Marsq
Ca. 6,50€ für eine Dose Kettenfett?
Ich denke, das ist eine praktikable Lösung bei überschaubarem Kostenaufwand, und daher werd ich's auch so machen.So heute meine GSA 2019 von der 20ter Inspektion abgeholt. Zusatzauftrag Schiebestück/Karadanverzahnung prüfen und schmieren. Fazit: Schmierung war vorhanden, kein Rost. Gereinigt und neu gefettet. Kostenpunkt 65€.
Für mich ist nun wieder die Welt für die nächsten 20 TKM i.O. Dann wird wieder geschaut.....
Wenn ich daran denke was ich in diesen KM an Kettenpflege investiert hätte
Ein Kommentar:So heute meine GSA 2019 von der 20ter Inspektion abgeholt. Zusatzauftrag Schiebestück/Karadanverzahnung prüfen und schmieren. Fazit: Schmierung war vorhanden, kein Rost. Gereinigt und neu gefettet. Kostenpunkt 65€.
Für mich ist nun wieder die Welt für die nächsten 20 TKM i.O. Dann wird wieder geschaut.....
Ich denke, Du bist nicht vom Fach. Der Rest steht schon in einigen Beiträgen und ja, man kann (!) bei Kenntniss der Materie durchaus die Schraube wiederverwenden.Liebe Leute, was macht Ihr hier? Leuten raten das eine solche Schraube weiter verwendet werden darf. Obwohl BMW selbst was anderes sagt. Oder "Loctite wird es schon richten" und "Also genügend erhitzen und wieder verwenden. "
Mein Tipp ist wie vorgeschrieben eine neue Schraube einsetzten und auf Nummer Sicher gehen.
Es soll Fälle geben wo ein "aufgeben" deren Sicherung einer solchen Schraube an der Stelle böse enden kann.
Glück auf.
Endlich spricht es mal einer aus !20T € für ne GS und dann über ne 3 € Schraube diskutieren ?
Und die Gewinde vor dem Eindrehen sauberschneiden, wär nich mein Tipp. die Beschichtung der Mikroverkapselung sitzt ganz schön fest.
.....nehmen Locite mitttelfest und schrauben die Schraube mit dem korrekten Drehmoment wieder ein.
Hallo20T € für ne GS und dann über ne 3 € Schraube diskutieren ?
Sein Moped wird von der Werkstatt komplett durchgepflegtWie sonst schafft "Bonsai" über 300 000 km ohne Probleme ? Respekt an dieser Stelle
Gruß Gerhard
Es gibt auf Schrauben keine Kennzeichnungspflicht zum Herstellverfahren des Gewindes und nicht alle Materialien sind für Gewinde rollen geeignet. Eine erhöhte Zugfestigkeit durch Gewinde rollen, geht in die Berechnung von Schraubverbindungen nicht ein. Sie erfüllen allerdings, genauso wie Schrauben mit geschnittenem Gewinde, die Norm.Hallo
also diese Schrauben sin i.d.R gewalzt nicht geschnitten, dadurch wird eine höhere Festigkeit erreicht. Ein Sauberschneiden ( mit einem Schneid, oder Wendeisen könnte infolge von Kerbwirkung herabsetzen. Außerdem setzt das voraus das man ein passendes Wendeisen hat. Mein Tipp wäre mit einer Messingbürste das Gewinde säubern, so mache ich es immer.
Da gehört Loctide hochfest dran.
Bei der BMW Werkstatt wo ich war wurde die „alte“ Schraube wieder eingesetzt und zwar ohne Schraubensicherung hochfest und der Drehmoment kam ganz locker aus dem Handgelenk, nix Drehmomentschlüssel.
Manche nennen mich pingelig, mir egal, für mich ist es gewussenhaft.
gruß
gstommy68
Also das musst du mir erklären was ein unsachgemaßes einsetzen der Schraube mit dem aussehen der rostigen Kardanwelle zu tun hat, den Kausalen Zusammenhang bekomme ich nicht hin....Wenn deine Werkstatt alt Schrauben, nach Reinigung und Sichtung einsetzt, ohne Schraubensicherung und Drehmomentanzug, obwohl von BMW vorgeschrieben, dann ist das an Sicherheitsrelevanten Bauteilen grob Fahrlässig und lässt auch Rückschlüsse zum Aussehen deiner rostigen Kardanwelle zu.
Gruß Brauny
Diese Aussage ist genau so dämlich die selbige, das bei einem 20.000€ Motorrad 2€/L Sprit ja wohl keine Rolle spielen...20T € für ne GS und dann über ne 3 € Schraube diskutieren ?
Das ist ganz einfach. Wenn eine Werkstatt Dinge nicht so zusammenbaut, wie vorgeschrieben, dann muss man sich nicht wundern, dass auch andere Bereiche der Maschine nicht der Sorgfalt entsprechen. Dieser Rückschluss ist dann erlaubt.Also das musst du mir erklären was ein unsachgemaßes einsetzen der Schraube mit dem aussehen der rostigen Kardanwelle zu tun hat, den Kausalen Zusammenhang bekomme ich nicht hin....
gruß
gstommy68
In diese Werkstatt würde ich auch keinen Fuss mehr setzen. Was passieren kann, wenn sich die Schraube löst, dazu gibt es hier im Forum ja einen speziellen Unfallbeitrag, den ich hier nicht namentlich nennen möchte, damit der Sache über die Sufu durch diesen Beitrag nicht wieder unnötige Aufmerksamkeit zuteil wird.Das ist ganz einfach. Wenn eine Werkstatt Dinge nicht so zusammenbaut, wie vorgeschrieben, dann muss man sich nicht wundern, dass auch andere Bereiche der Maschine nicht der Sorgfalt entsprechen. Dieser Rückschluss ist dann erlaubt.
Gruß Brauny
Sorry Andi, aber der Vergleich hinkt doch sehr, auch der wirtschaftliche Aspekt bei 2 l Sprit-Unterschied ist ein ganz anderer.Diese Aussage ist genau so dämlich die selbige, das bei einem 20.000€ Motorrad 2€/L Sprit ja wohl keine Rolle spielen...