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gstommy68
HalloMeine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand. Wer glaubt, dass dieser Test etwas über den Zustand seiner Verzahnung aussagt, irrt sich. Sehr irritierend fand ich auch das MOTORRAD beim 100.000 KM Dauertest, alles zerlegt und penibelste Abweichungen aufzeichnet, den Kardan aber nicht demontiert. Wozu auch?
ja, genau was dir ( leider) widerfahren ist habe ich auch schon bemängelt. Ein durch BMW- Bohrmaschinen Test für gut getestete Lager an der Kardanwlle hat überhaupt KEINE Aussagekraft über den Zustand der Verbindung Kardanwelle/ Hinterachsgetriebe.
Ich unterstelle BMW einfach mal das sie nicht so doo.f waren und das nicht wussten, wer halbwegs technisch versiert ist kann sich das auch selber herleiten.
Vielmehr wollte sich BMW Aufwand und Kosten zulasten des Kunden sparen. Diese „technische Aktion“ hilft den Kunden deren Maschine den Test nicht bestehen und eh ne neue Kardanwelle bekommen, aber ist unzureichend und mangelhaft weil da eine, wie ich finde, eine diagnostische Lücke wie bei dir aufgrund deiner eigenen Überprüfung glücklicherweise festgestellt hast.
Wie wirst du weiter vorgehen, hast du BMW mal mit deinen Erkenntnissen konfrontiert?
Und das die Zeitschrift „Motorrad“ den Kardan nicht demontiert und begutachtet hat ist mir auch sehr sauer aufgestoßen.
Meine Erklärung dafür isäre die Nähe und Abhängigkeit zu BMW den wolllte man eben nicht auf die Füße treten….
gruß
gstommy68