I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann das ab. Wer eine Meinung hat, muss sie auch verteidigen können, selbst wenn sie nicht den Mainstream trifft. Wer nur nach Komplimenten...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Probefahrt. Siehe oben.
Das ist jetzt aber etwas lächerlich, oder?

Lies mal die Diskussionen im AfricaTwin-Forum ...... ich finde das interessant und habe mit gewissen Infos auch meine Entscheidung getroffen: ich fahre mit Getriebe.

Und dennoch finde ich die Diskussion spannend (ich) - ich lese gerne die Meinungen (wenn ich auch manche nicht verstehe).

Ich fahre gerne den ADV 750 -Roller von Honda (bekomme den u. a. neben der 1100-er, als Leihfahrzeug, wenn meine im KD ist), der hat auch DCT, wie die 1100-er

Von den Erfahrungen und Meinungen wird man getragen werden und irgendwann selber genug gesammelt haben.
Man erkennt dann die ggf. vorh. Eigenarten schneller und weiß: ich bin nicht alleine.

@Kardanfan: So kommentarlos fand ich meinen Betrag mal nicht.
  1. Ich habe zu einem neuen Moped gratuliert
  2. Positiv habe ich seinen Weg zu der Modellwahl erwähnt
  3. habe ich versucht kundzutun, dass ich mich für ein Forumsmitglied mitfreuen kann, auch wenn es nicht meine Entscheidung wäre.
Wenn das kommentarlos angekommen sein sollte, dann tut es mir leid. Den Eingangspost habe ich auch nicht als Aufforderung einer Grundsatzdiskussion zum DCT verstanden.
In der hier geführten Auseinandersetzung ging es aber wohl weniger um DCT oder nicht, woll?
Also für mich hätte ein "gefällt mir" gereicht - das hätte ich auch ohne Worte so verstanden :cool: - alles andere bläht den Thread nur auf und bringt 0 Nährwert (für mich).

Wenn jeder das schreibt (super, toll, Graulation...) ....... was bringt dann das Lesen hier?

Und jetzt hoffe ich Samplemann fährt endlich, mit Gepäck, in den Bergen, bei Regen ............
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin mal guter Hoffnung dass Du das nicht ernst gemeint hast...:ventilator:
Fritz, wievielte Smileys brauchst du noch?
Auch der Beitrag von SQ18 auf den du geantwortet hast, war m.M.n. nicht ernst gemeint. (War ja auch mit Smileys garniert)
Die "älteren" User hier müssten sich schon ein wenig kennen und sich gegenseitig einsvhätzen können.
Und selbst wenn einer sowas im Ernst hinschreibt dann nehme ich ihn einfach nicht ernst.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.212
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Fritz, wievielte Smileys brauchst du noch?
Auch der Beitrag von SQ18 auf den du geantwortet hast, war m.M.n. nicht ernst gemeint. (War ja auch mit Smileys garniert)
Die "älteren" User hier müssten sich schon ein wenig kennen und sich gegenseitig einsvhätzen können.
Und selbst wenn einer sowsd im Ernst hinschreibt dann nehme ich ihn einfach nicht ernst.

Gruß Thomas
Ernst hat heute frei und weint, weil sampleman ein neues Mopped hat und er nicht ;-)
Und spätestens seit How I met your mother wissen wir ja, dass neu immer besser ist 🙃

Ich find's cool, ich mag Abwechslung und ich freu mich, wenn jemand ein tolles Mopped FÜR SICH gefunden hat.
Vor 2 oder inzwischen 3 Jahren war ich auch auf der Suche und hab die 1000er AT mit DCT gefahren (neben diversen Triumphs, Susis und anderen) und fand das Getriebe spannend, aber irgendwie auch strange. Vielleicht sollte ich die 1100er mit der neueren Generation DCT mal fahren, aber aktuell bin ich mit dem Ochsen in der Garage tatsächlich noch ausgesprochen zufrieden - also vielleicht mal in 3 Jahren oder so ;-)

Bis dahin kann ich mich neidlos und entspannt für Frank freuen und wünsch ihm viel Spass mit dem neuen Bock!
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Herzlichen Glückwunsch!!!

Die AT ist ein gutes Motorrad, daran gibt es kaum Zweifel. Ich hatte 2 Adventure Sports (SD06 und SD09) und war mit beiden hochzufrieden. Aber es wurde halt einfach mal Zeit für was Neues (und Stärkeres :D ) und ich habe mir die Tiger 1200 Rally Exp. gegönnt. Eine Klasse über der AT, aber ohne DCT. Das fehlt mir bei aller Zufriedenheit mit der Engländerin schon sehr, der Quickshifter kann da kaum ein Ersatz sein. Viel Spaß mit Honda, möge der Spaß noch größer als Deine Vorfreude sein!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.525
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die da wird meine:
Frank, Gratulation zum neuen Spielzeug! Die Herleitung zur Kaufentscheidung ist interessant. :up:

Die AT hat zwei Dinge, die ich auf der GS auch gerne hätte:
  1. Apple Car Play
  2. DTC Getriebe
Über Punkt 1 braucht man glaub ich nicht viel sagen, die BMW Lösung, wie ich sie auch gerade beim CE04 zu hassen lerne, ist einfach eine Katastrophe im Vergleich zu Apple Car Play.

Beim Getriebe hätte ich gerne eine Alternative zum normalen Schaltgetriebe. Bis jetzt habe ich eine DTC Honda noch nie Probe gefahren, zum einen, weil ich keine AT wollte, zum anderen, um nicht das Getriebe meiner aktuellen GS noch mehr zu verachten. Da glänzt BMW wirklich nicht.

Den Rest hier habe ich nicht mehr gelesen, diese ständigen Kleinkriege nerven mich langsam.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.045
Warum muss man gerade dieses Thema auf "Neid" reduzieren. Warum nicht einfach sagen: weil mir das Motorrad taugt, gefällt, anturnt, etc. Neid, nein, manchmal belustigend. Die meisten der GS- fahrer sind doch Herren jenseits der 50, viele sogar ü60 oder rentner. Wen glauben die mit den vielen PS beeindrucken zu können. Da schwebt der eine oder andere mit seinen Fahrkünsten in einer Traumwolke. Es gibt ganz wenige hier im Forum, die sagen dass das Motorrad eigentlich zu schwer ist, im Umfallfall nicht mehr ohne Hilfe aufgestellt werden kann. Und wenn dann einer auf ein leichteres, schwächeres Modell umsteigt, dann wird dieser mit: downgrade, zu wenig Leistung und anderen Mist konfrontiert. Möglicherweise fährt euch der mit der schwächereb, leichteren So um die Ohren, dass Verzweiflung ob der eigenen Leistungsgrenze überhand nimmt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim Getriebe hätte ich gerne eine Alternative zum normalen Schaltgetriebe.
So schaut`s aus.
Eine GS/A mit halbautomatischem Getriebe, also manueller Eingriff nach eigene Ermessen und ansonsten einfach gleiten lassen :)
Genau mein Ding.
Da verzichte ich gerne auf Abstandsradar zB.

Bei der AT - die käme mir aufs Tablett, wenn sie mit Kardan und etwas mehr Leistung angeboten würde.

Letztendlich mag und favorisiere ich den Boxer, dazu den Kardan und somit wirds da sehr schwer (für mich)
gewollte Abstriche zu machen.
Schon erst recht nicht, wenn es an Leistung mangelt oder das Gewicht nicht deutlich niedriger ist.

Die AT is für sich genommen, sicherlich ein gutes Angebot.
Für all diejenigen, in deren Profil sie passt, die werden dann noch mit der Wahl DCT oder manuelles Getriebe, belohnt.

Ein Feature, dass sie in ihrer Klasse hervorhebt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die AT und die Transe sind ggü der GS etwas mehr Enduro, finde ich.
21/18er Felgen und schmale Reifen - das wäre für mich ein Grund zu wechseln, wobei ich dann verm. eher die Transe nehmen würde.
Die passt zusammen mit der T7 im Moment doch am ehesten für etwas mehr Offroad, was man so am Markt bekommt und beide sind vermutlich auch zuverlässig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wen glauben die mit den vielen PS beeindrucken zu können.
Wer schreibt denn das?
Da schwebt der eine oder andere mit seinen Fahrkünsten in einer Traumwolke.
das wird recht oft beschrieben, alles wahre Künstler, die mit maximaler Schräglage jeder Kuve in Perfektion meistern... da liest man irgendwann drüber weg...
Es gibt ganz wenige hier im Forum, die sagen dass das Motorrad eigentlich zu schwer ist, im Umfallfall nicht mehr ohne Hilfe aufgestellt werden kann
Vermutlich stürzen eher Wenige und der Boxer ist nun wirklich leicht aufzustellen..
Und wenn dann einer auf ein leichteres, schwächeres Modell umsteigt, dann wird dieser mit: downgrade, zu wenig Leistung und anderen Mist konfrontiert. Möglicherweise fährt euch der mit der schwächereb, leichteren So um die Ohren, dass Verzweiflung ob der eigenen Leistungsgrenze überhand nimmt.
Umsteigen kann doch jeder, auf was er möchte.
Die Gründe in diesem Thread, wurden ja bereits im ersten Beitrag deutlich beschrieben.
Man selbst, muss sie ja nicht teilen.

Das man die genannten Gründe für ein Downgrade (GS1250) für sich abwägt, ist sicher verständlich.
Für jemanden, der von einer GS1100 kommt, ist der Unterschied zu Leistung nicht so relevant.
Da ist das DCT schon eher eine Nummer.

Ich bin gespannt, wie sich das DCT im Alltag schlägt, Stadtverkehr vs Landstrasse, Passrunden mit und ohne Sozia / Gepäck.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vor 2 oder inzwischen 3 Jahren war ich auch auf der Suche und hab die 1000er AT mit DCT gefahren (neben diversen Triumphs, Susis und anderen) und fand das Getriebe spannend...
So etwas würde ich nie machen. Am Ende würde ich vielleicht noch zu der Erkenntnis gelangen, dass BMW garnicht die allerbestesten Motorräder baut....

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
… die BMW Lösung, wie ich sie auch gerade beim CE04 zu hassen lerne, ist einfach eine Katastrophe im Vergleich zu Apple Car Play.
So ganz plug&play ist das bei der AT wohl auch nicht. Im AT-Forum gibt es zahlreiche Berichte über Bugs. Zudem fehlt der AT ab Werk eine Ablage, wo man das Smartphone parken kann, während es per USB-Kabel angeschlossen ist. Ich präferiere einen Wireless-Adapter, der fest am Mopped bleibt, und eine Powerbank für das iPhone, so dass es während der Fahrt einfach in der Jacke bleibt. Mal sehen.

Bis jetzt habe ich eine DTC Honda noch nie Probe gefahren
Solltest du mal machen, dann weißt du, wie sich das anfühlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin gespannt, wie sich das DCT im Alltag schlägt, Stadtverkehr vs Landstrasse, Passrunden mit und ohne Sozia / Gepäck.
Da schlägt sich gar nichts ....... da fährt man eben so, wie es einem das DCT, der Modus, vorgibt.

Und wenn ich unterwegs bin, ggf. 2 Gänge runterschalte ...... macht es das DCT manchmal auch, manchmal nur 1 Gang......

Das muss man mögen - sich mit dem Modus anzufreunden, ggf. von Hand nachkorrigieren, ect.....

Man hat links keine Kupplung mehr - ENDE- mal eben auskuppeln, Kupplung schleifen lassen, ect .... hier schaltet und waltet Honda.

Eine Art Automatik - die man im Stau, auf der AB mit Tempomat, .....alles gut finden kann.

Man(n) gibt eben nur noch rechts Gas -das wars.

Parallel muss man sich dann an die vielen Knöpfchen gewöhnen - alles eine Gewöhnungssache, auf die man sich einlassen muss, .......

Und dann fährt man mit einem 1100-er Motor, der super am Gas hängt und auch aus niedrigen Drehzahlen souverän und kraftvoll hochzieht.

...... die linke Hand hält dann nur noch den Lenker ...... wie bei einem E-Motorrad.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
311
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Warum muss man gerade dieses Thema auf "Neid" reduzieren. Warum nicht einfach sagen: weil mir das Motorrad taugt, gefällt, anturnt, etc. Neid, nein, manchmal belustigend. Die meisten der GS- fahrer sind doch Herren jenseits der 50, viele sogar ü60 oder rentner. Wen glauben die mit den vielen PS beeindrucken zu können. Da schwebt der eine oder andere mit seinen Fahrkünsten in einer Traumwolke. Es gibt ganz wenige hier im Forum, die sagen dass das Motorrad eigentlich zu schwer ist, im Umfallfall nicht mehr ohne Hilfe aufgestellt werden kann. Und wenn dann einer auf ein leichteres, schwächeres Modell umsteigt, dann wird dieser mit: downgrade, zu wenig Leistung und anderen Mist konfrontiert. Möglicherweise fährt euch der mit der schwächereb, leichteren So um die Ohren, dass Verzweiflung ob der eigenen Leistungsgrenze überhand nimmt.
Ich habs getan, von der 1200GS, auf die 1050er Ktm und nun auf die 750er GS.
Ich bin 60 und brauche nicht mehr alles mögliche, und bezahlbar ist es auch.
Die Prioritäten verschieben sich.
Vg Peter
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.212
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
So etwas würde ich nie machen. Am Ende würde ich vielleicht noch zu der Erkenntnis gelangen, dass BMW garnicht die allerbestesten Motorräder baut....

Gruß Thomas
Ja, sowas wär natürlich fatal 🙃
Am Ende muss man gar seine mühsam am Stammtisch erarbeiteten Vorurteile revidieren ;-)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@sampleman kannst du was zur Sozialtauglichkeit sagen der Honda ?
Nicht wirklich, da ich immer solo fahre. Die normale AT hat 206 kg Zuladung, das ist ordentlich, aber nicht mehr. Und sie hat einen separaten Soziussitz, der mir aber dünner vorkommt als das Soziabrötchen meiner R1100GS. Es gibt im Zubehör „Komfort-Soziusrasten“ - mehr weiß ich nicht.
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Ich habe es genau andersrum gemacht, ich hatte vor 12 Jahren mal eine 1200GS, danach einige andere Motorräder. Bevor ich mir nun meine 1250er GS gekauft habe hatte ich 15 Monate eine 1100 AT Adventure. Als nach 4! Garantieschäden (Ölverbrauch, Limadeckel undicht, Wasserpumpe undicht und zu guter Letzt funktionierte beim Display bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius keine Touchfunktion mehr, Kommentar des Händlers "Ja, das ist bekannt bisher keine Abhilfe in Aussicht, soll aber mal was kommen"!) Die Wasserpumpe hat mich einen ganzen Moppedurlaub gekostet. Lieferzeit 3 Wochen mindestens. Das alles nach 7500km.
Damit möchte ich nicht Honda schlecht machen sondern darauf hinweisen das Honda von heute nicht mehr mit Honda von vor 20 Jahren zu vergleichen ist.
Ich hoffe das die verantwortlichen Mitarbeiter bei Honda ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben. Wer nun denkt ich würde hier Honda schlecht reden wollen der sollte sich mal im AT Forum umsehen.
Was mir an der AT im Vergleich zur GS gefallen hat war das wirklich sehr gut abzustimmende elektronische Fahrwerk, dass fein abzustimmende Ansprechverhalten des Motors sowie die Kompatibilität mit Apple CarPlay .

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der AT!

Grüße
Tommi
 
Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben