Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jungs, er hat für sich in der Ihm angenehmen Userschaft nur eine Frage gestellt. Es sind auch genug, wie ich meine, Zielführende Antworten dabei...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jungs,
er hat für sich in der Ihm angenehmen Userschaft nur eine Frage gestellt.
Es sind auch genug, wie ich meine, Zielführende Antworten dabei herausgekommen.
Nur richten oder gar verurteilen müssen wir hier keinen für sowas, als Motorradfahrer meine ich schon gar nicht.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Nur richten oder gar verurteilen müssen wir hier keinen für sowas,
Da war doch mal was mit dem ersten Stein und der Sündenfreiheit.
Und ich gestehe, ich würde meiner Tochter auch glauben und mich ärgern.

:-)

K

Kielometer

Modell
R 1200 GSA
Sorry, ist halt so, Pech gehabt. Akzeptieren und lernen: in Zukunft Handy in die Autohalterung oder in die Tasche. Es ist sonst einfach zu verlockend, wenn es PING macht, mal eben zu gucken wer das war. Würde der Versuchung wahrscheinlich auch erliegen.
Ist z.B. auch in den USA so: keine alkoholischen Getränke im Innenraum, nur im verschlossenen Kofferraum. Einkaufstüte aus dem Supermarkt mal eben hinten in den Fussraum gestellt: gibt Ärger, auch wenn die Bierdosen zu sind. Da hilft dann auch kein Beteuern oder Nachweis dass man nichts getrunken hat. Und Diskussion mit einem US Polizisten ist deutlich unangenehmer als mit seinen deutschen Kollegen.
Also sich lieber freuen, über die vielen Situationen, wo man nicht erwischt wurde, das macht das Akzeptieren einer ungerechtfertigten Beschuldigung leichter...

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Glauben oder nicht glauben hilft bei der Sachlage nicht. Klar glaube ich meiner Familie (Frau,Sohn,Tochter), aber wäge trotzdem ab, ob ein Einspruch zielführend ist. Und hier denke ich, ist ein Einspruch ohne Erfolg, man kassiert eventuell eine höhere Strafe, ärgert sich über einen längeren Zeitraum hinweg und die Erkenntnis bleibt, man ist bei solch einem Vorwurf auf verlorenem Posten.

FrankS

FrankS

....Ist z.B. auch in den USA so: keine alkoholischen Getränke im Innenraum, nur im verschlossenen Kofferraum. Einkaufstüte aus dem Supermarkt mal eben hinten in den Fussraum gestellt: gibt Ärger, auch wenn die Bierdosen zu sind....
stimmt nicht, solange die Verpackung noch original- verschlossen ist ("sealed" wie es im Englischen heisst) kann Alk auch im Innenraum transportiert werden. Gerade bei Dosen ist das recht einfach zu sehen, die sind ja entweder "auf" oder "zu". Bei Getränken mit Schraubverschluss ist es eventuell nicht so einfach. Ich stimme aber zu, damit es erst gar keine unnötigen Diskussionen gibt, den Kram einfach im Kofferraum oder auf der Ladefläche (Pickup) transportieren.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Aber von so jemand abgeräumt zu werden wünsche ich mir und den Anderen hier nicht.
Ich. Stehend vor einer roten Ampel. Fast ungebremst von hinten abgeräumt vom Autofahrer innerorts, trocken, Mittagszeit, zwei Spuren in einer Fahrtrichtung. Polizei sagte, nur Ablenkung, z.B. durch Handy, käme als Erklärung in Frage. Die GS hatte 1.060km drauf ... 😢 Der Notruf hat erstklassig funktioniert („Schau mal, der redet mit dem seinen Motorrad“).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich. Stehend vor einer roten Ampel. Fast ungebremst von hinten abgeräumt vom Autofahrer innerorts, trocken, Mittagszeit, zwei Spuren in einer Fahrtrichtung. Polizei sagte, nur Ablenkung, z.B. durch Handy, käme als Erklärung in Frage. Die GS hatte 1.060km drauf ... 😢 Der Notruf hat erstklassig funktioniert („Schau mal, der redet mit dem seinen Motorrad“).
nur Ablenkung halte ich für eine gewagte Behauptung. Da kommt auch einfach "gepennt" in Frage. Ich hatte vor fast 30 Jahren das gleiche Erlebnis, da gab's noch keine Handys . An der Ampel stehend von hinten abgeschossen

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Sich ärgern und zahlen, mehr bleibt einem wohl nicht übrig.....🤷🏼‍♂️
Selbst wenn dein Sohn die Wahrheit gesagt hat: Das Handy auf dem Beifahrersitz ist für die Polizei oder das Gericht dann der auslösende Punkt, an dem es schwierig wird. Die haben es zu oft gesehen, Stichwort Schutzbehauptung.
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast: Die oder der ADAC bieten telefonische Erstberatung an, idR kostenlos. Die sagen dir dann, ob du Aussichten auf Erfolg hättest.

Habt ihr eine Dashcam mit Innenraumaufzeichnung, dann wäre es einfacher.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben.
Folgendes ist gestern passiert:
Mein Sohnemann (19 Jahre) wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich mit dem Handy in der Hand Auto gefahren wäre.
Ein Polizist, der irgendwo an der Seite gestanden hatte, hätte das gesehen, worauf mein Sohn dann eben ein paar Meter weiter von einem anderen Polizisten angehalten wurde.

Mein Sohn bestritt dies und verwies auf das unbenutzte Handy( Display ausgeschaltet, ungeöffnete WA- Nachrichten), welches auf dem Beifahrersitz lag. Aber der Polizist nahm seine Daten auf und sagte, er würde Post von der Bussgeldstelle bekommen.
Konsequenz: 100€ Strafe, Aufbauseminar für mehrere Hundert Euro und Verlängerung der Probezeit......- für eine Sache, die er nicht gemacht hat und er seine Unschuld nicht beweisen kann. Er war alleine im Auto.
Kann man da etwas machen oder hat es eh keinen Sinn, dagegen vorzugehen?
Es muss schon etwas Besonderes durch deinen Sohn verursacht worden sein, das den ersten Polizisten dazu veranlasst hat, ihn durch den zweiten aufhalten zu lassen!
Denn wenn jeder "junge" Autofahrer "wegen nichts!" aufgehalten würde, käme ja täglich der Verkehr zum Erliegen.
Wir werden es eh nie erfahren - aber du könntest deinen unschuldigen Sohn ja so von Mann zu Mann fragen, warum er glaubt, aufgehalten worden zu sein ... :schulterzucken:
PS: Der Grund für die sehr rege Beteiligung an diesem Fred könnte sein, dass wahrscheinlich fast jeder hier mehrmals am Tag jemanden am KFZ-Steuer sieht, der gerade unbedingt mit dem Händi am Ohr telefonieren muss!
Und keiner wird es hinterher zugeben, und Entdeckung bzw. Bestrafung ist reine Behördenwillkür! :Ironie:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Abgesehen von der Tatsache, dass einige wenig Vertrauen über den Wahrheitsgehalt der Aussagen ihres Nachwuchses haben, bzw. meinen Sohn der Unwahrheit bezichtigen, obwohl sie ihn nicht kennen, bin ich der Meinung, dass man wohl oder übel auf verlorenen Posten steht, wenn die Polizei etwas behauptet, wenn man alleine unterwegs ist. Ob es nun ein Handyverstoss meines Sohnes gewesen sein soll, oder etwas anderes ( Gelb- oder Rotfahrt, angeschnallt oder nicht usw.); von wem auch immer.
Sich ärgern und zahlen, mehr bleibt einem wohl nicht übrig.....🤷🏼‍♂️
Wenn du dir ganz tief in die Augen schaust, wirst du vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass dir Sohnemann nur 92% der Geschichte erzählt hat.

Habe selbst vor ein paar Jahren auch 50 bezahlt (Auto vor Kreuzung schon stillgestanden) ... mittlerweile passieren schon so viele Unfälle aus leichtsinnigem Umgang mit dem Handy im Fahrzeug, das ist nicht mehr feierlich.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Selbst wenn dein Sohn die Wahrheit gesagt hat: Das Handy auf dem Beifahrersitz ist für die Polizei oder das Gericht dann der auslösende Punkt, an dem es schwierig wird.
Thüringer Oberlandesgericht

Das Thüringer Oberlandesgericht befand, dass allein eine „typische Handbewegung“ nicht genüge, um zu beweisen, dass ein Fahrer ein Mobiltelefon benutzt habe. Es müssten zur Führung des Tatnachweises weitere Indizien hinzutreten, wie ein in Reichweite des Betroffenen – etwa auf dem Beifahrersitz oder in einer Ablage – liegendes Handy, (OLG Thüringen, Beschluss vom 21.5.2013, Az. 1 Ss Rs 26/13(63), 1 Ss Rs 26/13)

Wenn wir das als Grundlage für alle Gerichte nehmen und davon ist auszugehen, ist der Sachverhalt für die beiden Kollegen in vorliegendem Fall abgeschlossen.

Wasserdicht

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wir überholen auch öfters welche auf der Autobahn. Die fahren auf der mittleren Spur und tippen Nachrichten am Handy, rechte Spur ist meistens frei.

Das selbe Spielchen aber auch auf der zweispurigen Autobahn.

Was für Idioten. Eigentlich müssten die Strafen noch höher sein.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Reicht das in der Hand Halten des Handys für einen StVO-Verstoß? | Recht | Haufe

Es gibt auch noch andere solcher Urteile.
Es kommt dabei auf die Sichtweise an. Scheinbar.
Nach meinem Empfinden reicht das allemal sogar für einen zweiten ...

Und ich zitiere hier nicht den Passus der bestehenden StVO, sondern nur meinen Fahrlehrer der kurz und knapp und prägnant alles dargelegt hat:

BEIDE HÄNDE GEHÖREN ANS STEUER

... und ich wage zu behaupten, dass du keinen Richter in Deutschland findest der von diesem Leitsatz abweichen würde

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Freund von mir, mit seinem Motorrad vor Rotlicht wartend, wurde in die vor ihm befindliche Kreuzung katapultiert. Die junge Frau, welche mit ihrem PKW den Auffahrcrash verursachte, musste gerade noch eine Nachricht tippen und senden. Sie hat ausgesagt, auch vor Gericht noch, dass sie das Handy nicht benutzt hat. Die Nutzung konnte nachgewiesen werden.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Also sich lieber freuen, über die vielen Situationen, wo man nicht erwischt wurde, das macht das Akzeptieren einer ungerechtfertigten Beschuldigung leichter...
Das heißt, man sollte kräftig vorhalten, damit man am Tag X die ungerechtfertigte Strafe leichter hinnehmen kann?
Na ja ...

Selbst wenn es stimmt dass "die meisten jungen Leute dauernd am Handy rummachen und das sogar beim Autofahren", ist damit nicht jeder Einzelfall bewiesen, in dem man den Verdacht hat.

Vermutlich sind viele unter uns schon mal ungerechtfertigt verknackt worden (ich auch). Ob das das Gerechtigkeitsgefühl für diesen Rechtsstaat verbessert? Ich habe Zweifel.

@ TE: wenn es deinen Sohn tatsächlich zu Unrecht trifft tut es mir leid für ihn. Nachdem der Vorwurf so toll ins Klischee passt, wird man ihm einfach nicht glauben. Was wirklich war, wird man wohl nie zweifelsfrei beweisen können. Schlimm, dass sie den Fahranfänger jetzt richtig durch die S....e ziehen.

K

Kielometer

Modell
R 1200 GSA
Das heißt, man sollte kräftig vorhalten, damit man am Tag X die ungerechtfertigte Strafe leichter hinnehmen kann?
Na ja ...
Das habe ich bestimmt nicht gesagt, aber ich denke wir alle hatten schon mal die Situation: Puh, noch mal Glück gehabt!
Handy im Auto ist schon nervig, ich bin dafür: wegpacken, oder, wenn man es als Navi benutzt: in die Halterung und vorher programmieren.
Bin mal mit einem Bekannten gefahren, Handy ordnungsgemäs in der Halterung, aber er ständig dabei die Route neu zu programmieren oder den Radiosender umzustellen. Dann musste er auch noch schnell eine SMS schreiben. Da er dazu auch noch die zweite Hand brauchte: 'Nimm mal eben das Steuer' - Autobahn, Tempo ca. 140 .... fahr seit dem nicht mehr so gerne mit ihm...

Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben