Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da lachen die mich aus…
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es erreicht ein unglaubliches und seltsames Niveau, wenn die HAG/Kardanwellen bei oder kurz nach der Einfahrinspektion angeschaut werden sollen. Irgendwann ist es mal gut.

Es ist eine ärgerliche Geschichte, mit der BMW gut umgeht. Zu "Bestens" wäre vielleicht das generelle Abklappen einzig fehlend.

Wenn es dich auf der Weltreise oder in Südamerika erwischt, bitter, aber dann kauft man sich eben eine Kardanwelle und fährt weiter. Die Alternative "Kette" ist und bleibt beim Boxer unsinnig. Wer das will, muss das Motorkonzept wechseln.

Fehler passieren, daraus lernen ist Teil der Weiterentwicklung.
Reden wir in 5 Jahren über das, was dann an der Nachfolgerin nicht mehr auftritt, und davon würde ich ausgehen.

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Hat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
Ich.
Bj. 5.2021
Noch kein Nupsi ab Werk Montiert.
Ist soweit mir bekannt erst im Herbst verbaut worden.
Alles gut geschmiert und ohne Rost.

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Hat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
Werde in zwei - drei Wochen HAG tauschen, dann werfe auch blick rein🙂

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich, vor paar Tagen , alles bestens

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Irgendwie mimi, hat schon mal jemand nach der Kupplung sehen lassen? da war mal einer wo sich der 4 Kant auf der Ölpumpe gelöst hat ..
Klar ich verstehe die Verunsicherung, aber man kann doch keine Welle mit auf Weltreise mitnehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Nevercomeback

Nevercomeback

Keine Kardanwelle mitgenommen auf meiner Südamerika Tour ......aber in Argentinien ersetzen müssen.😢😢😢😢
Es gibt sicherlich schlimmeres aber damit hätte ich zuletzt gerechnet🤣Habe einen halben Seitenkoffer voller spareparts aber keine Kardanwelle 🤣🤣🤣🤣
Zum Glück habe ich Bolivien und Peru gut überstanden. Das nach 34tkm
Nächste Woche kann ich sie in Cordoba Argentina wieder abholen 🙏🫶
Gruss und allzeit gute Fahrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast29174

Keine Kardanwelle mitgenommen auf meiner Südamerika Tour ......aber in Argentinien ersetzen müssen.😢😢😢😢
Es gibt sicherlich schlimmeres aber damit hätte ich zuletzt gerechnet🤣Habe einen halben Seitenkoffer voller spareparts aber keine Kardanwelle 🤣🤣🤣🤣
Zum Glück habe ich Bolivien und Peru gut überstanden. Das nach 34tkm
Nächste Woche kann ich sie in Cordoba Argentina wieder abholen 🙏🫶
Gruss und allzeit gute Fahrt
Prima, dass die Kardanwelle jetzt ausgetauscht worden ist und ich wünsche dir noch eine schöne weitere Tour

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Hallo zusammen,

wenn man das Winkelgetriebe abklappt und wieder montiert, kennt jemand das Drehmoment der Schrauben ? Die an der Strebe und die am Bremssattel ?

Danke und Gruß

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Habe letzte Woche meine GS Adv. Baujahr 12/21, mit bereits werksseitig verbautem Ventil zur 10.000er Inspektion angemeldet. Seitens der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass eine Rückrufaktion wegen der Kardanwelle durchgeführt werden muss. Ich bin gespannt 😃 Werden mittlerweile grundsätzlich alle Fahrzeuge überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
HoffiB7218

HoffiB7218

Modell
R 1250 GS / Adventure
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Termin zur Inspektion gemacht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Freundlichen gefragt, was alles am Kardan gemacht wird wegen dem Entlüften.

Antwort ist:

• eine Bohrung und ein Ventil aus Gummi wird im unteren Bereich gesetzt.
  • im oberen Bereich wird kein Ventil gesetzt ... dort wird mit einer Lochzange in ca. 2mm großes Loch in den Faltenbalg gestanzt.

ich habe Angst !!!

Die wollen wirklich ein Loch in das Gummi machen. Angeblich ist dies besser für die Entlüftung.
Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Zusammen,

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Freundlichen gefragt, was alles am Kardan gemacht wird wegen dem Entlüften.

Antwort ist:

• im oberen Bereich wird kein Ventil gesetzt ... dort wird mit einer Lochzange in ca. 2mm großes Loch in den Faltenbalg gestanzt.

ICH HABE ANGST !!!

Die wollen wirklich ein Loch in das Gummi machen. Angeblich ist dies besser für die Entlüftung.
Was sagt Ihr dazu?
Das Loch oben sorgt für Druckausgleich, so daß die Manschette nicht mehr durch Unterdruck im Kardantunnel dauerhaft nach innen gesogen wird und an der Welle schleifen kann. Das Ventil unten sorgt für Wasserabfuhr.
Schneller Druckanstieg bei Federungsvorgängen sorgt dafür, daß das Ventil öffnet (das geht deutlich schneller u. einfacher, als der Druckausgleich über das kleine Loch oben, das einen erheblichen Strömungswiderstand aufweist).
Keine Angst!

Uli

Pinky

Pinky

Obwohl ich der Meinung bin, so labberig wie das Ventil eingesteckt ist, kann im Kardan sowieso kein Unterdruck mehr entstehen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Zusammen,

Antwort ist:

ich habe Angst !!!

Was sagt Ihr dazu?
Bahnbrechende Erkenntnisse. Das hatten wir vor 200 Beiträgen auch schon 😂

HoffiB7218

HoffiB7218

Modell
R 1250 GS / Adventure
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch .....
Das hört sich sehr plausibel an.
Jedoch stört mich sehr stark das Loch in dem Faltenbalg. Der Faltenbalg soll doch Wassereintritt und andere Verschmutzungen von Außen abhalten. Mit Loch ist dies zunehmend schwieriger, würde ich behaupten. Oder etwa nicht?

Ich frag mich, ob dies so klug ist.

G

Gast29174

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch .....
Das hört sich sehr plausibel an.
Jedoch stört mich sehr stark das Loch in dem Faltenbalg. Der Faltenbalg soll doch Wassereintritt und andere Verschmutzungen von Außen abhalten. Mit Loch ist dies zunehmend schwieriger, würde ich behaupten. Oder etwa nicht?

Ich frag mich, ob dies so klug ist.
Am besten du liest dir erst mal den nachfolgenden Thread durch. Vielleicht bringt dich das in deiner Entscheidung weiter denn das Loch im Faltenbalg kommt darin auch vor.

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Schneller Druckanstieg bei Federungsvorgängen sorgt dafür, daß das Ventil öffnet (das geht deutlich schneller u. einfacher, als der Druckausgleich über das kleine Loch oben, das einen erheblichen Strömungswiderstand aufweist).
Ich habe keine Angst, aber wie das von Dir geschriebene in einem geschlossenen System funktionieren soll, interessiert mich dann schon.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben