Tom123
...es macht alles Spaß, man kann sich sehr schnell an ein DCT gewöhnen und auf der Straße ist es Top, im Gelände sehe ich da eher Nachteile.
Danke für den Hinweis. Wenn meine AT mit DCT (hoffentlich) nächste Woche zugelassen wird, werde ich möglichst bald mal das gezielte Langsamfahren üben, damit es mich nicht in der ersten Serpentine aufs Maul haut. Der Trick ist angeblich "gegen die getretene Hinterradbremse fahren".Weit gefehlt, damals noch mit Sozia, fehlte mir in Spitzkehren die Kupplung um die VFR 1200X elegant und sicher um die Kurve zu schippern, dass Schaltverhalten nervte mich.
Ich glaube, das gehört bei jeder Automatik mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten dazu, dass man weiß, wann und wie man diese nutzt. Ich habe insofern auch gar nicht den Anspruch an ein Automatikgetriebe, dass es in allen Lebenslagen perfekt automatisch schaltet. Ich fahre seit 30 Jahre im Auto nur noch Automatik und habe bei anspruchsvollen Bergfahrten IMMER manuell eingegriffen. Ich habe jetzt ja einen Toyota Hybrid mit einer stufenlosen Kraftübertragung (fühlt sich an wie eine CVT, funktioniert aber anders). Und das Ding hat, abgesehen von einer "Brake"-Position, bei der das Motorbremsmoment erhöht wird, keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Und das ist dann suboptimal, wenn du mit dem Auto einen steilen Pass runterfährst, der Motor jodelt und bremst und die Kiste wird trotzdem immer schneller, so dass du doch mit dem Bremspedal Geschwindigkeit abbauen musst. Aber bisher bin ich mit der Karre dennoch jeden Berg unfallfrei runtergekommen. Aber würde ich in den Bergen wohnen, würde es wohl ein anderes Auto.Stilfserjoch mit DSG in Automatik kann nicht funktionieren.
Echt? Reden wir eh vom Auto? Ich fahre jede Strecke nur mit Automatik sprich PDK im Automatikmodus.Ich glaube, das gehört bei jeder Automatik mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten dazu, dass man weiß, wann und wie man diese nutzt. Ich habe insofern auch gar nicht den Anspruch an ein Automatikgetriebe, dass es in allen Lebenslagen perfekt automatisch schaltet. Ich fahre seit 30 Jahre im Auto nur noch Automatik und habe bei anspruchsvollen Bergfahrten IMMER manuell eingegriffen. Ich habe jetzt ja einen Toyota Hybrid mit einer stufenlosen Kraftübertragung (fühlt sich an wie eine CVT, funktioniert aber anders). Und das Ding hat, abgesehen von einer "Brake"-Position, bei der das Motorbremsmoment erhöht wird, keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Und das ist dann suboptimal, wenn du mit dem Auto einen steilen Pass runterfährst, der Motor jodelt und bremst und die Kiste wird trotzdem immer schneller, so dass du doch mit dem Bremspedal Geschwindigkeit abbauen musst. Aber bisher bin ich mit der Karre dennoch jeden Berg unfallfrei runtergekommen. Aber würde ich in den Bergen wohnen, würde es wohl ein anderes Auto.
Ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken, den Stelvio mit einem Automatikgetriebe im Automatikmodus fahren zu wollen, egal mit welchem.
Ich schon ... ob ich dann durchziehe wird sich finden, aber ausprobieren werde ich es ganz sicher....
Ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken, den Stelvio mit einem Automatikgetriebe im Automatikmodus fahren zu wollen, egal mit welchem.
Ich glaube der Automatikmodus im PDK (Porsche) ist was anderes als eine stufenlose Automatik im Toyota Yaris ...Echt? Reden wir eh vom Auto? Ich fahre jede Strecke nur mit Automatik sprich PDK im Automatikmodus.
Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal). Zuerst habe ich es tatsächlich manuell versucht, bin damit aber gar nicht gut zurecht gekommen). Dann habe ich nach einigem Herumprobieren tatsächlich die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Minimum gestellt, was bedeutet, dass die Maschine vergleichsweise starke Lastwechsel hat und vergleichsweise direkt ans Gas geht (so gewaltig sind da die Unterschiede nicht, die man einstellen kann). Und als Automatikmodus habe ich Sport 3 genommen, das krasseste Schaltprogramm, das das DCT hat. Es bevorzugt hohe Drehzahlen, schaltet spät hoch und früh wieder runter. So hatte ich die Maschine gut im Griff, genügend Leistung in allen Lebenslagen und eine genügend starke Motorbremswirkung bergrunter. Dennoch habe ich immer wieder mal vor engen Kurven manuell runtergeschaltet.Ich schon ... ob ich dann durchziehe wird sich finden, aber ausprobieren werde ich es ganz sicher.
Nun ja, ob nun besagte Strecken wirklich ernstzunehmende Gebirgsstraßen sind?Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal).
Angeber.Nun ja, ob nun besagte Strecken wirklich ernstzunehmende Gebirgsstraßen sind?
Ja...ohne es zu wissen, da ich noch nie mit einer solchen "Getriebe-Art" gefahren bin...(Mit Automatik oder manuell im Gebirge fahren)
Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal). Zuerst habe ich es tatsächlich manuell versucht, bin damit aber gar nicht gut zurecht gekommen). Dann habe ich nach einigem Herumprobieren tatsächlich die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Minimum gestellt, was bedeutet, dass die Maschine vergleichsweise starke Lastwechsel hat und vergleichsweise direkt ans Gas geht (so gewaltig sind da die Unterschiede nicht, die man einstellen kann). Und als Automatikmodus habe ich Sport 3 genommen, das krasseste Schaltprogramm, das das DCT hat. Es bevorzugt hohe Drehzahlen, schaltet spät hoch und früh wieder runter. So hatte ich die Maschine gut im Griff, genügend Leistung in allen Lebenslagen und eine genügend starke Motorbremswirkung bergrunter. Dennoch habe ich immer wieder mal vor engen Kurven manuell runtergeschaltet.
Die erste Haarnadelkurve habe ich übrigens klassisch verkackt und bin voll auf der Gegenfahrbahn rausgekommen - zum Glück kam da keiner. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass nicht nur das Motorrad neu ist - ich bin auch seit bestimmt drei Jahren keine Pässe mehr gefahren, man muss sich da erst wieder eingrooven,
Das Schöne am DCT ist ja, dass es einfach grundsätzlich sowohl hoch als auch runter sehr gut schaltet. Und wenn man dann im Vierten auf die Spitzkehre zusticht und zweimal zurückschaltet, dann macht sie das klaglos - und klingt dabei schon fast "racingmäßig";-)Exakt so fährt man das, wenn man zügig unterwegs sein will. Gerne auch zweimal auf "runter" drücken vor der steilen Kehre.