Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit welchem Hirnfaktor ? Ich tippe mal viel < 1. :smokerx: Josef
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mir machen zunehmend die senilen PW Fahrer sorgen, ohne Handy...

G

Gast 5187

Gast
Was mich in diesem Zusammenhang zunehmend ärgert. Das Verbot der Handynutzung/-bedienung ist in meinen Augen absolut "richtig und wichtig" (um Angela M. zu zitieren) :wink:

Aber warum darf es immer mehr Autos geben, bei denen selbst wichtige und regelmäßig zu tätigende Bedienschritte nicht mehr über blind zu findende/haptisch ertastende Funktionstasten oder Hebel gemacht werden können. Statt dessen muss ich auf einer glatten, haptisch unauffälligen Glasscheibe den richtigen Button treffen ( bei einem sich bewegenden, federnden Auto), und dabei häufig auch noch Menuwechsel über Buttons vornehmen . Das geht nicht, ohne den Blick auf den Bildschirm zu wenden.

Die Genehmigungsbehörden (z.B. KBA Flensburg) müssten m.E. eine Grenze ziehen. In vielen Autotests werden einige Bedienkonzepte m.E. zu Recht kritisiert.

Krönung von diesem Irrsinn ist dann das Gerichtsurteil gegen einen TESLA-Fahrer, der seinen Scheibenwischerintervall während der Fahrt verändert hat. Vermutlich sollte man also jedes Mal erst anhalten, wenn die sich die Intensität verändert.

Tesla Urteil
Dem kann ich nur beipflichten.
Da wäre in der Tat eine Rückwärtsentwicklung gut und sinnvoll.
Das sieht echt alles schick aus und ist im Stand auch sehr faszinierend, während der Fahrt lenkt es bei vielen Dingen aber wirklich ab.
Bei vielen Funktionen braucht es dann halt ein optisches Feedback mit Blick auf eins der Displays.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Krönung von diesem Irrsinn ist dann das Gerichtsurteil gegen einen TESLA-Fahrer, der seinen Scheibenwischerintervall während der Fahrt verändert hat. Vermutlich sollte man also jedes Mal erst anhalten, wenn die sich die Intensität verändert.
Tesla Urteil
Ich gehe davon aus das ihn der Spieltrieb übermannt hat - er hätte ja schnell auf Dauerbetrieb umstellen können.

Entweder war's ihm eine Freude herauszufinden welche Möglichkeiten es bei der Einstellung gibt, oder er hat versucht den Strafzettel mit dem Wischer zu entsorgen.:rollleyyes:

So oder so, wenn ein Hersteller ein technisches Gerät auf zwei völlig verschiedene Bedienelemente aufteilt, ist es nicht verwunderlich, wenn etwas so endet.

G

Gast 5187

Gast
Verstell einmal in einem dieser modernen Autos mit Touchscreen den Radiosender oder wechsel zu einer anderen Quelle.
Glücklicherweise funktionieren die Spracherkennungen - wenn man etwas übt - sehr gut.

Trotzdem sind da haptische Elemente für die wesentlichen Bedienungen schon die bessere Wahl.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Mache ich am Lenkrad, Blick aufs MFD, also geradeaus... inkl. Stasse

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das ist leider die Realität des Lebens.
Ein Kumpel von mir (verheiratet 2 Kinder) hatte sein Bestes Stück nicht im Griff.:confused:
Nach dem Seitensprung wurde ein Kind gebohren.
Danach kam die Scheidung.

Das Ende vom Lied.

5 Minuten Rittmeister und 18 Jahre Zahlmeister.

Er hat aus seinem Fehler gelernt.
Rittmeister so lange? :p Wenn es studiert kanns auch länger sein.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Da kann ich nur weiter tippen aber nicht einen Sender gezielt aussuchen.
Sendersuchlauf? So lange tippen, bis der Sender kommt... ist doch keine Raketenwissenschaft, Handy kann sogar mein alter SLK ansteuern... per Lenkrad.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mir machen zunehmend die senilen PW Fahrer sorgen, ohne Handy...
Für meinen C / CE-Schein muss ich ab 50 alle fünf Jahre den Führerschein erneuern mit Augenprüfung. Eine regelmäßige Sehstärkenprüfung sollte auch für PKW- und Motorrad-Fahrer verpflichtend werden.

Wobei ich mal mitbekommen habe, wie einem in einem großen Prüfinstitut für den Taxischein geholfen wurde ("Schauen sie doch mal in der dritten Reihe, zeigt das erste Zeichen nach links? Nein? Doch. Bestanden")

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für meinen C / CE-Schein muss ich ab 50 alle fünf Jahre den Führerschein erneuern mit Augenprüfung. Eine regelmäßige Sehstärkenprüfung sollte auch für PKW- und Motorrad-Fahrer verpflichtend werden
Man kann am Handy auch einfach die Schriftgröße ändern ;)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Benutzung von Smartphones am Steuer inzwischen mehr Unfälle verursacht als Alkohol am selben.

Ich bin vor bald zehn Jahren mal mit Handy am Steuer erwischt worden, habe 63 Euro bezahlt und einen Punkt kassiert. Blöd gelaufen, aber nicht zu bestreiten. Seitdem habe ich eine Freisprecheinrichtung.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zwei!
Der erste hat gesehen, wie die Hand zum Kratzen am Ohr gehoben wurde. Da das kleine, alte, trotzdem schicke I-Phone dabei völlig in der Hand verschwindet, auch wenn es zu der Zeit unbenutzt auf dem Beifahrersitz liegt, ist das seine Wahrnehmung, egal ob mit o. ohne Handy in der Hand.
Der zweite Polizist sieht das Handy dann "in Reichweite des Fahrers" auf dem Beifahrersitz liegen (vgl.e Beitrag #73/S. 4 des Threads mit dem Zitat des thüringischen Gerichtes -wiewohl dieser Beitrag einigen Membern wohl entweder entgangen ist, o. a. nicht verstanden wurde :( ;)).
Polizist 1:
Der Angeklagte führte das Handy zum Ohr (seine hoheitliche Wahrnehmung)
Polizist 2:
Das Handy befand sich zum Ztpkt der Kontrolle auf dem Beifahrersitz, in unmittelbarer Reichweite des angeklagten Fahrers.
Womit beide Kriterien der unzulässigen Handhabung des Handys für das Gericht erfüllt sind.

:(

Uli

Bluemonkey

Bluemonkey

1 Augenzeuge:
Strafbar ist das verwenden und nicht das herumliegen im Auto.
1 Polizist hat das verwenden beobachtet und nicht beide Polizisten!
Strafbar ist das was der erste gesehen hat!
Übrigens werden mittlerweile kleine Kameras aufgestellt und damit aufgenommen was der erste Polizist gesehen hat. Der Polizist der Aufnahmen macht meldet beim Verstoß sofort weiter. Da frage ich mich jetzt warum werden Aufnahmen gemacht? Weil ein Augenzeuge nicht glaubwürdig ist. Aussage gegen Aussage steht im Raum.
Auch ein Polizist kann sich täuschen und der Meinung sein, dass man das Handy verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
1 Augenzeuge:
Strafbar ist das verwenden und nicht das herumliegen im Auto.zeigt d
1 Polizist hat das verwenden beobachtet und nicht beide Polizisten!
Strafbar ist das was der erste gesehen hat!
Übrigens werden mittlerweile kleine Kameras aufgestellt und damit aufgenommen was der erste Polizist gesehen hat. Der Polizist der Aufnahmen macht meldet beim Verstoß sofort weiter. Da frage ich mich jetzt warum werden Aufnahmen gemacht? Weil ein Augenzeuge nicht glaubwürdig ist. Aussage gegen Aussage steht im Raum.
Auch ein Polizist kann sich täuschen und der Meinung sein, dass man das Handy verwendet hat.
Beitrag #73 auf Seite 4 zeigt die Auffassung eines Gerichtes zu diesem Thema.
Das mag nicht Deine sein, aber entscheiden tust nicht Du.

Uli

Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben