Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ja, genau was dir ( leider) widerfahren ist habe ich auch schon bemängelt. Ein durch BMW- Bohrmaschinen Test für gut getestete Lager an der...
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gstommy68

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Meine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand. Wer glaubt, dass dieser Test etwas über den Zustand seiner Verzahnung aussagt, irrt sich. Sehr irritierend fand ich auch das MOTORRAD beim 100.000 KM Dauertest, alles zerlegt und penibelste Abweichungen aufzeichnet, den Kardan aber nicht demontiert. Wozu auch?
Hallo
ja, genau was dir ( leider) widerfahren ist habe ich auch schon bemängelt. Ein durch BMW- Bohrmaschinen Test für gut getestete Lager an der Kardanwlle hat überhaupt KEINE Aussagekraft über den Zustand der Verbindung Kardanwelle/ Hinterachsgetriebe.

Ich unterstelle BMW einfach mal das sie nicht so doo.f waren und das nicht wussten, wer halbwegs technisch versiert ist kann sich das auch selber herleiten.
Vielmehr wollte sich BMW Aufwand und Kosten zulasten des Kunden sparen. Diese „technische Aktion“ hilft den Kunden deren Maschine den Test nicht bestehen und eh ne neue Kardanwelle bekommen, aber ist unzureichend und mangelhaft weil da eine, wie ich finde, eine diagnostische Lücke wie bei dir aufgrund deiner eigenen Überprüfung 👍 glücklicherweise festgestellt hast.
Wie wirst du weiter vorgehen, hast du BMW mal mit deinen Erkenntnissen konfrontiert?

Und das die Zeitschrift „Motorrad“ den Kardan nicht demontiert und begutachtet hat ist mir auch sehr sauer aufgestoßen.
Meine Erklärung dafür isäre die Nähe und Abhängigkeit zu BMW den wolllte man eben nicht auf die Füße treten….

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

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Meine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand. Wer glaubt, dass dieser Test etwas über den Zustand seiner Verzahnung aussagt, irrt sich. Sehr irritierend fand ich auch das MOTORRAD beim 100.000 KM Dauertest, alles zerlegt und penibelste Abweichungen aufzeichnet, den Kardan aber nicht demontiert. Wozu auch?
Vielleicht hat es den Ring oder die Nut aufgrund der festgerosteten Welle hinten auf Dauer schon zerrieben? Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb auch der BMW Test ohne Befund war. Es findet bei dem Test ja keine Federwegveränderung statt.
 
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RogerWilco

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Die klappen beim Test nicht ab und schauen beim Test der "Motorrad" auch nicht dahin, wo es interessant wird.

Kaputte Kardanwelle nebst Kosten werden dem Zulieferer zur Klärung mitgeteilt.
Aber ein etwaiger konstruktiver Mangel, oder unzureichende Schmierung bei der Montage ,oder fehlerhafte Behandlung durch den Nutzer (wartungsfrei) kann BMW nicht dem Zulieferer des HAG aufs Auge drücken, sonst würden die das im Sinne des Kunden schon mitprüfen? Eine Gefahr für den Fahrer geht ja wohl vom festgerosteten Zustand nicht aus, oder irre ich?

Motorrad Magazin:
Von den Abonnenten wird nichts nennenswertes an Umsatz/Ertrag kommen, das liefern die Anzeigenkunden und BMW ist halt schon ein wichtiger. Du beisst doch auch nicht die Hand, die dich füttert :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Eine Gefahr für den Fahrer geht ja wohl vom festgerosteten Zustand nicht aus, oder irre ich?
Das unterschreibe ich so nicht. Die Kunstruktion ist bewusst so gewählt worden und macht Sinn.
Ohne Ausgleich fliegt das Ding eher um die Ohren und ICH möchte dann nicht auf dem Bock sitzen!
 
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RogerWilco

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Das unterschreibe ich so nicht. Die Kunstruktion ist bewusst so gewählt worden und macht Sinn.
Ohne Ausgleich fliegt das Ding eher um die Ohren und ICH möchte dann nicht auf dem Bock sitzen!
Dann ist es heftig seitens BMW und es bleibt nur, Kontrolle eigenständig zu beauftragen. Von einer "Einigung" nach Unfall hat man nicht viel, sofern man das überlebt. Zeit und Gesundheit sind nicht käuflich, also unbezahlbar.
 
juekl

juekl

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Und das die Zeitschrift „Motorrad“ den Kardan nicht demontiert und begutachtet hat ist mir auch sehr sauer aufgestoßen.
Meine Erklärung dafür isäre die Nähe und Abhängigkeit zu BMW den wolllte man eben nicht auf die Füße treten….

gruß
gstommy68
auseinander genommen und schnell wieder zusammen gebaut
 
MichaelBC

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RogerWilco

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Ich habe im Rahmen der Auktion eine neue Welle bekommen. Nach 1000 km habe ich das HAG abgeklappt weil das Gummiventil verschwunden war.

Die neue Welle wurde von der Werkstatt ohne Fett eingebaut. Beim Abwischen war nicht mal das Papiertuch fettig ....

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
Bitter

Unfähig oder unwillig oder unwissend.

Zeitdruck oder aufgeschobene Umsätze mit Kardanwellen / HAG in ein paar Jahren. Wobei diese Gedanken von Vorsatz ausgehen, das glaube ich nicht.

Schade auch. Hoffentlich ändert sich das von der Konstruktion in der nächsten GS, um nicht von Mechanikern oder der eigenen Sorgfalt abhängig zu bleiben.
 
papamike

papamike

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Ich habe im Rahmen der Auktion eine neue Welle bekommen. Nach 1000 km habe ich das HAG abgeklappt weil das Gummiventil verschwunden war.

Die neue Welle wurde von der Werkstatt ohne Fett eingebaut. Beim Abwischen war nicht mal das Papiertuch fettig ....

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
Oh bitte nicht… Habe bei meiner der LC meiner Frau alles komplett neu bekommen, Schwinge, Welle und das HAG. Es war alles so untrennbar festgerostet, dass die zur Flex greifen mussten. Wenn die Gefahr besteht, dass jetzt alles trocken zusammengebaut wurde, muss ich da auch noch nachschauen.
Hat mir eigentlich gereicht, dass die Entlüftungen nicht wieder befestigt wurden, das Kabel auf der ESA Verstelleinheit lose rumbaumelte, das Sturzpad am HAG-Lager nicht fest war und der Sitz Löcher durch die Flexaktion hatte. Dem vorausgegangen war ein Termin, bei dem das Motorrad durch den ominösen Wipptest für TipTop befunden wurde. So langsam verliere ich die Lust ständig die Arbeit von BMW zu kontrollieren. Trotzdem 10 Punkte für die Freundlichkeit und die Kulanz, den ganzen Zauber hat BMW bezahlt. Jetzt hoffe ich mal, dass es bei meiner auch zur Kulanz reicht.
In 10 Tagen ist der Termin und dann sehen wir weiter. Ich will eigentlich das gute Gefühl haben, dass ein penibel geführtes Serviceheft mich davor bewahrt ständig selbst kontrollieren zu müssen. Dazu kostet das Ganze zu viel.
 
Uli G.

Uli G.

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Ich habe im Rahmen der Auktion eine neue Welle bekommen. Nach 1000 km habe ich das HAG abgeklappt weil das Gummiventil verschwunden war.

Die neue Welle wurde von der Werkstatt ohne Fett eingebaut. Beim Abwischen war nicht mal das Papiertuch fettig ....

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
Zumindest das fehlende Fett ist aber kein Verschulden seitens BMW (der Mutter), sondern luschige,, inakzeptable Arbeit der Mitarbeiter Deines :D :(.
Bzgl. der "Duck Valves" scheint es ja einige Unterschiede zu geben, bei dem einen sitzen sie fest, beim anderen flutschen sie (fast ohne Anlass) in den Kardantunnel. Wäre interessant zu sehen, ob die Ventile überall die gleichen sind, und/oder, ob die Lochposition/Entgratung etc. wirklich identisch sind (was zumindest letzteres, ich, aufgrund der hier verbreiteten Meldungen, bezweifle :().

