Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Rücksprache mit dem freundlichen wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es...
Gersil

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Nach Rücksprache mit dem freundlichen wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es von sich aus mit hinein genommen hat.
Gersil
 
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Moin!
... wird alle 20000km beim Service die Kontrolle beim Kardan mitgemacht, da das Problem bekannt ist, und er es von sich aus mit hinein genommen hat.
Eine gute Werkstatt. Meine GS hat die 20.000 er gerade hinter sich und definitiv wurde da nichts nachgesehen. Je nach Werkstatt muss man das wohl einfordern.

Viele Grüße
 
Andi#87

Andi#87

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Was nicht im Wartungsplan steht, wird auch nicht gemacht. Da gibbet kein Geld für. Es sei denn der Kunde erteilt einen Auftrag... 🤷‍♂️
 
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Es sei denn der Kunde erteilt einen Auftrag... 🤷‍♂️
Das genau meinte ich. Wenn sich jemand selber nicht traut da nachzusehen, dafür aber seiner Werkstatt vertraut, dann muss er eben den Auftrag geben. Ggf. ist der Gedankengang zu einfach, aber möglicherweise für den einen oder die andere ein guter Hinweis. Für mehr war es nicht gedacht.
 
Andi#87

Andi#87

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[OT] man könnte das Thema noch weiter spinnen. Eine gute Werkstatt schaut generell mal nach.....ohne Auftrag und evtl. extra Kohle. Das würde dann unter den begriff Kundenservice fallen. Blöd nur, das der Händler davon keine Gehälter zahlen kann.....
Alles nicht so einfach...[off]
 
qtreiber

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unabhängig vom Modell habe ich von meinem besten BMW-Schrauber immer kurz vor Ablauf der Garantie und gerne auch nach ca. 3,5 Jahren das Motorrad komplett durchchecken lassen. Kleine Werkstatt, kleines Geld. Das meiste macht der Vitali so oder so im Rahmen der Inspektionen "freiwillig" mit.
 
langer-rudi

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Leider sterben diese 'Vitalis' nach und nach aus, so dass irgendwann nur noch die Großen vorzufinden sind.

Wenn ich daran denke, wie viele kleine Moped- Schrauberbuden mit persönlichem Service und menschlichen Preisen in den 70ern hier noch vorzufinden waren und den heutigen Markt damit vergleiche, kommen mir die (nostalgischen) Tränen... 😥
 
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Gast 61448

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Eine gute Werkstatt schaut generell mal nach.....ohne Auftrag und evtl. extra Kohle. Das würde dann unter den begriff Kundenservice fallen. Blöd nur, das der Händler davon keine Gehälter zahlen kann.....
Ich sehe das etwas positiver - die Wahrscheinlichkeit bei einem Rundum-Check eben etwas zu finden, z.B. Problem im Kardanantrieb, ist doch durchaus real. Kein verantwortungsvoller Kunde würde sich dann einem Angebot des Händlers entziehen, dies gleich mit zu beseitigen.
 
Andi#87

Andi#87

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Naja. Den Endantrieb abzuklappen (zur Kontrolle) ist schon etwas mehr als ein "Rundum-Check".
Die Anlasserkohlen kontrolliert ja auch niemand... :Augenzwinkern_2:
 
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Gast29174

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Die NL hat zu mir gesagt, dass sie dafür 80 EUR berechnen.
 
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Das ist alles nicht richtig. Der Kardan muss Wartungsfrei sein. Ansonsten braucht man das nicht. Nur das Öl im Winkelantrieb turnusmässig wechseln.
 
987mike

987mike

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Ihr zahlt für die Wartung eines wartungsfreien, aber wartungsbedürftigen Kardanantriebs, der, sollte er nicht gewartet werden, zu Folgeschäden führen kann.

Da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig, oder sehe ich das falsch?
 
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Chefffe

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Mein bald-Oldtimer e39 hat auch eine "wartungsfreie" Automatik. Wenn man da nach spätestens 100tkm nicht mal das Öl wechselt kann man den Wagen bald verschrotten. So ist das nunmal bei BMW mit "Wartungsfreiheit". Allerdings muss ich sagen das ich von diesem Problem mit meiner 16er K53 nach knapp 40tkm nicht betroffen bin und mein Kardan da ausschaut als wäre er neu.
 
