Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Inhalt des Post fand ich viel wichtiger als die Art wie es geschrieben wurde. @lanzkoosie : Danke für Deinen Bericht.
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gstommy68

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Genau deswegen wurde dieses Werkzeug von BMW bereit gestellt. Damit eben nicht jedesmal alles getauscht werden muß. Also "festgerostet" heiß nicht mehr automatisch alles neu.
Hallo
…das ist doch auch schon wieder großer BMW Murks.
Also wenn BMW ein Werkzeug bereitstellt das sonst unlösbar zusammen festgerostetete Kardanwellen/ Hinterachsgetriebe wieder auseinanderrupft dann heißt das für mich :

1. das sind keine „Einzelfälle“ sondern es kommt in der Fläche so oft vor das es auch für BMW lohnt ein solches Werkzeug anzubieten. Und BMW spart es sich dem Kunden eine neue Kardanwelle/ HAG einzubauen.

3. Was bedeutet das für den Kunden: Er bekommt seine mehr oder weniger weggefaulten Teile wieder eingebaut. Natürlich entrostet und hofftlich neu gefettet.

Nur war der (hoffentlich) entfernte Rost vorher mal Stahl in der Verzahnung. Und jetzt fehlt dieser Stahl eben in der Verzahnung und die Tragfähigkeit diese Verzahnung ist eben halt eingeschränkt, ggf habe ich dann schneller Spiel zwischen den Bauteilen und dann ist ruckzuck Sense an diesen Bauteilen. Zu den Kosten von diesen Bauteilen ist ja hier vor kurzem was geschrieben worden.
Ich habe dann also Teile verbaut die überdurchschnittlich verschlissen sind und das Problem ist nur auf die Zukunft verschoben wenn die Maschinen etwas älter sind.

Mein Fazit: Leider mal wieder großer BMW Murks.

gruß
gstommy68
 
Lumi

Lumi

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Die Pointe ging mir auch gleich durch den Kopf. Ich geh mal davon aus das die Werkstätten ab April auch keine Zeit und Lust haben sich mit so einem "Scheiß" zu beschäftigen. Da wird schnell getestet mit der Hoffnung die Werte werden eingehalten und dann nur nicht genau hinsehen.
 
Brauny

Brauny

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Bringt wohl nicht viel aber so mache ich das auch immer. Schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl.
Wieso deswegen 3x die Hände vor das Gesicht wandern müssen …
Schöne Ostertage
Gruß
Ronald
Vielleicht hätten es auch zwei getan. In der Gesamtbewertung seiner Aktion lasse ich es aber bei drei.
Du darfst auch gerne überall Fett dran klatschen. Es hat nur so ein Geschmäckle von Unsachlichkeit. Du wirst dir doch nicht morgens die Zahnpasta bis in die Ohren verteilen, oder?
Frohe Ostern
Gruß Brauny
 
Grano

Grano

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Spannend wäre ja nun wirklich mal zu wissen wieviele Antriebe trotz "beschneigtem" okay im Rahmen des Werkstatt-Test etwaige Mängel aufweisen.
 
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RogerWilco

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Das mit dem eigenen Werkzeug zum Trennen HAG / Welle ist für mich neu. Es kommt also schon eine nennenswerte Häufigkeit vor, ppm sind das nicht

Meine persönliche Ableitung ist:
Gebraucht ohne Inspektion der Welle / Verzahnung gar nicht kaufbar. Garantie, Scheckheft, geringe Laufleistung spielen da keine Rolle mehr. Jedem LC-Fahrer bietet die nächste Generation LC den Ausweg aus den Schwächen der jetzigen.

Die 1300er muss einiges besser machen, denn eine K25 ist eben zwar robust, haltbar aber auch sehr alte Technik.
 
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langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...Jedem LC-Fahrer bietet die nächste Generation LC den Ausweg aus den Schwächen der jetzigen.
Das ist Wunschdenken!
Beim Kauf meiner 1250er ging ich noch davon aus, mit dem letzten Modell ein ausgereiftes, problemloses Produkt zu erhalten, allerdings holte mich die Wirklichkeit sehr schnell ein.

