Staburgas oder Optimol. ersteres ist die "Montagepaste" für die Manschetten....
Etwas von dem Zeug auf den Finger und einmal rundrum, das die Nut ausgefüllt ist.
Starburags ist schlicht eine Monatgepaste. So wird es oben bereits erwähnt und so steht es im Produktinformationsblatt von Klüber.
Ich denke mal, eine fein bearbeitete Aluoberfläche samt Nut und darauf eine fettreie Gummidichtung, das wird am besten abdichten.
Ich bin mir sehr sicher, der deutsche Werkzeug-/Formenbau kann hochpräzise Gummimanschetten herstellen und die heutige CNC-Fertigung zaubert das formschlüssige Gegenstück in Alu in Nullkommanix.
Setze ich nun die Manschette in das Aluteil, alles trocken, ich werde die Manschette zur Lagekorrektur keinen Millimeter mehr verrücken können.
Nun also Staburags damit ich die Manschette zur Lagerkorrektur verdrehen kann.
Aber, wenn ich die ganze Nut mit Staburags auffülle, wo bleibt das Staburags wenn die Manschette eingesetzt wird? Der überquellenden Paste bleibt doch nichts anderes übrig als die Manschette ungewollt anzuheben. Die ursprüngliche Dichtung zwischen Alu und Gummi wird damit aufgehoben!
Da man nicht sieht wo das passiert, weiß man auch nicht ob da ein Spalt entsteht.
Mir wäre ein dünnflüssiges Silikon-Fett oder Öl, dünn aufgetragen, weit aus sympathischer.
Ist aber nur so ein Gedanke weil es doch nur flutschen muss.