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Auffällig ist auch, daß viele neue Modelle betroffen sind. Wurden die überhaupt geschmiert, oder einfach trocken zusammen gesetzt?
 
MichaelBC

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Meine ex 1200 LC hat letztes Jahr einen neuen Kardan bekommen. Dieser wurde vom Händler trocken eingesetzt. Es war kein Fett erkennbar, weder vorne noch hinten.

Wie es heutzutage ab Werk aussieht kann ich Dir im Herbst sagen, da werde ich dann mal mein Getriebe abklappen. Aber ich habe wenig Hoffnung.
 
the-pianoman

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Meine ex 1200 LC hat letztes Jahr einen neuen Kardan bekommen. Dieser wurde vom Händler trocken eingesetzt. Es war kein Fett erkennbar, weder vorne noch hinten.
Also, als bei meiner GS die Welle getauscht wurde war da schon Fett zu sehen.
Alte Welle nach 70000 Km:
Kardan.jpg


Neue Welle vor Einbau:
kardan1.jpg
 
MichaelBC

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Glück gehabt und Dein Mechaniker hat wohl besser gearbeitet. Allerdings hat Dein Fett eine komische Farbe. Das sieht eher aus wie das Staburags und nicht wie das vorgeschriebene/empfohlene Fett.
 
Andi#87

Andi#87

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Optimol, oder die neue, von BMW empfohlene Plempe, sind auch weiß.....
 
TTTom

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Glück gehabt und Dein Mechaniker hat wohl besser gearbeitet. Allerdings hat Dein Fett eine komische Farbe. Das sieht eher aus wie das Staburags und nicht wie das vorgeschriebene/empfohlene Fett.
Wenn kein Fett dran ist, dann war das " Pech" bzw. Schlamperei.
Mit Fett ist kein Glück, sondern die Regel.

Als bei mir die Aktion durchgeführt wurde, war an der werksseitig 2020 verbauten Welle ausreichend Fett.
Die neue Welle wurde ebenfalls mit Fett eingebaut.
 
MichaelBC

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Optimol, oder die neue, von BMW empfohlene Plempe, sind auch weiß.....
Zumindest die neue Plempe ist nicht so weiß wie auf dem Bild von Ludwig.

Natürlich darf jeder auf sein Motorrad drauf schmieren und auch Öle einfüllen was er will. Ich bin halt ein Fan von Herstellervorgaben und halte mich dran.
 

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Gibt es eigentlich Fälle, in denen ein Nut/Keil-Geschiebe an Verschleiß gestorben ist (also aufgrund einer zu wenig „schmierenden“ Paste…)?

Hatte erst versehentlich Staburags auf die Verzahnung gepackt, bin dann aber auf ein anderes Produkt mit hohem Festschierstoff-Anteil gewechselt.

Ob das wohl kriegsentscheidend ist?
 
G

gstommy68

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Gibt es eigentlich Fälle, in denen ein Nut/Keil-Geschiebe an Verschleiß gestorben ist (also aufgrund einer zu wenig „schmierenden“ Paste…)?
Ja klar, sogar jede Menge! Keine Paste, keine Schmierung und Korosionschutz, daher Rost (Verschleiß)


Hatte erst versehentlich Staburags auf die Verzahnung gepackt, bin dann aber auf ein anderes Produkt mit hohem Festschierstoff-Anteil gewechselt.

Ob das wohl kriegsentscheidend ist?

Habe gerade die Kardanwelle meiner 1150GS draußen, 20 Jahre alt 100000 km. Ließ sich prima demontieren, null Rost alles schön mir Staburags. Und dann dieses Kardanwellen Desaster an der 1200/ 1250 LC.
Hätte mit Staburags an der neuen Kardanwelle auch kein Problem.
Es ist in der Tat so das aktuell Als Schmiermittel
Klübergrease LFt 71-402 verwendet wird , bei mir auch.
Optimol von Castrol nicht mehr, wieso weiß ich nicht.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

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Gibt es eigentlich Fälle, in denen ein Nut/Keil-Geschiebe an Verschleiß gestorben ist (also aufgrund einer zu wenig „schmierenden“ Paste…)?
Die Honda Pan European (11 und 13er) waren prädestiniert für verschlissene Verzahnungen am Endantrieb mangels Schmierung.
Hier hat sich gezeigt, dass es in erster Linie wichtig ist, dass irgendwas Fettiges auf der Verzahnung ist. Im zweiten Lauf dann die Frage, welches Schmiermittel man nimmt. Scheint aber irgendwie ein bisschen so, wie die Batteriefrage....(oder ÖL?) :zwinkern:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Da meine ich das scheinbar reinweßes Fett das man auf einem leicht überbelichteten Foto sieht, noch immer besser ist als gar nichts.
Mußt dich nicht grämen. Staburags war jahre- wenn nicht jahrzehntelang bei BMW Motorrad das Mittel der Wahl um die Verzahnungen am Getriebewellenstumpf und der Kupplungsreibscheibe zu schmieren. Und diese schmiert man nicht regelmäßig nach. Müßte in älteren (z. B. 2V-Boxer) Unterlagen noch so zu finden sein.
 
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RogerWilco

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Die 2V sind an den Wellenstümpfe. mit Staburags NBU 30 nach 30 Jahren in besserem Zustand als andere der letzten Jahre mit „Werksqualität“ . Vielleicht ist der Trend zum leichteren Bauen ja auch Hilfsmittel / Füllstände beeinflussend? Weniger Öl etc und Kleinvieh macht auch Gramm😳
 
FF-GS

FF-GS

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Ihr macht mir Angst.....ob ich heute nachmittag mal abklappe? (falls nicht festgerostet)

Den Schwingungstest und Nupsieinbau hatte meine Möhre ja vor Verkauf beim Vorbesitzer noch erhalten. Aber der sagt ja nicht aus, ob der Längenausgleich auch gut funktioniert und die Längsverzahnung abgeschmiert ist.
 
FF-GS

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Ich kann leider nicht mit Horrormärchen dienen, alles wie es sein soll! :

1681393839339.png

1681393886505.png


Ich habe aber noch mal nachgeschmiert, sicher ist sicher.

Ich erwarte gute Qualität von BMW, ich habe sie bekommen!
 
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