Bei BMW dürfte hinsichtlich der nicht unerheblichen Mängel ihrer 1250er ziemlich 'Dampf im Kessel' sein, so dass sie wohl jetzt alles dransetzen werden, die Neue besser zu machen, aber da bin ich sehr skeptisch und lasse mich einfach mal überraschen, was die ersten 'Beta- Tester' der 1300er so alles feststellen werden.

Ich wünsche jedem von Ihnen Glück!
 
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TTTom

TTTom

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Meine persönliche Ableitung ist:
Gebraucht ohne Inspektion der Welle Verzahnung gar nicht kaufbar. Garantie, Scheckheft, geringe Laufleistung spielen da keine Rolle mehr. Jedem LC-Fahrer bietet die nächste Generation LC den Ausweg aus den Schwächen der jetzigen.
Du hast bestimmt auch immer hydraulische Stützen dabei! :bounce:
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smilingalbert

smilingalbert

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was die ersten 'Beta- Tester' der 1300er so alles feststellen werden
Zuwarten bringt nix: die 1200er/1250er-Historie hat gezeigt, dass im Laufe der Jahre anfängliche Mängel sehrwohl verschwinden (können), dafür aber neue/andere hinzu kommen bzw. die alten ablösen.
So gesehen hört es nie auf.
Ergo kann man als early adopter beruhigt zuschlagen.
Zumal der Motor mit der später kommenden Euro6 (dann mit OPF!) gerade „untenrum“ keinesfalls perfekter laufen dürfte.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich kann nicht für Bonsai sprechen, aber ich bin über die letzten 100.000km mit der Schadensbilanz der GSA immer noch recht zufrieden.
Gut ist der Beraten, der selbstständig (im möglichen Rahmen) vorbeugende Wartung macht, ob Notwendig/Sinnvoll oder nicht.

Die Besuche beim Händler nerven, vor allem in der Saison, aber sonst?
 
TTTom

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Genau DAS ist der Punkt, weshalb ich die Reissleine zog!! 👍😉
Dazu hab ich Dir letztens schon gratuliert.

Aber dann gib doch jetzt mal Ruhe und hör auf zu versuchen uns hier den Spaß am Motorrad fahren zu vermiesen.

Was immer Du jetzt mit Deiner Freizeit anfängst, auch dafür gibt es bestimmt Foren. :wink:
 
gerd-walter

gerd-walter

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R1200Gs 40000km 6 Jahre alt. Einmal im Jahr zum entlüften der Hinterradbremse, Batterie nach 3 Jahren defekt. ansonsten null Probleme.

R1250Gs ADV 1,5 Jahre 12000 km , Batterie defekt und Sitzheizung funktioniert nicht richtig. Ansonsten zufrieden. ( alles Garantie)
Aber das in so einer Preisklasse billig Batterien verbaut werden, dafür habe ich kein Verständnis

würde die GS aber wieder kaufen, ist vom fahren nicht zu topen 😉😊

eigentlich ist das aber wieder vom Thema ab, aber bei den über 170 Seiten hier um den Kardan sind bestimmt 100 Seiten am Thema vorbei und da nicht alle das durchlesen wiederholt sich das auch ständig.
 
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langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dazu hab ich Dir letztens schon gratuliert.

Aber dann gib doch jetzt mal Ruhe und hör auf zu versuchen uns hier den Spaß am Motorrad fahren zu vermiesen.

Was immer Du jetzt mit Deiner Freizeit anfängst, auch dafür gibt es bestimmt Foren. :wink:
Sorry Leute, aber das ist ganz und gar nicht meine Absicht!!
Ich gönne JEDEM seinen Spaß und beneide alle, die ihre GS ohne Probleme fahren!

Sollte mein vielleicht manchem doch verständlicher Frust und meine Kritik jetzt so negativ aufgenommen werden, dann natürlich in aller Höflickeit vorgetragen dafür meine aufrichtige Entschuldigung!!🍻

Ja, ich bin sauer....! So ist das halt mit einer einseitig enttäuschten Liebe...😉
 
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gstommy68

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Die Besuche beim Händler nerven, vor allem in der Saison, aber sonst?
Hallo
naja das ist aber vorsichtig ausgedrückt das Besuche beim Händler Nerven.
Letzte Woche beim NL Bonn nachdem ich dort Ersatzteile gekauft hatte habe ich mir noch die Moppeds angeschaut und war gerade am Eingang zur Werstatt als ne ältere GS mit unrundem Motorlauf, Fehlzündungen … ihe wisst ja dort angerumpelt kam. Der Fahrer verschwand blitzschnell in die Werkstattannahme und kam einem Mitarbeiter der Annahme im Schlepptau wieder und beklakte seine Situation mit der Maschine.
Kurze genervete Antwort des Servicemitarbeiters Mopped stehen lassen aber das dauert, vier Wochen mindestens und schwupps war der Servicemitarbeiter wieder weg. Der Kunde stand wie Pudel da!

Fazit: Händlerbesuche nerven nicht nur, sondern können in der Sason auch lange Wartezeiten mit sich bringen, eben mal schnell is nicht.

PS: Habe den Bedröppelten mal angesprochen, er hatte ne neue Batterie eingebaut…..um es kurz zu machen, ich habe ihm den Gaszug wieder eingehangen und alles war gut. Er war so verdattert das er kommentarlos weggefahren ist…..


gruß
gstommy68
 
Lumi

Lumi

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Du musst zugeben es ist natürlich auch cooler im Büro Mopeds zu verkaufen als in der Werkstatt dreckige Finger zu bekommen. Da kann das Verhältnis Werkstatt/Stückzahl schon mal daneben liegen.
 
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Gast 68531

Gast
PS: Habe den Bedröppelten mal angesprochen, er hatte ne neue Batterie eingebaut…..um es kurz zu machen, ich habe ihm den Gaszug wieder eingehangen und alles war gut. Er war so verdattert das er kommentarlos weggefahren ist…..
gruß
gstommy68
War doch bestimmt eine R1100 oder R1150...
 
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gstommy68

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War doch bestimmt eine R1100 oder R1150...
Hallo
ich muss mich zu meinem Beitrag #3556 korrigieren! Es war ne
1100 RS! Man kam so gerade an den Seilzug der rausgesprungen war hinter der Verkleidung ran.
Aber es geht ja um Termine bei Störungen der GS

gruß
gstommy68
 
ginfizz

ginfizz

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...das ist doch auch schon wieder großer BMW Murks.
Da stellt sich mir doch die Frage ob der Hersteller dem allgemeinen Zeitgeist-Trend des "Doppelwumms" folgt und uns nun den "Doppelmurks" präsentiert?

Einfach mal eine Überlegung/Betrachtung

Hier mal eine ideale Verbindung von rechts HAG, zu links, Kardanwelle.
Die Darstellung ist absichtlich grob vereinfacht

Links das Ende der KW (Abkürzung: Kilowatt, Kalenderwoche, Kurbelwelle?) - Kardanwelle
Rechts, die Wellenverzahnung des HAG.

Ideal wie hier im Bild, alles läuft perfekt zentriert, so sollte es sein.

1681253635393.png


Nun die Teile im Stillstand.
Da der Antrieb fehlt, senkt sich der Teil der Kardanverzahnung auf die Verzahnung der HAG-Welle ab.
Soweit OK.
Wo könnte sich nun Rost bilden? Unten oder Oben?
Verhindert Rost nun die Zentrierung wenn das Konstrukt im Frühling wieder zum Leben erweckt wird?
Sollte sich hier Rost bilden der ein Lösen der Teile unmöglich macht, dann ist wohl davon auszugehen, dass die Kardanverzahnung einen Höhenschlag aufweisen wird.
1681254040174.png


Nächster Gedanke.
Wenn man nun das Gewicht der Kardanwelle in Betracht zieht, dann wird die Kardanverzahnung im Stillstand wohl eher so auf der HAG-Welle zu liegen kommen.
Das linke rote Kreuz vom Mittelpunkt wandert noch weiter aus dem Drehzentrum heraus.
Wenn das so fest rostet und unlösbar ist, dann wird sich beim Neustart im Frühling noch weniger was zentrieren können.

1681254745046.png


Wie lange soll die Aktion eigentlich dauern? Die müssen doch, zusätzlich zur normalen Produktion, 5 Jahresproduktionen von Kardanwellen aus dem Hut zaubern.
 
Thema:

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