Schaltet das Getriebe selber runter oder muss man nachhelfen?
Was ich bislang "erfahren" habe:
1. Sobald man langsamer wird, z.B. auf eine Ampel zu fährt, schaltet das DTC zurück. Wenn man also zum Stehen kommt, hat man automatisch den ersten Gang drin. Das macht es auch im vollmanuellen Betrieb. "Kriechen" wie ein Automatikgetriebe im Auto tut es nicht.
2. Sobald man Gas gibt, schaltet es zurück. Wie schnell, prompt und konsequent es das macht, hängt vom gewählten Automatikprogramm ab, das reicht von "Drive" (Schlaftablette) bis "Sport 3" (Hektik). Welches man in der Praxis genau nimmt, habe ich noch nicht "erfahren", viele fahren wohl mit "Sport 2".
3. Grundsätzlich schaltet die Maschine auch zurück, wenn sie in den Schiebebetrieb geht, weil es bergrunter geht. Woran sie das erkennt, weiß ich nicht.
4. Man kann im Setup die "Stärke der Motorbremswirkung" einstellen. Inwieweit sich das auf das Zurückschalten im Schiebebetrieb auswirkt, muss ich noch rausfinden.
5. Man kann jederzeit die Automatik übersteuern. Wenn man etwa ruhig im Sechsten über die Bahn cruist, und auf einmal will man es krachen lassen, dann kann man manuell hoch oder runterschalten. Und wenn die Automatik merkt "so, jetzt isser wieder ruhig", dann schaltet sie in den Automatikmodus zurück. Ich vermute mal, dass das meine bevorzugte Fahrweise wird: Normalerweise die Automatik machen lassen, und wenn ich es anders will, dann händisch eingreifen.
6. Man kann jederzeit von Manuell nach Automatik und zurück schalten. ist nur ein Druck mit dem rechten Daumen.