Kardan oder Kette

Diskutiere Kardan oder Kette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kette reinigen und schmieren ist kein Drama, man gewöhnt sich dran und irgendwie gehört es dann dazu. Es ist nur so, wenn man sich mal eine Zeit...
Pinky

Pinky

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Kette reinigen und schmieren ist kein Drama, man gewöhnt sich dran und irgendwie gehört es dann dazu. Es ist nur so, wenn man sich mal eine Zeit lang gar nicht mehr um den Antrieb kümmern und auch nichts mehr sauber machen mußte, will man diesen Status beibehalten. Dann merkt man nämlich wie einfach es sein kann. Sicher gibt es auch viele, die gern schrauben und putzen. Denen wird es evtl. nichts ausmachen. Ich drücke lieber den Startknopf und fahre schon mal...
 
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Gast 41871

Gast
Kette regelmäßig reinigen und schmieren? Kettenspannung kontrollieren/nachstellen? Alles kein Problem...

Da ich aber lieber fahre, kann ich gerne drauf verzichten. :o

Nebenbei: Zwischen den tiefen Wäldern des Erzgebirges versteckt, gab es mal ein Motorradwerk, dass hat seine Kunden vor der lästigen Kettenpflege beschützt... 😚

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul1965

Paul1965

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Bei meiner Kawa ZX10RR hat sich die beidseitige Auftragung des Kettenöls
bestens bewährt, die Felge hatte nach einigen 100 km einen leichte Öl-Dreck Film drauf, der mit einem trockenen Lappen mühelos zu entfernen war.
Das Teil ist sehr empfehlenswert :daumen-hoch:

Beispielbild .....

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Gast 41871

Gast
Ich stelle mir mal vor wie das aussehen würde, wenn jede Steuerkette im Automotor frei läge und jeder Besitzer/Fahrer nach Lust und Laune da sein Ölkännchen drüber entleert...

Beim Motorrad nimmt man das hin. In Berlin, wo mangels Garage ca. 80% der Zweiräder auf dem Bürgersteig (vom Ordnungsamt geduldet) parken, kann man wunderbar sehen wie gut/oft der Besitzer sein Zweirad schmiert. Auch wenn das Zweirad grad nicht dort steht... :cool:

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Bei meiner Kawa ZX10RR hat sich die beidseitige Auftragung des Kettenöls
bestens bewährt, die Felge hatte nach einigen 100 km einen leichte Öl-Dreck Film drauf, der mit einem trockenen Lappen mühelos zu entfernen war.
Das Teil ist sehr empfehlenswert :daumen-hoch:

Beispielbild .....

Anhang anzeigen 368905
Wenn schon die Kette geschmiert werden muss, warum geht das nicht ab Werk? Warum muss das immer eine Bastellösung sein? Die Motorschmierung überlässt man doch auch nicht dem Fahrer?

MfG Gärtner
 
Pinky

Pinky

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Sowas sollte der Hersteller am Ritzel erledigen, der Bereich, der eh immer abgedeckt ist.
 
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Gast 32829

Gast
Das ist eben nicht ganz zu Ende gedacht, wenn ich nach 2-3 Jahren meine GS beim Neukauf abgebe oder eben mein Kettenmotorrad nach dieser Zeit gegen eine neue tausche, habe ich mit der Kette überhaupt nichts zu tun,
:nerd: und was bitte hast du mit einem Kardanmotorrad zu tun beim Eintausch ?
Ich hatte bis noch nie was zu tun damit beim eintauschen, der Händler drehte eine kurze Proberunde und gut wars.
Beim Kettentöff hast du bei entsprechender Abnutzung der Kette sicher noch einen Minderwert der dir "belastet" wird beim Eintauschpreis. :zwinkern:

Josef
 
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FausB

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Da schaut aber auch keiner gross drauf, solange Kette und Kettenrad (Haifischzähne) nicht auf dem letzten Loch pfeiffen.
 
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Gast 32829

Gast
bleibt nur noch das Thema Gewichtsunterschied, jetzt noch den überflüssigen Telelever weg und ich hätte mein Traum-Motorrad, Enduro,Kette,Boxer,Topgabel vorne, für die Ängstliche Fraktion gerne mit Antidive und Fahrfertig max 240 kg bei 140Ps
Und dann ein > 100 Kg Fahrer mit einem BMI > 30 auf auf dem "Sporthobel" ? :smiley-laughing:
Den Telelever möchte ich übrigens nicht mehr missen !

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Josef hat meiner Meinung nach recht..den Telelever..möchte ich auch nicht wegdenken..
Kein Eintauchen und keine "Fahrwerksgeometrieveränderung(was für ein Unwort) mehr..beim zügigen anbremsen auf eine Kurve... :)

PS: nehmt mal ne ältere Triumph Tiger ( 955 ie) vor ner Spitzkehre wird die zum Bock...(Partnerin hat eine.. :eekek:
 
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Gast45437

Gast
der Grund warum ich das thema angeschnitten habe war das ich mich mit jemanden bei facebook unterhalten habe der Kette auf Fernreisen besonders auf schlechten Strassen zb. Russland oder Süd Amerika Viel besser fand
Der war wahrscheinlich schon etwas älter und meinte mit Kette vielleicht sowas:
Screenshot_20201004-150525_1.png

...da ist der Kettenwechsel allerdings nicht in 2 Bierlängen erledigt...
 
Paul1965

Paul1965

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Wenn schon die Kette geschmiert werden muss, warum geht das nicht ab Werk? Warum muss das immer eine Bastellösung sein? Die Motorschmierung überlässt man doch auch nicht dem Fahrer?

MfG Gärtner
Berechtigte Frage, die hier aber nichts bringt, die Kette muss irgendwie geschmiert
werden, mir wäre eine Werkslösung natürlich
auch lieber.
Apropos Motorschmierung, Ventilbetätigung
mit Verlustschmierung ist nicht so lange her,
da hatte der Fahrer auch ölige Finger 😳.
 
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Gast 41871

Gast
...
Apropos Motorschmierung, Ventilbetätigung
mit Verlustschmierung ist nicht so lange her,
da hatte der Fahrer auch ölige Finger 😳.
Das kennen wir aber nur aus dem Museum, wenn ich richtig vermute dass wir 2 das gleiche Jahr der Erstzulassung haben... :wink:

Nebenbei: Die offene Kurbelgehäuseentlüftung wurde, aus Umweltgründen, vor Jahrzehnten verboten. Der Kettenkasten wurde vor knapp 3 Jahrzehnten (MZ und Simson) abgeschafft. Man kann dagegen argumentieren so viel man will, umweltfreundlich war er.

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Sowas sollte der Hersteller am Ritzel erledigen, der Bereich, der eh immer abgedeckt ist.
Der Hersteller kann ja den Simmerring am Ritzel einsparen, dann wird es automatisch geschmiert. :cool:

(Wenn man schnell genug Motor- bzw. Getriebeöl nachkippt.)

MfG Gärtner
 
Uli G.

Uli G.

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Das kennen wir aber nur aus dem Museum, wenn ich richtig vermute dass wir 2 das gleiche Jahr der Erstzulassung haben... :wink:

Nebenbei: Die offene Kurbelgehäuseentlüftung wurde, aus Umweltgründen, vor Jahrzehnten verboten. Der Kettenkasten wurde vor knapp 3 Jahrzehnten (MZ und Simson) abgeschafft. Man kann dagegen argumentieren so viel man will, umweltfreundlich war er.

MfG Gärtner
Dänische Nimbus mit offenliegendem Ventiltrieb (aber Kardan :)) wurden bis 1959 gebaut, über 7000 sind davon weltweit noch bekannt, und in Dänemark fährt einem das eine o. andere Exemplar auch über den Weg, teilweise sogar noch im täglichen, professionellen Einsatz. Der letzte offizielle Einsatz einer "Post"-Nimbus war 1976, also auch noch in jüngerer ;) Zeit.

Uli
 
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