Kardan oder Kette

Diskutiere Kardan oder Kette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1290 SAT, 160 PS :wink:
KaVo

KaVo

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Ja ok, als ich Kette gefahren bin, habe ich ja genauso geredet. Seit dem ich Kardan habe merke ich, daß es schon ein Unterschied ist, wenn man nichts mehr tun muß. Drauf setzen und fahren.
Drauf setzen und fahren geht auch mit Kette, zumindest mit Öler oder demnächst mit der neuen Kettengeneration.
 
W

Wolly_ST

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Wo liegt denn der Vorteil eines Kardan gegenüber der neuen wartungsfreien Kette? Mehr Gewicht? Höhere Kosten?
Zumindest kann ich für die Kette keinen echten Nachteil erkennen.
Du brauchst Dir um die richtige Kettenflucht keine Sorgen machen. Ebenfalls ist das Thema richtige Kettenspannung vom Tisch. Wieviele Getriebeausgangslager wurden Opfer einer zu hohen Kettenspannung. Und die Abnutzung der Ritzel/Zahnkränze ist auch vom Tisch. Schneller Radaus-/einbau spricht ebenfalls für Kardan. Bei Supersportlern spricht jedoch der Gewichtsvorteil und eine geringerer Leistungsverlust klar für die Kette.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke für die Angabe..
Einfach interessens halber..wieviel rechnest Du für einen Ersatz von Ritzeln und Kette bei angenommenen 30 000 km-40000 km..?...ich geh mal davon aus das man ( immer normale Fahrweise ) bei etwa 200000km bei einem Boxer den Kardan und/oder Hinterachsgetriebe revidieren müsste....
Es geht mir nur darum einen Vergleichswert zu haben..wobei ich nicht weiss was eine Überhohlung des ausgebauten Hinterradantriebes bei ner BMW kostet ( musste es in 40 Jahren nie machen)...

Achtung die Frage ist wirklich nicht wertend gemeint..ist echt nur interesse....

NB: vielleicht am Schluss noch eine Anmerkung Kette vs. Kardan..(meine Meinung)..bei einer kleineren Enduro möchte ich auch eine Kette..bei einem "Trumm" wie die GS ( 230 kg aufwärts) zum Reisen, geniesse ich den Pflegeleichten Kardan....
 
Pinky

Pinky

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Drauf setzen und fahren geht auch mit Kette....
Die Kette muß man schon im Auge behalten. Das macht man irgendwann automatisch z.B. bevor man losfährt, beim Tanken, oder wie auch immer. Kardan heißt für mich den Antrieb einfach vergessen.
Die Kette hat einzig den Vorteil, daß man mit der Übersetzung spielen kann.
 
G

Gast 41871

Gast
...
Die Kette hat einzig den Vorteil, daß man mit der Übersetzung spielen kann.
Irgendwann hast Du die passende Übersetzung gefunden, die ändert man ja nicht nach Lust und Laune oder Wetter. Mit einem guten, gebrauchten HAG einer anderen BMW (R, RS, RT oder S usw.) kannst Du die Übersetzung auch beim Kardan anpassen.

MfG Gärtner
 
F

FausB

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Ich ändere die Übersetzung bei einem Kettenmotorrad durchaus mal, je nachdem ob mehr Strassen- und Reisekilometer anstehen oder der Schwerpunkt auf trialartiges fahren gelegt wird. 2 Radsätze sind dafür sinnvoll.
Ich würde auch die Übersetzung der 1250 ändern, denn die ist arg kurz. Man kann den RT-Endantrieb dranbauen, mehr Möglichkeiten hat man nicht.
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Generell sehe ich die Kette bei Spezialanwen dungen im Vorteil.
Bei einer Reisemaschine wie die GSen,
ist der Kardanantrieb und mit einer Einarmschwinge kombiniert für mich unschlagbar.
Diese Kombination schätze ich an der GS 1250 sehr :smile:.

@ FausB
welche Übersetzung hat der RT Endantrieb,
eine längere Übersetzung würde ich auch begrüssen.
 
ZTino

ZTino

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Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das "Fahrwerkrumpeln" und der nicht funktionierende SA von dem gesamten Antriebsstrang kommt. Diese Themen hab ich bei Ketten BMW's nicht. Und Kettenpflege ist Minimalufwand mit dem richtigen Mittel ( Czech). Am Ende wiegen sich irgendwo die Vor und Nachteile für mich auf.
 
Pinky

Pinky

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Bei der S1000 hast du einen ganz anderen Motor und ein anderes Fahrwerk. Das hat mit Kette/Kardan wenig zu tun.
 
BigJay

BigJay

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Nabend!

In der Anfangszeit gab es Autos mit Kettenantrieb.
Heute wohl undenkbar. Würde auch niemand ak-
zeptieren, sich unter die Dose zu legen, um dort
irgendwelche Schmierdienste durchzuführen...

Mein erstes Moped, ne Emme, hatte immerhin einen
Kettenkasten aus Plaste und Elaste. Wirklich richtig gut,
wenn man die suboptimal gefertigte Originalkette
gegen Markenware getauscht hat. Der Kettenkasten
war simpel und günstig aufgebaut und konnte beim
Radausbau sogar am Moped verbleiben. Da frage ich
mich, warum das heutzutage kein Hersteller "auf die
Kette" bekommt.

Meine nachfolgende SR500 hat mich dadurch tierisch
angenervt, dass die wundervollen Speichenräder und
das Umfeld ständig mit Fett / Öl vollgesaut waren.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Öler heutzutage
besser sein soll. Er hält lediglich die Kette länger am
Leben. Die Sauerei bleibt...

Seitdem hatte ich nur Kardanmopeds. An der Guzzi
ist das Gerödel schon nach 15tkm quasi explodiert. :rollleyyes:

An den bisherigen BMWs (3 Stück) hab ich in >400tkm
ein mal ein HAG komplett neu gelagert (an der /6).
Ansonsten nur Öl gewechselt.

Das hat mich davon überzeugt, dass ich damit auf den
rechten (im Sinne von "richtigen"!) Weg gekommen bin. :)
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es geht hier doch aber um richtige Motorräder :wink:
"Richtige" Motorräder gab es bereits, bevor man bei BMW an Motorradproduktion dachte (wobei "BMW" zur Zeit des Produktionsbeginnes "Richtiger"! Motorräder nichtmal "BMW" hieß und noch nicht einmal die Ausgangsfirmen von BMW gegründet worden waren ;)).

:tongue:

Uli
 
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