T
Tpauli1977
War bei meiner 2006er GS 3x kaputtNö, würde mir grad noch fehlen
War bei meiner 2006er GS 3x kaputtNö, würde mir grad noch fehlen
Dann schau Dir die CF Moto 800 an ,hat den 790er KTM motor drin ,ist etwas niedriger ,kostet um die 13500. evtl ist das was für Dich.Da ist auch alles dran ,wie bei der Exp. Die Chinesen sind stark im kommen und auch nicht schlechter als B..@XTZ1960 Ich bin knapp 1,80 groß und bin bei meiner GS froh, dass ich eine tiefe Sitzbank von Wunderlich habe (-30mm). Ich befürchte, die Expedition wird mir schlicht zu hoch sein. Da ich außerdem aktuell kein Gelände fahre, sehe ich in der Expedition für mich keinen Mehrwert.
Mein Sohn (178 cm) hat sich kürzlich eine Norden gekauft und stand vor der selben Frage. Er hat sich letztlich wegen der immensen Sitzhöhe gegen die Expedition und für die Standardvariante entschieden. Selbst die Standard ist sehr mächtig durch ihren breiten Sitz. Ich bin sie ja auch gefahren und würde mich in der Auswahl wohl ebenso entscheiden.@XTZ1960 Ich bin knapp 1,80 groß und bin bei meiner GS froh, dass ich eine tiefe Sitzbank von Wunderlich habe (-30mm). Ich befürchte, die Expedition wird mir schlicht zu hoch sein. Da ich außerdem aktuell kein Gelände fahre, sehe ich in der Expedition für mich keinen Mehrwert.
dann tippe ich darauf, dass Du bei der 12er GS bleibst. MMn gibt es für den Betrieb zu zweit kein besseres Mopped, vorausgesetzt das Fahrwerk passt. Bei mir mit Wilbers, alles top gewesenZu 95% fahren wir zu zweit.
Der Wolf hat die Federn der Expedition auch kürzen lassen, muss schlieslich jeder Entscheiden was er letztendlich nimmtMein Sohn (178 cm) hat sich kürzlich eine Norden gekauft und stand vor der selben Frage. Er hat sich letztlich wegen der immensen Sitzhöhe gegen die Expedition und für die Standardvariante entschieden. Selbst die Standard ist sehr mächtig durch ihren breiten Sitz. Ich bin sie ja auch gefahren und würde mich in der Auswahl wohl ebenso entscheiden.
Wenn vom besseren Fahrwerk der Expedition die Rede ist, sollte man aber anerkennen, dass die Standard Norden alles andere als ein schlechtes Fahrwerk mitbringt. Auch dieses ist auf sehr ordentlichem Niveau und ebenso individuell einstellbar.
In Sachen Leistung und Drehmoment würde ich mir keine Sorgen machen. Die Norden marschiert sehr druckvoll vorwärts. Auch Wolf-on-Tour hat sie mit zwei Personen und Gepäck ausgiebig auf Reisen gefahren und sich nicht über Leistungsmangel beklagt.
Wegen Motorleistung musst Dir keine Sorgen machen, die Frage ist nur, wieviel willst du die Gs'n abhängenIch bin auch zufällig nun mal drauf gestoßen, dass es die Norden als Vorjahremodell für <11.000€ gibt und war gleich ein wenig erstaunt. Jetzt bin ich am Grübeln.
Meine 04er GS war ja von Anfang an von mir als Anschaffung für 1-2 Jahre geplant gewesen, um mich an eine Maschine in der Größe gewöhnen zu können. Leider habe ich recht viel Geld reingesteckt. Aktuell ist sie komplett durchrepariert inkl. neu überholtem ABS, was einerseits ein Grund sein kann, sie jetzt recht gut zu verkaufen, aber auch ein Grund sein kann, sie noch eine Weile zu behalten. Kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an
Vom Leergewicht ist sie für mich schon ziemlich hart an der Grenze beim Rangieren usw, da ich recht schlank bin.
Zu 95% fahren wir zu zweit.
Ich werde schauen, dass ich die Norden demnächst mal mit meiner Frau fahren kann um zu sehen, ob sie was für mich ist. Hubraumdefizit gegenüber der GS hat sie, klar, aber die Motorenentwicklung ist in den 20 Jahren ja auch nicht stehen geblieben. Quickshifter macht auch schon einiges wett.
Optisch ist sie auf jeden Fall für mich mit Abstand das Beste, was es aktuell gibt.
Ja Kleinanzeigen sind voll mit Standard Nordens ,schön verfuscht,und verfrickelt .Fürs Offroad ,abgespekt
Dan.n doch ne GS für 24.000€ +Ja Kleinanzeigen sind voll mit Standard Nordens ,schön verfuscht,und verfrickelt .
Da fragt mann sich ,warum sie die verkaufen.
Super superWeil das Moped so super ist...
Dieser einer werde ich wohlsein ,da meine Fachkenntnisse ja immer angezweifelt werden ,von den selben Honks.Seht es mir nach, ich habe jetzt nicht alle 46 Seiten durch gelesen, deshalb meine Frage: wie groß ist der Unterschied in der Sitzposition zwischen Standard und der Expedition?
Mir geht es nicht nur um die reine Sitzhöhe, die ist glaube ich bei der Expedition größer (?).
Hintergrund: ich bin 188cm groß und Langbeiner. Ich habe immer Probleme mit dem Kniewinkel. Und dafür ist bekanntlich nicht die reine Sitzhöhe entscheidend sondern auch der Abstand Fußraste - Oberkante Sitzbank.
Kann einer was dazu sagen? Vielen Dank vorab!