Nicht ganz einfache Kost zum Sonntag Morgen: Alles nicht so schlimm! Macht euch nicht verrückt! Die Massnahmen schaden mehr als sie nutzen!
Mein kleines Ingenieurgehirn versucht zu sortieren:
da gibt es den Herrn Wodarg - ein wenig ideologisch, nicht abwägend genug.
Herr Sucharit Bhakdi, beeindruckender Lebenslauf, hört sich sachlich an, wobei er auf 5,07 seine eigene Zahl nicht richtig vorliest. Offenbar ist die Zehnerpotenz da nicht so wichtig. Na ja, lassen wir das.
Dann gibt es auch den Nachfolger von Herrn Drosten am Institut für Virologie der Uni Bonn, Herrn Hendrick Streeck, der sagt, wir werden in Deutschland voraussichtlich in 2020 nicht mehr Tote haben als normal.
Dann gibt es sehr viele Staaten, die beraten durch ihre jeweiligen Experten, mit fähigen und weniger fähigen Politikern und Behörden alles zum Stillstand bringen.
Herr Bhakdi sagt, die hohe Sterberate in Hubei und in Norditalien liegt vor allem an der dortigen hohen Luftverschmutzung. Da ist vermutlich einiges dran. Hinzu kommt, dass das Durchschnittsalter der Italiener in den betroffenen Regionen ebenfalls überdurchschnittlich ist.
Es gibt allerdings auch eine starke Häufung von Todesfällen z.B. in Spanien, wo einige Krankenhäuser am Anschlag arbeiten. Auch in Frankreich sieht es nicht viel besser aus. Bei uns gibt es u.a. 13 Tote in Heinsberg, 9 Tote in Würzburg (alle älter und mit Vorerkrankung), dann gibt es Ischgl und das Starkbierfest in Mitterteich. Klar, wenn ich die jetzt einordne in die ca. 2.500 Menschen, die eh jeden Tag sterben, dann scheint das nicht so viel.
Dann gibt es auch noch Themen, für die ich keine gute Erklärung habe: warum geht die Epidemie in China nicht weiter (selbst wenn die Zahlen nur teilweise richtig sind), die Industrie fährt wieder an, ohne das China durchseucht ist. Zwar mit Vorsichtsmassnahmen aber dennoch.
Was bleibt:
- das Ansteckungsrisiko scheint deutlich grösser zu sein, als Herr Bhakdi dies sieht,
- das gleiche gilt für die Sterberate innerhalb der Risikogruppe (siehe Würzburg).
Das war das Wort zum Sonntag von mir. Meine eigene Lernkurve: ob wir Motorradfahren oder nicht, ist ein wenig egal. Ich fahre nicht aus bereits im Thread mehrfach genannten Gründen und halte das auch für richtig - akzeptiere aber andere Meinungen.