Uli
 
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RogerWilco

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Oh bitte nicht… Habe bei meiner der LC meiner Frau alles komplett neu bekommen, Schwinge, Welle und das HAG. Es war alles so untrennbar festgerostet, dass die zur Flex greifen mussten. Wenn die Gefahr besteht, dass jetzt alles trocken zusammengebaut wurde, muss ich da auch noch nachschauen.
Hat mir eigentlich gereicht, dass die Entlüftungen nicht wieder befestigt wurden, das Kabel auf der ESA Verstelleinheit lose rumbaumelte, das Sturzpad am HAG-Lager nicht fest war und der Sitz Löcher durch die Flexaktion hatte. Dem vorausgegangen war ein Termin, bei dem das Motorrad durch den ominösen Wipptest für TipTop befunden wurde. So langsam verliere ich die Lust ständig die Arbeit von BMW zu kontrollieren. Trotzdem 10 Punkte für die Freundlichkeit und die Kulanz, den ganzen Zauber hat BMW bezahlt. Jetzt hoffe ich mal, dass es bei meiner auch zur Kulanz reicht.
In 10 Tagen ist der Termin und dann sehen wir weiter. Ich will eigentlich das gute Gefühl haben, dass ein penibel geführtes Serviceheft mich davor bewahrt ständig selbst kontrollieren zu müssen. Dazu kostet das Ganze zu viel.
Bitter auch sowas zu lesen.

Der Händler hat halt auch seine Probleme mit dem verfügbaren Personal.

Einmal mit Profis war gestern, heute ist man schon, wenn es einmal ohne Idioten abläuft. Ich glaub, in der Rente kann ich mir gut was dazu verdienen. Apps und Insta können halt bei manchem Nachwuchs nicht kompensieren, wenn er spät abgestillt wurde und zum Lernen Wille oder Möglichkeiten fehlten. Sind es die Ausbilder, die hier versagten?

Gab es auch eine neue Sitzbank? Sicher hätte der am eigenen Moped bei den Arbeiten mit der Flex besser aufgepasst, er sieht doch den Funkenflug.

Ja, kostet alles viel Geld und man bekommt auch viel, wenn das Moped fährt und man keine Gedanken an sowas verwenden muss.

In der Summe ist die GS seit Jahrzehnten besonders, zumeist sehr gut.

Am einen oder anderen Bauteil sollte die neue GS aber besser werden, sonst muss ich leider Unfähigkeit oder Absicht bei BMW unterstellen. Viele bauen am neuen Moped Sitzbank, Fahrwerk, Fußrasten, Schalthebel, Kotflügel, Windschild um, das sind eher Anzeichen von "unausgereift", wobei die Ursache eher Margenoptimierung sein könnte.
 
udo_muc

udo_muc

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Viele bauen am neuen Moped Sitzbank, Fahrwerk, Fußrasten, Schalthebel, Kotflügel, Windschild um, das sind eher Anzeichen von "unausgereift"
Du nennst aber viele Themen, die sehr individuell sind. Dem einen passt das Windschild, der nächste dreht durch bei den Turbulenzen, weil seine Birne zu weit rausragt.
Alles aber Dinge, die schnell abgestellt sind.
Das Fahrwerk würde ich auch nicht unausgereift nennen.

Mich stören denn eher Dinge wie: Kardan, Eingelaufene Nockenwellen, Navigationsgerät N6, Luft in den Bremsen, Sitzheizung kaputt, etc.
 
Andi#87

Andi#87

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Mich stören denn eher Dinge wie: Kardan, Eingelaufene Nockenwellen, Navigationsgerät N6, Luft in den Bremsen, Sitzheizung kaputt, etc.
Bis auf den N6 wohl alles Dinge, die Dich nicht (mehr) betreffen.....
 
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RogerWilco

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Du nennst aber viele Themen, die sehr individuell sind. Dem einen passt das Windschild, der nächste dreht durch bei den Turbulenzen, weil seine Birne zu weit rausragt.
Alles aber Dinge, die schnell abgestellt sind.
Das Fahrwerk würde ich auch nicht unausgereift nennen.

Mich stören denn eher Dinge wie: Kardan, Eingelaufene Nockenwellen, Navigationsgerät N6, Luft in den Bremsen, Sitzheizung kaputt, etc.
Hm. Am Ende sollte ein Produkt die Erwartungen erfüllen, sowohl vom Kunden als auch vom Hersteller.
Passt halt nicht immer. Dem Hersteller wird von Verkaufszahlen sich leiten lassen, ein wenig positives aus der Presse und kulant sein. Andere müssen deutlich besser sein, um den gleichen oder höhere Preise verlangen zu können.

Kardan, Sitzheizung, Nockenwellen, N6 sind m.E. nach Qualitätsprobleme, vielleicht meinen wir auch das gleiche, Reife=Qualität


Nocken sind Nocken und Kardanwellen erleben auch keinen weiteren Schritt der Evolution
Bei der Sitzheizung war es früher oft so, dass die gebrochen sind. Dann hat jemand im Auto-Segment die „carbon-faser Sitzheizung“ erfunden und die sind unempfindlich auf Punktlasten und sind mechanisch sehr belastbar, kosten aber auch mehr.

Die Luft in den Bremsen ist ärgerlich, aber da hilft nur ein selbstentlüftender ABS-Block.
Bosch-Brembo hat den entwickelt und an der Multiv4 verbaut, Ducati hatte auch Ärger
mit der Luft in manchen Modellen.

Da die neue GS wieder Brembo vorne hat, wäre meine Erwartung, dass die neue GS den Block auch hat und das Thema durch ist. Mancher wird die Hayes vermissen, aber Brembo wird den Block vielleicht an den Verlauf von Sätteln vertraglich koppeln.
 
B

Black Eagle

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Was ich jetzt nicht verstehe. Wenn es keine Entlüftung gibt wie kann Touratech dann eine Verlegung dieser anbieten? Habe ich jetzt was nicht richtig verstanden?
Das ist die coole gute Höher-Verlegung der Entlüftung des Hinterachs-Antriebes (diese mit einem Schlauch, mit Ventil bis oben bis unter Sitzbank hochverlegen und fertig. Die Entlüftung sitzt serienmässig auf der Innenseite des HAG. Dort zieht man das Ventil ab, baut das Touratech-Teil dazwischen und fertig ists. Klasse. habe ich seit 4+ Jahren (so fahre ich etwas befreiter durch die superschönen aber gelegentlich sehr tiefen Furten auf Island oder an anderen Orten....... jau).
 
madlu1100

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Meine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring. Mit minimalem Kraftaufwand. Wer glaubt, dass dieser Test etwas über den Zustand seiner Verzahnung aussagt, irrt sich. Sehr irritierend fand ich auch das MOTORRAD beim 100.000 KM Dauertest, alles zerlegt und penibelste Abweichungen aufzeichnet, den Kardan aber nicht demontiert. Wozu auch?
Salve, ganz im Gegenteil bei Mir.
Da Ich meine KD's immer selbst mache, hab Ich das HAG mal abgeklappt, hinten war das Gelenk ganz schön verrostet, ging aber mit etwas Kraftaufwand vom Zapfen, am Getriebeausgang ist/war es mir nicht möglich das Gelenk abzudrücken, da ist wohl alles fest verrostet, somit geht sie ab zum Freundlichen.
 
papamike

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Meine LC hat im Sommer den Akkuschrauber-Test bestanden und den Gumminippel bekommen. Jetzt wollte ich das HAG abklappen und mal nachzuschauen: Ging nicht da festgerostet, stattdessen rutscht die Welle vorne an der Getriebeausgangswelle ganz easy über den Sprengring.
Mein BMW Händler hat heute angerufen und mir mitgeteilt, dass er von BMW keine Freigabe erhalten hat, hier etwas zu tun. Ich habe jetzt den Auftrag erteilt das HAG abzuklappen und muss ggf. dafür bezahlen. Unklar ist auch, wie jetzt mit dem ausgenudelten Spengring umgegangen wird. Wenn die das hinten demontiert bekommen und schön gefettet wieder zusammenbauen, muss die Welle vorne ja wieder fixiert werden, sonst rutscht sie Richtung HAG, mit der Folge, dass die Kreuzgelenke nicht mehr richtig positioniert sind. Das wird nicht lange gut gehen und ist u.U. auch gefährlich. Bin gerade nicht so ganz glücklich mit der Reaktion von BMW.
 
Uli G.

Uli G.

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Unklar ist auch, wie jetzt mit dem ausgenudelten Spengring umgegangen wird.
Neuen Drahtring verwenden!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Nut im Kreuzgelenk so ausgelutscht ist, daß auch ein neuer Sprengring darin nicht hält. Die Gleitflächen der Gradverzahnung werden deutlich höher belastet, da müsste an denen Verschleiß auftreten, bevor der Runddrahtring aus der Nut flutscht.

Uli
 
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GS_Fahrer62

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Serviceaktion beendet, auf meinem Wunsch hin nach negativem Test der Welle ( alles i.O) das HAG abgeklappt, Schiebestück in einwandfreiem Zustand vorgefunden, neu geschmiert fertig. Arbeit wurde mit 25€ berechnet, ein fairer Preis!
BMW Mayer Mannheim verdient mein vollstes Vertrauen!
Jetzt warte ich auf März und freue mich darauf:smile:
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

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