I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...es macht alles Spaß, man kann sich sehr schnell an ein DCT gewöhnen und auf der Straße ist es Top, im Gelände sehe ich da eher Nachteile.
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
...es macht alles Spaß, man kann sich sehr schnell an ein DCT gewöhnen und auf der Straße ist es Top, im Gelände sehe ich da eher Nachteile.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weit gefehlt, damals noch mit Sozia, fehlte mir in Spitzkehren die Kupplung um die VFR 1200X elegant und sicher um die Kurve zu schippern, dass Schaltverhalten nervte mich.
Danke für den Hinweis. Wenn meine AT mit DCT (hoffentlich) nächste Woche zugelassen wird, werde ich möglichst bald mal das gezielte Langsamfahren üben, damit es mich nicht in der ersten Serpentine aufs Maul haut. Der Trick ist angeblich "gegen die getretene Hinterradbremse fahren".

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Frank,

ich bewege meine AT schon seit gut 7 Jahren jedes Jahr durch die Alpenregion und habe mir diesbezüglich so meine Methodik zugelegt: In engen Spitzkehren (Stilfser Joch und Co.) solltest Du noch kurz VOR der Kurve manuell in den 1. Gang schalten, sonst tut es die Elektronik während der Kurve weil Du zu langsam bist. Das geschieht zwar grundsätzlich ruckfrei, kann aber durch das dann anliegende hohe Motorbremsmoment je nach Gasgriff-Stellung durchaus mal zu einer instabilen Situation führen. Und dann sollte man noch VOR dem Scheitelpunkt der Kehre dosiert Gas anlegen. Damit das in Spitzkehren möglichst fein dosierbar ist, fahre ich dort immer in Modi mit verringertem Ansprechverhalten oder gleich in einem der beiden User-Modi. Dort kannst Du eh alles selber einstellen, auch eine feinere Gasannahme. Das DCT schalte ich in diesem Umfeld immer in S2 oder (wenn ich es brennen lassen will) in S3. In flacheren Gefilden bin ich grundsätzlich in S1 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Bei der Vespa GTS stört mich die Automatik überhaupt nicht, im Gegenteil. Aber bei der AT im langsamen Stadtverkehr um enge Kurven war das irgendwie nicht so prickelnd bei der Probefahrt. Keine Ahnung warum mir das mit "Automatik" fahren so unterschiedlich vorgekommen ist, vermutlich wegen dem Gewicht und der anderen Sitzposition. Ist auch schon ein paar Jahre her und man wird sich wahrscheinlich daran gewöhnen können.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ein DSG macht auch keinen Scheiss.
Wenn man eine Haarnadel mi der Automatik anfährt, darf man sich nicht wundern wenn das DSG zurückschaltet wenns zu langsam wird.
Manuell geschalten legt man den richtigen Gang auch beim DSG vor der Kurve ein.
Stilfserjoch mit DSG in Automatik kann nicht funktionieren.
Die Kupplungen sind sicher nicht so programmiert, daß man mit der Zweiten um die Haarnadel würgt.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Stilfserjoch mit DSG in Automatik kann nicht funktionieren.
Ich glaube, das gehört bei jeder Automatik mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten dazu, dass man weiß, wann und wie man diese nutzt. Ich habe insofern auch gar nicht den Anspruch an ein Automatikgetriebe, dass es in allen Lebenslagen perfekt automatisch schaltet. Ich fahre seit 30 Jahre im Auto nur noch Automatik und habe bei anspruchsvollen Bergfahrten IMMER manuell eingegriffen. Ich habe jetzt ja einen Toyota Hybrid mit einer stufenlosen Kraftübertragung (fühlt sich an wie eine CVT, funktioniert aber anders). Und das Ding hat, abgesehen von einer "Brake"-Position, bei der das Motorbremsmoment erhöht wird, keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Und das ist dann suboptimal, wenn du mit dem Auto einen steilen Pass runterfährst, der Motor jodelt und bremst und die Kiste wird trotzdem immer schneller, so dass du doch mit dem Bremspedal Geschwindigkeit abbauen musst. Aber bisher bin ich mit der Karre dennoch jeden Berg unfallfrei runtergekommen. Aber würde ich in den Bergen wohnen, würde es wohl ein anderes Auto.

Ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken, den Stelvio mit einem Automatikgetriebe im Automatikmodus fahren zu wollen, egal mit welchem.

Silmaril

Silmaril

Ich glaube, das gehört bei jeder Automatik mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten dazu, dass man weiß, wann und wie man diese nutzt. Ich habe insofern auch gar nicht den Anspruch an ein Automatikgetriebe, dass es in allen Lebenslagen perfekt automatisch schaltet. Ich fahre seit 30 Jahre im Auto nur noch Automatik und habe bei anspruchsvollen Bergfahrten IMMER manuell eingegriffen. Ich habe jetzt ja einen Toyota Hybrid mit einer stufenlosen Kraftübertragung (fühlt sich an wie eine CVT, funktioniert aber anders). Und das Ding hat, abgesehen von einer "Brake"-Position, bei der das Motorbremsmoment erhöht wird, keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Und das ist dann suboptimal, wenn du mit dem Auto einen steilen Pass runterfährst, der Motor jodelt und bremst und die Kiste wird trotzdem immer schneller, so dass du doch mit dem Bremspedal Geschwindigkeit abbauen musst. Aber bisher bin ich mit der Karre dennoch jeden Berg unfallfrei runtergekommen. Aber würde ich in den Bergen wohnen, würde es wohl ein anderes Auto.

Ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken, den Stelvio mit einem Automatikgetriebe im Automatikmodus fahren zu wollen, egal mit welchem.
Echt? Reden wir eh vom Auto? Ich fahre jede Strecke nur mit Automatik sprich PDK im Automatikmodus.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich schon ... ob ich dann durchziehe wird sich finden, aber ausprobieren werde ich es ganz sicher.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Echt? Reden wir eh vom Auto? Ich fahre jede Strecke nur mit Automatik sprich PDK im Automatikmodus.
Ich glaube der Automatikmodus im PDK (Porsche) ist was anderes als eine stufenlose Automatik im Toyota Yaris ...

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
(Mit Automatik oder manuell im Gebirge fahren)

Ich schon ... ob ich dann durchziehe wird sich finden, aber ausprobieren werde ich es ganz sicher.
Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal). Zuerst habe ich es tatsächlich manuell versucht, bin damit aber gar nicht gut zurecht gekommen). Dann habe ich nach einigem Herumprobieren tatsächlich die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Minimum gestellt, was bedeutet, dass die Maschine vergleichsweise starke Lastwechsel hat und vergleichsweise direkt ans Gas geht (so gewaltig sind da die Unterschiede nicht, die man einstellen kann). Und als Automatikmodus habe ich Sport 3 genommen, das krasseste Schaltprogramm, das das DCT hat. Es bevorzugt hohe Drehzahlen, schaltet spät hoch und früh wieder runter. So hatte ich die Maschine gut im Griff, genügend Leistung in allen Lebenslagen und eine genügend starke Motorbremswirkung bergrunter. Dennoch habe ich immer wieder mal vor engen Kurven manuell runtergeschaltet.

Die erste Haarnadelkurve habe ich übrigens klassisch verkackt und bin voll auf der Gegenfahrbahn rausgekommen - zum Glück kam da keiner. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass nicht nur das Motorrad neu ist - ich bin auch seit bestimmt drei Jahren keine Pässe mehr gefahren, man muss sich da erst wieder eingrooven,

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal).
Nun ja, ob nun besagte Strecken wirklich ernstzunehmende Gebirgsstraßen sind? :unsure:
Aber gut, du wirst dich bestimmt mit dem DCT noch mehr anfreunden und dann hoffentlich uneingeschränkt Spaß haben. Wenn dann alle Stricke reißen und die Freundschaft partout nicht entstehen will bleibt dir ja immer noch der Weg zurück zur GS :wink:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
(Mit Automatik oder manuell im Gebirge fahren)

Vorgestern habe ich es ausprobiert und bin mit der Affentwin mit DCS das erste Mal enstzunehmende Gebirgsstraßen gefahren (Hahntennjoch und Namlostal). Zuerst habe ich es tatsächlich manuell versucht, bin damit aber gar nicht gut zurecht gekommen). Dann habe ich nach einigem Herumprobieren tatsächlich die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Minimum gestellt, was bedeutet, dass die Maschine vergleichsweise starke Lastwechsel hat und vergleichsweise direkt ans Gas geht (so gewaltig sind da die Unterschiede nicht, die man einstellen kann). Und als Automatikmodus habe ich Sport 3 genommen, das krasseste Schaltprogramm, das das DCT hat. Es bevorzugt hohe Drehzahlen, schaltet spät hoch und früh wieder runter. So hatte ich die Maschine gut im Griff, genügend Leistung in allen Lebenslagen und eine genügend starke Motorbremswirkung bergrunter. Dennoch habe ich immer wieder mal vor engen Kurven manuell runtergeschaltet.

Die erste Haarnadelkurve habe ich übrigens klassisch verkackt und bin voll auf der Gegenfahrbahn rausgekommen - zum Glück kam da keiner. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass nicht nur das Motorrad neu ist - ich bin auch seit bestimmt drei Jahren keine Pässe mehr gefahren, man muss sich da erst wieder eingrooven,
Ja...ohne es zu wissen, da ich noch nie mit einer solchen "Getriebe-Art" gefahren bin...

stelle ich mir das pässefahren gewöhnungsbedürftig vor, wenn man sich bei Spitzkehren auf die Automatik verlassen muss.

Aber wie bei vielem Anderen wird das vermutlich auch zu einer Routine....

ZB. nach einer alten Triumph Tiger ( schaukelstuhl) wechsel auf ein Telever, welches beim Bremsen bergab kaum mehr einfedert..mit der Zeit liebt man es, weil der volle Federweg erhalten bleibt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
" Und als Automatikmodus habe ich Sport 3 genommen, das krasseste Schaltprogramm, das das DCT hat. Es bevorzugt hohe Drehzahlen, schaltet spät hoch und früh wieder runter. So hatte ich die Maschine gut im Griff, genügend Leistung in allen Lebenslagen und eine genügend starke Motorbremswirkung bergrunter. Dennoch habe ich immer wieder mal vor engen Kurven manuell runtergeschaltet."

Exakt so fährt man das, wenn man zügig unterwegs sein will. Gerne auch zweimal auf "runter" drücken vor der steilen Kehre. Wenn der AT das zu viel ist, tut sie´s eh nicht. Kann nichts kaputt gehen.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ist ja ähnlich wie Automatikautos, bei uns im Flachland toll in den Bergen, insbesondere Bergab, nicht so schön.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
"It's not the ride,
it's the rider!"

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Exakt so fährt man das, wenn man zügig unterwegs sein will. Gerne auch zweimal auf "runter" drücken vor der steilen Kehre.
Das Schöne am DCT ist ja, dass es einfach grundsätzlich sowohl hoch als auch runter sehr gut schaltet. Und wenn man dann im Vierten auf die Spitzkehre zusticht und zweimal zurückschaltet, dann macht sie das klaglos - und klingt dabei schon fast "racingmäßig";-)

Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

I did it: Von BMW zu Honda - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • DID Fælge BMW F800gs - Ähnliche Themen

• F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots": So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Biete F 800 GS DID Fælge BMW F800gs

DID Fælge BMW F800gs: Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Oben