I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaja ... die Kette ... Aber auch darüber hatte sich Frank im True Adventure Forum informiert. Ich hab mir im Mai die jüngere Schwester der AT...
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viel Spaß mit der AT ich hatte letztes Jahr auch eine ATAS und habe sie nach 3000 km wieder verkauft
Das DCT ist wirklich ein Game Changer aber die Kette ist es eben nicht!!! Ein paar Regenfahrten und der Scottoiler tat was er tun muss. Jetzt habe ich eine GS und eine GW mit DCT und bin ebenso happy wie du es sein wirst! Viel Freude
Jaja ... die Kette ...
Aber auch darüber hatte sich Frank im True Adventure Forum informiert.

Ich hab mir im Mai die jüngere Schwester der AT (NT1100 DCT) gekauft und damit seit 2002 zum ersten Mal wieder ein Kettenkrad. Bisher bin ich 4800km gefahren und habe heute das schlechte Wetter genutzt, die Kette zu reinigen, weil ich sowieso die Reifen erneuern musste. Zusatzarbeit zum Reifenwechsel waren 10-15min und hatte den Vorteil, beim Radaus- und -einbau kaum mit Kettenfett in Berührung zu kommen. Mehr Aufwand (außer alle 800-1000km nach der Tour die Sprühdose zu benutzen) hatte ich bisher nicht.
Trotzdem werde ich demnächst einen manuellen Kettenöler anbauen. Sollte das (billige) Ding nicht zufriedenstellend arbeiten, bleibt's bei der Dose.

Klar, Kardan oder (noch besser) Zahnriemen wäre toll, aber auch so finde ich es ok.
 
gstrecker

gstrecker

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@Larsi
In den Augen eines kardangetriebenen BMW-fahrers ist Kettenpflege, Aufwand und Dauer, fast schon Raketenwissenschaft 👆🏻
Deswegen liebäugele ich auch mit der 13er GS. Wegen der Kette von der GT.
















Spesken. Och nee. Lieber doch weiterhin GT mit Kette.. :nixweiss:
 
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sampleman

sampleman

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Trotzdem entwickle ich für dieses Motorrad keine Leidenschaft und werde auch nicht alle 6 Monate aktuellere Modelle aller Motorräder fahren.
Wo ist eigentlich der Bus mit den Leuten, die interessiert, ob du für mein Motorrad Leidenschaft entwickelst oder nicht? Du darfst mein Motorrad ja ohnehin nicht fahren. Und wieso kommst du eigentlich auf den Gedanken, eine AT tauge zu nicht mehr als "zum Rumgondeln" und "im Winterbetrieb"?

Machst du allen Leuten madig, was sie sich neu gekauft haben?
 
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finepixler

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Und wieso kommst du eigentlich auf den Gedanken, eine AT tauge zu nicht mehr als "zum Rumgondeln" und "im Winterbetrieb"?
Echt jetzt? Und dafür soviel Geld ausgeben? Irre.

Also kommt man an einer 12er GS eigentlich nicht vorbei, wenn man „richtig“ Motorrad fahren möchte?
 
sampleman

sampleman

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aber die Kette ist es eben nicht!!!
Ja, da hast du einerseits völlig recht. Andererseits hängt über einer GS doch immer ein bisschen das Damoklesschwert eines Kardanschadens. Und mein Eindruck ist, dass so was bei den neueren, stärkeren GS-Modellen (meine hat ja nur schüchterne 80 PS) häufiger vorkommt.

Ich bin da unentschlossen. Es gibt einen Öler namens CLS-EVO, der soll angeblich die Ketten-Lebensdauer auf bis zu 60.000 km verlängern und während der Fahrt angeblich so gut wie keine Aufmerksamkeit erfordern. Alle 10.000 km mal etwas Öl nachfüllen und gut. Andererseits kostet das Teil auch 500 Schleifen, und zumindest ich Ungeschicktling bekomme es nicht selbst eingebaut, da kommen also noch mal 150 Euro drauf.

Was mich daran vor allem stört: Die Kette mag dann 60.000 km halten, aber das Ritzel tut es nicht, also muss da doch alle 20.000 km jemand bei. Ich glaube, ich versuche es mal mit Drylube Silikonspary und sehe wie das läuft. Ich hatte schon mal ein Kettenkrad, kenne das Spiel also schon etwas;-)
 
Andi#87

Andi#87

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Machst du allen Leuten madig, was sie sich neu gekauft haben?
Nicht das Hansemännchen es nötig hätte, von mir in Schutz genommen zu werden, aber ich glaube er wurde hier vollkommen missverstanden und die Message die rübergekommen ist, ist ganz anders gemeint.....

Wie auch immer.... Entspannung ist angesagt :zwinkern:
 
sampleman

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@Larsi
In den Augen eines kardangetriebenen BMW-fahrers ist Kettenpflege, Aufwand und Dauer, fast schon Raketenwissenschaft 👆🏻
Interessanterweise schreibt Honda im 377(!) Seiten starken Fahrerhandbuch zur AT, man solle das Einstellen der Kettenspannung bei der Honda-Werkstatt machen lassen. Also doch Raketenwissenschaft;-)
 
G

Gast 11529

Gast
Ich wollte das auch betonen was @apfelrudi und @Andi#87 angemerkt haben, hatte dann aber Bedenken weil es so aussieht als ob ich meinem Spezl Hansemann immer blind beihalte.........eigentlich ist er ein ganz Netter Mensch mit viel Sach- und Technik-Verstand fürs Mopped. Typisches Beispiel wie eine geschriebene Aussage im Netz falsch interpretiert werden kann wenn man die Person, dessen Mimik und seine Art nicht live kennt.
 
udo_muc

udo_muc

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Andererseits hängt über einer GS doch immer ein bisschen das Damoklesschwert eines Kardanschadens
Welcher sich bestimmt mit Software-Update beheben lässt. Oder durch regelmässiges Drücken am Gummi-Nubsi (Melken) damit das Wasser aus dem Tunnel abfliesst.
Wenn man dann noch das Kardan-Diplom macht, kann man selber aufmachen, schmieren, trockenlegen, etc. )
 
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Wolf_T

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Interessanter Vergleich (Englisch):
 
CSS

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Interessanterweise schreibt Honda im 377(!) Seiten starken Fahrerhandbuch zur AT, man solle das Einstellen der Kettenspannung bei der Honda-Werkstatt machen lassen. Also doch Raketenwissenschaft;-)
Da hat Honda wohl versehentlich eine Seite aus dem boesen Ducati Buch kopiert.:playfull: Einen Scott Oiler wuerde ich nicht montieren. Kette hin und wieder reinigen und justieren. Gut ist es.
Hatte immer eine Honda. Finde die AT recht ansprechend und fahre derzeit auch eine Honda Goldwing, Mein engster Freund hat eine neue Goldwing mit DCT und versucht mich zu einem aehnlichen Kauf zu bewegen. Trotz meherer Versuche, - es klappt nicht. Mir fehlt die Verbindung zwischen Gashand und Hinterrrad bei niederigen Geschwindiglkeiten. Kann es nicht anders beschreiben. Die AT habe ich nur einmal Probe gefahren. Gleiches Resultat. Komme mit dem DCT nicht klar.
Liegt wohl eher an meiner mangelden Anpassungsfaehigkeit und Vertrauen als am Motorrad. Ich wuerde sie daher ohne DCT kaufen.

Nochmals, viele schoene Kilomteter mit der Neuen!
 
AmperTiger

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Interessanterweise schreibt Honda im 377(!) Seiten starken Fahrerhandbuch zur AT, man solle das Einstellen der Kettenspannung bei der Honda-Werkstatt machen lassen. Also doch Raketenwissenschaft;-)
Diese Anleitung wurde für den Markt geschrieben, der auch verlangt, das bei Mikrowellen explizit darauf hingewiesen wird, dass sie NICHT zum trocknen von Haustieren geeignet sind. Das sagt alles
 
Doppelkopf

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@ sampleman:

Einen CLS Kettenöler hatte ich an meiner zuvor gefahrenen KTM 1290 SDGT.
Wenn dieser einmal korrekt eingebaut und justiert ist, funktioniert der recht komfortabel.
Bei Regenfahrten einfach die Ölmenge erhöhen und gut is 😎

Bis denne
Doppelkopf
 
F

finepixler

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Bei Regenfahrten einfach die Ölmenge erhöhen und gut is 😎

Bis denne
Doppelkopf
Und das Öl landet dann in der Umwelt weil es gleich vom Regen weggespült wird? 🤪

Ich habe es nie verstanden, warum man sich bei vorhandenem Haupt- bzw. Kippständer einen Öler montiert? Kettenpflege ist mehr als nur Öl drauf träufeln zu lassen. Alle 600-800km das Mopped aufbocken, Lappen und auf Tour eine kleine Dose Kettenfett und gut ist. Das ist in 5 Minuten gemacht.
 
wiki24

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Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine 🥳. Hoffe du hast mir ihr noch mehr Freude als mit deiner alten und eine ähnlich lange Zeit 😉 wie es aussieht ist das gut möglich.Ein wohl überlegter Kauf ist die beste Vorraussetzung dafür.Bleibe uns bitte im Forum erhalten.Ist doch völlig egal ob Honda oder BMW, unsere Leidenschaft für das Motorrad fahren das ist das wichtigste.lese auch immer gerne Beiträge von anderen Marken.
 
NineT

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Schön geschriebene Leidenschaft und schon jetzt ganz viel Spaß mit der Neuen.
Solange ich mit dem Gewicht klarkomme (GS, nicht ich) sind die Boxer GS für mich alternativlos, auch wegen des Drehmoments, des geilen Motors und der gefühlten Sicherheit, dass bei einem Sturz der breite Boxer Schlimmeres bei mir verhindert.


 
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