Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, was bleibt sonst auch über. Man hat ein sehr gutes Produkt mit dem man zufrieden ist, die vereinzelt auftretenden Unzulänglichkeiten werden...
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kuhtreter

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GS User stopfen sich bei Problemen an der GS lieber Broccoli in die Ohren.
Trotzdem ist es da, das Problem, nur unerkannt!
naja, was bleibt sonst auch über. Man hat ein sehr gutes Produkt mit dem man zufrieden ist, die vereinzelt auftretenden Unzulänglichkeiten werden halt hingenommen.
Die arg Gebeutelten kaufen eben das nächste Moped woanders ein. So viele scheinen nicht abtrünnig zu werden. Die Zulassungszahlen sprechen für sich, und das schon länger.

Gruß Gerhard
 
987mike

987mike

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Wieso Nicht ?
Da reichen oft widrige Lagerbedingungen, wie Kondenswasser, feuchte Garage, wenig Durchlüftung....
und dann wird das Moped noch wenig gefahren.

Gruß Gerhard
Sorry Gerhard, wenn ich auch darauf antworte, aber sachliche Diskussionen finde ich gut 😉.

Nicht immer sind die Einsatzbedingungen optimal, wahrscheinlich eher selten sogar. Ich kenne niemanden, der einen Humidor für seine GS besitzt. Ich bin in 2 Jahren knapp 30.000km mit der GS gefahren. Da gibt es wohl auch welche die weniger fahren.

BMW schreibt wartungsfrei drauf, aber baut nicht wartungsfrei ein!

Das finde ich bedenklich, denn es schien bis zu einem gewissen Baujahr zu gehen.
Hätten wir heute nicht das Internet, wäre in Bezug auf die GS alles rosa,- wie früher. Keiner wüsste von irgendwas und jeder könnte sich an den Serientestsiegen der Q ergötzen.
Dieses System scheint aufgrund der oft reiferen Kundschaft auch noch sehr gut zu funktionieren. Ich denke die kritischen Stimmen werden aber lauter.

Versteh mich nicht falsch bitte,- ich denke die BMW Ingenieure habe einen guten Job gemacht. Die Zahlendreher bei BMW sind das große Problem. Die machen m.E. gerade ein großartiges Produkt kaputt.
Das Lopez-Prinzip, davon hat sich Opel nie wieder erholt.
 
G

gstommy68

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Wenn ein Moped nur alle Jubeltage mal bewegt wird braucht es niemanden wundern das Standschäden auftreten, völlig unabhängig vom Modell.

Gruß Gerhard
Dieses "Rosten" liegt wohl eher am undichten Gummibalg. Wenn der dicht ist kann doch nix passieren.
Wieso Nicht ?
Da reichen oft widrige Lagerbedingungen, wie Kondenswasser, feuchte Garage, wenig Durchlüftung....
und dann wird das Moped noch wenig gefahren.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Hallo
Standschäden an der Kardanverzahnung.....
Tut mir leid, so einen Mist habe ich schon lange nicht gelesen, bei meiner war nach drei Jahren und ca 20.000 km die Verzahnung der Kardanwelle schwer verrostet.
Meine 1150 GS von 2003 mit 25000 km hat ne astreine Verzahnung an der Kardanwelle nix mit Standschäden und so.
Hättest du diesen Faden gelesen und auch inhaltlich verstanden dann wäre dir aufgefallen das es auch die Kardanwelle bei vollkommen intakter Manschette gerostet sind.
Hättest du dir den Beitragsfaden durchgelesen und verstanden, dann hättest du sowas nicht geschrieben.

gruß
gstommy68
 
manfred180161

manfred180161

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Und endlich geht das gegenseitige Anmotzen wieder los. Hatte schon richtige Entzugserscheinungen. 😊😇😊
 
Andi#87

Andi#87

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Tut mir leid, so einen Mist habe ich schon lange nicht gelesen, bei meiner war nach drei Jahren und ca 20.000 km die Verzahnung der Kardanwelle schwer verrostet.
Tut mir leid, so einen Mist habe ich schon lange nicht gelesen, bei meiner war nach 1,5 Jahren und ca 50.000 km die Verzahnung der Kardanwelle wie neu.

Und nun?
 
JimBim95

JimBim95

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Tja, bei den einen rostet die Kardanwelle bei älteren Maschinen mit wenig Km-Leistung, teilweise sind auch jüngere Maschinen mit höherer Km-Leistung betroffen und dazwischen. Wieder andere haben überhaupt keine Probleme.
Es gibt wohl zu viele Faktoren, um abschliessend zu sagen aus welchem Grund die Kardanwelle und/oder die Verzahnung rostet. Kann ein undichter Faltenbald, häufige Regenfahrten, das Waschen mit einem Hochdruckreiniger, einen Standplatz mit hoher Luftfeuchtigkeit, längere Standzeiten usw. sein.


Meiner Meinung nach, hätte man dem wohl gut entgegenwirken können, in dem man bei den betroffenen Bauteilen hochwertigere Materialen oder Beschichtungen verwendet hätte.
Obwohl auch meine GS davon betroffen ist, bin ich nachwievor mit ihr zufrieden. Auch andere Marken und Modelle haben hier und da ihre Problemchen. Ich bin trotzdem froh eine Kardan zu haben.
 
G

gstommy68

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Tut mir leid, so einen Mist habe ich schon lange nicht gelesen, bei meiner war nach 1,5 Jahren und ca 50.000 km die Verzahnung der Kardanwelle wie neu.

Und nun?
Naja offensichtlich gelingt es dir auch nicht Zusammenhänge richtig zu erfassen, das bezog sich auf die Standschäden am Kardan.
 
G

gstommy68

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Das war einfach eine doofe Antwort auf einen doofen Beitrag...hätte man eben auch anders sagen können, mit dem selben Informationsgehalt..
Hallo
okay, ich habe wohl auch etwas überreagiert. aber manchmal ist es echt nervend wenn so merkwürdige Sachen rausgehauen werden. Auch wenn es hier bei über 1000 ! Beiträgen mühselig ist sich einzulesen.

gruß
gstommy68
 
Framic

Framic

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Jungs, beruhigt Euch mal wieder!

Also wir halten fest: Rost am Kardangelenk kommt häufiger vor.
Nicht regelmäßig. Bei unterschiedlichem Alter und bei unterschiedlichen Laufleistungen.
Ich selbst war davon betroffen:

Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?
Also, auch wenn BMW den Kardan als wartungsfrei bezeichnet, finde ich es durchaus sinnvoll
erstens die Faltenbälge regelmäßig auf Beschädigungen zu prüfen und die Fettung des Kardans
zusätzlich vor Ablauf der Garantie zu überprüfen. Später kann die Angelegenheit
sehr teuer werden
 
wasserwili01

wasserwili01

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Nach Prüfung meines Faltenbalgs hat dieser auch ein kleines Loch. Neuer Faltenbalg ist bereits unterwegs.

Frage zur Demontage:

Die Schraube der Paralever-Strebe ist mit hochfest gesichert. D.h. die müsste ja stark erhitzt werden, um diese zu lösen (Loctite schreibt von 250°C). Danach müsste doch die Schraube neu, da die Festigkeit nicht mehr gegeben ist, richtig?
 
Nordisch

Nordisch

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Moin!

Wie stark sie erhitzt werden muss, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht erhitzt und habe zwar beim Zusammenbau den vorgeschriebenen Drehmoment erreichen können, aber auch leichte Späne hinten aus dem Gewinde rausgeschoben. Mein Gewinde ist also hinüber.

Ich würde die Stelle anfangen zu erhitzen und immer wieder versuchen, die Schraube mit nicht zu viel Kraft heraus zu drehen. Das sollte dann irgendwann funktionieren.

Ob man eine neue Schraube mit Mikroverkapselung braucht, kein Ahnung. Ich würde "Loctite hochfest" mit der alten Schraube nehmen.

Viele Grüße
 
987mike

987mike

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BMW sagt das zwar, aber nein! So schnell geht eine hochfeste Schraube nicht kaputt. Das vorgeschriebene Anzugsmoment ist für diese Schraube ein Witz. Sie ist hochfest um dem Druck des Paralevers standzuhalten.
 
wasserwili01

wasserwili01

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Also genügend erhitzen und wieder verwenden.
 
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VolkerHN

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Und die Gewinde vor dem Eindrehen sauberschneiden, wär nich mein Tipp. die Beschichtung der Mikroverkapselung sitzt ganz schön fest.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Liebe Leute, was macht Ihr hier? Leuten raten das eine solche Schraube weiter verwendet werden darf. Obwohl BMW selbst was anderes sagt. Oder "Loctite wird es schon richten" und "Also genügend erhitzen und wieder verwenden. "

Mein Tipp ist wie vorgeschrieben eine neue Schraube einsetzten und auf Nummer Sicher gehen.

Es soll Fälle geben wo ein "aufgeben" deren Sicherung einer solchen Schraube an der Stelle böse enden kann.


Glück auf.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Man kann eine mikroverkapselte Schraube durchaus wieder mit Loctite einderehen, nachdem man beide Gewinde (innen und aussen) gereinigt, also nachgeschnitten hat.

Die Mkroverkapselung ist nichts anderes als Schraubensicherung, die industrieanwendungsfreundlich aufgebracht wurde.
 
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Gast53026

Gast
So heute meine GSA 2019 von der 20ter Inspektion abgeholt. Zusatzauftrag Schiebestück/Karadanverzahnung prüfen und schmieren. Fazit: Schmierung war vorhanden, kein Rost. Gereinigt und neu gefettet. Kostenpunkt 65€.
Für mich ist nun wieder die Welt für die nächsten 20 TKM i.O. Dann wird wieder geschaut.....


Wenn ich daran denke was ich in diesen KM an Kettenpflege investiert hätte :zwinkern:
 
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