Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen. Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭 Hab...
MERLIN 66

MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen.
Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭
Hab reingeschaut mit der Lampe und der Nippel war zu sehen (jetzt ist er ganz reingefallen)
Jetzt die Frage , drin lassen und neuen rein , oder aufklappen und den alten raus holen 🤷
Was sagen die Experten ??
 
Brauny

Brauny

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Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen.
Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭
Hab reingeschaut mit der Lampe und der Nippel war zu sehen (jetzt ist er ganz reingefallen)
Jetzt die Frage , drin lassen und neuen rein , oder aufklappen und den alten raus holen 🤷
Was sagen die Experten ??
Das Fahrzeug ist so nicht mehr Verkehrstauglich und gehört abgemeldet.

Du kannst natürlich auch deine Werkstatt anrufen und bei der netten Dame der Werkstattanahme nachfragen, was zu tun ist bei einem Nippel Verlust. 😅

Gruß Brauny
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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In die Presse damit, neu kaufen, Vorteil, Nippel ist schon drin, ist alles gut für die Wirtschaft, und für die Banken, und die Nachbarn und Partner sind auch wieder glücklich.




:yeahh: :bier:
 
MERLIN 66

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Das Fahrzeug ist so nicht mehr Verkehrstauglich und gehört abgemeldet.

Du kannst natürlich auch deine Werkstatt anrufen und bei der netten Dame der Werkstattanahme nachfragen, was zu tun ist bei einem Nippel Verlust. 😅

Gruß Brauny
Hab mir Grade neue gekauft, die Dame war am lachen wo ich sagte , mein Nippel ist weg ...... Verstehe nicht , was gibt's da zu lachen 🤭
 
MERLIN 66

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Das bedeutet dann wohl, dass Du das Ventil drin lässt ?
Nein, werde die Tage das machen.
BMW ist auf dem Weg von der Arbeit, hab mir neuen Ventil gekauft (2€)
Ich weiß nicht was mit dem alten ist.
Bohrspäne erwarte ich eigentlich nicht , Mal schauen
 
Zagato

Zagato

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öffnen und reinschauen, BMW schaut nicht zwingend rein auf alle Motorräder. Beim manchen wurde der Nippel eingebaut, aber die Welle war verrostet und BMW hat es nicht gesehen (weil nicht gecheckt)
 
Brauny

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Nein, werde die Tage das machen.
BMW ist auf dem Weg von der Arbeit, hab mir neuen Ventil gekauft (2€)
Ich weiß nicht was mit dem alten ist.
Bohrspäne erwarte ich eigentlich nicht , Mal schauen
Natürlich kann man so einiges selbst erledigen. Macht ja auch Spaß. Im Vorgespräch in der Werkstatt, wurde mir versichert, dass das Ventil sauber eingeklebt wird. Das ist auch so passiert. Abgeklappt wurde auch, da ja nun einen neue Welle drin ist.
Das mit dem einkleben scheint aber nicht überall Standard zu sein. Von daher würde ich so einen Fall reklamieren. Anders wird kein verlässlicher Schuh draus.
Gruß Brauny
 
B

BJpower

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BMW 1150/1250 GS,
Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
 
Maroon

Maroon

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Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
Wenn die Resonanzprüfung unauffällig ist und beim anbohren kein Wasser ausgetreten ist, wird nicht nachgeschaut. Das musst du dann extra bestellen und bezahlen.
 
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TUCHKA

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Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
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Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW

Tja... lieber selber machen, oder nachprühfen, wie jezt gemacht. Nur wenn so schlim es ist, scheint selber etwas schuld, weil niemals geschaut. Kontrolliere bite auch Radlager und Gabelholme unter Deckel am Lenker. Alle Schrauben mit N Schlussel nachziehen, usw, Winter, schöne Zeit zusammen mehr liebe anbringen😊
 
SoloX2

SoloX2

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Wenn die Resonanzprüfung unauffällig ist und beim anbohren kein Wasser ausgetreten ist, wird nicht nachgeschaut. Das musst du dann extra bestellen und bezahlen.
Korrekt, ich habe nachschauen lassen und hat ca 150€ gekostet….war es mir auf jeden Fall wert….damit wurde mein Kopfkino ausgeschaltet 😉
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
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Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
Das bekräftigt mich in meiner Meinung, den Kardan in jedem Fall bei meiner noch vorzunehmenden 'Nupsi-Aktion' gesondert beauftragt entnehmen und abfetten zu lassen!

Wenn die Werkstatt Dir den Stuhl so wieder aushändigt, bist Du- egal, wie der Test auch ausfiel- in meinen Augen völlig berechtigt sauer.

Zudem müsste man die Aussagekraft dieses Tests durchaus anzweifeln, wenn dieser trotz des miesen Zustands der Innereien tatsächlich keine Auffälligkeiten registriert haben sollte.
Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, wo sich doch hochbegabte Ingenieure lange Zeit mit der Entwicklung dieser Hard- und Software befasst haben, welche dann für teures Geld produziert und an die Werkstätten geliefert wurde, um genau die bei Dir vorliegende Symptomatik des festgegammelten Kardans und lädierter Kreuzgelene festzustellen (oder hab ich da was falsch verstanden??).

Vielleicht ist das Ganze in Deinem Fall ja auch auf simples 'menschliches Versagen' zurückzuführen, weil ganz einfach der ausführende Schrauber beim Test irgendwas verbockt hat!? 🤔
 
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virility

virility

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Hieß es nicht irgendwo in dem Thread, dass der Test 'i.O.' ausgefallen ist, der Kardan nach Betrachtung dennoch verrostet war?

Ich würde jetzt erstmal nicht per se davon ausgehen, dass die Werkstatt den Test nicht gemacht hat.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hieß es nicht irgendwo in dem Thread, dass der Test 'i.O.' ausgefallen ist, der Kardan nach Betrachtung dennoch verrostet war?
Das wurde hier doch bereits wiederholt beschrieben. Die Meßmimik reagiert offenbar nicht auf festgerostetete Schiebeverzahnungen oder der Versuch wurde nicht ordentlich ausgeführt. Er findet ja auch unter statischen Bedingungen statt (fixierte Schwingenposition ohne Bewegung)).

Sei es, wie es will, ist man bei Kilometerständen < 60 Mm immer gut beraten das Abklappen der Hinterachse in Eigenkosten in Auftrag zu geben. Allzu viel Mehrarbeit (und geringer Materialaufwand) stellt das bei den von der Serviceaktion SI 0033130000 bereits abgedeckten Vorarbeiten ja nicht mehr dar. Zumindest falls man einen einigermaßen fair kalkulierenden Händler vor sich hat.
 
M

MikeG

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Abend!

Sei es, wie es will, ist man bei Kilometerständen < 60 Mm immer gut beraten das Abklappen der Hinterachse in Eigenkosten in Auftrag zu geben. Allzu viel Mehrarbeit (und geringer Materialaufwand) stellt das bei den von der Serviceaktion SI 0033130000 bereits abgedeckten Vorarbeiten ja nicht mehr dar. Zumindest falls man einen einigermaßen fair kalkulierenden Händler vor sich hat.
Hab ich auch fix vor anlässlich des Jahresservice Frühjahr 2023 (1250 GS, BJ 2021,KM 12800).
Bin schon neugierig, wie "meine" Werkstatt auf diesen Auftrag meinerseits reagieren wird. Zumal mein Auftrag auf jeden Fall auch die fotografische Dokumentation (und Bilder an mich) beinhalten wird.

BG
Michael
 
smilingalbert

smilingalbert

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Vielleicht genügt es, das am Ende der Gewährleistung machen zu lassen? Ansonsten sind wir bald soweit, dass die Kunden dies zum Jahresservice in Auftrag geben…
Da schmunzelt der XR-Fahrer mit seiner dreckigen Kette doch ein wenig.
Aber was tut man nicht alles „for the own peace of mind“?
 
Grano

Grano

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R 1250 GSA Triple Black
Hat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
 
Thema:

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