Kardan oder Kette

Diskutiere Kardan oder Kette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motor Einbaulage :D Damit nicht zuviel Begriffsverwirrung erzeugt wird (obwohl: Tatsachen erzeugen leider häufig genug auch nur Verwirrung bei...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Motor Einbaulage :D

Damit nicht zuviel Begriffsverwirrung erzeugt wird (obwohl: Tatsachen erzeugen leider häufig genug auch nur Verwirrung bei ohnehin Verwirrten :()

:D

Uli (der drei Fzg. mit V-Motoren fährt, davon eines mit längs verbautem Motor u. Kardan)
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
OK mit welcher frequenz werden Ketten und Antriebsritzel gewechselt..?
Erfahrungswerte der "sogenannten" Wartungsfreien Kette..?
Bis vor einiger Zeit immer Pflege mit Kettenspray....alles "verspritzt mit Kettenspray...
Schmutzige Hände nach der Kontrolle der Kette ( Spannung..Schmierung) Abends in den Pyrenäen vor dem ersten Bier.. :wink:
Wieviel macht der Gewichtsvorteil eines Kettenantriebes..gegenüber eines Kardans aus..ist es relevant bei heute jenseits von 125 PS..?

Und natürlich Hinterraddemontage

PS: Kosten...Was kostet ein "Antriebsset" einer grossen KTM...wieviel kostet eine Überholung einer Kardanwelle..? und jeweils nach wievielen Kilometern..( normale Fahrweise )
PS2: Ich musste nach etwa 200000km auf 2 Boxermodellen noch nie einen Kardan überholen....
Kardanwelle oder Winkelgetriebe ???? weil du schreibst von der Überholung einer Kardanwelle. Bei mir mit 112.000km noch alles OK.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Beides sind doch bei BMW-Verschleißteile (können > 100 K halten, muss aber bei weitem nicht!!)

Die Kardanwelle mit den ungeschmierten Kreuzgelenken und dem Ungleichlauf (Vibrationen, Verschleiß) ist schon eine arge Krücke, dem Platzbedarf und den Fertigungskosten geschuldet.

Und das Winkelgetriebe ist bekanntermaßen "ein wenig schwach auf der Brust" konstruiert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich kenne keinen in meinen Umfeld, der an seiner LC je ein Problem mit dem Kardan hatte. Das Teil ist mittlerweile so ausgereift, das da (bei artgerechter Haltung - Straße, leichtes Gelände) im Grunde nichts passieren kann.

Wertungskosten auf 100.000 km für den HAG-Ölwechsel ca 250,- €, wenn man es selbst macht 50,- €
Für 3 Kettensätze bezahlt man ca 850,- €, wenn man es selbst macht ca 500,- €, .... inkl. Schmierstoffe.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beides sind doch bei BMW-Verschleißteile (können > 100 K halten, muss aber bei weitem nicht!!)

Die Kardanwelle mit den ungeschmierten Kreuzgelenken und dem Ungleichlauf (Vibrationen, Verschleiß) ist schon eine arge Krücke, dem Platzbedarf und den Fertigungskosten geschuldet.

Und das Winkelgetriebe ist bekanntermaßen "ein wenig schwach auf der Brust" konstruiert.
Kardangelenke sind nicht ungeschmiert!
Die Nadellager, die auf dem Kreuz laufen, haben eine Lebensdauer-Fettfüllung (für ein sehr langes Leben bemessen). Wenn sie vorzeitig verschleißen, sind sie unterdimensioniert/überbeansprucht, werden mit dem Kärcher abgespritzt, so daß Wasser in die Nadelbüchsen dringt, o. a. sie sind von schlechter Qualität.

Uli
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Danke ,wieder was gelernt. Gemäß den Bildern sah das für mich immer wie Metall auf Metall aus. (Bolzen auf Gabelfaust, von Nadelllagern sieht man da nix.)

Wasserdurchfahrten mit eindringendem Wasser /Schlamm sollte man dann natürlich trotzdem vermeiden, das wird den Nadellagern nicht gefallen, da die Dauerfettfüllung sicher auch nicht groß nach aussen abgedichtet ist.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
:nerd: und was bitte hast du mit einem Kardanmotorrad zu tun beim Eintausch ?
Ich hatte bis noch nie was zu tun damit beim eintauschen, der Händler drehte eine kurze Proberunde und gut wars.
Beim Kettentöff hast du bei entsprechender Abnutzung der Kette sicher noch einen Minderwert der dir "belastet" wird beim Eintauschpreis. :zwinkern:

Josef
Möglicherweise kann man das nicht wissen wenn man nur schnell den Leasingvertrag unterschreibt, wenn man aber ein Motorrad abgibt werden zu 90% immer Reifen und Kette abgezogen, weil der Gebrauchtkäufer der meistens keine Ahnung hat das so sehen will, so mir geschehen, ich hatte mal kurz die Idee meine in Zahlung zu geben, Glaspalast Kellner (geile Bezeichnung) meinte beim Rundherum gehen, ok da müssen neue Reifen drauf, das muß ich dir abziehen, ich so Moment die sind erst 3 Wochen alt, er so, egal wird immer mit Frischen Reifen angeboten ........

Also Kettenmotorrad 2 Jahre fahren, die Kette nicht 1 mal anschauen, neuen Leasingvertrag unterschreiben, das war's mit der Pflege
 
G

Gast 32829

Gast
Möglicherweise kann man das nicht wissen wenn man nur schnell den Leasingvertrag unterschreibt,

ok da müssen neue Reifen drauf, das muß ich dir abziehen, ich so Moment die sind erst 3 Wochen alt, er so, egal wird immer mit Frischen Reifen angeboten ........
Was bitte ist ein Leasingvertrag ? :skip:

Hat der ;) schon mal was von Ressourcenverschwendung gehört ? :stomp:
( oder montiert und verkauft er deine demontierten Gummis etwa noch mal )

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also bei meinen Gebrauchten, die ich in Zahlung gegeben habe, wurde auch immer auf Reifen und Bremsbeläge geschaut. Umgekehrt ist beim Kauf einer Gebrauchten der Verschleißwert z.T. in den Unterlagen festgehalten. So war es bei meinem BMW Händler in der NL.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.491
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke ,wieder was gelernt. Gemäß den Bildern sah das für mich immer wie Metall auf Metall aus. (Bolzen auf Gabelfaust, von Nadelllagern sieht man da nix.)

Wasserdurchfahrten mit eindringendem Wasser /Schlamm sollte man dann natürlich trotzdem vermeiden, das wird den Nadellagern nicht gefallen, da die Dauerfettfüllung sicher auch nicht groß nach aussen abgedichtet ist.
Ein bißchen abgedichtet müssen sie schon sein, da sie sonst aufgrund der Fliehkräfte ruckzuck leer wären.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 30607

Gast
Kette oder Kardan ist für mich auf jeden Fall kein Entscheidungskriterium bei der Wahl eines neuen Moppeds. Da gibt es in jedem Fall wichtigere Dinge. Und dann hat der entsprechende Kandidat halt Kette oder von mir aus auch Kardan.

Ich fahre erst seit 7 Jahren und habe jetzt meine 2. BMW, dazwischen eine Honda. Alles mit Kette. Und da muss ich echt sagen, dass sich der Aufwand für die Kettenpflege doch schwer in Grenzen hält. Felgen putzen geht mir jedenfalls mehr auf den Zeiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.407
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...passt das hier rein, oder eher in den "Pleiten, Pech und Pannen" Thread?
Neulich in der Botanik ;)

VID_20201112_160508_00_004_2021-06-08_14-59-06_screenshot.jpg


...knapp 500 km auf der Kette - Neufahrzeug - entweder Kettenschloß nicht richtig montiert oder Materialfehler (lässt sich im nachhinein nicht mehr klären) zum Glück 5 m vor der Kuppe des Anstiegs passiert, runter ging mit dem Tretroller dann auch ;)
Problem war dann ein passendes Kettenschloss zu bekommen, bei den üblichen Verdächtigen war vor Ort (im wahrsten Sinne des Wortes) nichts zu holen.
Wird jetzt beim Bordwerkzeug ergänzt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
...passt das hier rein, oder eher in den "Pleiten, Pech und Pannen" Thread?
Neulich in der Botanik ;)

Anhang anzeigen 419597

...knapp 500 km auf der Kette - Neufahrzeug - entweder Kettenschloß nicht richtig montiert oder Materialfehler (lässt sich im nachhinein nicht mehr klären) zum Glück 5 m vor der Kuppe des Anstiegs passiert, runter ging mit dem Tretroller dann auch ;)
Problem war dann ein passendes Kettenschloss zu bekommen, bei den üblichen Verdächtigen war vor Ort (im wahrsten Sinne des Wortes) nichts zu holen.
Wird jetzt beim Bordwerkzeug ergänzt.
Also wenn GS Fahrer 100te und 1000e Euro in die GS stecken dürfen und prinzipiell die Erstausrüster Reifen für ein Butterbrot verschenken dürfen, darfst du auch von Anfang an eine ordentliche DID Kette montieren, könntest ja die ganzen Motorsportler fragen ob Kette oder Kardan
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist die OEM DID nicht eine Endloskette?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.407
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...witzigerweise, nein - habs an einem anderen Moped nachkontrolliert - war mit Clip Schloss.
Das Moped hat nur ca. 20 PS - normalerweise auch mit Clip Schloss unkritisch, vermute nicht korrekt montiert.
Ändere ich bei Gelegenheit auf Kette und Schloss von Enuma - Kette hat beim Abflug eh leicht gelitten.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
also die OEM DID runter und eine DID aus dem Zubehör draufmachen?
Nä, soviel unnötiges Portokassengeld habe ich jetzt auch nicht ;)
Na ich denke Kette von Top Herstellern sind diesen OEM Ketten schon deutlich überlegen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann man so pauschal nicht sagen, DID hat auch unterschiedliche Qualitäten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.985
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.407
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Kette an sich hat ja gehalten - nur durch das einseitige auswandern des Clip Schlosses hat es die Hülsen auf der einen Seite leicht oval verformt.
War zu 90 oder mehr Prozent einfach ein Montagefehler des Kettenschlosses - und ließ sich mit kleinem Besteck reparieren - Vorteil Kette ggü Kardan.
 
Thema:

Kardan oder Kette

Kardan oder Kette - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

    Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

    Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?

    Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?: Hi Leute Als bisheriger "nur Kettenfahrer" und deshalb etwas zurückhaltend mit Kardanantrieb würde mich mal interessieren ob die Kardans jetzt...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung? - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

    Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

    Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?

    Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?: Hi Leute Als bisheriger "nur Kettenfahrer" und deshalb etwas zurückhaltend mit Kardanantrieb würde mich mal interessieren ob die Kardans jetzt...
  • Oben