Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War bei meiner 2006er GS 3x kaputt
rob239

rob239

Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
@Tpauli1977 Eigentlich hätte ich ja eher nach einer LC oder einer 1250er sogar geschaut - aber für das selbe Geld eine neue Norden scheint mir attraktiver als eine GS, die schon 8 Jahre und 40tkm auf dem Buckel hat - auch wenn die GS selbstredend noch mal eine Klasse höher spielt

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Klar kann ich verstehen….hatte auch mal Spass an der 901 Expedition….aber nach meinen Erfahrungen mit der 790 ADV R lass ich lieber mal die Finger vom 890er Motor….gibt natürlich auch 790er ohne Probleme, oder ich hatte ein Montags Modell🤷🏻‍♂️…..
Bin wieder ein Schritt zurück gegangen auf die robusten V2 KTM

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960 Ich bin knapp 1,80 groß und bin bei meiner GS froh, dass ich eine tiefe Sitzbank von Wunderlich habe (-30mm). Ich befürchte, die Expedition wird mir schlicht zu hoch sein. Da ich außerdem aktuell kein Gelände fahre, sehe ich in der Expedition für mich keinen Mehrwert.
Dann schau Dir die CF Moto 800 an ,hat den 790er KTM motor drin ,ist etwas niedriger ,kostet um die 13500. evtl ist das was für Dich.Da ist auch alles dran ,wie bei der Exp. Die Chinesen sind stark im kommen und auch nicht schlechter als B..;)
:biggrin:

rob239

rob239

Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
@XTZ1960 77NM Drehmoment der Moto 800 im Vergleich zu den 100 NM der Norden sind aber schon sehr mager - da könnt ich dann auch schon auf die Transalp gehen.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
@XTZ1960 Ich bin knapp 1,80 groß und bin bei meiner GS froh, dass ich eine tiefe Sitzbank von Wunderlich habe (-30mm). Ich befürchte, die Expedition wird mir schlicht zu hoch sein. Da ich außerdem aktuell kein Gelände fahre, sehe ich in der Expedition für mich keinen Mehrwert.
Mein Sohn (178 cm) hat sich kürzlich eine Norden gekauft und stand vor der selben Frage. Er hat sich letztlich wegen der immensen Sitzhöhe gegen die Expedition und für die Standardvariante entschieden. Selbst die Standard ist sehr mächtig durch ihren breiten Sitz. Ich bin sie ja auch gefahren und würde mich in der Auswahl wohl ebenso entscheiden.

Wenn vom besseren Fahrwerk der Expedition die Rede ist, sollte man aber anerkennen, dass die Standard Norden alles andere als ein schlechtes Fahrwerk mitbringt. Auch dieses ist auf sehr ordentlichem Niveau und ebenso individuell einstellbar.

In Sachen Leistung und Drehmoment würde ich mir keine Sorgen machen. Die Norden marschiert sehr druckvoll vorwärts. Auch Wolf-on-Tour hat sie mit zwei Personen und Gepäck ausgiebig auf Reisen gefahren und sich nicht über Leistungsmangel beklagt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mein Sohn (178 cm) hat sich kürzlich eine Norden gekauft und stand vor der selben Frage. Er hat sich letztlich wegen der immensen Sitzhöhe gegen die Expedition und für die Standardvariante entschieden. Selbst die Standard ist sehr mächtig durch ihren breiten Sitz. Ich bin sie ja auch gefahren und würde mich in der Auswahl wohl ebenso entscheiden.

Wenn vom besseren Fahrwerk der Expedition die Rede ist, sollte man aber anerkennen, dass die Standard Norden alles andere als ein schlechtes Fahrwerk mitbringt. Auch dieses ist auf sehr ordentlichem Niveau und ebenso individuell einstellbar.

In Sachen Leistung und Drehmoment würde ich mir keine Sorgen machen. Die Norden marschiert sehr druckvoll vorwärts. Auch Wolf-on-Tour hat sie mit zwei Personen und Gepäck ausgiebig auf Reisen gefahren und sich nicht über Leistungsmangel beklagt.
Der Wolf hat die Federn der Expedition auch kürzen lassen, muss schlieslich jeder Entscheiden was er letztendlich nimmt

M

Mountainjo

Ich bin auch zufällig nun mal drauf gestoßen, dass es die Norden als Vorjahremodell für <11.000€ gibt und war gleich ein wenig erstaunt. Jetzt bin ich am Grübeln.
Meine 04er GS war ja von Anfang an von mir als Anschaffung für 1-2 Jahre geplant gewesen, um mich an eine Maschine in der Größe gewöhnen zu können. Leider habe ich recht viel Geld reingesteckt. Aktuell ist sie komplett durchrepariert inkl. neu überholtem ABS, was einerseits ein Grund sein kann, sie jetzt recht gut zu verkaufen, aber auch ein Grund sein kann, sie noch eine Weile zu behalten. Kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an :rollleyyes:
Vom Leergewicht ist sie für mich schon ziemlich hart an der Grenze beim Rangieren usw, da ich recht schlank bin.
Zu 95% fahren wir zu zweit.
Ich werde schauen, dass ich die Norden demnächst mal mit meiner Frau fahren kann um zu sehen, ob sie was für mich ist. Hubraumdefizit gegenüber der GS hat sie, klar, aber die Motorenentwicklung ist in den 20 Jahren ja auch nicht stehen geblieben. Quickshifter macht auch schon einiges wett.
Optisch ist sie auf jeden Fall für mich mit Abstand das Beste, was es aktuell gibt.
Wegen Motorleistung musst Dir keine Sorgen machen, die Frage ist nur, wieviel willst du die Gs'n abhängen 😁

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Husqvarna Norden 901 Expedition :wink:Der Zeit die wohl günstigste Expedition in Bayern mit Sturzbügel und Shad Koffern 8000 km gelaufen ,vom Mai 2022.
Und die Federn kürzen kostet nicht die Welt,oder gar gegen stärkere zu Tauschen .

Oder noch warten denn das Euro 5+ kommt ,dann purzeln die Preise .
Aber von ner GS auf ne Transe ,oha ,obwohl nach dem letzten YT Video soll sie Touratech getunet besser, als die neue GS 1300 sein wenn mann dem Gregor glauben darf, und 10.000 € günstiger:biggrin:

Meine Expedition 4/2023 z.Z. 7000 km gibt es wohl Ende November 2025.
:think: Und nochmal die Exp .unterschiede zu der Standart,auch wenn es Nervt.

+ Hohe Scheibe -niedrige Scheibe

-Motorschutz

+besserer Motorschutz -keine Sitzheizung,auch nicht vorbereitet

+ Sitzheizung,Fahrer, Sozia option Keine ? Griffheizung

+Hauptständer - kein Hauptständer

+Explorer modus 9 fach einstellbar -kein Explorer Modus

+48er Xplor Gabel voll einstellbar - Apex Gabel

+ Kofferträger mit Husvarna Taschen - Keine Taschen ,bzw. Träger

In der Summe ca. 3500 € Unterschied ,die sich für grosse Leute Lohnen .
Und auf dem Asphalt sind beide gut. :wink: Ja ,warm wird es ab 28 Grad mit Boots,das Vorderrad hoppelt auch etwas. Und ja ich habe den rum liegenden ACERBIS Silikon Hitzeschutz mal angebracht. 2 wären besser.
Einen Rhemus Endtopf würde ich nicht anbringen ,da der Serien-Enttopf schön leise ist ,aus gebürstetem Edelstahl.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil das Moped so super ist... :bibbern:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
@XTZ1960-Verfolge deine Kommentare jetzt schon recht lange:confused: wieso eigentlich :confused:
1.Yamaha 700 das beste
2. Ducati das beste
3.Nordon das beste
soviel zu deiner Aussagekraft und deinen Kommentaren. Kann sich jeder selber ein Bild davon machen.
Ist und war mein erster und letzter Kommentar zu deiner Fachkenntnis.
Hab Spaß mit deinen besten.
Gersil

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also ich bin immer noch bei 1. :
Ténéré 700 is für mich immer noch das Beste! :zunge:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also nu lasst mal stecken …
@ Gersil
Wenn das für ihn die Bestenliste ist , muss es dir ja nicht gefallen ..
Deswegen muss man sich nicht gegenseitig anmachen ….

Für mich ist was ganz anderes das Beste ..
Aber das schreib ich hier nicht ..

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Seht es mir nach, ich habe jetzt nicht alle 46 Seiten durch gelesen, deshalb meine Frage: wie groß ist der Unterschied in der Sitzposition zwischen Standard und der Expedition?

Mir geht es nicht nur um die reine Sitzhöhe, die ist glaube ich bei der Expedition größer (?).

Hintergrund: ich bin 188cm groß und Langbeiner. Ich habe immer Probleme mit dem Kniewinkel. Und dafür ist bekanntlich nicht die reine Sitzhöhe entscheidend sondern auch der Abstand Fußraste - Oberkante Sitzbank.

Kann einer was dazu sagen? Vielen Dank vorab!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Seht es mir nach, ich habe jetzt nicht alle 46 Seiten durch gelesen, deshalb meine Frage: wie groß ist der Unterschied in der Sitzposition zwischen Standard und der Expedition?

Mir geht es nicht nur um die reine Sitzhöhe, die ist glaube ich bei der Expedition größer (?).

Hintergrund: ich bin 188cm groß und Langbeiner. Ich habe immer Probleme mit dem Kniewinkel. Und dafür ist bekanntlich nicht die reine Sitzhöhe entscheidend sondern auch der Abstand Fußraste - Oberkante Sitzbank.

Kann einer was dazu sagen? Vielen Dank vorab!
Dieser einer werde ich wohlsein ,da meine Fachkenntnisse ja immer angezweifelt werden ,von den selben Honks.
Nun ja der Kniewinkel war ein merklicher Nachteil ,der mir bei einer 3 Tägigen Weserbergland tour auffiel.Ich 1,92 cm gross,bemerkte es am 3 Tag meiner Rückfahrt das mir die linke Gesäßbacke anfing zu zwiebeln (Niedrige Sitzposition)
Daraufhin bestellte ich mir die einstellbaren Extender 8 fach verstellbar SW Motech Fussrasten die etwas besser sind .
Und jetzt die Tage schnökerte ich im Norden Forum ,wo einer gute Tiefergelegte Fussrasten verbaut hatte .
Bosleygs Peeks CZ .
Die Fotos sind geräubert und die Rasten bestimmt nicht Regelkonform (ABE?),aber bringen wohl das meiste ,was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ,und Schwerpunkt Offroad.
Bezugsquelle ,keine Ahnung.

Zur Sitzbank der Expedition ,sehr gut kein Verrutschen .
Die Standart Norden hat zumindest eine Rutschige Sozia Sitzbank was dem Wolf seine ? bemaulte . Norden forum .Kann leider die Fotos nicht laden . Vielleicht bist Du der Glückliche aus Aachen der die Expedition für 12 800 € geschnappt hat.
In der Hohen Sitzposition wird der Kniewinkel zwar besser ,aber selbst ich bekomme dann Probleme. Aufsteigen nur über die Rasten.:wink:https://www.nordenforums.com/threads/lowering-shift-lever.1271/
So habe jetzt den link gefunden ,wo die Boslegs Fussrastenabgebildet sind.

Hodonin | 69501
Tschechische Republik
bosley@centrum.cz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben