I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manchmal, wenn ich von einem anderen Motorrad auf die GS umsteige und auf die Autobahn fahre, suche ich den 7. Gang. Vielleicht hat BMW für die...
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
161
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Manchmal, wenn ich von einem anderen Motorrad auf die GS umsteige und auf die Autobahn fahre, suche ich den 7. Gang. Vielleicht hat BMW für die Neue ja daran gedacht. :wink: Sorry für's OT...
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
225
Modell
R 1250 GS
Im AT-Forum wird der Hebel allerdings nicht nur positiv gesehen.
Kannst Du berichten, warum?
Das wäre für mich eigentlich die optimale Lösung: DCT auf manuell stellen und dann wie gewohnt mit dem Fuß schalten…jederzeit und viel smoother als wie mit dem Schaltassi.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hatten wir den Jens schon? Er zeigt und spricht auch apple car play an, interessant

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Müssen die Hersteller eigentlich an Apple und/oder Google Lizenzgebühren pro Unit bezahlen?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.298
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Bullerbue
Fahre eine RT mit Abstandsradar. Eingeschaltet wird es bei laengeren Highway Passagen und mit erreichen des 6 Gangs.
Der 1250 Motor hat ordentlich Drehmoment. Von 130 km/h runter auf 80 km/h und wieder hoch geht ohne Probleme. Von 130 km/h auf 50 km/h ist eine andere Situation bei der man sehr wahrscheinlich obendrein die Bremse nutzt. Da wird die Cruise Control eh deaktiviert.

Bei Motoren die hoehere Drehzahlen verlangen waere ein Abstandsradar in Kombination mit DCT angenehmer.
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
225
Modell
R 1250 GS
Asche über mein Haupt! Gelobe Besserung!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ois wia ist auch in Bayern üblich
OT
In Niedersachsen/Norddeutschland ganz allgemein wirst Du entweder dafür gesteinigt (Süd-Niedersachsen ;)), oder Du rufst damit eine panische Äußerung hervor, also ein gedehntes "Oooha" :) (woraufhin der "Oha"er sich abwendet und gemächlich seines Weges geht :)).

Uli
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
51
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Zum Thema DCT könnte ich auch ein paar persönliche Erfahrungen beisteuern.
Mein erstes DCT-Mopped war eine VFR 1200 DCT, fand ich zum Anfang ziemlich nett, aber irgendwie passte mir die ganze Geometrie der Maschine nicht, egal, ich brauche zwangsläufig etwas für Leute so um 1,90m+ und somit wurde es dann der Crosstourer von Honda.
Damit dachte ich hätte ich was nettes. Weit gefehlt, damals noch mit Sozia, fehlte mir in Spitzkehren die Kupplung um die VFR 1200X elegant und sicher um die Kurve zu schippern, dass Schaltverhalten nervte mich.

Um meine Aussage etwas zu relativieren, ich rede vom Entwicklungsstand des DCT von ca. 2014.

Was mich auch noch sehr störte war das dass Getriebe in Stellung "D" bei 60km/h im 6. Gang rumdüpelte. Runterschalten per Taster funktionierte sicher auch, doch was bringt mir eine automatische Schaltung wenn ich bei 70% der Fälle manuell eingreifen muss?
Das war nichts für mich.
Ob ich nun einen Taster betätige oder die Kupplung ziehe und mal eben den Schalthebel benutze macht für mich den Kohl nicht fett. Aber ich entscheide sofort was ich möchte und warte nicht auf die Reaktionen der Software.

Honda soll die Software ja geändert haben, aber laut AT-Forum hat sich an der Abstimmung der Software nicht besonders viel geändert. Es gibt sicherlich auch die Stellung "S" anstatt "D" doch damit ändern sich das ganze nur ins extreme, zum späten Schalten des Getriebes, also so 80% des Drehzahlbandes nutzen bevor der Schaltvorgang erfolgt. Nix für mich!

Somit bin ich seitdem vom DCT geheilt!

Grüße
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Honda soll die Software ja geändert haben, aber laut AT-Forum hat sich an der Abstimmung der Software nicht besonders viel geändert. Es gibt sicherlich auch die Stellung "S" anstatt "D" doch damit ändern sich das ganze nur ins extreme, zum späten Schalten des Getriebes, also so 80% des Drehzahlbandes nutzen bevor der Schaltvorgang erfolgt. ...
Auch wenn du "geheilt" bist ...
Diesen Absatz kann ich nicht unterschreiben. Einmal gibt es nicht D und S sondern D, S1, S2, S3 und weiters nutzt die 80% des Drehzahlbandes vielleicht S3, die anderen Modi sind bei normaler Fahrt eher zwischen 4000 und 5000 (von 8000) Umdrehungen im nächsten Gang.
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
51
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Auch wenn du "geheilt" bist ...
Diesen Absatz kann ich nicht unterschreiben. Einmal gibt es nicht D und S sondern D, S1, S2, S3 und weiters nutzt die 80% des Drehzahlbandes vielleicht S3, die anderen Modi sind bei normaler Fahrt eher zwischen 4000 und 5000 (von 8000) Umdrehungen im nächsten Gang.
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
51
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Ich rede von meinen Erfahrungen von 2014.... da gab es nur "S"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin 2015 die AT zum ersten Mal mit DCT gefahren, mich hat D auch nicht überzeugt, irgendwie blutleer.
Aber dann habe ich weiter probiert und für mich und meinen Fahrstil hat sich schnell S2 als fast ideal herausgestellt. Wie gesagt, in über 90% der Fälle schaltet es so, wie ich auch schalten würde. Rauf und runter.
das hat mich selbst überrascht, weil ich es so nicht erwartet hatte. Eigentlich hatte ich vorher beschlossen, diesen neumodischen Kram nicht zu mögen😂
 
Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

    I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

    DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben