Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also erst einmal aus mit "Freude am Fahren"
TTTom

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Und der Kardan aktuell nicht mit dem ganzen Gedöns & Geprüfe & Gezittere? Zustand von Kette & Ritzel kann ich - auch als Laie - sofort und unkompliziert am Bock überprüfen. Beim Kardan muss ich ja augenscheinlich zunächst zum Akustik-Spezialisten und soundfiles nehmen?
Ich bin jetzt etwa 330.000 km mit Kardan-BMWs und Hondas gefahren. Bisher habe ich weder Soundfiles noch Akustik-Spezialisten gebraucht.
Kein Alarmismus bitte!
 
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Heidekutscher

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also erst einmal aus mit "Freude am Fahren"
Womöglich ist die Welle, wenn das Rad voll ausgefedert ist nur noch schlecht geführt, weil sie zu kurz auf dem Stummel des Winkelgetriebes steckt. Hab aber die Geräusche noch nie vorher wahrgenommen.
 
Franz Gans

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Womöglich ist die Welle, wenn das Rad voll ausgefedert ist nur noch schlecht geführt, weil sie zu kurz auf dem Stummel des Winkelgetriebes steckt. Hab aber die Geräusche noch nie vorher wahrgenommen.
Angeblich findet ja kaum eine Längenänderung über den Federvorgang statt, insofern kannst Du von einer sich nur im einstelligen Millimeterbereich ändernden Überlappung der Längsverzahnungen ausgehen. Das ist zuerst einmal für die Diagnose vollkommen vernachlässigbar.

Bock' die Kiste auf den Hauptständer oder dergleichen auf und drehe das jetzt freie Hinterrad (natürlich seitens Getriebe in N) feinfühlig langsam von Hand durch. Die Gelenkwelle macht pro Radumdrehung selber etwa (natürlich übersetzungsabhängig, also im Zweifel ausrechnen) etwa drei Umdrehungen.

Man spürt ein (wiederkehrendes) "Ecken" (Unregelmäßigkeit im Drehkraftaufwand), falls sich da etwas anbahnt. Und das müßte pro Radumdrehung auch mehrfach (s. o. wegen Übersetzung) an vergleichbarer Stelle auftreten. Spätestens ab dann sollte man mal reinschauen, woher es kommen könnte.
 
Heidekutscher

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Danke für deine Tipps. Unregelmässigen Kraftaufwand hätte ich längst gespürt, das Gegnuggel macht mir Sorgen. So etwas gehört nicht hin in eine ordentlich gelagerte und intakte Kraftübertragung dieser Art. Ich checke das nochmal an einem wesentlich jüngeren Motorrad.
 
Heidekutscher

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Ich bin jetzt etwa 330.000 km mit Kardan-BMWs und Hondas gefahren. Bisher habe ich weder Soundfiles noch Akustik-Spezialisten gebraucht.
Kein Alarmismus bitte!
ICH würde z.B. ein defektes radseitiges Lager durch Hören und Fühlen beim Drehen mit der Hand erkennen, da bin ich mir sicher.
 
juekl

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Danke für deine Tipps. Unregelmässigen Kraftaufwand hätte ich längst gespürt, das Gegnuggel macht mir Sorgen. So etwas gehört nicht hin in eine ordentlich gelagerte und intakte Kraftübertragung dieser Art. Ich checke das nochmal an einem wesentlich jüngeren Motorrad.
nur so am Rande

mein Kollege fand, dass sein Hinterrad Spiel hat (horizontal wackeln)
auf dem Campingplatz (MOA Connection) standen 8 Stück 1150GS
nebeneinander, bei 6 Maschinen war es genauso

soviel zu vergleichen
 
G

Gast 61523

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Mittwoch direkt nach einer etwa 100km Tour, fiel mir zum ersten Mal ein "gnuggeliges" Geräusch auf, wenn ich am Hinterrad drehe. Es kommt aus dem Bereich, in dem sich das hintere Kreuzgelenk befindet.
Im kalten Zustand ist es nun wieder weg.
Arbeitet die GW auf dem Zapfen des Winkelgetriebes oder bahnt sich ein Defekt der Welle an? Hat das noch jemand von Euch bemerkt?
Bei mir war nach der letzten Inspektion, ein furchbares Rattern zu hören wenn man auf dem Hauptständer das Hinterrad gedreht hat, in eine Richtung mehr in die andere weniger. Das alles kurz vor dem Urlaub.
Um es kurz zu machen, vermutlich hat der Freundliche abgeklappt und reingeschaut und den Kunstoffring am Faltenbalg beschädigt (war gerissen), dieser ist dann nicht richtig eingerastet und hat am Winkelgelenk gesteift.
 
