smilingalbert
Da lachen die mich aus…
Ich.Hat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
Werde in zwei - drei Wochen HAG tauschen, dann werfe auch blick reinHat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
Ich, vor paar Tagen , alles bestensHat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
Prima, dass die Kardanwelle jetzt ausgetauscht worden ist und ich wünsche dir noch eine schöne weitere TourKeine Kardanwelle mitgenommen auf meiner Südamerika Tour ......aber in Argentinien ersetzen müssen.
Es gibt sicherlich schlimmeres aber damit hätte ich zuletzt gerechnetHabe einen halben Seitenkoffer voller spareparts aber keine Kardanwelle
Zum Glück habe ich Bolivien und Peru gut überstanden. Das nach 34tkm
Nächste Woche kann ich sie in Cordoba Argentina wieder abholen 🫶
Gruss und allzeit gute Fahrt
Das Loch oben sorgt für Druckausgleich, so daß die Manschette nicht mehr durch Unterdruck im Kardantunnel dauerhaft nach innen gesogen wird und an der Welle schleifen kann. Das Ventil unten sorgt für Wasserabfuhr.Hallo Zusammen,
ich habe gerade einen Termin zur Inspektion gemacht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Freundlichen gefragt, was alles am Kardan gemacht wird wegen dem Entlüften.
Antwort ist:
- eine Bohrung und ein Ventil aus Gummi wird im unteren Bereich gesetzt.
- im oberen Bereich wird kein Ventil gesetzt ... dort wird mit einer Lochzange in ca. 2mm großes Loch in den Faltenbalg gestanzt.
ICH HABE ANGST !!!
Die wollen wirklich ein Loch in das Gummi machen. Angeblich ist dies besser für die Entlüftung.
Was sagt Ihr dazu?
Bahnbrechende Erkenntnisse. Das hatten wir vor 200 Beiträgen auch schonHallo Zusammen,
ich habe gerade einen Termin zur Inspektion gemacht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Freundlichen gefragt, was alles am Kardan gemacht wird wegen dem Entlüften.
Antwort ist:
- eine Bohrung und ein Ventil aus Gummi wird im unteren Bereich gesetzt.
- im oberen Bereich wird kein Ventil gesetzt ... dort wird mit einer Lochzange in ca. 2mm großes Loch in den Faltenbalg gestanzt.
ich habe Angst !!!
Die wollen wirklich ein Loch in das Gummi machen. Angeblich ist dies besser für die Entlüftung.
Was sagt Ihr dazu?
Am besten du liest dir erst mal den nachfolgenden Thread durch. Vielleicht bringt dich das in deiner Entscheidung weiter denn das Loch im Faltenbalg kommt darin auch vor.Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jedoch .....
Das hört sich sehr plausibel an.
Jedoch stört mich sehr stark das Loch in dem Faltenbalg. Der Faltenbalg soll doch Wassereintritt und andere Verschmutzungen von Außen abhalten. Mit Loch ist dies zunehmend schwieriger, würde ich behaupten. Oder etwa nicht?
Ich frag mich, ob dies so klug ist.
Ich habe keine Angst, aber wie das von Dir geschriebene in einem geschlossenen System funktionieren soll, interessiert mich dann schon.Schneller Druckanstieg bei Federungsvorgängen sorgt dafür, daß das Ventil öffnet (das geht deutlich schneller u. einfacher, als der Druckausgleich über das kleine Loch oben, das einen erheblichen Strömungswiderstand aufweist).
Auch die ganz Frischen sollen jetzt „verbessert“ werden?Habe letzte Woche meine GS Adv. Baujahr 12/21, mit bereits werksseitig verbautem Ventil zur 10.000er Inspektion angemeldet