Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank für Dein Feedback! D.h. aber für mich, es gibt keinen Kniewinkel -Unterschied zwischen den beiden Versionen? Aber bei der Expedition...
Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Vielen Dank für Dein Feedback! D.h. aber für mich, es gibt keinen Kniewinkel -Unterschied zwischen den beiden Versionen? Aber bei der Expedition kann man die hohe Sitzbankeinstellung nicht fahren, da man dann nicht mehr die Füße sicher auf den Boden bekommt?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, ich bin Jens' seine Expedition schonmal ein paar Kilometer mit hoher Sitzbankeinstellung gefahren, und fand das völlig ok. Bin 1,87m groß, 34er Hosenlänge und eine deutlich höhere Ténéré gewohnt. Jens is da eher auf der vorsichtigen Seite und hat gerne sicheren Bodenkontakt, ich hatte mit der Höhe überhaupt kein Problem.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Vielen Dank für Dein Feedback! D.h. aber für mich, es gibt keinen Kniewinkel -Unterschied zwischen den beiden Versionen? Aber bei der Expedition kann man die hohe Sitzbankeinstellung nicht fahren, da man dann nicht mehr die Füße sicher auf den Boden bekommt?
Probier es aus bei einer Probefahrt.

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das auf und absteigen wird nur über die Fussrasten möglich sein,was ich bis dato noch nicht auf den Schirm hatte .Ich bin es nicht gewohnt so aufzusteigen ,oder mit Stech-schritt auf zu sitzen.
Aber alles Übungssache .
Es kann aber sein in gewissen Situationen keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben .:unsure:Wie gesagt probier es aus :biggrin:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ausgefahrene Asphaltspuren LKWs an Ampeln Kreuzungen z.B.Optisch fast nicht sichtbar ,da kann schon mal 2-3 cm fehlen . Hatte ich schon .:schwitz:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich denke Hinweise hier sind gut und teilweise nützlich , allerdings darf man eines nicht vergessen …
Jeder empfindet gerade den Kniewinkel immer etwas anders .
Heißt das jeder nicht den identischen eines anderen als gut oder hinnehmbar annimmt .
Nur längere Probefahrten werden immer erst dann genau das zeigen obs passt oder nicht .
Thema Sitzbank
Hier kann selbst bei einer Hohen Sitzbank ein Sattler die vordere Breite anpassen und so wertvolle cm der Beinlänge herstellen um die ” Bodenhaftung ” der Füße zu verbessern 😉

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Danke für Eure Hinweise und Anregungen! Sicher, ich werde um eine Probefahrt nicht herum kommen.
Aktuell fahre ich eine 1150GS, Sitzbank höhere Position + 2cm aufgepolstert, Fußrasten niedriger von SW-Motech und es passt so einigermaßen mit dem Kniewinkel. Die ABE der Fussrasten will übrigens jeder TÜV sehen…

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
[QUOTE="Streetworker, post: 3454487. Die ABE der Fussrasten will übrigens jeder TÜV sehen…
[/QUOTE]
Sachen gibts…..is mir in 31 Jahren noch nicht passiert…..genauso ob irgendwelche E Nr stimmen ob Euro 3/4/5 oder sonst irgendwas…..oder kommt auf die Region an😉

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich sag nur KÜS!
Mein Prüfer will da gar nix sehen, obwohl ich die ABE von den SW-Rasten brav dabei habe. Der checkt, ob die Karre verkehrssicher ist, dann gibts die Plakette und Tschüss!

mapl99

mapl99

Modell
R1200GS Triple Black 2011
Beim TÜV hier genauso. SW-Motech Rasten wurden noch nie bemerkt. Ebenso die Hornig-Lenkererhöhung. Noch nicht mal eine Proberunde haben die sich diesen Montag gegönnt. Hätte einen Rabatt verlangen sollen 🤣

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein :) unternimmt nicht mal eine Proberunde, er kommt ja gar nicht auf die GSA rauf (verbreiterte erhöhte Sitzbank :cool:).

Einen Rabatt habe ich da noch nie bekommen ,er ist in 3 Minuten fertig mit der "Hauptuntersuchung" , HU/AU kostet fürs Moped mittlerweile 82 Euro (Auto > 154 Euro :eek: ) , das ergibt einen Stundensatz von 1640 Euro. :kotzen:

Irgendwie könnte ich da platzen, 3 Autos (einmal das Altauto durchgefallen und entsorgt) 2 Mopeds (GS und der Hutschefidel) + der Hänger, dieses Jahr werde ich wohl >> 600 Euro für den TÜV liegen.

Wie kann das sein, das die nach Belieben die Preise erhöhen :kotzen::kotzen::kotzen: (tolle Lobby-Arbeit, wie bei den Schornsteinfegern)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Beim TÜV hier genauso. SW-Motech Rasten wurden noch nie bemerkt. Ebenso die Hornig-Lenkererhöhung. Noch nicht mal eine Proberunde haben die sich diesen Montag gegönnt. Hätte einen Rabatt verlangen sollen 🤣
die SW Rasten haben KBA Nummern unterhalb eingeschlagen ,meine jedenfalls,und da sie für KTM homologiert sind (Adventure) sollten sie auch für die Norden Koscha sein :nicken: ich fahr immer zu der Dekra,
1. billiger,2. nicht so pingelig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich habe gestern im Norden forum gelesen ,das es eine niedrige
:wink: Ergo Sitzbank für die Norden gibt . Und einen guten Tip ,wenn mann die Traktionskontrolle (Expedition) auf 1 reduziert bekommt man das Vorderrad auch in die Höhe . Muß:biggrin: ich heute mal probieren

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Und das evtl. Hitzeproblem könnte man doch durch einen abgekanteten Blechstreifen abschirmen ,der am Motorschutz angeflanscht wird .:gruebel::idee:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Man kann die Niedrige Sitzbank der Standart Norden montieren. Bringt in der reinen Sitzhöhe 1cm. Wenn man drauf sitzt fühlt es sich nach weniger an weil der Schrittbogen das Problem ist. Man kann mit etwas Geschick die Sitzbank schmaler machen, das bringt dann richtig was. Ich komme bei vernünftiger Fahrwerkseinstellung mit meinen 1,78 m auf der Expedition Bank gut klar.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Man kann die Niedrige Sitzbank der Standart Norden montieren. Bringt in der reinen Sitzhöhe 1cm. Wenn man drauf sitzt fühlt es sich nach weniger an weil der Schrittbogen das Problem ist. Man kann mit etwas Geschick die Sitzbank schmaler machen, das bringt dann richtig was. Ich komme bei vernünftiger Fahrwerkseinstellung mit meinen 1,78 m auf der Expedition Bank gut klar.
Ich auch :wink: Aber durch den Twinair Vorfilter muss ich wohl oder übel die Hohe Sitzposition einstellen,weil sich die Sitzbank nicht mehr entriegeln lässt.:)

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Danke für Eure Hinweise und Anregungen! Sicher, ich werde um eine Probefahrt nicht herum kommen.
Aktuell fahre ich eine 1150GS, Sitzbank höhere Position + 2cm aufgepolstert, Fußrasten niedriger von SW-Motech und es passt so einigermaßen mit dem Kniewinkel. Die ABE der Fussrasten will übrigens jeder TÜV sehen…

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Das ist aber ein sehr theoretisches Maß.
Eine echte Sitzhöhe erfährt man nur durch drauf setzen. Viel Federweg federt auch viel ein.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Das ist aber ein sehr theoretisches Maß.
Eine echte Sitzhöhe erfährt man nur durch drauf setzen. Viel Federweg federt auch viel ein.
Ich habe es nur Obligatorisch mal gemessen ,hohe Sitzbank -Position,aber selbst gerade gestellt mit Fahrer,ich 115kg auf Komfort eingestellt ,bringen ca .6 cm weniger.
Ich bin sie heute mal so gefahren.
Soweit o.k.,etwas schauckelig,und man rutscht gefühlt etwas nach hinten ,aber beim Rangieren ,wenden usw. nicht unbedingt jedermanns Sache ,gerade auf losen Grund .:unsure: und theoretisch kommt sie bei Sportlicher Einstellung (steifer) noch höher ,was nicht jedermanns Sache ist.
Meins ist es auch nicht ,denn meine T700 war auch 92 cm hoch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Vielen Dank für's nachmessen! Ich kann es momentan leider nicht mit meinem jetzigen Moped vergleichen, bin im Urlaub 🤷‍♂️ Die Standsicherheit ist ein wichtiges Kriterium (Maß Sitzbank - Boden, hängt aber wie schon geschrieben auch von der Fahrwerkseinstellung ab), für den Kniewinkel das Maß Sitzbank - Fußraste.
Bin was Ergonomie angeht vielleicht auch etwas übersensibel, mein anderes Hobby ist das Rennrad, und da entscheiden +/- 0,5cm Sattelhöhe über Leben und Tod 😂

Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben