Ganz davon abgesehen, dass das Fahren mit einer Kette im letzten Drittel ihrer Laufleistung weniger Spaß macht.
Hi Serpel,
was glaubst du wie viel Spaß es macht, wenn sich ein Kardan im letzten Drittel befindet.
Ich habe es selbst noch nicht erlebt aber bei meinem Kumpel an seiner (GS) und natürlich wie es sich gehört auch noch im Urlaub,
ich weiß nur noch so viel das er alle Register ziehen musste um einen Sturz zu vermeiden, im Stand konnte man den Bock dann weder nach vorne noch nach hinten schieben, so ein Erlebnis ist auch nicht grade Lustig.
Um noch mal auf die Kette zu kommen……..
Wenn einem das kontrollieren einer Kette oder letztendlich die 20min. zum Reinigen/Schmieren zu viel sind dann sollte man überlegen ob ein Kettenmotorrad überhaupt die richtige Wahl ist.
Obwohl, es soll auch Fahrer geben für die ist selbst eine einfache Luftdruckprüfung schon ein mittleres Drama
Meine zwei K-Oiler die ich damals in Gebrauch hatte landeten nach relativ kurzer Zeit beide in der Tonne, meine Erfahrung hierzu, es braucht ja immer ein relativ dünnflüssiges Öl so dass es überhaupt vom Vorratsbehälter an die Kette gelangt.
Dies wird wiederum bei entsprechender Geschwindigkeit eher von der Kette weggeschleudert (alles eingesaut) als zb. ein Kettenfett. Hinzu kommt das ich die Spitze der Schmierung entweder auf der einen oder der anderen Seite des Kettengliedes anbringen muss aber nie beide Kettengliedseiten mit schmiere.
Man muss sicherlich keine Wissenschaft daraus machen aber auch beim Kettenschmieren kann man einige Fehler einbauen
Ich handhabe es weiterhin so, (wie weiter oben schon mal geschrieben) und musste bisher noch nie eine Kette deshalb frühzeitig wechseln, und bei mir werden die Motorräder sicherlich nicht im Bummelmodus bewegt.
Seit ich dieses Zeug (
Hochleistungs-Ketten-Schmiere - hks-czech.de ) im Einsatz habe, gibt es weder eine eingesaute Heckpartie, noch ist mein H.-Reifen seitlich mit Öl verschmiert, und bei korrekter Anwendung hört man sofort den Unterschied (auch viel leiser) zu einer nicht gepflegten Kette (und wenn Touratech es bei seinen extrem Touren über viele Jahre schon im Einsatz hat, kann es so schlecht auch nicht sein.)
Ich brauche jedenfalls diesen Schmierkram äh Scottoiler nicht mehr, aber soll jeder machen wie er meint.