I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Hansemann und @ boro, vertragt euch wieder. Nochmals an @boro , wir zwei kennen uns noch aus dem Bandit forum und Ich schätze dich...
Mügge

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@Hansemann und @ boro, vertragt euch wieder.
Nochmals an @boro , wir zwei kennen uns noch aus dem Bandit forum und Ich schätze dich, eigentlich, als einen ruhigen, sympatischen Zeitgenossen ein.
Mir ist es eigentlich, egal, wer was für ein Motorrad fährt.
Wichtig ist die Person welche drauf sitzt.

@sampleman , wünsche dir viel Spaß und Freude mit der AT und eine Unfall freie Fahrt.
Mügge
 
Doppelkopf

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@ finepixler:
Im Lieferumfang des CLS Ölers waren 0,5 Liter Kettenöl enthalten.

Nach mehr als 30.000 km Nutzungsdauer des Ölers war der Kanister noch nicht geleert.

Die Kette war in einem guten Zustand.

Wenn DU nicht verstehst, weshalb sich Leute einen Kettenöler montieren, ist das dein Problem und nicht meins.

Nun sollten wir wieder zum Thema zurückkehren und @ sampleman seinen Spaß an den neuen Mopped gönnen.

Bis denne
Doppelkopf
 
RoGe

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@ sampleman:

Einen CLS Kettenöler hatte ich an meiner zuvor gefahrenen KTM 1290 SDGT.
Wenn dieser einmal korrekt eingebaut und justiert ist, funktioniert der recht komfortabel.
Bei Regenfahrten einfach die Ölmenge erhöhen und gut is 😎

Bis denne
Doppelkopf
Hatte ich auch schon verbaut, ich halte da nicht all so viel von, der Schmierstoff wird deutlich schneller von der Kette geschleudert und hat somit auch prinzipiell einen größeren Verbrauch als Kettenfett, neues frisches Öl (Kettenöler) tropft auf den vorhandenen Dreck/Schmutz und vermischt sich wunderbar mit diesem,:( und die Kette (die eigentlich seitlich an den Kettengliedern geschmiert werden sollte) passiert durch die Öler auch nicht wirklich.

Ein gutes Kettenspray kann heutzutage problemlos 1500-2000km halten ohne dass Straßenstaub oder Regen der Kette zusetzt, richtige Behandlung vorausgesetzt. Wichtig ist hierbei immer die Einwirkzeit, besser am Vortag als kurz vor der Abreise. Wenn das reinigen erledigt ist sollte das Auftragen dann außen an den Kettengliedern passieren und nicht wie manchmal zu sehen nur an den Rollen in der Mitte.

Der ganze Zauber dauert, wenn man es denn intensiv durchführt 20min. und die nächsten 1500km sind gesichert, also auch kein Hexenwerk.:zwinkern:

Hier mal meine Top drei Sprays:
...achja fast vergessen, man soll (unabhängig von der Marke) immer das fahren wo man bestens zurechtkommt und sich auch wohlfühlt mit, viel Spaß mit der Honda:)
 
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sampleman

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Trotz meherer Versuche, - es klappt nicht. Mir fehlt die Verbindung zwischen Gashand und Hinterrrad bei niederigen Geschwindiglkeiten. Kann es nicht anders beschreiben. Die AT habe ich nur einmal Probe gefahren. Gleiches Resultat. Komme mit dem DCT nicht klar.
Wenn du mich fragst, läuft das alles unter Freiheit der Meinungsäußerung nach Art. 5GG;-)

Ich habe mich selber im Vorfeld auch gefragt, ob es jetzt echt eine Automatik am Mopped sein muss. Und ich verstehe jeden, der sagt: "Wenn ich mich im Verkehr um nix kümmern will, kann ich ja gleich ICE fahren." Ich kenne alle möglichen und unmöglichen Automatikgetriebe, und da war auch schon viel Mist dabei. Womit mich die AT mit ihrem DCT gekriegt hat, das war bei der ersten Probefahrt ein Gefälle. In dem Moment, in dem ich denke "Jetzt mal einen Gang zurückschalten" macht das DCT das auch schon. Ich bin also durchaus begeisterungsfähig für gut gemachte technische Kabinettstückchen. Und das DCT ist so was.

Wenn einer sagt: "Ich will selber schalten, ich will die Kiste auswringen, bis sie Schrauben kotzt", ja, der sollte sich dann ein anders Mopped kaufen, eventuell aus Italien oder Österreich.
 
Hansemann

Hansemann

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Wo ist eigentlich der Bus mit den Leuten, die interessiert, ob du für mein Motorrad Leidenschaft entwickelst oder nicht? Du darfst mein Motorrad ja ohnehin nicht fahren. Und wieso kommst du eigentlich auf den Gedanken, eine AT tauge zu nicht mehr als "zum Rumgondeln" und "im Winterbetrieb"?

Machst du allen Leuten madig, was sie sich neu gekauft haben?
Hm, der Bus parkt hinter vor dem Bus mit den Leuten, die sich für Dein Motorrad interessieren. Ich verstehe nicht, warum ich meine Meinung nicht äußern darf, Du aber schon. Ich habe ja Respekt für Deine Entscheidung und wie Du sie gefällt hast geäußert, aber dumm anmachen lassen brauche ich mich nicht.

Die Africa Twin, egal ob 1000 oder 1100 spielt eine Liga unterhalb der aktuellen GS. Wenn Sie trotzdem für Dich und Deine Bedürfnisse ausreicht, hast Du doch alles richtig gemacht.
 
sampleman

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Was mir damals nicht gefiel war das damals grottige Cockpit.
Das ist, wenn du mich fragst, der am deutlichsten sichtbare Unterschied zwischen alt und neu:

IMG_4829.jpeg

CRF 1000L, erste Generation

IMG_4830.jpeg


CRF 1100L, aktuell

Übrigens: Angeblich ist Honda Meister darin, bei jedem Modellwechsel die Moppeds so zu verändern, dass sie auf den ersten Blick aussehen, als hätten sie nur ein neues Lackdesign bekommen - und in Wirklichkeit passt kein Teil mehr von der Vorgängerin;-)
 
sampleman

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Hm, der Bus parkt hinter vor dem Bus mit den Leuten, die sich für Dein Motorrad interessieren.
Ach du Kacke, wenn das alles ist, was dir dazu einfällt... Dieser Thread hat innerhalb von 24 Stunden 88 Posts bekommen, inklusive einiger, die sich eifrig bemüht haben, deine unpassenden Einwürfe zu entschuldigen.

Denk mal drüber nach - gern auch nichtöffentlich.
 
teileklaus

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Ich auf Krawall aus?
Das ist mir noch nie vorgeworfen worden. Aber wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern.

Versetzt Euch mal selber in die Situation.

Ihr kauft Euch ein neues Motorrad. Das ganze für sehr viel Geld. Man freut sich wie Bolle darauf, dass man es endlich beim Händler abholen kann und die ersten Kilometer fahren darf.
Und man schreibt es hier in dem Forum.

Dann kommen solche negativen Antworten. Ich würde das alles nicht ganz so toll finden.
Ja gut wenn man so viel Geld ausgibt , dann hat man schon ein Recht darauf dass die andern das gut finden, Haha..

dann sind andere Meinungen Salz in den Augen, für mich aber das Salz in der Suppe.
Es kann doch einer schreiben: Ich habe verglichen bin gefahren, aus diesen Gründen war das für mich nichts.. Wurde nicht warm , es hat sich keine Begeisterung eingestellt. Eine ehrliche Meinung..

schon der Motor und die möglichen Fahrleistungen sind bei der 1250 er deutlich von der Honda weg, wobei Honda gute Motoren und noch bessere Getriebe als BMW bauen lässt. Zumindest die Schaltversionen die ich kenne. Honda klack schon drin, mit oder ohne Kupplung..
 
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sampleman

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Es kann doch einer schreiben: Ich habe verglichen bin gefahren, aus diesen Gründen war das für mich nichts.. Wurde nicht warm , es hat sich keine Begeisterung eingestellt. Eine ehrliche Meinung..
Was mich an @Hansemann s Auswurf tatsächlich gestört hat, ist vor allem der Subtext, der da lautet "na ja, wenn man keine hohen Ansprüche hat, dann mag das ja reichen, aber ich habe nun mal so hohe Ansprüche, weil ich so ein toller Hecht bin."

Mei, soll er halt GS fahren, sind ja auch tolle Kräder.
 
hydrantenfritz

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Also Sampleman hat sein zukünftiges Motorrad gefunden..und freut sich mit recht darauf...
 
ZTino

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Habe nur ein Kardanmoped und noch ein halbes Dutzend mit Kette und nehme ausschließlich HKS in der Träufelflasche. Meine Ketten und Ritzel machen weit über 30.000km. Das gute an der Träufelflasche ist die Tatsache dass du nicht alles damit einjauchst.
Öler ist in meinen Augen nicht sinnvoll außer wenn ich Öl nicht nur auf der Kette mag.
Ketten-Schmierung HKS EXTREME, 500 ml Dose 500 ml inklusive Aufträufler
Btw, schönes Moped!
 
sampleman

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... wobei Honda gute Motoren und noch bessere Getriebe als BMW bauen lässt. Zumindest die Schaltversionen die ich kenne.
Du darfst nicht vergessen: Mein Eichnormal ist die gute alte Elfhunderter GS. Wenn du diese Crashbox gewohnt bist, dann denkst du bei jedem Japanerkrad, die Schaltwelle sei gebrochen, weil der Hebel so fluffig hoch und runter geht. Wie sich die AT mit manueller Schaltung schaltet, weiß ich nicht, aber neulich bei der 700er Teneré vom @AmperTiger : Klick, klick, wie bei einem Präzisionsinstrument. Beste Grüße an die Herren von Getrag, Schalten muss kein spanabhebender Vorgang sein;-)

Wobei die bekannt gute Qualität der manuellen Honda-Schaltgetriebe natürlich irgendwie schon auch ein Argument gegen das DCT ist. Es ginge sicherlich auch ohne.

Übrigens: Wenn einem das Geld aus den Ohren tropft und man es gern traditionell hat, dann kann man sich für schlanke 500 Euro auch noch einen Fußschalthebel zum DCT-Getriebe gönnen. Hab' ich jetzt mal heldenhaft drauf verzichtet.
 
G

Gast 68531

Gast
Habe nur ein Kardanmoped und noch ein halbes Dutzend mit Kette und nehme ausschließlich HKS in der Träufelflasche. Meine Ketten und Ritzel machen weit über 30.000km. Das gute an der Träufelflasche ist die Tatsache dass du nicht alles damit einjauchst.
Öler ist in meinen Augen nicht sinnvoll außer wenn ich Öl nicht nur auf der Kette mag.
Ketten-Schmierung HKS EXTREME, 500 ml Dose 500 ml inklusive Aufträufler
Btw, schönes Moped!
Genauso mache ich das mit meinen mit Ketten angetriebenen Mopeds,HKS Chain in der Flasche,schon jahrelang,ganz wichtig auch noch : die Kette nicht zu fest spannen,ein Fehler der häufig begangen wird.
Ich prüfe den Durchhang der Kette wenn ich auf dem Moped sitze.
Sorry wegen o.t.
 
I

Inot

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Kettenpflege auf 30.000 km ist ca. 10 mal reinigen a 10 Minuten mit Einwirkzeit, geht beim Waschen nebenbei mit. Und 30 mal Kettenspray am Hauptständer a 3 Minuten.
Kardannupsieinbau hat bei mir mehr Lebenszeit verbraucht.
Kettendurchhang prüfen und einstellen ist Freude am Schrauben.
 
on2wheels

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Sodele,

gratuliere sampleman.

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Honda kann man da nichts falsch machen.
Allerdings beziehet sich diese eher auf kleinbehubraumte Fahrzeuge ;)

Die AT sieht wirklich gut aus, v.a. auch in der Farbkombi.

DCT hatte ich jetzt schon 3 mal unterm Hintern, ist irgendwie nicht meins, trotz des zweifellos faszinierenden Technik.

Dir allzeit gute Fahrt und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
 
D

DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Motorrad !
Hat mir Spaß gemacht, Deinen Eingangspost zu lesen, vor kurzem haben mich zwei in meiner Dose überholt, haben mir gut gefallen und dank Deiner Herleitung steht jetzt leider noch ein Motorrad mehr auf der potentiellen Liste… Mist.
 
Larsi

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Übrigens: Wenn einem das Geld aus den Ohren tropft und man es gern traditionell hat, dann kann man sich für schlanke 500 Euro auch noch einen Fußschalthebel zum DCT-Getriebe gönnen. Hab' ich jetzt mal heldenhaft drauf verzichtet.
DEN würde ich meiner NT gerne gönnen, aber da hat Honda leider den Stecker im Kabelbaum eingespart. Für die NT gibt's den Schalthebel nicht.

Klar, man kann auch mit den Tasten am Lenker eingreifen, aber wenn ich bedenke, wie oft ich schon den Blinker ausgemacht habe statt herunter zu schalten, dann würde ich den Tritt auf den Hebel gerne stattdessen anwenden.
 
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