....ist bei mir genauso ,nix zu jammern,denn sie läuft ,hat alles dran was mann in meinem Alter braucht,und ich bekomme sie noch vom Hauptständer runter ,wie Rauf . Was will ich mehr .
Von Soft bis Rally, macht die Norden schon Laune
Und ! 10-12k gespart.
.
Um den Wertverfall mach ich mir auch keine Gedanken,bei meinen EK. Die werde ich immer gut los ,wenn ich will.
Aber was dann? Ne F900,ne 1300er Nein auf keinen Fall.
Irgendwie hinkt dieser Vergleich.
Ich bin meine Expedition in 12 Monaten gut 18.000km gefahren und habe jetzt auf eine 1250 Rallye mit Vollausstattung gewechselt.
Du vergleichst da immer deinen Gebraucht/Schnäppchenpreis mit dem Theoretischen Neupreis der GS. Das ist nicht wirklich fair. Meine Expedition lag Liste bei 16500€ / bezahlt habe ich 16000€ Neu, wobei meine 890 Adventure R zu einem guten Kurs in Zahlung genommen wurde. Meine jetzige Rallye hat mit 5 Jahren Garantie/Öl Paket den ersten Käufer 24899€ gekostet. Macht also beim Neupreis 8899€ Unterschied, wobei die GS von der Ausstattung und der Garantie nochmal deutlich über der Expedition liegt.
Ich habe für die GS mit 18000km im Topzustand noch 18000€ bezahlt, bedeutet in 3 Jahren einen Wertverlust von 6899€.
Die Husqvarna stand für 11000€ zum Verkauf und es hat keinen ernsthaft interessiert. Ist dann für 10500€ nach Holland zu einem Aufkäufer. Macht also einen Wertverlust von 5500€ in 1 Jahr. Die Expedition ist ein gutes Moped, hat auch gut gelaufen ohne Ausfälle. Der Motor hört sich mechanisch jede Woche anders an, funktioniert aber einwandfrei.
Qualitativ ist die BMW in allem eine Stufe besser, das ist einfach so. Wenn man sich als Fahrer auf die Eigenheiten des jeweiligen Mopeds einlässt ist die GS nirgendwo langsamer. Im Gelände beim Fahren merkt man die ca. 20kg mehr der GS nicht wirklich weil sie hervorragend ausbalanciert ist. Der "Treckermotor" der GS ist in langsamen technischen Passagen einfach nur gut. Wenn die GS liegt ist sie zumindest wenn sie auf den Zylinderbügeln liegt nicht schwerer hoch zu heben wie die Expedition. Wenn sie mit dem Zylinder in einem Loch liegt kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.
Die GS hat bewiesen daß sie für mehr wie 200.000km gut ist, die Expedition???
Wenn die GS nach 5 Jahren und 100.000 km zum Verkauf stünde bekomme ich noch??? Bei der Expedition gibt es nach 5 Jahren und 100.000km mit viel Glück noch 2000€.
Die GS kostet am Anfang mehr, das mehr ist aber auch zu einem großen Teil gerechtfertigt.
Und am Ende ist sie das günstigere Moped.
Die Expedition ist gut, nicht mehr und nicht weniger, aber der Pierer Konzern sorgt dafür daß sie schnell wertlos wird.
Für mich ist das Thema Pierer durch, da binde ich zu viel Geld dran.