I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht solltest Du dir als Alternative mal den Berotec Mofessor ansehen. Ist deutlich günstiger. Ich habe den zwar derzeit nicht, sondern das...
Landbüttel

Landbüttel

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Ich bin da unentschlossen. Es gibt einen Öler namens CLS-EVO, der soll angeblich die Ketten-Lebensdauer auf bis zu 60.000 km verlängern und während der Fahrt angeblich so gut wie keine Aufmerksamkeit erfordern. Alle 10.000 km mal etwas Öl nachfüllen und gut. Andererseits kostet das Teil auch 500 Schleifen, und zumindest ich Ungeschicktling bekomme es nicht selbst eingebaut, da kommen also noch mal 150 Euro drauf.
Vielleicht solltest Du dir als Alternative mal den Berotec Mofessor ansehen. Ist deutlich günstiger.
Ich habe den zwar derzeit nicht, sondern das Scottoiler eSystem (an der Bandit), kommt aber demnächst wegen gelegentlichen Ausfällen (nach 14 Betriebsjahren) bei mir als Ersatz.
 
T

Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
@sampleman …..viel Spass mit der AT……

Ich hatte 2018 das gleiche gemacht, bin nach mehreren BMW GS umgestiegen auf die Ersten Modelle der AT 1000 Adventure Sports…2018 mit Hauptständer und 1. Inspektion frei für 14000 Euro….😃….
  • Motorrad hat mit 95 PS Spass gemacht, allerdings die Übersetzung etwas geändert, dadurch wurde die etwas spritziger…..
  • Inspektion relativ teuer bei Honda für Ölwechsel und Durchsicht
  • bei 18000 km O- Ringe der DID Kette aufgelöst, trotz penibler Pflege- Garantie Antrag abgelehnt
  • laut meinem Händler damals unbedingt Inspektionsintervalle einhalten
  • 2019 wieder zurück zur GS- damaös günstig an ne 1200 GS Rallye gekommen
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Für die NT gibt's denn Schalthebel nicht.
Die Motor- und Getriebeeinheit dürfte doch zwischen AT und NT so ziemlich baugleich sein, oder? Wäre vielleicht mal ein Umbauprojekt, wenn die Werksgarantie durch ist.
 
K

K1300S

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Ich hatte drei Honda VFR besessen. Die waren absolut super zu fahren und ich hatte nie technische Probleme. Insofern ist Honda schon super, aber leider ist die Modellpolitik komisch bei Honda, so wurde nach der zu pummeligen VFR1200F kein Nachfolger mehr gebracht. Alle hofften das es eine VFR1000F geben würde

Die Africa Tween ist auch so ein Fall, bestimmt super gut und zuverlässig aber für mich wäre Sie motorisch zu schwach.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Honda.
 
F

FF-GS

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Dito, man fühlt sich nicht bei modernen 1000 - 1100 Kubik angekommen. Wer mal die 1200 LC oder gar 1250 genossen hat, wird die AT nicht unbedingt als Fullsize-Reiseenduro ansehen, eher so als die grösste und schwerste Mittelklasseenduro. Zum alleinfahren würde es reichen, mit Sozia ist das Leistungsgewicht leider wie in den 80er Jahren. Honda hat hier eine NC700 als grosse Reiseenduro gebaut, eine Fireblade-Reiseenduro mit richtig Qualm ist sie halt nicht und eben auch kein 14 K-Schnapper mehr.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Motor- und Getriebeeinheit dürfte doch zwischen AT und NT so ziemlich baugleich sein, oder? Wäre vielleicht mal ein Umbauprojekt, wenn die Werksgarantie durch ist.
Ist halt die Frage, wo sich der Schalthebel anklemmen lässt. Hat wohl nur einen einfachen dreipoligen Anschluss.
Wenn es funktioniert, einfach die Strippen von den Tastern am Lenker anzuzapfen, dann isses recht einfach.
Sollten die Lenkerarmaturen mittels Bus angebunden sein, wirds nicht so easy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist halt die Frage, wo sich der Schalthebel anklemmen lässt. Hat wohl nur einen einfachen dreipoligen Anschluss.
Wenn es funktioniert, einfach die Strippen von den Tastern am Lenker anzuzapfen, dann isses recht einfach.
Sollten die Lenkerarmaturen mittels Bus angebunden sein, wirds nicht so easy.
Viel Spaß beim Demontieren der Verkleidungen ................... und wieder montieren.

Die 1000-er AT ist der Oberhammer an technischer Fehlkonstruktion ....... die 1100-er ist nicht viel besser (lt. Honda-Mechaniker).

Ich kann mir nicht vorstellen, wieder eine Honda zu kaufen -aber, so, wie ich sie jetzt aufgerüstet habe ist sie zum Fahren ok, bei der Wartung geht sie nur in die Werkstatt, ich schraube nichts mehr ab!

