I did it: Von BMW zu Honda

Diskutiere I did it: Von BMW zu Honda im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jain. Viele Automatikautos erlauben dir zwar einen manuellen Eingriff, legen den aber eher nicht nahe. Wenn das Auto Schaltpaddeln hat, dann ist...
sampleman

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Ist ja ähnlich wie Automatikautos, bei uns im Flachland toll in den Bergen, insbesondere Bergab, nicht so schön.
Jain. Viele Automatikautos erlauben dir zwar einen manuellen Eingriff, legen den aber eher nicht nahe. Wenn das Auto Schaltpaddeln hat, dann ist das was anderes. Relativ schlecht gelöst ist das bei meinem Toyota Hybrid. Der hat ein stufenlos arbeitendes Getriebe ohne manuelle Gangabstufungen. Da ist die einzige Möglichkeit, jenseits der Rekuperationsbremse so was wie eine Motorbremse hinzubekommen, die B-Stufe. Dann läuft der Verbrenner laut heulend als Bremse mit. Ich kann mich an meinen Citroen erinnern, mit dem konnte ich im ersten Gang mit heulendem Motor den Zirler Berg runterfahren, ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen. Mit dem Toyota ging das nicht, da musste ich alle Nase lang mit der Fußbremse nachhelfen. Ich bin auch so über die Runden gekommen, ohne dass es nach Bremsbelägen stank. Aber ich glaube, wenn ich in den Bergen wohnen würde, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.

Die Affentwin ist da vergleichsweise unkritisch. Im Schiebebetrieb scheint sie zum Beispiel nicht von selbst hochzuschalten, solange man kein Gas gibt. Also bollert sie im kleinen Gang die Berge runter, wenn der Fahrer das will.
 
M

MTL

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[DCT] wenn man dann im Vierten auf die Spitzkehre zusticht und zweimal zurückschaltet, dann macht sie das klaglos -
Kann man da zweimal auf einmal rauf- bzw. runterschalten? Oder muß man mit dem zweiten Mal warten, bis der erste Gangwechsel erfolgt ist?
 
sampleman

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Kann man da zweimal auf einmal rauf- bzw. runterschalten? Oder muß man mit dem zweiten Mal warten, bis der erste Gangwechsel erfolgt ist?
Von Warten habe ich nichts gemerkt. Allerdings kann das DCT (wie ein normales sequenzielles Motorradgetriebe) nicht zwischen den Gängen springen, also nicht von 4 auf 2 in einem Schritt.
 
Larsi

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Die Intervalle, die man üblicherweise mit dem Fuß aktiviert, schafft das DCT locker.
Wenn man mit dem Finger deutlich schneller hintereinander tippt, könnte auch mal ein Schaltvorgang weniger durchgeführt werden, als gewollt. Das aber eher von 6 in 2 als von 4 in 2.

Aus der Praxis:
Wenn ich auf die Kurve zu rolle und händisch schalte, habe ich Zeit und kloppe nicht alle Gänge gleichzeitig herunter.
Bremse ich die Kurve an, schaltet DCT alleine automatisch weit genug herunter.
 
Serpel

Serpel

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Wäre interessant, wie sich so ein DCT-Getriebe zum Beispiel hier verhält.

Man kommt hier nämlich im Sechsten an (ich jedenfalls - fahre aber auch immer gerne spritsparend), kann den Linksbogen mit weiterhin konstant 100 km/h nehmen - braucht also nicht zu schalten - und sollte kurz danach, noch vor der rasch nahenden Rechtskehre im Zweiten sein.

Der Quickshifter verträgt die vier Gänge in rascher Abfolge, aber wie macht das ein DCT-Getriebe? Vermutlich kommt es im Automatik-Modus bereits ein oder zwei Gänge tiefer an ...

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

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Wenn du die Kehre anbremst, schaltet DCT automatisch herunter.
Je nach gewähltem Modus vor einer Kehre in die 1 oder die 2.

Ist dir der Gang zu hoch, Modus eine Stufe sportlicher wählen.
Wenn ich eine Kurve/Kehre anbremse, die mit 35 bis 40 geht, landet DCT eigentlich immer im 2ten.
 
K

Killer--Sprotte

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Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine:


Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld kommen könnte, und ich hatte schon länger darüber nachgedacht, für meine brave R1100GS eine Nachfolgerin zu suchen.

Warum keine BMW mehr?

1. Für mich sind die einzigen "echten" BMWs GS Boxer. Das sind schöne Maschinen, aber mir inzwischen ein bisschen zu overdone - und auch zu teuer. Ich bin seit 17 Jahren mit 80 PS unterwegs, ich brauche keine 130. Und ich finde die Preise für gebrauchte BMWs ebenfalls zu hoch. Und die F800/F900 gefällt mir einfach nicht.

2. BMW als Marke gefällt mir auch nicht mehr so gut. Früher habe ich, wenn ich mal die Marke BMW verteidigen musste, immer gesagt: "Ich habe in Berlin studiert, ich lebe in München, warum sollte ich etwas anders als BMW fahren?" Inzwischen lebe ich in Augsburg,

ES gab tatsächlich in den letzten Jahre so gut wie kein neues BMW-Motorrad, bei dem ich gesagt hätte, dass ich das haben muss. Auch den Vorteil, den BMW früher einmal hatte, nämlich Moppeds für große Fahre zu bauen, haben sie heute nicht mehr.

.... Falls einer bei BMW dies hier liest: Falsche Marketing-Entscheidungen können dazu führen, dass Kunden abwandern, gell!

Die Entscheidung für ein neues Motorrad hat tatsächlich einige Windungen durchlaufen.
....


Ich kann's noch gar nicht fassen. Wünscht mir Glück!
Moin,
super gerne wünsche ich dir Glück und tolle, superschöne Erlebnisse mit deiner neuen AT !
Ich finde sie ebenfalls super schön und Honda baut bekanntermaßen Qualität.
Die Windungen und alles für dich Wichtige hast du sehr schön beschrieben.

Ich selbst war fast 3 Monate out of order und hatte hier garn nicht mit gelesen ...
Beste Grüße aus dem Norden
 
Iktomi

Iktomi

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Nichts für ungut,
aber nach fünf Jahren mit einer DCT-Honda, frage ich mich immer noch, wofür das gut sein soll ?
Beim Roller oder einer Goldwing, persönlichen Handicaps, usw., sicher ok.
Aber bei einem fahraktiven Motorrad(-fahrer) ?
Die Gänge passen in einer dynamischen Szenerie eigentlich nie, man muß ständig manuell eingreifen : entweder war die Drehzahl zu hoch, oder es ruckelte. Das oben erwähnte Beispiel mit 100 durch die Kurve laufen lassen und dann zurückschalten für die Nächste, ist das typische Beispiel dafür.
Das DCT ist ein statisches System und kann halt nicht hellsehen oder individuelle Vorlieben bedienen !
Im manuellen Modus mit Fußschalthebel richtig gut. Aber dafür 1200.- Euro + 10 Kg Gewicht?
Ein guter Quickshifter und eine Recluse- oder E-Kupplung (die Honda am Start hat) - was will man mehr?
 
frank69

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Und warum hast Du sie nicht verkauft ? Die AT ist doch sehr wertstabil...
 
Iktomi

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Was glaubst Du, warum ich in diesem Forum bin ?
BTW : hätte Moto Guzzi der V85 mehr Leistung spendiert, hätte das die Nachfolgerin werden können.
 
sampleman

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Beim Roller oder einer Goldwing, persönlichen Handicaps, usw., sicher ok.
Aber bei einem fahraktiven Motorrad(-fahrer) ?

(snip)

Ein guter Quickshifter und eine Recluse- oder E-Kupplung (die Honda am Start hat) - was will man mehr?
Ich habe jetzt knapp 3.000 km mit der AT mit DCT hinter mir und bin immer noch sehr angetan davon. Eventuell muss man sich von dem Gedanken lösen, dass jeder manuelle Eingriff ein Indiz für die schlechte Funktion der Automatik ist. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Autos mit Automatik, und bei allen waren irgendwelche manuellen Eingriffe möglich, aber bei keinem war das System so ausgelegt, dass es einen dazu ermuntert hat. Bei meiner AT gehört das Mitdenken und manuelle Eingreifen dazu - mit der Rückfallebene, dass die Kiste weder abwürgt noch umfällt oder in die Kette hackt, wenn man stattdessen gerade lieber sein Navi programmiert;-)

Dazu kommt - wir sind hier ja immer noch im GS-Forum - dass ich von meiner alten R1100GS ein ruppiges, ruckendes, jaulendes Getriebe gewohnt war und keine japanische Schaltbox mit Uhrwerkscharakteristik.

Die automatische Anfahrkupplung nehme ich dankbar als tolle Bedienungserleichterung wahr - nie war forsches Anfahren aus Straßeneinmündungen einfacher und nie hat Stop & Go in der Stadt weniger genervt.

Das Stichwort "fahraktiver Motorradfahrer" ist ein wichtiges. Ich persönlich habe noch keine Situation erlebt, in der mich das DCT daran gehindert hätte, es heftig brennen zu lassen. Okay, Wheelies bin ich noch nicht gefahren, das liegt aber eher an mir als an der Affentwin. Die Wahrheit ist aber auch: Auf vielen Streckenteilen ist eben nix mit fahraktiv, da geht es nur um durchkommen.

Du nennst einen Quickshifter, eine Recluse-Kupplung und Hondas neue E-Clutch. Das alles wäre für mich keine Option gewesen. Der Quickshifter kostet bei Honda auch schon knapp 500 Euro Aufpreis, und ich würde bei einem nagelneuen Bike sicherlich nicht die Werksgarantie knicken und die Kupplung umbauen lassen. Da finde ich DCT das rundere Paket.

Die E-Clutch von Honda klingt interessant - aber als ich meine AT gekauft habe, gab es sie noch nicht.
 
frank69

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Was glaubst Du, warum ich in diesem Forum bin ?
BTW : hätte Moto Guzzi der V85 mehr Leistung spendiert, hätte das die Nachfolgerin werden können.
Dann hättest Du ja fast ein schönes Motorrad gekauft...😁
Aber Du hast recht, die V85 mit dem V100 Motor wäre toll, leider kommt sie als Stelvio, optisch nicht so meins.
 
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BJpower

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BMW- Honda ?
Ich fahre ja schon Jahre GS. von 100GS über 1150GS zu einer 1250GS.
In Ecuador hatte der Vermieter keine BMW mehr sondern nur noch AT mit DCT.
OK dachte ich mir .Probierste die mal mit Sozia und Gepäck.
Was soll ich sagen . War begeistert. Was für ein Unterschied zu BMW.
Schaltung oder Automatik ? Beides ging top.
Auch andere Hersteller können gute Motorräder bauen.
Nächstes Moped? BMW? Honda?
Das sieht eher nach DCT aus.



Gruß aus dem Odw.
 
sampleman

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Nächstes Moped? BMW? Honda?
Das sieht eher nach DCT aus.
Einen großen konzeptionellen Unterschied zur großen GS hat Honda mit den 2024er Modellen eingeebnet. Die normale Affentwin (auch meine) läuft auf 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten. Die neue 2024er AT Adventure Sports läuft - wie die GS - auf 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

ich habe jetzt mal für die zweite Märzhälfte eine Probefahrt vereinbart mit der ATAS 2024 DCT.
Das ist jetzt erst mal "anschnuppern", ein Kauf wird es dieses Jahr nicht werden. Habe ich übrigens auch am Telefon letzte Woche klar kommuniziert, war aber gar kein Problem für die bei Honda.

Eigentlich liegt meine "innere Tendenz" bei einem Wechsel irgendwann eher wieder bei einem normalen Schaltmotorrad mit QS. Ich bin aber noch nie ein DCT gefahren und im Fahrbericht von Motorrad wurde zudem herausgestellt das die neue Version DCT in der 2024 er noch mal spürbar zugelegt hat.

Daher habe ich halt jetzt die DCT Variante für die Probefahrt angefragt, weil manuelle Schalter kenne ich ja nun mein ganzes Leben lang am Motorrad. Bin mal gespannt und werde meine Eindrücke danach mal schildern.

@sampleman : Nicht ganz richtig. Die ATAS hat vorne 19 und hinten 18 Zoll. Es gibt aber die meisten eher sportlich ausgelegten Strassenenduroreifen auch in 110/19 VR und 150/18 HR. Nur wenn man sowas wie einen Conti Road Attack 4 fahren möchte, dann ist rum. Solche Reifen gibt es zwar auch hier und da in 110/19 VR, aber nicht in 150/18 HR. Da kann man mit einer GS schon gegenüber der ATAS hinsichtlich Strassenperformance noch einen obendrauf legen, weil es PAGT2, CRA4 etc. meist alle auch in 120/19 VR und 170/17 HR gibt.

Aber gut, Reifen wie PST2, CTA3, MTN2 etc. gehen ja alle da drauf. Mir persönlich reicht das hinsichtlich Straßenperformance. Es ist ja immer noch eine ReiseENDURO". ;)

Gruß
 
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Die können alle mehr als gut ist! :cool:

Und wenn man trotzdem einen Abflug hatte, liegt es eher an der Schippe Sand als am Reifen (somit zuviel Risiko gegangen bzw. Gefahr nicht erkannt)
 
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Ich bin auch letztes Jahr von einer F850GS zu Honda gewechselt. Bei mir ist es jedoch eine NT1100 geworden. Grund war, dass ich ein bequemes Motorrad mit gutem Windschutz für lange Strecken gesucht habe. Das macht die NT super. Ein Vorteil vom DCT merkt man beim Soziusbetrieb. Da die Gangwechsel unterbrechungsfrei ablaufen, entfällt das Klappern der Helme. Frauchen fühlt sich jedenfalls auf der NT besser aufgehoben.
 
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Es gibt 2 Gründe für einen klappernden Helm, eine unaufmerksame Sozia (Null Körperspannung) und einen Fahrer, der das mit dem Schalten "nicht so gut" hinbekommt.

Sowohl mit als auch ohne Kupplungsnutzung (SA) ist die Zugkraftunterbrechung (zumindestens bei meinen GSen wars so) so gering, das die Sozia gar keine Zeit hat, mit dem Helm nach vorne zu kommen.
 
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Es gibt 2 Gründe für einen klappernden Helm, eine unaufmerksame Sozia (Null Körperspannung) und einen Fahrer, der das mit dem Schalten "nicht so gut" hinbekommt.

Sowohl mit als auch ohne Kupplungsnutzung (SA) ist die Zugkraftunterbrechung (zumindestens bei meinen GSen wars so) so gering, das die Sozia gar keine Zeit hat, mit dem Helm nach vorne zu kommen.
Der Quickshifter an der 850er war schon etwas ruppig. Null Körperspannung würde ich meinem Frauchen nicht unterstellen, aber sie sitzt schon sehr entspannt hinten drauf.
 
Larsi

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Ich schätze, von den erwähnten Personen gibt es gar nicht so wenige.
Beim Motorrad fällt mir das nicht so auf, aber wenn ich in anderen Autos mitfahre, habe ich öfter das Gefühl, neben einem Anfänger zu sitzen, was den Umgang mit Gas, Kupplung und Schaltung betrifft.
 
Thema:

I did it: Von BMW zu Honda

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