Mensch Leute, wenn man hier teilweise manche Aussagen so liest habe ich schon meine Zweifel ob diese Kandidaten überhaupt schon mal heutige Motorräder (nicht welche vor 30-40J) mit Kette gefahren haben.
Das ein Kardan eine feine und auch saubere Sache ist steht doch außer Frage, würde mich bei einem Tourenmoped auch immer für einen Kardan entscheiden, sollte am besagten Motorrad alles passen aber kein Kardan verfügbar sein hätte ich aber auch keine Probleme dieses mit Kette zu fahren.
Die heutigen Motorradketten sind mit einer Dauerfettfüllung so konstruiert, dass man bei vorheriger Pflege problemlos erst einmal 1500-2000km ohne Zusatzpflege fahren kann. Auch ständiges Ölen, (scottoiler)
was Schmutz/Dreck noch eher anzieht und die hintere Partie/Rad des Motorrades noch mehr einsaut, braucht es m.M. heute nicht mehr.
Eine 15-30min. einmalige und ordentliche Kettenpflege bringt mehr als ein ständiges einsauen durch Öl. Auch hier ist es wie überall, lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und mit einem gescheiten Reiniger die Kette reinigen entfetten u. danach schmieren, um für die nächsten 2tkm wieder Ruhe zu haben.
Die Ketteneinstellung (Durchhang) kann einfach mit der Fußspitze durch hochdrücken der Kette kontrolliert werden, und muss in der Regel erst wieder beim nächsten Reifenwechsel neu eingestellt werden. Weiß nicht was da manche Leute dauernd am Einstellen sind.
Ein Kardan ist eine tolle Antriebseinheit jedoch nicht für jedes Motorrad geeignet. Eine Kette könnte man zb.an jedes Motorrad dran zimmern und auf Weltreise mit gehen.
Ich fahre beides, die letzten Kettenmotorräder hatte ich sogar alle ohne Hauptständer bestellt und komme mit der Pflege trotzdem gut klar, finde beide Antriebe haben ihre Daseinsberechtigung und sind entsprechend dem Einsatzzweck auch gut angepasst.
Kosten:
Einen guten Kettensatz gibt es heutzutage für ca. 150-250,-€, das auch ein Kardan zerbröseln kann
- habe ich selbst zwar noch nicht erlebt - kenne aber Leute die da einige €(vierstellig Summe) schon investieren mussten.
Auch wenn eine Kette etwas mehr Kontrolle/Arbeit erfordert, darf man doch auch einen Kardan nicht außer Acht lassen, Ab und Zu eine Sichtprüfung zwecks Undichtigkeiten ect. durchführen, und natürlich auch der obligatorische Kardanölwechsel darf nicht vergessen werden.