sampleman
Themenstarter
Jain. Viele Automatikautos erlauben dir zwar einen manuellen Eingriff, legen den aber eher nicht nahe. Wenn das Auto Schaltpaddeln hat, dann ist das was anderes. Relativ schlecht gelöst ist das bei meinem Toyota Hybrid. Der hat ein stufenlos arbeitendes Getriebe ohne manuelle Gangabstufungen. Da ist die einzige Möglichkeit, jenseits der Rekuperationsbremse so was wie eine Motorbremse hinzubekommen, die B-Stufe. Dann läuft der Verbrenner laut heulend als Bremse mit. Ich kann mich an meinen Citroen erinnern, mit dem konnte ich im ersten Gang mit heulendem Motor den Zirler Berg runterfahren, ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen. Mit dem Toyota ging das nicht, da musste ich alle Nase lang mit der Fußbremse nachhelfen. Ich bin auch so über die Runden gekommen, ohne dass es nach Bremsbelägen stank. Aber ich glaube, wenn ich in den Bergen wohnen würde, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.Ist ja ähnlich wie Automatikautos, bei uns im Flachland toll in den Bergen, insbesondere Bergab, nicht so schön.
Die Affentwin ist da vergleichsweise unkritisch. Im Schiebebetrieb scheint sie zum Beispiel nicht von selbst hochzuschalten, solange man kein Gas gibt. Also bollert sie im kleinen Gang die Berge runter, wenn der Fahrer das will.