I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok, ich korrigiere mich, ich hätte gerne Wireless Apple Car Play. ;) BMW baut die Grundlegende Technik schon in ihre Fahrzeuge ein, mein Roller...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.525
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
während es per USB-Kabel angeschlossen ist
Ok, ich korrigiere mich, ich hätte gerne Wireless Apple Car Play. ;)

BMW baut die Grundlegende Technik schon in ihre Fahrzeuge ein, mein Roller hat Bluetooth und WLAN Verbindung zur Kartendarstellung im Display. Aber leider über die Connected App, diese darf man nicht schließen, denn sonst geht die Kartendarstellung nicht mehr. Dafür hat BMW an das Ladefach mit USB-C Anschluss gedacht.

Also muss ich auf die nächste Evolutionsstufe der AT warten.

DTC möchte ich schon lange Probefahren, ist sich (aus Selbstschutz) bisher nie ausgegangen. :rolleyes:

P.S.: Du hast den armen Equalizer zitiert, aber meinen Text. Etwas verwirrend.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Parallel muss man sich dann an die vielen Knöpfchen gewöhnen ...
... die linke Hand hält dann nur noch den Lenker ...
Die linke Hand hat Kapazitäten frei für die vielen Knöpfchen. :lalala:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.567
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Affentwin Test.jpg


Eher zufällig konnte ich die AT 1100 vor 5 Wochen auf einer Pfalz Tour mal 150 km fahren. Unser Hotel hatte Honda-Testride-Wochen. 95 € für 1 Tag incl. 300 km. Habe ich dann mit einem Kumpel zusammen gebucht (schöne Pfalztour auf kleinen Straßen). DCT war auch mit an Bord. Auch das wollte ich rein Interesse halber mal ausprobieren. Das DCT war nicht so meins. Wenn, dann würde ich die mit Schaltung und Blipper nehmen wollen. Wie wohl bei vielen am Anfang ging der Griff zur Kupplung häufig in`s Leere. Reine Gewohnheit. Das schalten hört man im Stand und Gang 1 und 2 auch ganz gut. Im Modus D, war die schlecht fahrbar. Viel zu schnell im hohen Gang, unrunder Lauf. Mit der Einstellung S 2 passte das dann aber ganz gut. Sitzbank war mir viel zu hart. Kann man aber ändern. Fahrwerk fand ich richtig gut. Handlich, stabil und das mit den Originalreifen und 21 Zoll Vorderrad. Eingewöhnung war sehr kurz. Passte bereits nach ein paar Kilometern recht gut. Zuerst dachte ich, da fehlt der Bumms von ganz unten. Mitte/oben aber sehr ansprechen. Leistung würde mir vollkommen reichen. Allerdings ist der Motor deutlich rauher unterwegs als mein alter Boxer. Nicht so smooth. Das riesen Display steht ungewohnt hoch. Die Blinker stehen auch hoch und sehen zumindest mal aus Fahrersicht gewöhnungsbedürftig aus. Verbrauch ansprechend. Waren so mit 4,5 ltr. unterwegs. Meine GS fahre ich auf solchen Touren aber auch mit 4,8 ltr. In Summe ein sehr schönes Teil, dass mich aber (zumindest derzeit) nicht von meiner "alten" GS weglocken könnte. Ein Spaß war es auf jeden Fall und ich kann den Kauf einer AT gut nachvollziehen. Da macht man nicht`s falsch. Und das Thema Kette löst man mit einem Scottoiler oder ähnlichem. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. So fehlerfrei sind die HAG`s von BMW ja auch nicht. Glückwunsch an Sampelman. Feines Mopped und allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schaltet das Getriebe selber runter oder muss man nachhelfen?
Was ich bislang "erfahren" habe:

1. Sobald man langsamer wird, z.B. auf eine Ampel zu fährt, schaltet das DTC zurück. Wenn man also zum Stehen kommt, hat man automatisch den ersten Gang drin. Das macht es auch im vollmanuellen Betrieb. "Kriechen" wie ein Automatikgetriebe im Auto tut es nicht.

2. Sobald man Gas gibt, schaltet es zurück. Wie schnell, prompt und konsequent es das macht, hängt vom gewählten Automatikprogramm ab, das reicht von "Drive" (Schlaftablette) bis "Sport 3" (Hektik). Welches man in der Praxis genau nimmt, habe ich noch nicht "erfahren", viele fahren wohl mit "Sport 2".

3. Grundsätzlich schaltet die Maschine auch zurück, wenn sie in den Schiebebetrieb geht, weil es bergrunter geht. Woran sie das erkennt, weiß ich nicht.

4. Man kann im Setup die "Stärke der Motorbremswirkung" einstellen. Inwieweit sich das auf das Zurückschalten im Schiebebetrieb auswirkt, muss ich noch rausfinden.

5. Man kann jederzeit die Automatik übersteuern. Wenn man etwa ruhig im Sechsten über die Bahn cruist, und auf einmal will man es krachen lassen, dann kann man manuell hoch oder runterschalten. Und wenn die Automatik merkt "so, jetzt isser wieder ruhig", dann schaltet sie in den Automatikmodus zurück. Ich vermute mal, dass das meine bevorzugte Fahrweise wird: Normalerweise die Automatik machen lassen, und wenn ich es anders will, dann händisch eingreifen.

6. Man kann jederzeit von Manuell nach Automatik und zurück schalten. ist nur ein Druck mit dem rechten Daumen.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Zu Deinem 2. In einem "Kick Down" Moment nimmt sich das DCT, egal in welchem Modus, einen kurzen Gedenkmoment. Daran muss man sich gewöhnen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die linke Hand hat Kapazitäten frei für die vielen Knöpfchen. :lalala:
..... das sind die Fingerchen :cool: .........

Und ich hupe gerne, obwohl ich eigentlich den Blinker ausmachen wollte und umgekehrt .....meine Fingerchen sind die YAMAHA gewöhnt.

Ich weiß nur eines - wenn ich die 1100-er habe als Leihfahrzeug, dann spiele ich zu oft an den Schaltern, bin abgelenkt.

Sicherlich eine Gewöhnungsphase - aber dennoch bin ich der Meinung: manchmal ist zu viel .... zu viel :p

Das riesen Display steht ungewohnt hoch. Die Blinker stehen auch hoch und sehen zumindest mal aus Fahrersicht gewöhnungsbedürftig aus.
Stimmt - sehe ich auch so. Dürfte bei kleineren Personen besonders spannend sein.

Und das Thema Kette löst man mit einem Scottoiler oder ähnlichem.
Mich nervt, dass ich immer wieder Kettenfett an den Klamotten habe, oder auf dem Betttuch, beim Ablegen des Gepäcksacks.
Auch beim Luftnachfüllen ....... irgendwie kommt man mit dem klebrigen Zeugs ständig in den Kontakt, auch wenn ich viel und oft putze.

Scottoiler .... will ich nicht aus Überzeugung, Fehlerquelle und diese Kabelbinderbefestigung der Druckleitung kann ich nicht akzeptieren. Ist zwar nicht so klebrig, wie Kettenfett, aber auch schwarz.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Glückwunsch!

Nach dem kurzen Besitz einer 2018er AT mit DCT und einem Allein-Unfall mit langwierigen Folgen damit würde ich keine AT mit DCT mehr nehmen.

Ich bin der (subjektiven) Ansicht, dass der 21" für Leistung und Gewicht mit mir und Gepäck (>400kg) zu wenig Gummi auf die Fahrbahn bringt, um in Notsituationen ausreichende (oder gewohnte?) Haftung aufzubauen. Außerdem hatte (zumindest das 2018 DCT) die unangenehme Eigenschaft, unter bestimmten Bedingungen noch Vortrieb produzieren zu wollen, wenn man schon die Bremse angelegt hatte. Das ist mir zweimal(?) passiert. Einmal war es beherrschbar, einmal meine ich, mich schemenhaft zu erinnern, dass das beim Unfall auch auftrat.

Wie auch immer. Gut und sichere Fahrt damit!
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kommt denn die neue 13er GS etwa ohne DCT?
Ganz ernst und ohne Flachs: Ich glaube nicht. Meine persönliche Wahrnehmung: Als Honda irgendwann in den Nullerjahren mal mit der Entwicklung ihres Motorrad-DTC angefangen hat (die VFR1200 kam glaube ich 2012), da war Ride by Wire bei Motorrädern noch die Ausnahme - und auch DTC braucht kein Ride by Wire. Die ersten Jahre der CRF1000 hatten auch keins.

Heute haben die meisten neuen Bikes Ride by Wire, und das ist eine gute Voraussetzung, um einen guten Blipper zu bauen. Dann brauchst du nur noch einen Schaltautomaten und feddisch. Und eine Anfahrkupplung. DTC muss nicht unbedingt sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass Honda da ein paar Patente hält. Außerdem darf man bei DTC nicht vergessen, dass es zehn Kilo extra wiegt. Was wiegt ein Blipper? Ein Pfund?

Was mich wirklich wundert, das ist, dass BMW noch keine wie auch immer gestrickte Automatiklösung für die K1600 gebracht hat.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was mich wirklich wundert, das ist, dass BMW noch keine wie auch immer gestrickte Automatiklösung für die K1600 gebracht hat.
Da kann ich eine einfache Erklärung zu bei steuern.
Bei einigen K 1600er Treffen von meinem www.BMW-K-Forum.de war auch der "ursprüngliche" Entwickler/Projektleiter der 6 Zylinder BMW dabei.
Auf diese Frage nach einer Automatik, also einem DCT-Getriebe, kam die diese Antwort:
Die (Neu)-Entwicklung so eines Getriebes hätte nochmal die gleichen Entwicklungskosten verschlungen, wie die gesamte Entwicklung der K 1600 - Modelle an sich.
War damals also eine rein Wirtschaftliche Entscheidung.

Deswegen glaube ich auch nicht das eine neue GS mit einem Automatik Getriebe kommen wird.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Da kann ich eine einfache Erklärung zu bei steuern.
Bei einigen K 1600er Treffen von meinem www.BMW-K-Forum.de war auch der "ursprüngliche" Entwickler/Projektleiter der 6 Zylinder BMW dabei.
Auf diese Frage nach einer Automatik, also einem DCT-Getriebe, kam die diese Antwort:
Die (Neu)-Entwicklung so eines Getriebes hätte nochmal die gleichen Entwicklungskosten verschlungen, wie die gesamte Entwicklung der K 1600 - Modelle an sich.
War damals also eine rein Wirtschaftliche Entscheidung.

Deswegen glaube ich auch nicht das eine neue GS mit einem Automatik Getriebe kommen wird.
Für den Boxer-Motor rechnet sich das sicherlich, denn mit dem Motor werden deutlich mehr Fahrzeuge verkauft. Eine Marktanalyse würde auch klarstellen, ob es überhaupt einen Bedarf für ein DCT gibt. Da wird sich BMW sicherlich Gedanken gemacht haben.

Ich würde mir kein Moped mit DCT kaufen. Selbst den SA benutze ich kaum und das liegt nicht nur daran, dass er schlecht funktioniert. Ich kann und möchte mir das Schalten einfach nicht abgewöhnen. Ohne Kupplung wäre das Schalten auch langweilig, ein bischen Bewegung in der Hand tut doch gut.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.227
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
@ alle: Würde ich nochmal Geisteswissenschaften studieren müssen, wären solche Fäden wie diesen hier meine Quelle. Hier kann man Einblick nehmen in die Abgründe des menschlichen Miteinanders, besser gesagt gegeneinander.
Du bringst mich auf eine Idee für den Ruhestand.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.567
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was ich bislang "erfahren" habe:

5. Man kann jederzeit die Automatik übersteuern. Wenn man etwa ruhig im Sechsten über die Bahn cruist, und auf einmal will man es krachen lassen, dann kann man manuell hoch oder runterschalten. Und wenn die Automatik merkt "so, jetzt isser wieder ruhig", dann schaltet sie in den Automatikmodus zurück. Ich vermute mal, dass das meine bevorzugte Fahrweise wird: Normalerweise die Automatik machen lassen, und wenn ich es anders will, dann händisch eingreifen.
Die Anordnung der Schalter für das manuelle Schalten finde ich ergonomisch suboptimal. Da hätte ich lieber auf beiden Seiten einen Schalter/Hebel (z.B. rechts hoch/links runter). Die Hebelchen sind mir auch zu klein. Aber mittlerweile sind die Lenker so vollgestopft mit Schaltern und Hebeln, dass es für die Ingenieure wohl echt schwierig wird diese noch sinnvoll zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Anordnung der Schalter für das manuelle Schalten finde ich ergonomisch suboptimal.
Ich behaupte mal, dass es mit den beiden Schaltern so ist wie mit den drei Blinkschaltern an der BMW: Nach 14 Tagen denkst du nicht mehr drüber nach. Insgesamt finde ich die linke Armatur an meiner neuen Honda zu überladen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist sie das an einer 1250er GS auch.

Vom ergonomischen Standpunkt her finde ich es nicht verkehrt, bestimmte, nicht richtungsgebundene Grundfunktionen eines Motorrades auf einer Seite zu versammeln: Bremsen alles rechts, schalten alles links. Und es könnte auch schwierig sein, gleichzeitig mit rechts zu bremsen und zu schalten. Ich weiß, dass das - sowohl bei Honda als auch bei BMW - eine ausgesprochen mutige Annahme ist, aber: Vielleicht haben sie sich dabei was gedacht, vielleicht haben sie es sogar getestet;-)

Man kann übrigens gegen 500 Euro Aufpreis auch einen Fußhebel zum Schalten bestellen.
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
30
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für die AT mit DCT. Kannst dich auf ein tolles Motorrad freuen.
 
Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben