Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die wird von BMW nicht für die Verzahnung empfohlen. Im WHB steht klar Optimol. Aber bei der Menge, die du verbaut hast, wird wohl nix passieren...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Die wird von BMW nicht für die Verzahnung empfohlen. Im WHB steht klar Optimol.
Aber bei der Menge, die du verbaut hast, wird wohl nix passieren :grin:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
lüppt vermutlich jetzt seidenweich :)

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.
Anhang anzeigen 571746Anhang anzeigen 571747Anhang anzeigen 571748Anhang anzeigen 571750Anhang anzeigen 571751Anhang anzeigen 571752Anhang anzeigen 571753Anhang anzeigen 571754Anhang anzeigen 571755Anhang anzeigen 571756Anhang anzeigen 571757Anhang anzeigen 571759Anhang anzeigen 571760Anhang anzeigen 571761Anhang anzeigen 571762Anhang anzeigen 571763
Ich verstehe aber nicht, dass DU Dir diese Arbeit gemacht hast! Spätestens nach Feststellung der Festrostung wäre die Werkstatt wieder 'im Boot' gewesen und hätte Dir auf Kosten von BMW den vergammelten Kardan nach Werkstattvorgabe erneuen müssen!

Der Fall bestätigt mal wieder, was von diesem Testprozedere zu halten ist. Reine Vera... der Kunden und Sicherung späterer Werkstattkunden (natürlich dann außerhalb der Garantiezeit)!

Beschämend...👎

G

GS Dude

Ich verstehe aber nicht, dass DU Dir diese Arbeit gemacht hast! Spätestens nach Feststellung der Festrostung wäre die Werkstatt wieder 'im Boot' gewesen und hätte Dir auf Kosten von BMW den vergammelten Kardan nach Werkstattvorgabe erneuen müssen!

Der Fall bestätigt mal wieder, was von diesem Testprozedere zu halten ist. Reine Vera... der Kunden und Sicherung späterer Werkstattkunden (natürlich dann außerhalb der Garantiezeit)!

Beschämend...👎
Ich glaube das Problem ist oftmals, dass man als Kunde das „Gerenne“ hat. Wartezeit etc.
Daher wird es wohl viele Leute geben, die sich das soweit es geht ersparen und es gleich selbst machen.

Bei meinem 530 war der linke Hochtöner im Eimer. Natürlich konnte die Werkstatt das nicht feststellen, hat es mir aus Kulanz dennoch repariert (der Bock hat noch volle Garantie und Gewährleistung). Aber hätte ich gewusst, dass das Ding nur 18€ kostet, hätte ich es bestellt und selbst eingebaut. Dauer 10min und Problem gelöst. Ohne Leihwagen (der normalerweise gekostet hätte weil „Luxusproblem), 3 Stunden Fahrt und Stress. 🙄

Bei meinem Moped sieht es ähnlich aus. Die KBA Geschichte lasse ich noch machen, danach kann mich die Werkstatt gern von hinten sehen. Wenn es teuer wird, steht man eh alleine da oder braucht nen Anwalt und für den ganzen anderen Bums nutze ich dann soweit es geht die RepRom und das geballte Forum-Wissen/Erfahrung.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
langer-rudi
meinst du die werkstatt bekommt die zeit von bmw gezahlt um die sachen gescheit zu entrosten und zu schmieren, wie ich es gemacht hab. jetzt hab ich es gemacht hab um zu sehen wie der zustand vorher war und jetzt weiß ich, wie der zustand für die nächste zeit ist. vertrauen ist gut.....kontrolle ist besser
Das ist Dir ja selbst überlassen, doch ICH hätte ich in jedem Fall den neuen Kardan mitgenommen/ einbauen lassen. Anschließend kann man ja immer noch die "Feinarbeiten" des Schmierens daheim selber in der gewünschten Akribie erledigen,...
aber dann halt an einem fabrikneuen Kardan!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
der garantiefall war laut meister abgearbeitet. die lager der welle ok, da gibts keine neue welle. musste schon kämpfen, dass ich den faltenbalg und hag-öl um sonst bekommen hab. denn wollten sie mir noch berechnen.
Das ist schlichtweg eine Falschaussage deiner Werkstatt. Mein Kumpel hat im Rahmen der Aktion neue Welle und weil nicht lösbar auch ein neues HAG bekommen, ohne jegliche Kosten, bei einer 2018er GSA

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber die Werkstatt hat es doch gelöst bekommen. :)

langer-rudi

langer-rudi

Modell
der garantiefall war laut meister abgearbeitet. die lager der welle ok, da gibts keine neue welle. musste schon kämpfen, dass ich den faltenbalg und hag-öl um sonst bekommen hab. denn wollten sie mir noch berechnen.
Oh ja, wäre ein Wahnsinns- Kampf sicherlich.
Mein Schlachtfeld in einem solchen Fall wäre die Email- Leitung zu BMW Deutschland!

Aber für mich soll´s damit auch gut sein. Sind nur gut gemeinte TIPPS in der Sache, mehr nicht.

Vielleicht empfindest Du ja die Reibungswärme, welche beim "Überdentischziehen" entsteht, auch als Nestwärme und magst das...!?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.
Anhang anzeigen 571746Anhang anzeigen 571747Anhang anzeigen 571748Anhang anzeigen 571750Anhang anzeigen 571751Anhang anzeigen 571752Anhang anzeigen 571753Anhang anzeigen 571754Anhang anzeigen 571755Anhang anzeigen 571756Anhang anzeigen 571757Anhang anzeigen 571759Anhang anzeigen 571760Anhang anzeigen 571761Anhang anzeigen 571762Anhang anzeigen 571763
Ist dir das Fett ausgegangen? Man kann noch schwarze Anteile der Welle sehen.
Was glaubst du, bringt das Fett äußerlich am Kreuzgelenk???
:facepalm::facepalm::facepalm:

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
das stimmt so nicht ganz. wenn die welle mit mehr als 70 Nm abgezogen wird. dann gibts ein neues hag, das war bei mir nicht der fall. laut aussage des meisters. mit dieser spezial vorrichtung bekommst du jede welle runter.
Also, die Welle wird mit x Nm abgezogen? Kapier ich nicht. Das kann doch nur heißen x Nm Drehmoment an einer ganz bestimmten Vorrichtung.
Der "meister" war bestimmt keiner.
Das solltest Du mal näher erläutern.
janus

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Abziehkraft wäre N. Da man am Abzieher mit Gewinde aber einen Hebel hat, werden daraus Nm.

lanzkoosie

lanzkoosie

Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
also leute
ich wollte hier nur mal meinen fall schildern und leute darauf aufmerksam machen die es vielleicht auch betrifft und nicht mehr!
wenn jedesmal ein shitstorm los getreten wird, was mir hier schon öfter passiert ist, dann war das mein letzter post. hier gibt es anscheinend nur Schullehrer, dipferlscheisser, besserwisser und super mechatroniker. sagt mir wie ich meinen post löschen kann, dann bin ich hier raus und werde in zukunft nur noch sporadisch mitlesen und nix mehr schreiben. das hier bei den super bmw´lern ist schon extrem.
ich bin auch im ktm forum, da ist da klima ein ganz anderes und viel besser. und der ton ist ganz anderst. es scheint sich doch zu bewahrheiten, dass die bmw´ler ein besonderes völkchen sind, zu dem ich mich dann nicht zähle, unter solchen umständen.
euch allen weiterhin viel spass hier und machts ruhig weiter so.....
gruas peter

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hattest Du vielleicht Gelegenheit ein Bild von diesem Abzieher zu machen ? Es würde mich interessieren wie sowas aussieht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Abziehkraft wäre N. Da man am Abzieher mit Gewinde aber einen Hebel hat, werden daraus Nm.
Was automatisch impliziert, daß da eine Hebellänge mit angegeben werden muss, denn entscheidend für die aufzubringende Kraft zum lösen der zusammengerosteten Verzahnung sind eben nur Newton, "N", nicht aber ein fiktives Drehmoment.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
also leute
ich wollte hier nur mal meinen fall schildern und leute darauf aufmerksam machen die es vielleicht auch betrifft und nicht mehr!
wenn jedesmal ein shitstorm los getreten wird, was mir hier schon öfter passiert ist, dann war das mein letzter post. hier gibt es anscheinend nur Schullehrer, dipferlscheisser, besserwisser und super mechatroniker. sagt mir wie ich meinen post löschen kann, dann bin ich hier raus und werde in zukunft nur noch sporadisch mitlesen und nix mehr schreiben. das hier bei den super bmw´lern ist schon extrem. Leute gibt’s, die gibt es gar nicht…..
ich bin auch im ktm forum, da ist da klima ein ganz anderes und viel besser. und der ton ist ganz anderst. es scheint sich doch zu bewahrheiten, dass die bmw´ler ein besonderes völkchen sind, zu dem ich mich dann nicht zähle, unter solchen umständen.
euch allen weiterhin viel spass hier und machts ruhig weiter so.....
gruas peter
du schnallst es einfach nicht, oder ? Du wurdest über den Tisch gezogen. Es gibt eine klare Vorgabe, dass seitens BMW festgerostete Kardanwellen/HAG kulant erneuert werden. Hättest du mal etwas genauer hier mitlesen sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Händler das nicht weiß. Andererseits hätte eine knappe Mail an den Kundenservice gereicht um dem Beine zu machen.

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
Irgendwo in dem ganzen Ablauf stand auch schon einmal, dass BMW ein spezielles Werkzeug/Prozedere zur Trennung der festgerosteten Wellen entwickelt haben soll. Damit wäre der Tausch des HAG wohl in vielen Fällen raus.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Sorry, aber eine Nutzung der Shift-Taste wäre nett. Gerade bei solch langen Beiträgen liest es sich ungemein schwerer, als mit vernünftiger Formatierung

Ein paar Absätze sind manchmal auch nicht verkehrt 😉

PS: Dennoch Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich muss auch gestehen, dass ich nach 3 Sätzen aufgegeben habe. Es ist einfach zu anstrengend so etwas zu lesen. Schade.

Pinky

Pinky

Irgendwo in dem ganzen Ablauf stand auch schon einmal, dass BMW ein spezielles Werkzeug/Prozedere zur Trennung der festgerosteten Wellen entwickelt haben soll. Damit wäre der Tausch des HAG wohl in vielen Fällen raus.
Genau deswegen wurde dieses Werkzeug von BMW bereit gestellt. Damit eben nicht jedesmal alles getauscht werden muß. Also "festgerostet" heiß nicht mehr automatisch alles neu.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich muss auch gestehen, dass ich nach 3 Sätzen aufgegeben habe. Es ist einfach zu anstrengend so etwas zu lesen. Schade.
Schließe mich an!
Zudem ist das konsequente Ignorieren der Regeln zur Groß- und Kleinschreibung kaum zu ertragen.
Vielleicht sollte er lieber ins Englische wechseln (dann schreibt er vermutlich alles groß)?
Zur Sache: Im Herbst lass ich im Zuge der 10.000er mal abklappen und Bilder machen.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ist dir das Fett ausgegangen? Man kann noch schwarze Anteile der Welle sehen.
Was glaubst du, bringt das Fett äußerlich am Kreuzgelenk???
:facepalm::facepalm::facepalm:
Bringt wohl nicht viel aber so mache ich das auch immer. Schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl.
Wieso deswegen 3x die Hände vor das Gesicht wandern müssen …
Schöne Ostertage
Gruß
Ronald

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben