I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich weiß net… Hier wird sich gestritten ob 100, 110 oder 135PS reichen um sich Standesgemäß fortzubewegen. Lächerlich! Das sind alles...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ich weiß net…
Hier wird sich gestritten ob 100, 110 oder 135PS reichen um sich Standesgemäß fortzubewegen.
Lächerlich!
Das sind alles Gehhilfen!
Der echte Mann braucht mindestens 210PS!
Aber das reicht nur wenn er solo fährt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
Man(n) könnte auch, so wie ich vielleicht es werde, den Hersteller wechseln als Strafe an BMW, so als Denkansatz, das geht aber natürlich nur mit der schon richtigen Fahrweise, mit meiner TÜ überholt mich bis dato keine 1250GS, also für was die PS ?

Die Zeiten des Navigator sind für mich defakto vorbei, diese Anbindung fällt also auch weg.

So teuer zu sein, aber die letzten sein die
zb technische Spielereien bringen wie das Abstandsradar, das war beim fehlenden Tempomat der K25 schon so und zieht sich durch bis ins BJ 23, das ist für mich die falsche Strategie geworden und parallel noch bei den Bremsen sparen ? Nöö

Ich fahre 95% mit Sozia, der Platz auf der Bank für 2 ist für mich das einzige Argument zur GS, ich habe nicht diese Panik vor dem im die Knie gehen, wie sie viele als Vorteil des Telelever bezeichnen, für mich ist das Motorradfahren, nachdem ich eine 650 Dakar durch die RdgA gescheucht habe, glaube ich sogar, der Telelever ist der größte Nachteil der GS.

Und zu letzt 2 Sachen die auch wegfallen, die letzten Jahre sind wir zu zweit zum Teil 1000de Km zum Ziel gefahren, auf der Autobahn ist die GS sicher eine Bank, aber wer braucht schon einen Abstandsradar auf einem Anhänger ?

Also könnte mir bitte jemand ARGUMENTE für die GS sagen, denn im Gegensatz zu vielen, gefällt mir die GS, egal ob BJ 2011 oder 2023.

Ein Schaltassistent, kann das Argument ja schonmal nicht sein, den der ist ja eine Frechheit.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
501
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@sampleman

Viel Spaß mit der AT, allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

Gruß
Jörg
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der echte Mann braucht mindestens 210PS!
Aber das reicht nur wenn er solo fährt.
Das ist in sich schlüssig, vor allem mit dem Solo-Fahren. Deshalb sind die vielen 210-PS-Mopetten, die es da draußen so gibt, für den Soziusbetrieb auch eher weniger geeignet.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.834
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Spannend das die CRF als downgrade angesehen wird hier drin. die AT ist ein komplett anderer Ansatz als die 12/1250er. da kann man auch gleich sagen die 1000xr oder eine Sportster sein ein Abstieg. macht wohl auch keiner. Under jeder der eine ReiseENDURO artgerecht hält sieht, begreift und spürt den Unterschied. wäre ich Strassenlastiger on Tour hätte die Nachfolge meiner 12gsa K25 tü auch nicht AfricanTwin geheissen
Man könnte die die GS auch als Oversized betrachten.
Alles eine Frage des Standpunktes.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also könnte mir bitte jemand ARGUMENTE für die GS sagen, denn im Gegensatz zu vielen, gefällt mir die GS, egal ob BJ 2011 oder 2023.
Ein Vorteil ist tatsächlich der Boxermotor, vor allem im Hochsommer. Meine AT-Probefahrt fand bei hohen Temperaturen statt, und da merkst du dann schon, dass der Motor unter die Sitzbank strahlt... Das ist bei V2-Maschinen (KTM, Harley) noch ausgeprägter.

Für mich ist der Kauf einer neuen GS so ein bisschen wie der Kauf einer neuen E-Klasse. Das sind bereits seit Jahrzehnten hervorragende Autos mit vielen Qualitäten und wenig echten Nachteilen. Und dann muss Mercedes bei jeder Generation noch einen drauflegen, und manchmal verheben sie sich dabei.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.291
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Man könnte die die GS auch als Oversized betrachten.
Alles eine Frage des Standpunktes.
Richtig ... oder als souverän ... was die Qualitäten einer AT in keinster Weise schmälert ... jedes Motorrad hat seine speziellen Eigenschaften ... ist doch schön die Qual der Wahl zu haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.322
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
manchmal verheben sie sich dabei.
Diese Art, jeweils etwas mehr anzubieten, betrifft im Prinzip alle Modelle.
Egal ob KTM, BMW, Ducati oder Triumph.
Bei jedem Modellwechsel gibt es neue Features.

Wenn man es auf die Mittelklasse herunterbricht, wird es evtl. etwas weniger, wird aber auch praktiziert.
Neues Cockpitdesign, Automatikgetriebe etc.

Manchmal wird ein Modell sogar leichter :)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.050
Ort
MKK
Modell
F750GS
Wenn ich das hier so alles lese bin ich doch sehr verunsichert, ob ich denn tatsächlich im September die RdGA fahren kann. Mit nur 77PS. 🤪 Muss ich mir doch noch eine Maschine mit mind. 136PS zulegen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.322
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das geht auch zu Fuss :)

Bei Touren kommt es für mich weniger auf die absolute Leistung an, als auf die Möglichkeit
mein jeweiliges Gepäck zu verstauen und wenig Tankstopps zu haben.
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
82
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Also ich habe mir im Mai eine 1250 Adventure gekauft und davor habe ich wirklich mit allen möglichen Alternativen eine Probefahrt gemacht.
Für mich (190 cm und ca. 105 kg) gab es nach den Probefahrten aber nur 3 Kandidaten.
An erster Stelle war die Multi 4, gefolgt von der GS und dann die Triumph Tiger.

Alles andere kann man meiner Meinung nach nicht mit den 3 genannten Vergleichen. (Preis, Größe usw.)
Warum ich mich dann für die GS entschieden habe, war ganz einfach der Freundliche bei dem ich schon seit Jahren die Autos kaufe und der Grund, dass die Multi doch ca. 5000 Euro teurer gewesen wäre.
Nach nun 5000 km kann ich aber nichts negatives sagen, egal ob Schräglage bis zu den Rasten, schnelle Kurven jenseits vom erlaubten oder Spitzkehren am Stelvio, die GS kann alles.

Wenn ich mir das ganze gejammere durchlese muss ich mich schon fragen ob hier nur Rossis bzw. Marquez sind, ich behaupte mal, dass es keine schlechten Mopeds mehr gibt.
Die Frage ist immer nur für was brauche ich es, kann ich es mir leisten und bin ich in der Lage mit dem Ding um die Kurve zu kommen.
Meiner Meinung nach können die Mopeds weit mehr als 99% der fahrer die darauf sitzen.

SG aus Tirol
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.152
Die Leistung eines Motorrades betreffend bin ich nun unsicher geworden. Wofür werden eigentlich die enormen PS-Leistungen benötigt? In der Stadt: zum Beschleunigen von einer Ampel zur nächsten, im Freiland bei den vielen Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, am Berg zum Erreichen der rechnerischen Höchstgeschwindigkeit zwischen den Serpentinen, auf dem Weg ins Cafe. Beim Überholen, damit man mit weniger Hirn fahren kann um zu erkennen, ob sich der Überholvorgang ausgeht oder überhaupt auszahlt, weil man nur 1 Auto überholen konnte und die weiteren 20 km hinter dem nächsten hinterherzuschunkeln. Die ganze PS-Leistungsdiskussion ist für den Hugo. Im Wahrheit fährt jeder mit seinem PS-Bomber nur mit einem Bruchteil der angebotenen Leistung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.402
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nehme ein Bier!
 
Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben