Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gegenbeweise über Analyse-, Diagnose- und Nutzungsdaten / Bewegungssensor und Providerdaten zu erbringen und die noch richtig einzuordnen. Holla...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Gegenbeweise über Analyse-, Diagnose- und Nutzungsdaten / Bewegungssensor und Providerdaten zu erbringen und die noch richtig einzuordnen.

Holla die Waldmaus ... nur für technisch beschlagene!

rd07

rd07

Ist natürlich eine schlechte Ausgangsposition. Mein handy liegt oft am Beifahrersitz. Ich habe im Auto eine Freisprecheinrichtung. Da könnte man eventuell ansetzen, wenn im Auto Deines Juniors auch eine einwandfrei funktionierende Freisprecheinrichtung ist. Aber, da ich selbst mal mit der Polizei wegen einer Geschwindigkeitsübertretung, eine Streiterei hatte, Aussage gegen Aussage, kann ich nur aus meiner Sicht antworten. Ich war damals auf der Verliererstrasse. Führerschein weg und Geldstrafe. Daher gut abwägen wie man vorgeht.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Mein handy liegt oft am Beifahrersitz.
... ich überseh das mal

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

Ganz schlecht. Dazu könnte nämlich auch das Festhalten bei einem Bremsvorgang gehören

Mal ganz abgesehen von den flugtechnischen Fähigkeiten des jeweiligen Modells bei einem abrupten Bremsmanöver

Die älteren von uns werden sich noch erinnern:

Der 7. Sinn

Damals hat man noch Taschen und Stofftiere durch's Auto flitzen sehn.

Hätte sich eigentlich einprägen müssen - oder wie man so schön sagt: Hättest du mal auf Mutti gehört!

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Es kommt dabei auf die Sichtweise an. Scheinbar.
Tja, die Richterinnen und Richter sind halt frei in ihrer Bewertung. :-)
Erst wenn es mal letztinstanzlich entschieden wurde, könnte es anders sein.
Und das OLG Hamm neigt gerne mal zu Mindermeinungen.
:-) :-)

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ein Polizist, der irgendwo an der Seite gestanden hatte, hätte das gesehen
Steht da nicht "Aussage gegen Aussage"?
Ich würde meinem Sohn da auch erstmal Glauben schenken, so viel Vertrauen muss schon sein.

G

Gast 32829

Gast
In der Schweiz kommt m.W. sogar noch 1 Monat Fahrverbot dazu. Und dort dürfte es auch Fälle geben, wo die Zeugen nur kurze Zeit hatten, das zu sehen.
Das wäre mir ganz neu mit der Reinigung des Führerscheins, müsste dann erst seit 01.01.2021 gelten.
Nur telefonieren wurde bis jetzt mit 100.- geahndet, wenn man dagegen in den Kontakten noch was suchen muss oder gar eine SMS / WA etc schreibt, dann wird es als grobes Verkehrsdelikt angesehen und es kommt automatisch zur Anzeige.
Das Gericht entscheidet dann je nach Situation von einer groben Busse über Busse mit "Reinigung" oder als Unfallverursacher dann sogar Zwangsferien.

Josef

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Moin,
von der Staatsmacht unberechtigter Weise belangt zu werden, ist schon frustrierend und selber erleben dürfen (Überholverbot, kein Telefon).
Ein Handy auf den Beifahrersitz ist aber eine Stallvorlage für die Ordnungshüter.
Alles was ihr dagegen unternimmt wird nur teurer als die Strafe, es lohnt einfach nicht.

Diese „Social Media Sucht“ der jungen Generation ist einfach gefährlich, mindestens einmal pro Woche sehe ich so einen Tiefflieger auf der Strasse.
Nicht aber auch gar nichts ist so wichtig, dass es während der Fahrt schriftlich beantwortet werden muss-wirklich telefonieren tut heute ja kaum noch jemand.

Mein Privat- & Firmentelefon bleiben in der Tasche und per Blauzahn mit dem Fzg. verbunden. Im Innenraum liegt nichts was ablenken könnte und bei einer Kontrolle darf der Polizist gerne im Kofferraum schauen.
Gruß
GB

PaulS1250

PaulS1250

Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Bei mir sollten die Beamten besser nicht in den Kofferraum schauen, schon gar nicht wenn ich aus Holland komme:p

Nachtrag: Es geht dabei lediglich um Kiloweise Holländisches Lakritz...
Bevor der Shitstorm startet!!!:o

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Steht da nicht "Aussage gegen Aussage"?
Der Kollege erklärt dem Richter:

Das Fahrzeug wurde gestoppt, der Fahrer kontrolliert. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein frei zugängliches Handy in Griffbereitschaft.

.... damit sind die Fronten wohl schnell geklärt

is nix mit: Auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
68er

68er

Themenstarter
Modell
R1250 GS Adventure TB
Abgesehen von der Tatsache, dass einige wenig Vertrauen über den Wahrheitsgehalt der Aussagen ihres Nachwuchses haben, bzw. meinen Sohn der Unwahrheit bezichtigen, obwohl sie ihn nicht kennen, bin ich der Meinung, dass man wohl oder übel auf verlorenen Posten steht, wenn die Polizei etwas behauptet, wenn man alleine unterwegs ist. Ob es nun ein Handyverstoss meines Sohnes gewesen sein soll, oder etwas anderes ( Gelb- oder Rotfahrt, angeschnallt oder nicht usw.); von wem auch immer.
Sich ärgern und zahlen, mehr bleibt einem wohl nicht übrig.....🤷🏼‍♂️

PaulS1250

PaulS1250

Modell
Abgesehen von der Tatsache, dass einige wenig Vertrauen über den Wahrheitsgehalt der Aussagen ihres Nachwuchses haben, bzw. meinen Sohn der Unwahrheit bezichtigen, obwohl sie ihn nicht kennen, bin ich der Meinung, dass man wohl oder übel auf verlorenen Posten steht, wenn die Polizei etwas behauptet, wenn man alleine unterwegs ist. Ob es nun ein Handyverstoss meines Sohnes gewesen sein soll, oder etwas anderes ( Gelb- oder Rotfahrt, angeschnallt oder nicht usw.); von wem auch immer.
Sich ärgern und zahlen, mehr bleibt einem wohl nicht übrig.....🤷🏼‍♂️
Bitte nicht ganz ernst nehmen: Es erinnert mich an die Frage im Vollzug von einem zum anderen Insassen: Warum bist du hier? Antwort: Ein Irrtum, ich bin Unschuldig!!!

PaulS1250

PaulS1250

Modell
Oder als Nachtrag könnte man auch immer gerne mein Zitat nehmen: Das war ich nicht!!! ;)

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich will ehrlich sein - auch ich hab so meine Schwierigkeiten mit einzelnen Passagen, insbesondere der hier fettgedruckten:

"Alles gut....
Auch wenn es ungerecht sein sollte, für etwas bestraft zu werden, was man nicht gemacht hat, wird er es so hinnehmen müssen.
Aussicht auf Erfolg, der Bestrafung zu entgehen, wird es aus zuvor von Euch erwähnten Gründen nicht geben.
Von daher danke für Eure Ansichten."

Klingt nicht danach das einer Manöverkritik an seinem Sohn - noch eine andere Sichtweise der Dinge weder annehmen noch akzeptieren kann - oder ... ?

Eher - wie kann man die Staatsmacht ausbooten- dem entgehen?

Im klassischen Western: Er war es ganz sicher nicht - aber sie wollen ihn hängen seh'n.

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

... ich überseh das mal

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

____
ob das handy am Beifahrersitz liegt oder nicht, telefonieren nur mit Freisprecheinrichtung. Beim Bremsmanöver kann es natürlich vorkommen, dass das Telefon in den Fußraum fällt. Dadurch wird niemand gefährdet. Bleibt halt dann dort liegen bis ich aussteige.

Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben