I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was die Kettenpflege angeht, einfach ein Scottoiler einbauen und gut ist.
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Was die Kettenpflege angeht, einfach ein Scottoiler einbauen und gut ist.

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Gratuliere Sampleman, habe selber nach der 1100, 1150 und 1200gsa auf die CRF gewechselt. Werde die kaum je wieder hergeben, war selbst überrascht davon 😁.
falls nicht schon abgekommen, kann ich dir das trueadventure Forum ans Herz legen. Nette und einige bekannte von Leute dabei

Zuletzt bearbeitet:
Melbourne

Melbourne

Modell
T 7
Hallo Sampleman
Ich wünsche dir alles Gute für die Neue .

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit der AT. Ich habe mich auf der letzten Messe drauf gesetzt und es war leider nichts für mich, fühlte mich nicht so richtig wohl auf dem Bock.
Kenne ich nur zu gut. Bei mir enden neun von zehn Sitzproben so. Kurz bevor ich bei der AT zugeschlagen habe, riet mir einer (interessanterweise im AT-Forum), ich solle mir unbedingt mal die neue Suzi Vstrom 1050 ansehen. Habe ich gemacht, kostet more or less das Gleiche, Sitzen wär auch gegangen, aber so richtig geflasht war ich nicht.

Zurückblickend ist dieses Motorrad das teuerste Kraftfahrzeug, das ich jemals gekauft habe (mein aktuelles Auto war deutlich billiger). Ich finde, da sollte man dann schon geflasht sein, sonst ist es das nicht wert;-)

@Hansemann : Dir zieht die AT nicht gut genug? Hast du schon das neue 1100er Modell gefahren? Ich bin vor ein paar Jahren die CRF1000 mit DCT gefahren und fand den Anzug gut, mehr nicht. Die Neue hat 100 Kubik mehr, ein paar PS mehr und zieht von unten heraus besser. Das ist der kleine Klecks Sahne, der mir noch gefehlt hat.

Ich erinnere mich, wie ich vor vielen Jahren mal die 1200er GS mit 105 PS gefahren bin. Ich war damals eine 850er Yamaha mit 77 PS gewohnt und fand angesichts von fast 30 Mehr-PS den Power-Eindruck übersichtlich (klar ist die GS besser gegangen, aber eine Rot-Grün-Verschiebung war es jetzt auch nicht gerade). Ein Jahr später konnte ich eine Lufti mit dem DOHC-Motor mit 110 PS fahren, und da war er dann, der Klecks Sahne...

Man kann mit der AT jederzeit seinen Führerschein verlieren. Die ist schnell genug.

Hansemann

Hansemann

@Hansemann : Dir zieht die AT nicht gut genug? Hast du schon das neue 1100er Modell gefahren?
Ich hab ne 3 Jahre alte 1250 GS und sehe im Moment keine Notwendigkeit für ein Downgrade.

An dem Tag an dem ich die AT gefahren bin, war auch ne 1050er V-Strom dabei, die hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Die 650er V-Strom und die Kawa 650 Versys fand ich sehr angenehm zu fahren, aber die große AT mit DCT und die 1050er V-.Strom mit dem V2 waren nicht meins.

Muss es ja auch nicht. Du hast Spaß an der AT - ich an der GS und zwar nach direkten Vergleichen. Wenn meine GS im Frühjahr 2021 nicht erst ein halbes Jahr alt gewesen wäre, hätte ich ne Ducati Multistrada V4S, die fand ich noch angenehmer zu fahren als den großen Boxer. Also Marken- oder gar Modellbrille hab ich jetzt nicht auf. Nur das was Dir taugt, taugt mir gar nicht. Du äußerst Deine Meinung - ich meine.

Butenostfriese

Butenostfriese

Modell
1250 GS Adventure
Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Spaß mit deiner neuen Maschine. Berichte uns bitte von deinen Erfahrungen und halte uns auf dem Laufenden rund um die AT.

G

Gast 68531

Gast
Ich habe zwei Hondas gefahren und die "Winterqualität" ist unter aller Sau. Auch und vor allem im Vergleich mit BMW...
Einmal bei Salz gefahren, sehen Bremsfittinge/ABS Ring so aus:
Anhang anzeigen 604611
@TE: Viel Spaß mit Deinem neuen Motorrad. Vielleicht behältst Du die BMW für den Winterbetrieb? :zwinkern:
Naja,meine 1250er hatte nach dem zweiten Winter auch schon einige Stellen die Rost angesetzt haben...und bei Salz wirst du mit jedem Moped auf Dauer Rost bekommen wenn es nach der Fahrt nicht gleich abgewaschen wird.
Dafü rosten die neuen BMW ja jetzt von innen,an der Kardanwelle...:bounce:

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich bin den Schritt von BMW (zuletzt zwei K50 hintereinander) schon in 2016 gegangen und habe es keinen Kilometer bereut! Momentan fahre ich eine 2022er CRF1100 Adventure Sports mit DCT in schwarz. Bestückt mit Alukoffern von Touratech ist sie ein sehr feines Reisemoped, zumindest für meine Bedürfnisse!
Übrigens @Hansemann: Mein DCT schaltet exakt in dem Moment in den gewünschten Gang (hoch oder runter), wenn ich die entsprechende Taste drücke. Dies wird nur dann vom Steuergerät unterdrückt, wenn man gerade in einem ungesunden Drehzahlbereich unterwegs ist (extrem niedrig wie hoch). Vielleicht war Dein Testmoped auch defekt??

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Glückwunsch zur AT! 🍻 Habe ich im Mai in den Dolos gefahren und hat mir supergut gefallen, sowohl das Fahrwerk als auch der Motor. Wäre ich nicht zu 95% mit Sozia unterwegs (und würde diese Sozia sich auf der AT so wohl fühlen wie ich :wink:) stünde jetzt auch eine bei mir im Stall.

Hansemann

Hansemann

Ich hab' nen anderen, etwas unvorteilhafteren Verdacht.
Ich glaube nicht, dass das Motorrad einen Defekt hatte. Badehose kaputt kann natürlich auch sein, aber bis auf der Affentwin und der großen V-Strom hat sie ganz gut funktioniert.

Ich sag ja ich finde gut wenn der Beitragsersteller für seine Verhältnisse was gefunden hat, was ihm so gefällt, wie es ist. Ich bewundere auch, wie sachlich und logisch er an die Entscheidung heran gegangen ist.

Trotzdem entwickle ich für dieses Motorrad keine Leidenschaft und werde auch nicht alle 6 Monate aktuellere Modelle aller Motorräder fahren.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Trotzdem entwickle ich für dieses Motorrad keine Leidenschaft und werde auch nicht alle 6 Monate aktuellere Modelle aller Motorräder fahren.
Sorry, aber um Dich geht es doch in diesem thread gar nicht.
Es geht darum, dass sampleman ein Motorrad gefunden hat, was IHM gut passt.

Was es da zu diskutieren gibt, verstehe ich nicht wirklich.

Ich wünsche schöne Touren mit der AffenTwin und immer eine gesunde Heimkehr. :daumen-hoch:

Gruß
Jochen

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
1690635987363.png

1690636055950.png

Honda Africa Twin DCT 2016 vs. 2022

DCT ist schwer und braucht Wartung - für mich hat ein Motorrad Gänge :rollleyyes: - gesundheitl. Gründe ausgenommen.

Schaltassistent :bounce: .......... hat mich auch noch nie überzeugt - aber wenn der E-Antrieb auch hier zuhause ist, dann ist eh alles anders.

Die 1100-er hat einen richtig tollen Motor - da ist Sampleman eh in einem anderen Universum.......... und mit dem DCT steht er dann auch gerne im Stau / ein echter Vorteil.

G

Gast 11529

Gast
....der @Hansemann hat doch nur gesagt das er mit der Honda nicht warm wird. Was ist daran jetzt verwerflich das man Ihm seine Aussage so anfeinden muss ? Ich hätte das auch sagen können, ich war von dem Mopped auch alles andere als begeistert. Darf man das jetzt nicht mehr ? Wir wünschen dem Sampleman alles Gute und eine glückliche Zeit mit seinem neuen Motorrad. Der Thread-Ersteller hat ja nicht verboten eine andere Meinung zu haben, also warum muss man da immer gleich auf Krawall aus sein ?

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
@ sampleman:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Mopped 😎

Bis denne und gute Fahrt damit
Doppelkopf

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Viel Spaß mit der AT ich hatte letztes Jahr auch eine ATAS und habe sie nach 3000 km wieder verkauft
Das DCT ist wirklich ein Game Changer aber die Kette ist es eben nicht!!! Ein paar Regenfahrten und der Scottoiler tat was er tun muss. Jetzt habe ich eine GS und eine GW mit DCT und bin ebenso happy wie du es sein wirst! Viel Freude

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
also warum muss man da immer gleich auf Krawall aus sein ?
Ich auf Krawall aus?
Das ist mir noch nie vorgeworfen worden. Aber wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern.

Versetzt Euch mal selber in die Situation.

Ihr kauft Euch ein neues Motorrad. Das ganze für sehr viel Geld. Man freut sich wie Bolle darauf, dass man es endlich beim Händler abholen kann und die ersten Kilometer fahren darf.
Und man schreibt es hier in dem Forum.

Dann kommen solche negativen Antworten. Ich würde das alles nicht ganz so toll finden.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich auf Krawall aus?
Das ist mir noch nie vorgeworfen worden. Aber wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern.

Versetzt Euch mal selber in die Situation.

Ihr kauft Euch ein neues Motorrad. Das ganze für sehr viel Geld. Man freut sich wie Bolle darauf, dass man es endlich beim Händler abholen kann und die ersten Kilometer fahren darf.
Und man schreibt es hier in dem Forum.

Dann kommen solche negativen Antworten. Ich würde das alles nicht ganz so toll finden.
Verstehe ich jetzt nicht, dass man nicht seine Meinung sagen / schreiben darf.

Sampleman hat sich informiert und mit Überzeugung entschieden - und jetzt wird er in der Praxis feststellen, ob es passt.

Auch bei der GS gibt es entsprechende "Hinweise" - GS oder GSA, Farbe allgemein, goldene Felgen oder Gepäcksystem, mit oder ohne DWA ..........dieses und jenes BMW-Paket .....

Da kann man doch sagen/schreiben, wenn man andere Ansichten/Erfahrungen hat.

Aus den negativen Erfahrungen /Berichten ziehe ich immer eigene Erkenntnisse - denn sonst dürfte ich eine XT 1200 erst gar nicht fahren (bei den negativen Kommentaren).

Ich hatte z. B. schon nach 500 km bei meiner 1000-er AdVS ein TT-Fahrwerk eingebaut und auch die Sitzbank gewechselt.
Ein Freund von mir fährt die AT 1000 in Serienausstattung - das werde ich nie verstehen können, aber so ist jeder verschieden.
Und von anderen weiß ich, dass denen auch das Fahrwerk zu weich war, die Sitzbank - das hat meine Entscheidung befeuert.

Und wegen der Kette: mein größter Feind. Aber einen Scott-Oiler baue ich nicht ein, wieder eine Fehlerquelle.

Gute Fahrt, das ist am wichtigsten - und alles andere kann man kaufen oder verkaufen.

Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben