Andi#87
Themenstarter
Die wird von BMW nicht für die Verzahnung empfohlen. Im WHB steht klar Optimol.
Aber bei der Menge, die du verbaut hast, wird wohl nix passieren
Aber bei der Menge, die du verbaut hast, wird wohl nix passieren
Ich verstehe aber nicht, dass DU Dir diese Arbeit gemacht hast! Spätestens nach Feststellung der Festrostung wäre die Werkstatt wieder 'im Boot' gewesen und hätte Dir auf Kosten von BMW den vergammelten Kardan nach Werkstattvorgabe erneuen müssen!hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.
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Ich glaube das Problem ist oftmals, dass man als Kunde das „Gerenne“ hat. Wartezeit etc.Ich verstehe aber nicht, dass DU Dir diese Arbeit gemacht hast! Spätestens nach Feststellung der Festrostung wäre die Werkstatt wieder 'im Boot' gewesen und hätte Dir auf Kosten von BMW den vergammelten Kardan nach Werkstattvorgabe erneuen müssen!
Der Fall bestätigt mal wieder, was von diesem Testprozedere zu halten ist. Reine Vera... der Kunden und Sicherung späterer Werkstattkunden (natürlich dann außerhalb der Garantiezeit)!
Beschämend...
Das ist Dir ja selbst überlassen, doch ICH hätte ich in jedem Fall den neuen Kardan mitgenommen/ einbauen lassen. Anschließend kann man ja immer noch die "Feinarbeiten" des Schmierens daheim selber in der gewünschten Akribie erledigen,...langer-rudi
meinst du die werkstatt bekommt die zeit von bmw gezahlt um die sachen gescheit zu entrosten und zu schmieren, wie ich es gemacht hab. jetzt hab ich es gemacht hab um zu sehen wie der zustand vorher war und jetzt weiß ich, wie der zustand für die nächste zeit ist. vertrauen ist gut.....kontrolle ist besser
Das ist schlichtweg eine Falschaussage deiner Werkstatt. Mein Kumpel hat im Rahmen der Aktion neue Welle und weil nicht lösbar auch ein neues HAG bekommen, ohne jegliche Kosten, bei einer 2018er GSAder garantiefall war laut meister abgearbeitet. die lager der welle ok, da gibts keine neue welle. musste schon kämpfen, dass ich den faltenbalg und hag-öl um sonst bekommen hab. denn wollten sie mir noch berechnen.
Oh ja, wäre ein Wahnsinns- Kampf sicherlich.der garantiefall war laut meister abgearbeitet. die lager der welle ok, da gibts keine neue welle. musste schon kämpfen, dass ich den faltenbalg und hag-öl um sonst bekommen hab. denn wollten sie mir noch berechnen.
Ist dir das Fett ausgegangen? Man kann noch schwarze Anteile der Welle sehen.hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.
Anhang anzeigen 571746Anhang anzeigen 571747Anhang anzeigen 571748Anhang anzeigen 571750Anhang anzeigen 571751Anhang anzeigen 571752Anhang anzeigen 571753Anhang anzeigen 571754Anhang anzeigen 571755Anhang anzeigen 571756Anhang anzeigen 571757Anhang anzeigen 571759Anhang anzeigen 571760Anhang anzeigen 571761Anhang anzeigen 571762Anhang anzeigen 571763
Also, die Welle wird mit x Nm abgezogen? Kapier ich nicht. Das kann doch nur heißen x Nm Drehmoment an einer ganz bestimmten Vorrichtung.das stimmt so nicht ganz. wenn die welle mit mehr als 70 Nm abgezogen wird. dann gibts ein neues hag, das war bei mir nicht der fall. laut aussage des meisters. mit dieser spezial vorrichtung bekommst du jede welle runter.
Was automatisch impliziert, daß da eine Hebellänge mit angegeben werden muss, denn entscheidend für die aufzubringende Kraft zum lösen der zusammengerosteten Verzahnung sind eben nur Newton, "N", nicht aber ein fiktives Drehmoment.Die Abziehkraft wäre N. Da man am Abzieher mit Gewinde aber einen Hebel hat, werden daraus Nm.
du schnallst es einfach nicht, oder ? Du wurdest über den Tisch gezogen. Es gibt eine klare Vorgabe, dass seitens BMW festgerostete Kardanwellen/HAG kulant erneuert werden. Hättest du mal etwas genauer hier mitlesen sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Händler das nicht weiß. Andererseits hätte eine knappe Mail an den Kundenservice gereicht um dem Beine zu machen.also leute
ich wollte hier nur mal meinen fall schildern und leute darauf aufmerksam machen die es vielleicht auch betrifft und nicht mehr!
wenn jedesmal ein shitstorm los getreten wird, was mir hier schon öfter passiert ist, dann war das mein letzter post. hier gibt es anscheinend nur Schullehrer, dipferlscheisser, besserwisser und super mechatroniker. sagt mir wie ich meinen post löschen kann, dann bin ich hier raus und werde in zukunft nur noch sporadisch mitlesen und nix mehr schreiben. das hier bei den super bmw´lern ist schon extrem. Leute gibt’s, die gibt es gar nicht…..
ich bin auch im ktm forum, da ist da klima ein ganz anderes und viel besser. und der ton ist ganz anderst. es scheint sich doch zu bewahrheiten, dass die bmw´ler ein besonderes völkchen sind, zu dem ich mich dann nicht zähle, unter solchen umständen.
euch allen weiterhin viel spass hier und machts ruhig weiter so.....
gruas peter
Ich muss auch gestehen, dass ich nach 3 Sätzen aufgegeben habe. Es ist einfach zu anstrengend so etwas zu lesen. Schade.Sorry, aber eine Nutzung der Shift-Taste wäre nett. Gerade bei solch langen Beiträgen liest es sich ungemein schwerer, als mit vernünftiger Formatierung
Ein paar Absätze sind manchmal auch nicht verkehrt
PS: Dennoch Danke für den ausführlichen Bericht.
Genau deswegen wurde dieses Werkzeug von BMW bereit gestellt. Damit eben nicht jedesmal alles getauscht werden muß. Also "festgerostet" heiß nicht mehr automatisch alles neu.Irgendwo in dem ganzen Ablauf stand auch schon einmal, dass BMW ein spezielles Werkzeug/Prozedere zur Trennung der festgerosteten Wellen entwickelt haben soll. Damit wäre der Tausch des HAG wohl in vielen Fällen raus.
Schließe mich an!Ich muss auch gestehen, dass ich nach 3 Sätzen aufgegeben habe. Es ist einfach zu anstrengend so etwas zu lesen. Schade.
Bringt wohl nicht viel aber so mache ich das auch immer. Schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl.Ist dir das Fett ausgegangen? Man kann noch schwarze Anteile der Welle sehen.
Was glaubst du, bringt das Fett äußerlich am Kreuzgelenk???