Franz Gans

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mein Kollege fand, dass sein Hinterrad Spiel hat (horizontal wackeln)
auf dem Campingplatz (MOA Connection) standen 8 Stück 1150GS
nebeneinander, bei 6 Maschinen war es genauso
Alter Hut bei der insuffizient ausgelegten Lagerung des HAG in der Schwinge, aber insofern offenbar auch nicht direkt zum "Tode" führend.

So viel zum Thema Vergleich!
 
Heidekutscher

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nur so am Rande

mein Kollege fand, dass sein Hinterrad Spiel hat (horizontal wackeln)
auf dem Campingplatz (MOA Connection) standen 8 Stück 1150GS
nebeneinander, bei 6 Maschinen war es genauso

soviel zu vergleichen
Und nun? Die waren ALLE ausgeschlagen!
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
So,
nun wurde bei meiner 1250er GS die Kardanwelle getauscht und das Loch gebohrt.
Kardanwelle schaut nach knapp 70000 Km noch aus wie neu und von viel Rost ist weit und breit nichts zu sehen.
Auch bei vielen Anderen sieht es genau so aus.

Hinteres Gelenk.
20221024_084057.jpg


Vorderes Gelenk.
20221024_084109.jpg


Ausgetauschte Wellen.
20221024_084454.jpg
 
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Brauny

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So,
nun wurde bei meiner 1250er GS die Kardanwelle getauscht und das Loch gebohrt.
Kardanwelle schaut nach knapp 70000 Km noch aus wie neu und von viel Rost ist weit und breit nichts zu sehen.
Auch bei vielen Anderen sieht es genau so aus.

Hinteres Gelenk.
Anhang anzeigen 533023

Vorderes Gelenk.
Anhang anzeigen 533024

Ausgetauschte Wellen.
Anhang anzeigen 533025
Hättest du geschrieben, dass es sich allesamt um neue Wellen handelt, die noch verbaut werden wollen, könnte man es auch glauben.
Auch widerlegt der Haufen, das immer wieder geschrieben wurde, dass die Schwarzen die Bösen und die Grauen die Guten Wellen sind.
Meine wurde auch getauscht. Test bestanden, aber Wassereintritt festgestellt. Habe sie selbst nicht gesehen, soll aber unauffällig ausgesehen haben. Die Neue läuft nun genauso unauffällig wie vorher.
Gruß Brauny
 
Heidekutscher

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Ich halte die als Führung zur Verfügung stehende Länge des Kreuzgelenkes zum Winkelgetriebe hin für fragwürdig knapp, zumal gerade hier auch noch der Längenausgleich stattfindet.
Das bestärckt doch meine Annahme, dass Gegnuggel im lastfreien Zustand hierher kommt.
 
M

Michael1975

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Ich denke auch, dass die bei BMW kaum Erfahrung mit der Auslegung von Kardanwellen an Motorrädern haben, ist schließlich das allererste Mal, dass sie so etwas verbauen.
Sind für die Tipps aus dem Forum sicher dankbar, vermutlich verzögert sich die M1300GS auch deswegen, bis alle Ratschläge aus dem Forum auch umgesetzt wurden
 
FF-GS

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Ich halte die als Führung zur Verfügung stehende Länge des Kreuzgelenkes zum Winkelgetriebe hin für fragwürdig knapp, zumal gerade hier auch noch der Längenausgleich stattfindet.
Das bestärckt doch meine Annahme, dass Gegnuggel im lastfreien Zustand hierher kommt.
Frag doch mal den Bonsai, ob es bei ihm auch fragwürdig knapp überdeckt ist. (fährt er auf dauerniedrig, um mehr Überdeckung zu haben?)
 
papamike

papamike

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Meine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand. Wer glaubt, dass dieser Test etwas über den Zustand seiner Verzahnung aussagt, irrt sich. Sehr irritierend fand ich auch das MOTORRAD beim 100.000 KM Dauertest, alles zerlegt und penibelste Abweichungen aufzeichnet, den Kardan aber nicht demontiert. Wozu auch?
 
Pinky

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Bei dem Test wird die Beweglichkeit der Kreuzgelenke ermittelt. Es geht doch nicht um Rost an der Verzahnung oder um Wasser/Feuchtigkeit im Tunnel.

Was mir an der gesamten Konstruktion des Kardans gar nicht gefällt ist die Sicherung der Welle mit dem Sprengring.
stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand.
 
Thema:

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