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Gast 35536

Gast
Ihr zahlt für die Wartung eines wartungsfreien, aber wartungsbedürftigen Kardanantriebs, der, sollte er nicht gewartet werden, zu Folgeschäden führen kann.

Da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig, oder sehe ich das falsch?
Mir kommen die Geschäftsgebaren von BMW auch langsam merkwürdig vor...
 
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kuhtreter

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Dieses "Rosten" liegt wohl eher am undichten Gummibalg. Wenn der dicht ist kann doch nix passieren.
Wartungsfrei ist Wartungsfrei.
In den meisten Fällen ist der Gummibalg doch dicht. Wie sonst schafft "Bonsai" über 300 000 km ohne Probleme ? Respekt an dieser Stelle :super:

Gruß Gerhard
 
987mike

987mike

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Mein Balg war völlig unbeschädigt! Das Moped hatte gerade 15000km gelaufen und noch nie Regen gesehen und die Kardanwelle war festgerostet.

Und was soll eigentlich immer der Vergleich mit Bonsai‘s GS??? Das Motorrad ist geschätzt alle 1,5-2 Monate zur Wartung und wird aufgrund der Umstände besonders betreut.

Sein Moped ist im Gegensatz zu den meisten anderen ständig in Bewegung. Ein Taxi macht auch eine Million Kilometer,- will/kann man das mit einem Rentnerfahrzeug vergleichen?
 
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kuhtreter

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Mein Balg war völlig unbeschädigt! Das Moped hatte gerade 15000km gelaufen und noch nie Regen gesehen und die Kardanwelle war festgerostet.

Und was soll eigentlich immer der Vergleich mit Bonsai‘s GS??? Das Motorrad ist geschätzt alle 1,5-2 Monate zur Wartung und wird aufgrund der Umstände besonders bereut.

Sein Moped ist im Gegensatz zu den meisten anderen ständig in Bewegung. Ein Taxi macht auch eine Million Kilometer,- will/kann man das mit einem Rentnerfahrzeug vergleichen?
Der Vergleich ist für mich deshalb schlüssig weil eine GS als Reiseenduro gedacht ist, und für viele km gebaut wurde. Nichts anderes macht Bonsai. Wenn ein Moped nur alle Jubeltage mal bewegt wird braucht es niemanden wundern das Standschäden auftreten, völlig unabhängig vom Modell.
Das was deiner Maschine passiert ist das ist bedauerlich und eher die Ausnahme. Berechnet auf die Stückzahlen der GS. Die meisten fahren ohne Probleme. Wäre auch ziemlich bescheuert ein bekannt defektanfälliges Motorrad für viel Geld zu kaufen. Es soll auch Leute geben die fahren aus Überzeugung jahrzehntelang nur BMW, warum wohl ?
Ich hab da etwas aufzuholen, ist erst die zweite :smiley:

Gruß Gerhard
 
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kuhtreter

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Also den Rost an der Kardanwelle kann ja wohl wirklich niemand als Standschaden bezeichnen wollen.
Wieso Nicht ?
Da reichen oft widrige Lagerbedingungen, wie Kondenswasser, feuchte Garage, wenig Durchlüftung....
und dann wird das Moped noch wenig gefahren.

Gruß Gerhard
 
987mike

987mike

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….. Die meisten fahren ohne Probleme. Wäre auch ziemlich bescheuert ein bekannt defektanfälliges Motorrad für viel Geld zu kaufen.
…..
Genau das ist der Punkt! Ist ein Problem nur deshalb nicht vorhanden, weil es nicht entdeckt und daher nicht publik wird?
Das scheint die Taktik von BMW zu sein, nämlich den Mantel des Schweigens darüber zu werfen, nicht das erste Mal übrigens.
Nicht viele sind in Foren umtriebig, die Presse tritt BMW ebenso garantiert nicht auf die Füße und viele GS User stopfen sich bei Problemen an der GS lieber Broccoli in die Ohren.
Trotzdem ist es da das Problem, nur unerkannt!
 
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