Aus Erfahrungen wird man immer zu spät klug :rollleyyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dito, man fühlt sich nicht bei modernen 1000 - 1100 Kubik angekommen. Wer mal die 1200 LC oder gar 1250 genossen hat, wird die AT nicht unbedingt als Fullsize-Reiseenduro ansehen, eher so als die grösste und schwerste Mittelklasseenduro. Zum alleinfahren würde es reichen, mit Sozia ist das Leistungsgewicht leider wie in den 80er Jahren. Honda hat hier eine NC700 als grosse Reiseenduro gebaut, eine Fireblade-Reiseenduro mit richtig Qualm ist sie halt nicht und eben auch kein 14 K-Schnapper mehr.
geile Argumentationskette, die aber am Gesagten vorbei geht.
Niemand sieht die 1100er AT als Fullsizereiseenduro, sie ist die größte im Mitteklassesegment.
sample hat sie sich bewusst ausgesucht, weil ihm Fullsize zu full ist und auch zu teuer. Mitte der 80er gab es schwächliche Einzylinderenduros mit 40pS und die waren mit 2 Personen überall auf der Welt, selbst Anfang der 90er kam eine 100GS mit 60PS um die Welt.
Die Honda ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit, da kann sie garnicht „günstig“ sein. Das Argument wird ja bei der 1200er Tiger auch immer gebracht, die ist technisch auf Augenhöhe mit BMW, KTM Ducati also kostet sie auch das gleiche.

die Honda hat 1100ccm, 105 PS und wiegt nackt 226 kg mit DCT dann 236kg.
mit 15.400€ finde ich die fair und konsequent bepreist.
Nebenbei bemerkt gibt der Verkaufserfolg Honda recht .
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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BigJay

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Guten Morgen Frank!

Neulich bin ich auch um die neue AT herumgeschlichen: Alles
typisch Honda. Also gut gemacht, anstatt nur gut gedacht.
Wertiger Eindruck aller Komponenten. Schön schlank, daher
bei Weitem nicht so ein adipöser Brummer wie z.B. eine ADV...
Gefällt mir, obwohl sie eher kein Ersatz für meine 1150er wäre.

Im Auto (CLK 209) fahre ich mit Automatikgetriebe. Was ich da
an Dynamik verliere, gewinne ich 3x an Entspannung zurück.
Keine Ahnung, ob das mit einem Automaten an einem Moped
(für mich) funktionieren würde. Mit einer Übersteuerungsmöglichkeit
per Fuß vielleicht...

Dein Geld, Deine Entscheidung, Dein Moped! :)

Wünsche viel Spaß damit!
 
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der_brauni

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Hi sampleman
dann will ich auch mal eine Gratulation zum neuen Mopped dalassen.
Mit Honda als Marke macht man eigentlich selten was verkehrt.
Dass dir die neue GS to much ist kann ich gut verstehen. Hattest du überhaupt mal die neue Transalp in Betracht gezogen oder war dir diese von vornherein to smal?

Gruß Thomas

PS: Wirst du dein Profilbild noch anpassen?
 
udo_muc

udo_muc

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Das Argument wird ja bei der 1200er Tiger auch immer gebracht, die ist technisch auf Augenhöhe mit BMW, KTM Ducati also kostet sie auch das gleiche.
Ich bin auch ein Verfechter dieses Arguments. Meine erste Explorer hat 2012 keine 15000 Euro gekostet. Kardan, Tempomat, Leistung satt. Der 1200 GS war ähnlich teuer.
Das BWM nun auf 25k Euro marschiert ist und Ducati noch höher liegt sollte für KTM, Triumph oder Honda aber kein Grund sein gleich teuer zu werden.
Man sieht es ja auch an den Zulassungszahlen.

"Leider" gibt der Erfolg BMW und Ducati recht. Noch gibt es genügend "Wohlhabende", die bereit sind so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
 
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Gast 11529

Gast
....Ihr könnt Euch dann Alle hier am öffentlichen Shitstorm beteiligen, mir wurscht. :grin:

Zurück zur AT mit DTC..........ich sach nix mehr......:sleep:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das BWM nun auf 25k Euro marschiert ist und Ducati noch höher liegt sollte für KTM, Triumph oder Honda aber kein Grund sein gleich teuer zu werden.
Man sieht es ja auch an den Zulassungszahlen.

"Leider" gibt der Erfolg BMW und Ducati recht. Noch gibt es genügend "Wohlhabende", die bereit sind so viel Kohle auf den Tisch zu legen.
Ja genau, man sieht es an den Zulassungszahlen!
Weil es immer wieder gern behauptet wird, die Ducati Multi ein Verkaufserfolg? Die steht im Moment auf Platz 30 in der Statistik, die AT auf Platz 15 und die Tenere auf Platz 10.
Eine KTM 890 verlauft sich besser, eine F 750 GS auch ind eine Transalp ist der Renner im Moment. Die KTM 1290 hat genauso viele verkauft wie Ducati und rangiert auf Platz 32.

Ducati hat 2022 so viele Motorräder verkauft wie Triumph. Das ist für die ein Erfolg, aber im Markt?
Da die GS immer noch auf Platz 1 steht, kann der Preis kein schwerwiegendes Argument sein. Er ist ein Argument.
eine KTM 1290, eine Multi v4 oder eben auxh die Triumph kosten in der Entwicklung wahrscheinlich das ~Gleiche, deshalb sind sie auch ähnlich teuer.

Unter den 12 bestberkauften Motorrädern ist die GS das einzige über 1000ccm

Quelle: ivm-ev.de
 
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