Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu so jemandem würde ich mich sicher nicht (mehr) ins Auto setzen, der spielt mit dem Leben seiner Mitfahrer. Der macht mit 140 Km/h ~ 40 Meter...
G

Gast 32829

Gast
Bin mal mit einem Bekannten gefahren, Handy ordnungsgemäs in der Halterung, aber er ständig dabei die Route neu zu programmieren oder den Radiosender umzustellen. Dann musste er auch noch schnell eine SMS schreiben. Da er dazu auch noch die zweite Hand brauchte: 'Nimm mal eben das Steuer' - Autobahn, Tempo ca. 140 .... fahr seit dem nicht mehr so gerne mit ihm...
Zu so jemandem würde ich mich sicher nicht (mehr) ins Auto setzen, der spielt mit dem Leben seiner Mitfahrer.
Der macht mit 140 Km/h ~ 40 Meter pro Sekunde, hat nach ca 2,5 Sekunden nicht auf die Strasse schauen Distanzmässig einen 100 Meter Lauf hinter sich gebracht, was denkt sich so jemand dabei ?
-> es muss ganz wenig bis überhaupt niGS sein. :banghead:

Josef

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also in meiner Heimatstadt haben jetzt auch die meist jüngeren Fahrradfahrer das Telefonieren mit dem Handy für sich entdeckt.
Bei uns die Muddis, die mit der einen Hand den Kinderwagen schieben und mit der anderen texten. Und nicht mitkriegen, ob sie durch Matsch oder Hundek#cke pflügen. Bewundernswert, wie die simultan zwei Tätigkeiten (auf Kind aufpassen und Whatsappen) hinbekommen.

G

Gast 32829

Gast
Bei uns die Muddis, die mit der einen Hand den Kinderwagen schieben und mit der anderen texten. Und nicht mitkriegen, ob sie durch Matsch oder Hundek#cke pflügen. Bewundernswert, wie die simultan zwei Tätigkeiten (auf Kind aufpassen und Whatsappen) hinbekommen.
Wenn es eng ist bei so einem Kreuzungsmanöver habe ich auch schon mal nicht ganz leise "Achtung" gesagt,
da kam teilweise dann schon etwas Bewegung in die Sache.
wenn meine Holde dabei ist dann darf ich das nicht machen, sonst gibt es mündliche :pruegel:

Josef

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wer sagt denn, dass das Kind noch da ist ...:eekek:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre mir ganz neu mit der Reinigung des Führerscheins, müsste dann erst seit 01.01.2021 gelten.
Nur telefonieren wurde bis jetzt mit 100.- geahndet, wenn man dagegen in den Kontakten noch was suchen muss oder gar eine SMS / WA etc schreibt, dann wird es als grobes Verkehrsdelikt angesehen und es kommt automatisch zur Anzeige.
Das Gericht entscheidet dann je nach Situation von einer groben Busse über Busse mit "Reinigung" oder als Unfallverursacher dann sogar Zwangsferien.

Josef

Ich habe jetzt im Internet gesucht. Ich habe tatsächlich keinen Hinweis auf das Fahrverbot gefunden. Irgendwann hatte ich gemeint, was gelesen zu haben. Anscheinend ist das doch nicht so. Danke für den Hinweis. :bye:

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Die haben den Bildschirm gesplittet und gucken über die Kamera auf dem kleinen Bildschirm nach vorn:wink:

Neben den telefonierenden Autofahrern nerven mich aber auch die freihändigen Radfahrer, die ihr Handy malträtieren. Solange die sich nicht dabei hinlegen, kommt kein Lerneffekt auf.

Jeder, der mit Handy am Lenkrad erwischt wird, sollte verpflichtend ein Stadttraining mit Geschwindigkeit 30 - 50 km/h machen. Mein Chef hat uns mal zur Belohnung so einen Kurs geschenkt in München auf dem Flughafen von BMW. Erst alle, bo ey wie langweilig... Aber hallo, ich habe bei Bremsmanövern in 30er Zone so manch Rentenproblem damals gelöst. War sehr beeindruckend, wie schnell eine Papprentnerin grußlos unterm Auto verschwindet.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Handys liegen fast immer auf dem Beifahrersitz, wenn ich im Auto unterwegs bin, o. a. in der Mulde, in der früher der Aschenbecher positioniert war, denn ansonsten stecken sie hinten links in der Hosentasche, und im Auto mag ich nicht längere Zeit drauf sitzen.
Macht mich das jetzt automatisch zu einem regelwidrigen Handynutzer, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate?
Wobei:
Die Dinger sind per Blutabnahme (Bluetooth! Scheixx Thesaurus!) mit der fahrzeugeigenen Freisprechanlage gekoppelt, ich nutze kein Whatstever, was mich ggfs. zur Nutzung der Tastatur des smarten Phones "zwänge".

Uli

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Schwiiiierig, ich würde auch meinem Sohn glauben, vorallem mit dem Hintergrund Probezeit etc......
Wenn Rechtschutz oder ähnliches Vorhanden würde ich da mal nachfragen, einfach kleinbei geben würde ich jedenfalls nicht, es ist ja nicht vorgeschrieben wo mein Handy im Auto aufzubewahren ist, oder?

Jedenfalls habe ich mir es zum Hobby gemacht gerade Jüngere KFZ Fahrer an der Ampel oder an Kreuzungen vom Mopped herunter anzusprechen, Sie mögen doch bitte ihr Fu§%&##Drecks§§#Handy weg legen und sich aufs Fahren zu konzentrieren, auch mit der Bemerkung das dieser Schei.... vor 2-3 Jahren meinem Freund das leben gekostet hat ( leider wahr) , was da für Antworten kommen, unglaublich. Da möchte ich am liebsten den Helm als Wurfgeschoss einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Bielefeld – Am Mittwoch (26. Juni 2019) traute ein Motorradpolizist seinen Augen nicht. In einem schwarzen BMW fiel ihm gegen 17.22 Uhr eine Frau (25) auf, die nicht ein, sondern gleich zwei Handys bediente. Während sie mit dem einen gerät telefonierte, hielt sie das zweite in Lenkradhöhe.
Das Fahrzeug lenkte sie mit den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
In einem schwarzen BMW fiel ihm gegen 17.22 Uhr eine Frau (25) auf, die nicht ein, sondern gleich zwei Handys bediente. Während sie mit dem einen gerät telefonierte, hielt sie das zweite in Lenkradhöhe.
Das Fahrzeug lenkte sie mit den Beinen.
Praktiziertes Multitasking.

C

carlo93

vor Jahren wurde ich in Regensburg angehalten, weil ich mit dem Handy telephoniert hätte. Ich habe dem Polizisten angeboten, er dürfe es behalten, wenn er es findet. Ich hatte damals nämlich keines und jetzt ist es mit Freisprechanlage festeingebaut. Aber so telephonieren ist gefährlich genug.

GrußCarlo

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hm, der Titel heißt ja "Handy am Steuer".
Insofern darf alles in diesem Zusammenhang geschrieben werden, auch wenn der Trigger durch einen konkreten Fall kam und mit einer konkreten Frage endete.

Ich stolpere über die Hinweise auf "Freisprechanlagen".
Das heißt doch heute eher z.B. "Android Auto" und/oder "Alexa".
Aber auch hier gilt das bereits Gesagte: jegliches Bedienen via Tippen auf dem Display im Armaturenbrett oder via Sprachbefehle lenkt zumindest mich unheimlich vom Verkehrsgeschehen ab. Selbst intensives Zuhören bei Radioberichten führt nach einer Zeit zu dem Bewusstsein, dass mir die letzten Kilometer gar nicht so richtig in Erinnerung sind. Insofern müsste man alles abschalten und alle Sinne ausschließlich auf die Straße richten.
Mache ich natürlich auch nicht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Handys liegen fast immer auf dem Beifahrersitz, wenn ich im Auto unterwegs bin, o. a. in der Mulde, in der früher der Aschenbecher positioniert war, denn ansonsten stecken sie hinten links in der Hosentasche, und im Auto mag ich nicht längere Zeit drauf sitzen.
Macht mich das jetzt automatisch zu einem regelwidrigen Handynutzer, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate?

Uli
Mein Sohnemann (19 Jahre) wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich mit dem Handy in der Hand Auto gefahren wäre.
....
... in der Hand halten und fahren.... sind die Zauberworte....

Was am Körper oder in der Mulde zum Laden liegt, interessierte die Beamten nicht.

In dem ganzen Thema steckt zuviel Moral drin, die Höhe der Strafe ist ja idR vorgegeben und bekannt.

Ob sich das nun auch noch auf anderer Verkehrsteilnehmer ableiten lässt, ist nicht relevant, für dem Eingangsthread.
Oder ändert der telefonierende Fussgänger etwas an dieser konkreten Sachlage?

Genau so wenig, wie die Bedienung des Autoradios oder des Navi.

Ob es Sinn macht, dagegen Vorzugehen?
Mmn. zu mühsam, mit ungewissem Ausgang.

Akzeptieren und in Zukunft die Finger von dem Teil lassen - während der Fahrt.
Ansonsten RA und Einspruch einlegen, Rechtsmittel ausschöpfen...

Wenn das Ergebnis dann vorliegt - egal welcher Entscheidung - hier posten :)

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was mich in diesem Zusammenhang zunehmend ärgert. Das Verbot der Handynutzung/-bedienung ist in meinen Augen absolut "richtig und wichtig" (um Angela M. zu zitieren) :wink:

Aber warum darf es immer mehr Autos geben, bei denen selbst wichtige und regelmäßig zu tätigende Bedienschritte nicht mehr über blind zu findende/haptisch ertastende Funktionstasten oder Hebel gemacht werden können. Statt dessen muss ich auf einer glatten, haptisch unauffälligen Glasscheibe den richtigen Button treffen ( bei einem sich bewegenden, federnden Auto), und dabei häufig auch noch Menuwechsel über Buttons vornehmen . Das geht nicht, ohne den Blick auf den Bildschirm zu wenden.

Die Genehmigungsbehörden (z.B. KBA Flensburg) müssten m.E. eine Grenze ziehen. In vielen Autotests werden einige Bedienkonzepte m.E. zu Recht kritisiert.

Krönung von diesem Irrsinn ist dann das Gerichtsurteil gegen einen TESLA-Fahrer, der seinen Scheibenwischerintervall während der Fahrt verändert hat. Vermutlich sollte man also jedes Mal erst anhalten, wenn die sich die Intensität verändert.

Tesla Urteil

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Zu so jemandem würde ich mich sicher nicht (mehr) ins Auto setzen, der spielt mit dem Leben seiner Mitfahrer.
Der macht mit 140 Km/h ~ 40 Meter pro Sekunde, hat nach ca 2,5 Sekunden nicht auf die Strasse schauen Distanzmässig einen 100 Meter Lauf hinter sich gebracht, was denkt sich so jemand dabei ?
-> es muss ganz wenig bis überhaupt niGS sein. :banghead:

Josef
Auf unserem Friedhof liegt ein junges Mädchen mit 18 begraben.

Sie war damals Beifahrerin. Die Fahrerin rauchte. Als ihr die Zigarette auf den Boden fiel hat sie sich danach gebückt und ist mit dem Käfer an den Baum gefahren.

Nächstes Beispiel, ein paar Jahre schon her:

Meine Azubine kam heulend zu mir. Ein guter Kumpel sei gerade mit einem Lkw kollidiert und tot. Auf meine Frage woher sie das weiß antwortete sie mir, dass er mit einem Freund mittels Handy telefoniert hat und dabei einen Lkw überholt hat. Dabei ist er in den Gegenverkehr und in dem Lkw gefahren...

Sein Freund hat das alles mitbekommen und danach alle anderen aus deren Clique informiert.

Das war auf der B299 bei Siegenburg. An der Stelle steht seitdem ein Kreuz und die Eltern des Jungen stehen da oft. Es war der einzige Sohn...

Ich glaube wir alle hier können noch mehr Beispiele anbringen, aber Fakt ist doch dass der Fahrer/in eines Fahrzeugs einfach abgelenkt wird durch Handy und andere Sachen, die mit dem Fahren nichts zu tun haben.

G

Gast 31894

Gast
Diese Meinung gefällt mir.
Wie oft wurde mir, im Auto, schon die Vorfahrt genommen von solchen Blindfliegern.
Vor gut 12 Jahren bei Kastelruth, Tempo 70:
Vespalümmel ohne Helm! rechte Hand am Gas, :banghead:linke am Handy und SMS schreiben!!!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben.
Tolle Beiträge und Beispiele hier ...

auch, wenn die Ratschläge etwas in Vergessenheit geraten sind.

Am Ende untermauert das die Ansicht etwas wachsamer zu sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Auf unserem Friedhof liegt ein junges Mädchen mit 18 begraben.

Sie war damals Beifahrerin. Die Fahrerin rauchte. Als ihr die Zigarette auf den Boden fiel hat sie sich danach gebückt und ist mit dem Käfer an den Baum gefahren.

Nächstes Beispiel, ein paar Jahre schon her:

Meine Azubine kam heulend zu mir. Ein guter Kumpel sei gerade mit einem Lkw kollidiert und tot. Auf meine Frage woher sie das weiß antwortete sie mir, dass er mit einem Freund mittels Handy telefoniert hat und dabei einen Lkw überholt hat. Dabei ist er in den Gegenverkehr und in dem Lkw gefahren...

Sein Freund hat das alles mitbekommen und danach alle anderen aus deren Clique informiert.

Das war auf der B299 bei Siegenburg. An der Stelle steht seitdem ein Kreuz und die Eltern des Jungen stehen da oft. Es war der einzige Sohn...

Ich glaube wir alle hier können noch mehr Beispiele anbringen, aber Fakt ist doch dass der Fahrer/in eines Fahrzeugs einfach abgelenkt wird durch Handy und andere Sachen, die mit dem Fahren nichts zu tun haben.
Vorausfahrendes Fahrzeug mit Schlangenlinien, nicht angepasstem Tempo oder immer wieder verrissener Lenkung - da frage ich mich immer, wem da eine Nachricht geschickt wird und ob das nicht noch zwei Minuten warten konnte.

Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC)

Handy Craddle passend für BMW Navi-Halterung R1250GS (R1200GSLC): Handy Craddle passend für die BMW Navi-Halterung der R1250GS und eventuell die R1200GS (LC) von Amazon. Die Stromversorgung erfolgt über die...
  • Teleobjektiv für Handy

Teleobjektiv für Handy: Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Teleobjektiv, das man am Handy anbringen kann ? Mich interessiert, ob die Dinger...
  • Erledigt Doogee V30T Outdoor Handy

Doogee V30T Outdoor Handy: Habe ein absolut wasserdichtes Outdoor Telefon abzugeben. Ideal für Calimoto oder sonstige Navigation am Moped. Es hat einen riesigen Akku mit...
  • Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • HANDY AM STEUER

HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben